Erste Winterschool in Bangladesch

OTH Amberg-Weiden setzt neue Maßstäbe in der globalen Bildungszusammenarbeit

Gruppenfoto vor Universitätsgebäude
Die Teilnehmenden der ersten Winterschool an der University of Asia Pacific

Premiere in der internationalen Bildungszusammenarbeit: als erste akademische Institution Europas besucht die OTH Amberg-Weiden die University of Asia Pacific (UAP) in Bangladesch im Rahmen einer gemeinsamen Winterschool. Fünf Tage setzten sich Studierende beider Hochschulen intensiv mit Themen zu Personalmanagement, Leadership und Kommunikation auseinander und förderten zugleich den interkulturellen Austausch.

Gruppenfoto vor Universitätsgebäude
Die Teilnehmenden der ersten Winterschool an der University of Asia Pacific

Zur Eröffnung der Winterschool konnte Prof. Dr. Qumrul Ahsan, Vizekanzler der UAP, zahlreiche hochrangige Gäste begrüßen. Allen voran den deutschen Botschafter in Bangladesch, Achim Tröster, sowie Dr. Musharrof Hossain, Präsident der Human Ressources Gesellschaft von Bangladesch, und Mahbubur Rahman, Präsident der Internationalen Handelskammer (ICC) von Bangladesch. Von der OTH Amberg-Weiden waren Prof. Dr. Gabriele Murry und Prof. Dr. Bernt Mayer angereist.

Bei der Auftaktveranstaltung wurde betont, dass Bangladesch und Deutschland eine entscheidende Phase ihrer bilateralen Beziehungen erleben, denn diese Winterschool sei nicht nur eine akademische Initiative, sondern vielmehr ein Symbol dafür, dass Studierende voneinander lernen und gemeinsam Entwicklung und Wachstum fördern und Freundschaften fürs Leben schließen könnten. Auch Prof. Dr. Gabriele Murry, Internationalisierungsbeauftragte der Weiden Business School, die die Winterschool mit initiierte, betonte die Wichtigkeit des Austauschs und der Erfahrungen zwischen verschiedenen Kulturen.

Abwechslungsreiches Programm

Über fünf Tage hinweg standen für die 15 Studierenden aus Weiden sowie Studierende der UAP Vorlesungen und interaktive Seminare in den Bereichen Internationale Kommunikation, Leadership und Personalmanagement auf dem Programm – gehalten von Dozierenden aus Deutschland und Bangladesch. Abgerundet wurde die Woche noch durch abwechslungsreiche Aktivitäten in Dhaka, der pulsierenden Hauptstadt Bangladeschs.

„Die Lernziele und Strukturen der Vorlesungen hatten das Ziel, eine andere Perspektive kennenzulernen. Es war nicht einfach, aber mit Hilfe von UAP-Studierenden konnten wir die Herausforderung bewältigen“, so Julian Widmaier, Student der OTH Amberg-Weiden.

Daniela Schubert, Masterstudentin an der OTH Amberg-Weiden sagt: „Die Vorlesungen waren herausfordernd, da sie uns dazu brachten, uns intensiv miteinander auseinanderzusetzen. Es war eine Ehre, wie uns die UAP empfangen hat und uns über die Zeit betreut hat.“

Prof. Dr. Gabriele Murry und Prof. Dr. Bernt Mayer betonen, dass es in einer sich ständig wandelnden Welt entscheidend sei, dass Bildungseinrichtungen wie die OTH Amberg-Weiden und die Asia University Pacific den Weg für internationale Kooperationen ebnen: „Durch Projekte wie die Winterschool in Bangladesch werden nicht nur akademische, sondern auch kulturelle Brücken gebaut, die die Studierenden auf eine globalisierte Welt vorbereiten. Es ist ein Schritt hin zu einer integrativen Zukunft, in der Wissen und Erfahrungen über Kontinente hinweg geteilt werden.“

Weitere Kooperation geplant

Die OTH Amberg-Weiden und die UAP planen, ihre Beziehung in Zukunft auszubauen und den kontinuierlichen Austausch fortzusetzen. Studierende aus Bangladesch sollen die Möglichkeit erhalten, die OTH Amberg-Weiden zu besuchen und dort zu studieren und umgekehrt. Darüber hinaus sind gemeinsame Forschungsprojekte in International Human Ressource Management und Leadership & Sustainability Management geplant. Um diese Ergebnisse zu präsentieren, ist bereits eine erste Konferenz in Dhaka im Herbst 2024 geplant.

Gruppenfoto
Teilnehmende Studierende und Gäste der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung der Wintersschool
Gruppenfoto
Studierende der OTH Amberg-Weiden mit Prof. Dr. Gabriele Murry (3. von links) und Prof. Dr. Bernt Mayer (4. von rechts)