Zweite Veranstaltung der virtuellen Vortragsreihe research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL

Nach einem gelungenen Start der virtuellen Vortragsreihe research@WEIDEN BUSINESS SCHOOL findet am Dienstag den 23.02.2021 bereits die nächste Veranstaltung statt. Auch dieses Mal steht mit der „Entwicklung einer flexiblen Vergütungsstrategie“ wieder ein aktuelles Thema im Fokus, das besonders für Unternehmen und Organisationen relevant ist.

Kathrin Spickenreither, die 2020 den kooperativen Masterstudiengang Human Resource Management abschloss, wird die Forschungsergebnisse und die daraus entwickelte Strategie ihrer Masterarbeit „Das Beste aus zwei Welten – Entwicklung einer Vergütungsstrategie für die HERMOS AG“ vorstellen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit für Fragen, Anregungen und Diskussionen.

Insbesondere durch den Nachfrageüberschuss nach qualifizierten Fachkräften wird das Thema Vergütung sowie die Vergleichbarkeit dieser für Arbeitnehmende immer wichtiger: Mitarbeitende wünschen sich eine gerechte, transparente und nachvollziehbare Bezahlung, die im Idealfall auch Spielraum für die Honorierung individueller Leistungen lässt. Und genau hier setzt die Arbeit von Kathrin Spickenreither an. Getreu dem Motto „Das Beste aus zwei Welten“ hat sie ein Entgeltmodell entwickelt, dass sich durch klare Strukturen bei gleichzeitiger Möglichkeit zur Flexibilität auszeichnet und damit für das Unternehmen HERMOS AG ein wichtiges Instrument darstellt, um talentierte MitarbeiterInnen zu gewinnen, zu motivieren und zu halten.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet über das Webkonferenzsystem Big Blue Button statt. Der virtuelle Besuch steht allen Interessierten offen, die (virtuelle) Teilnehmerzahl ist allerdings auf 120 Personen beschränkt. Auf der Veranstaltungsseite  können Sie sich anmelden und erhalten weitere Infos zu diesem und den weiteren Themenvorträgen. Die weiteren Veranstaltungen finden am 23.03.2021, 27.04.2021, 25.05.2021 und 29.06.2021 statt.

WEIDEN BUSINESS SCHOOL

Seit dem Wintersemester 2020/2021 heißt die ehemalige Fakultät Betriebswirtschaft nun WEIDEN BUSINESS SCHOOL. Damit wurde der stetigen und fortwährenden Entwicklung insbesondere in Bezug auf Internationalisierung, Diversifizierung und Digitalisierung Rechnung getragen.

„Da eine feierliche Umbenennung aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich ist, haben wir stattdessen diese Vortragsreihe ins Leben gerufen. Damit können wir unsere Umbenennung würdigen und bieten unseren Absolvierenden zugleich die Möglichkeit ihre Forschungsergebnisse einem größeren Publikum zu präsentieren“ erläutert Prof. Dr. Bernt Mayer, Dekan der WEIDEN BUSINESS SCHOOL.