InformatikCamp4Girls an der OTH Amberg-Weiden

Gleich anmelden!

Mädchen am Computer
Die faszinierende Welt der Informatik kennenlernen – dazu bietet das InformatikCamp4Girls eine Woche Gelegenheit

Mithilfe von künstlicher Intelligenz Kunstwerke kreieren, Minispiele programmieren oder mit dem 3D-Drucker eigene Modelle erstellen – das InformatikCamp4Girls bietet eine Woche Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Informatik einzutauchen. Vom 31. Juli bis 4. August haben Schülerinnen zwischen 14 und 18 Jahren die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre, gemeinsam mit anderen Mädchen in verschieden Workshops die vielen Möglichkeiten im Bereich der Informatik kennenzulernen. Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig! Neben spannenden Workshops wartet auf die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: vom Grillabend über eine Kanufahrt bis zum Netzwerkabend mit interessanten Frauen aus der IT-Branche. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind allerdings begrenzt.

Mädchen am Computer
Spannendes Programm

Die Teilnehmerinnen können sich für zwei von vier spannenden Workshops entscheiden. Zur Auswahl stehen

• Programmiersprache Python: Die einfach zu erlernende Programmiersprache Python ist super geeignet zum Einstieg in die Softwareentwicklung. Mit einem Farb-LED-Ring lernen die Mädchen schrittweise Grundkonzepte des Programmierens und entwickeln kleine Anwendungen und Spiele. Als Andenken kann ein Farb-LED-Ring mit nach Hause genommen werden.
  • KI-Bildgenerierung: Ein eigenes Kunstwerk kreieren? In diesem Workshop lernen die Schülerinnen, wie man mithilfe von künstlicher Intelligenz beeindruckende Bilder erstellen kann.
  • 3D-Druck: 3D-Modelle konstruieren und sie mit dem 3D-Drucker Realität werden lassen? In diesem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen Einblick in die faszinierende Welt des „Rapid-Prototypings“ und entwerfen gemeinsam bunt blinkende LED-Ansteckbroschen, die sie mit nach Hause nehmen können.
  • Mikrocontroller: Zu Beginn werden die Grundlagen des Mikrocontrollers und der Programmiersprache MicroPython vermittelt und den Teilnehmerinnen wird gezeigt, wie zusätzliche Bauelemente angeschlossen werden. Anschließend dürfen die Mädchen unter Anleitung ein eigenes Minispiel entwickeln.

Dass Mädchen und Informatik super zusammenpassen, das zeigte sich im April bereits beim bundesweiten Girls'Day, der an der OTH Amberg-Weiden unter dem Motto „Girls go IT“ stand und bei den Teilnehmerinnen äußerst gut ankam.

Gleich anmelden!

Mehr Informationen zum kostenlosen Camp, den Workshops und der Anmeldung erhalten Sie auf InformatikCamp4Girls-Seite.