25 Vorträge – 25 Orte: Das EU-Urheberrecht – Ein sinnvoller Schutz des geistigen Werks oder ein Hindernis für die Meinungsfreiheit?

TechnikForum

Nach jahrelanger Diskussion in der Europäischen Union über eine Reform des Urheberrechts, haben die EU-Mitgliedsländer im April 2019 die EU-Urheberrechtsreform beschlossen. Ziel ist, das Urheberrecht an das digitale Zeitalter anzupassen. Musikverbände, Nachrichtenagenturen und Verleger sehen darin eine Chance für faire Vergütung. Gegner der Reform warnen vor Uploadfiltern und einer möglichen Einschränkung von freier Meinungsäußerung im Netz.

Das nächste TechnikForum am 6. November 2019 widmet sich der Frage, ob das EU-Urheberrecht ein sinnvoller Schutz des geistigen Werks oder ein Hindernis für die Meinungsfreiheit ist. An diesem Themenabend wird Viola Vogelsang-Reichl, Geschäftsführende Verlegerin Oberpfalz Medien, über die aktuelle Situation im Verlagswesen sprechen. Von Uploadfiltern und wie sie funktionieren handelt der Vortrag von Prof. Dr. Fabian Brunner, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI). Im Anschluss wird Patrick Santy, B.Eng., Chief Technology Officer bei der Amberger Agentur bewegewas, die Risiken des EU-Urheberrechts darstellen.

Das TechnikForum ist eine Veranstaltung der Fakultäten „Maschinenbau/Umwelttechnik“ und „Elektrotechnik, Medien und Informatik“ und richtet sich an alle Interessierten – auch aus Industrie, Wirtschaft und Bevölkerung. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Amberg. Die Teilnahme ist kostenfrei.