Kompetenzzentrum Bayern – Mittel und Osteuropa (KoMOE): Dr. Markus Ehm, Leiter des Brüsseler Europa-Büros der Hanns-Seidel-Stiftung, besucht OTH Amberg-Weiden

Gruppenbild im Büro
Dr. Markus Ehm, Leiter des Brüsseler Europa-Büros der Hanns-Seidel-Stiftung (mitte) mit Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug und Prof. Dr. Andreas P. Weiß

Mittel- und Osteuropa ist seit Gründung der OTH Amberg-Weiden eine Schwerpunktregion für die Internationalisierung der Hochschule – besonders auch, da diese als Wirtschaftsraum für hiesige Unternehmen von hoher Relevanz ist. Kulturell und politisch bestehen überdies enge Verbindungen, die gepflegt und genutzt werden. Vor diesem Hintergrund wurde im Dezember das Kompetenzzentrum Bayern – Mittel-Osteuropa (KoMOE) an der OTH Amberg-Weiden gegründet. Im Nachgang des „Launch of the Bavarian Competence Centre for Central and Eastern Europe” hat der aus Sulzbach-Rosenberg stammende Leiter der Verbindungsstelle der Hanns-Seidel-Stiftung in Brüssel Dr. Markus Ehm die OTH in Amberg besucht, um mit Präsidentin Prof. Dr. Andrea Klug und Prof. Dr. Andreas P. Weiß, Mittel-/Osteuropabeauftragter der OTH Amberg-Weiden, über mögliche zukünftige Kooperationsfelder der OTH Amberg-Weiden und der Hanns-Seidl-Stiftung zu sprechen.

Gruppenbild im Büro

Dr. Ehm, der auch der „Keynote-Speaker“ der KoMOE-Eröffnungsveranstaltung war, machte nochmals deutlich, wie wichtig Veranstaltungen mit grenzüberschreitendem Fokus speziell in Richtung der MOE-Staaten seiner Meinung nach für die internationale Zusammenarbeit sind, er zeigte Fördermöglichkeiten insbesondere mit Blick auf einen internationalen Austausch von Studierenden und Lehrenden auf und sicherte seine weitere Unterstützung zu.

Die OTH Amberg-Weiden pflegt gute, internationale Beziehungen. Besonders intensiv ist der Austausch mit Hochschulen aus Mittel- und Osteuropa (MOE), rund 50 Prozent der Partner kommen aus Ländern wie Tschechien, Polen, Russland oder der Ukraine. So schlägt in die OTH Amberg-Weiden eine Brücke in die MOE-Region. Das Kompetenzzentrum Bayern – Mittel-Osteuropa (KoMOE), das mit Unterstützung des Freistaats Bayern an der OTH Amberg-Weiden eingerichtet wird, will mit zahlreichen Aktivitäten und Projekten die bestehenden MOE-Netzwerk der OTH Amberg-Weiden ausweiten und vertiefen. Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums (KoMOE) ist Marian Mure M.A.