Skip to main content

Nachhaltigkeit und Demokratie

Impulsvorträge von Markus Vogt und Harald Lesch online

Mit Impulsvorträgen zu „Nachhaltigkeit und Demokratie“ begeisterten Prof. Dr. Harald Lesch und Prof. Dr. Markus Vogt, beide LMU München, knapp 300 Teilnehmende bei der Informationsveranstaltung des Zentrums Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) am 1. Februar 2024. Die Aufzeichnung der beiden Vorträge sowie der anschließenden Podiumsdiskussion ist nun online abrufbar.

Prof. Dr. Markus Vogt, Professor für Christliche Sozialethik an der LMU, referierte zunächst über „Nachhaltigkeit und Demokratie – eine Doppelkrise als Herausforderung für die Wissenschaft“. In seinem Vortrag sprach er sich dafür aus, Dilemmasituationen und Zielkonflikte der Nachhaltigkeit stärker zu thematisieren. Freiheit dürfe im Kontext der Nachhaltigkeit nicht nur quantitativ als Maximierung von individuellen Handlungsoptionen verstanden werden, sondern qualitativ und sozial als Freiheit, gemeinsam Handlungsmöglichkeiten herzustellen. Wissenschaft solle dabei transdisziplinär agieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Prof. Dr. Harald Lesch, Professor für Astrophysik an der LMU, widmete sich in seinem Impulsvortrag dem Thema „Wissenschaftskommunikation in der fragilen Demokratie“. Er bezeichnete gute Wissenschaftskommunikation als stabilisierendes Mittel für die Demokratie. Prof. Lesch zufolge müssten Hochschulen und wissenschaftliche Institutionen aktiver werden im Gespräch mit der Gesellschaft. Denn Wissen erzeuge Verantwortung und damit sei auch die Verantwortung zur Kommunikation verbunden.

In der anschließenden Podiumsdiskussion erhielt das Publikum die Möglichkeit, den beiden Referenten Fragen zu stellen. Beide Experten waren sich einig, dass Nachhaltigkeit kritisches Denken erfordere sowie die Bereitschaft, über den Tellerrand des eigenen Fachgebiets hinauszublicken und interdisziplinär neugierig zu sein. Ferner müsse die Wissenschaft Akteurinnen und Akteuren aus Zivilgesellschaft, Medien und Wirtschaft stärker zuhören und die Fragestellungen der Praxis in die Wissenschaft hineintragen.

Prof. Dr. Christiane Hellbach, stellvertretende Sprecherin des BayZeN und Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit der OTH Amberg-Weiden, führte durch die Veranstaltung.  

Die Aufzeichnung der Impulsvorträge und der Podiumsdiskussion ist nun auf dem Youtube-Kanal des BayZeN verfügbar:
Aufzeichnung

Das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) versteht sich als Think Tank mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit an, mit und durch die staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Bayern zu verbessern. Es bietet Hochschulangehörigen in Bayern eine Plattform zur Kooperation, zum Austausch und zur gesamtinstitutionellen Umsetzung von Nachhaltigkeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des BayZeN

Zurück