Skip to main content

OTH Amberg-Weiden auf der Gaudeamus Studienmesse 2023 in Prag

Menschen an einem Messestand
KOMO-Mitarbeiterin Maika Victor-Ustohal am bayerischen Gemeinschaftsstand

Abitur! Und wie geht's weiter? Die tschechische Hochschulmesse Gaudeamus unterstützt SchülerInnen bei dieser wichtigen Zukunftsentscheidung. Da die Antwort durchaus „Ins Ausland!“ heißen kann, war auch die OTH Amberg-Weiden auf der Prager Messe Ende Januar vertreten. Dort präsentierten sich drei Tage lang über 300 Fakultäten, höhere Berufsschulen und andere Bildungseinrichtungen aus ganz Tschechien und dem Ausland. Bei den über 10.000 Besuchern handelte es sich vor allem um SchülerInnen der letzten Schuljahrgänge, die auf der Suche nach einem Bachelor-Studium sind oder ihren ersten Auslandsaufenthalt planen.

Menschen an einem Messestand
KOMO-Mitarbeiterin Maika Victor-Ustohal am bayerischen Gemeinschaftsstand

„Tschechische AbiturientInnen sind eine interessante Zielgruppe für uns. Weiden ist nicht einmal 40 Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt und aufgrund unseres Angebots an englischsprachigen Studiengängen sind fehlende Deutschkenntnisse kein Hindernis mehr“, so Marian Mure vom Kompetenzzentrum Mittel- und Osteuropa KOMO. Aus diesem Grund folgte sie ohne Zögern der Einladung der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA), ein Infopult zu besetzen. Unter dem Slogan „Za studiem do Bavorska!“ (Zum Studium nach Bayern!) präsentierte sich die OTH Amberg-Weiden am Gemeinschaftsstand mit der Universität Bayreuth und der Universität Passau. Die BTHA informierte über das Stipendienprogramm für Sprach- und Fachkurse (Sommerschulen) an bayerischen Universitäten sowie über die Jahresstipendien des Freistaats Bayern für Graduierte aus Tschechien.

SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und weitere Interessierte konnten sich an den zahlreichen Ständen über Studienprogramme, Zulassungsbedingungen und weitere Angebote der Universitäten und Fachschulen informieren. Diese versuchten nicht nur durch bunte, außergewöhnliche Materialien, Give-aways, blaue Limonade, Papierkronen und temporäre Tattoos, sondern auch interaktive Programme und Studierende, die über ihre persönlichen Erfahrungen berichten konnten, Aufmerksamkeit zu wecken. Im Rahmen des Begleitprogramms „Science for Life“ zeigten die Universitäten technologische Innovationen, Beispielvorlesungen und Experimente. Vom Veranstalter wurde eine Studienberatung mit Persönlichkeitstest angeboten. „Mich hat überrascht, wie frühzeitig sich einige Jugendliche informiert haben und wie viele von ihnen einen deutschsprachigen Studiengang einem auf Englisch vorgezogen haben“, so KOMO-Projektmanagerin Maika Victor-Ustohal, die den OTH-Stand an zwei Tagen betreute. Das Interesse an der deutschen Sprache ist zwar tschechienweit rückläufig, doch mit der Deutschen Schule und dem Thomas-Mann-Gymnasium gibt es in Prag zwei Bildungseinrichtungen, an denen der Unterricht auf Deutsch stattfindet. Dennoch erwies es sich als Vorteil, dass Maika Victor-Ustohal die Interessenten auf Tschechisch ansprechen konnte. Diese zeigten sich überrascht über die Tatsache, dass die OTH AW keine Studiengebühren erhebt und es keine Aufnahmeprüfungen gibt. Durch ihre Lage ermöglicht sie tschechischen Studierenden ein Studium im Ausland, aber in die Nähe ihres Heimatortes. Darüber zeigten sich auch einige Eltern erfreut. Nun bleibt abzuwarten, ob tatsächlich junge Menschen aus Tschechien den Weg an die OTH Amberg-Weiden finden.

 

Eine Person ist als die Freiheitsstatue verkleidet
Ab ins Ausland! Es muss aber nicht immer Amerika sein.
Menschen an einem Messestand
Am bayerischen Gemeinschaftsstand informierten sich zahlreiche tschechische Schülerinnen und Schüler über die Studienbedingungen im Nachbarland
Zurück