Zu Gast bei Mitgliedshochschulen
BayZeN-Koordinationsstellen besuchen die FAU Erlangen-Nürnberg
Die Thematischen Koordinationsstellen des Zentrums Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) treffen sich in regelmäßigen Abständen persönlich, um zukünftige Aktivitäten zu planen und die weitere Ausrichtung des Netzwerks zu besprechen. Im Juli fand ein solches Präsenztreffen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg statt. Die FAU ist Mitgliedshochschule des BayZeN und lud die Thematischen Koordinatorinnen und Koordinatoren zu sich ein.
Dr. Kathrin Fuhrmann, Leiterin des Green Office der FAU, gab zu Beginn einen Überblick über Nachhaltigkeit an der FAU und die Aufgaben des Green Office. Im Anschluss stellte David Brenner, Klimaschutzmanager der FAU, das Klimaschutzkonzept der Universität vor. Fee Breunig, Mitarbeiterin im Green Office, präsentierte ihre Projekte im Bereich Mobilität.
Nach einem Spaziergang durch Erlangen und der gemeinsamen Mittagspause in der Mensa stand am Nachmittag eine Arbeitsbesprechung der Thematischen Koordinationsstellen und ein kurzer Workshop zur Erreichung der Zielgruppen des Netzwerks auf dem Programm. Hierbei teilte Frau Dr. Fuhrmann die Perspektive einer BayZeN-Mitgliedshochschule und lieferte so wertvolle Anregungen für die Arbeit der Koordinatorinnen und Koordinatoren. Vielen Dank an das Green Office der FAU für den herzlichen Empfang und den konstruktiven Austausch.
BayZeN versteht sich als Think Tank mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit an, mit und durch die staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Bayern zu verbessern. Es bietet allen interessierten Hochschulakteurinnen und -akteuren in Bayern eine Plattform zur Kooperation, zum Austausch und zur gesamtinstitutionellen Umsetzung von Nachhaltigkeit, BNE und Klimaschutz an den Hochschulen. Die OTH Amberg-Weiden ist eine der sieben Trägerhochschulen des BayZeN und verantwortet innerhalb des Netzwerks den Bereich Transfer. Thematische Koordinatorin für dieses Handlungsfeld ist Laura Völkl.