EMI-Forum: Spielen, testen, staunen – Digitalisierung gemeinsam erleben
Integration, Medienkompetenz, Anschaulichkeit von Inhalten und individuelles Lerntempo treten immer mehr in den Vordergrund, wenn es um Bildung im digitalen Bereich geht. Schon im Kindergarten spielen diese Begriffe eine immer größere Rolle und stellen sowohl die Lehrenden als auch die Lernenden vor Herausforderungen.
Digitale Wegbegleiter wie Tabletts, Smartphones oder Lerncomputer geben den Heranwachsenden die Möglichkeit, sich zum einen spielerisch mit den Technologien selbst auseinander zu setzen, zum anderen können mit diesen neuen Ansätzen Lerninhalte aus anderen Blickwinkeln beleuchtet werden. Lehrende können z.B. Tabletts nutzen, um neue Lehrformate zu erzeugen, die den Schülerinnen und Schülern unter anderem das selbstständige Suchen von Informationen, Vertiefen und Verknüpfen von Inhalten oder die eigenständige Erstellung von Erklär-Videos vermitteln sollen.
Das kommende EMI-Forum am Dienstag, 17. Dezember 2019, hat die digitale Bildung zum Thema. Unter dem Motto „Spielen, testen, staunen – Digitalisierung gemeinsam erleben“ wird die OTH Amberg-Weiden gemeinsam mit dem Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik Amberg (ZMF) zeigen, wie aktuelle Technologien für den Einsatz im Lehralltag, wie z.B. Makey Makey, VR Brillen Oculus Quest oder Augmented Reality Systeme, genutzt werden können, um spielerische Einblicke in die Welt der Sensoren, Computer, Digitalisierung oder Virtuelle Realitäten zu geben.
Dr. Christine Tschöll, Leiterin des ZMF, Eva Opitz, wissenschaftliche Referentin des ZMF, und Prof. Dr. Gerald Pirkl, Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI) stellen spannende Praxisbeispiele aus den Bereichen der digitalen Bildung vor, die an diesem Abend gemeinsam getestet und ausprobiert werden können. Sie zeigen wie man aus einem Smartphone eine Brille für Virtual Reality bauen kann und welche Programme man hierfür benötigt. Außerdem können Virtual Reality Brillen in einer größeren Umgebung ausprobiert werden, wobei neben der Selbsterfahrung die Komponenten der Systeme und deren Zusammenspiel erklärt werden. Ein virtuelles Tischtennis demonstriert, wie Augmented Reality spielerisch genutzt werden kann.
Das EMI-Forum ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten auch aus dem Bildungsbereich, Wirtschaft und Bevölkerung. Die Teilnahme ist kostenfrei.