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Produktmanagement in der Praxis: Exkursion zur Universität Pilsen
Im Rahmen des Moduls Produktmanagement besuchten Mitte Juni sechs Studierende des Masterstudiengangs "Digital Business" gemeinsam mit Prof. Matthias Lederer und Marian Mure, Leiterin des Kompetenzzentrums Bayern - Mittel- und Osteuropa (KOMO) die Westböhmische Universität in Pilsen. Ziel der zweitägigen Exkursion war die Vorstellung der im Semesterverlauf erarbeiteten Projektergebnisse – mit direktem Praxisbezug.
Tomáš Chochole, Ph.D., Leiter für interdisziplinäre Zusammenarbeit an der Ladislav-Sutnar-Fakultät für Design und Kunst, hatte den Studierenden der OTH Amberg-Weiden vorab während eines Online-Treffens zwei reale Produktideen vorgestellt. Diese sollten sie anschließend unter professionellen Gesichtspunkten des Produktmanagements weiterentwickelten. Dazu zählten unter anderem die Definition relevanter Zielgruppen, die Entwicklung einer Preisstrategie, Marketingkonzepte, eine Wettbewerbsanalyse sowie die Planung geeigneter Vertriebswege. So konnten die Teilnehmenden ihr im Modul erworbenes Wissen direkt anwenden und konkrete Lösungen erarbeiten.
Ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellem Einblick
Nach der Ankunft in Pilsen stand zunächst ein gemeinsames Mittagessen mit den Gastgebern auf dem Programm. Es folgten eine Führung über den Campus sowie ein Besuch der Fakultät für Kunst und Design "Sutnarka". Dort beeindruckten die Abschlussarbeiten der Studierenden aus den Bereichen Mode, Illustration, Cartoon, Skulptur und digitale Medien – darunter Videos, Videospiele und Virtual-Reality-Anwendungen. Im Anschluss präsentierten die Studierenden ihre Projektergebnisse. Den Abschluss des Tages bildete ein von Tomáš Chochole geführter Rundgang durch die historische Innenstadt von Pilsen und ein gemeinsames Abendessen.
Ein gelungener Blick über den Tellerrand
Für die Studierenden war die Reise ein besonderes Highlight im Semester. „Es war eine willkommene Abwechslung zum Studienalltag. Besonders, weil man eine Stadt wie Pilsen entdeckt, die so nah liegt und trotzdem völlig neu für einen ist. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so viel zu bieten hat.“, sagt Studentin Nina Pöllath. Die Exkursion verdeutlichte nicht nur die Relevanz praxisorientierter Lehre, sondern auch den Mehrwert grenzüberschreitender Zusammenarbeit – fachlich wie kulturell.
Kooperation mit fünf Partnerhochschulen in MOE wird fortgesetzt
Finanziell unterstützt wurde die Exkursion durch das Kompetenzzentrum Bayern- Mittel- und Osteuropa (KOMO) der Hochschule. Inhaltlich ist sie Bestandteil des dreijährigen DAAD-Projekts "Creative Software Engineering", das Prof. Dr. Matthias Lederer von der Weiden Business School gemeinsam mit dem KOMO und fünf Partnerhochschulen umsetzt. Im nächsten Jahr haben ausgewählte Studierende die Möglichkeit, die Technische Hochschule ASPIRA im kroatischen Split zu besuchen.



