Skip to main content

Studieninfotag: Einblicke in das Studium an der OTH Amberg-Weiden

Eine Schülerin erlebte virtuelle Reality.
Eine Schülerin erlebte virtuelle Reality.

Bis aus Aschaffenburg reisten Interessierte für den Studieninformationstag am vergangenen Freitag an der OTH Amberg-Weiden an. An beiden Standorten präsentierten Professor*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen die vielfältigen Möglichkeiten der Hochschule in Lehre und Forschung. Es kamen zahlreiche Interessierte, darunter Schüler*innen, deren Angehörige und Lehrkräfte. Mit jeweils rund 300 Teilnehmenden in Amberg und Weiden war die Veranstaltung gut besucht.

Eine Schülerin erlebte virtuelle Reality.
Eine Schülerin erlebte virtuelle Reality.

Neben der Vorstellung der Studiengänge an der OTH Amberg-Weiden waren die Besucher*innen vor allem an den verschiedenen Vorführungen und Laboren der Hochschule interessiert. In Amberg tauchten die Studieninteressierten dank VR-Brillen in eine virtuelle Welt ein oder spielen mit einem Roboterhund. In Weiden programmierten die Studieninteressierten mit Minecraft oder erlebten, wie Maschinen in einer KI-gestützten Smart Factory ohne menschliches Zutun Hand in Hand arbeiten.

Auf dem Studieninfotag lernten die Besucher*innen nicht nur die verschiedenen Studiengänge in den Bereichen Energie und Umwelt, Technik, Wirtschaft, Informatik und Medien, Gesundheit und Pädagogik kennen, sondern erlebten auch, wie praxisorientiert, familiär und zukunftsweisend die OTH Amberg-Weiden ist.

Die OTH Amberg-Weiden stellte ihr Studienangebot vor.
Die OTH Amberg-Weiden stellte ihr Studienangebot vor
Für alle Besucher*innen des Studieninformationstags in Weiden und Amberg gab es gratis Popcorn
Für alle Besucher*innen des Studieninformationstags in Weiden und Amberg gab es gratis Popcorn.
Die Studieninteressierten konnten am Studieninformationtag selbst mit Technik experimentieren.
Die Studieninteressierten konnten am Studieninformationtag selbst mit Technik experimentieren
Besucher*innen durften im Amberg kleine Rennen fahren.
Besucher*innen durften im Amberg kleine Rennen fahren.
Zwei Studieninteressierte verfolgten eine Demonstation zur Intubation
Zwei Studieninteressierte verfolgten eine Demonstation zur Intubation.
Ein Roboter-Hund zeigte in Amberg Kunststücke.
Ein Roboter-Hund zeigte in Amberg Kunststücke.
In Weiden programmierten Schüler*innen mit Minecraft.
In Weiden programmierten Schüler*innen mit Minecraft
Zurück