EthikForum: Wehret Hass und Hetze – Quellen und Formen von Extremismus
Extremismus hat viele Gesichter: Rechtsextremismus, Linksextremismus oder Islamismus stehen für Ideologien, die Rechtsstaat und Demokratie ablehnen. Das EthikForum „Wehret Hass und Hetze“ am 7. November 2018 an der OTH Amberg-Weiden in Amberg geht den verschiedenen Quellen und Formen des Extremismus auf den Grund – in der Politik, der Gesellschaft oder der konkreten Lebenswirklichkeit der BürgerInnen.
Franz Schindler, MdL a. D. und Vorsitzender des NSU-Untersuchungsausschusses, referiert über die politische und verfassungsrechtliche Dimension von Extremismus. In seinem Vortrag beschäftigt er sich unter anderem mit radikalen Weltanschauungen in Deutschland und die Gefährdung, die von ihnen ausgeht.
Elias Dray, Gemeinderabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Amberg, schildert, wie sich Extremismus im Alltag widerspiegelt und wie Betroffene darunter leiden. Das ist auch das Thema der SchülerInnen des Max-Reger-Gymnasiums Amberg. In der Podiumsdiskussion diskutieren sie mit den beiden Gastrednern über Extremismus auf dem Schulhof und wie SchülerInnen oder LehrerInnen darauf reagieren sollten.
Das EthikForum bildet den Abschluss des gemeinschaftlichen Leseprojekts gegen Rechtsextremismus zwischen der OTH Amberg-Weiden und dem Max-Reger-Gymnasium Amberg, das durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT-Verlag im Rahmen der Initiative „Eine Uni - ein Buch" gefördert wird.