Ostbayerisches ScienceCamp 2019: Abenteuer Wissenschaft hautnah erleben!
16 SchülerInnen, drei Tage, ein ScienceCamp: Vom 3. bis 5. Juli 2019 stürzen sich ZehntklässlerInnen aus ostbayerischen Gymnasien wieder ins Abenteuer Wissenschaft. An der OTH in Amberg erleben sie Forschung hautnah und tauchen tief ein in die Welt der nachwachsenden Rohstoffe.
Die SchülerInnen erwartet eine Mischung aus Theorie und Praxis. Am Mittwoch, 3. Juli, steht die Einführung in die Themengebiete Oleo-Chemie und Polysaccharide auf dem Programm. Am Donnerstag, 4. Juli, geht es dann ins Labor von Prof. Dr.-Ing. Werner Prell, Experte unter anderem in den Bereichen Verfahrenstechnik und biogene Rohstoffe. Die SchülerInnen führen dort verschiedene Experimente zur Thermoplastischen Stärkedurch. Bei den Abschlusspräsentationen am Freitag, 5. Juli, präsentieren die NachwuchsforscherInnen ihr neu erworbenes Wissen. Neben dem Ministerialbeauftragen für die Gymnasien in der Oberpfalz, F.X. Huber, werden Schulleiterinnen, Schulleiter und Lehrkräfte der teilnehmenden Gymnasien als Gäste erwartet.
Zur Abschlussveranstaltung am Freitag, 5. Juli 2019, ab 11.00 Uhr, sind VertreterInnen der Medien herzlich eingeladen. Gerne können Sie den SchülerInnen auch am Donnerstag im Labor über die Schulter blicken und Aufnahmen machen. Bitte melden Sie sich dafür bei Nina Weber-Fuchs (0961/382-1134, n.weber-fuchs@oth-aw.de) an.
Über das Ostbayerische ScienceCamp
Das ScienceCamp wird auf Initiative des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Schwandorf mit Unterstützung der OTH Amberg-Weiden und in Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Forschung durchgeführt. Mit der Veranstaltung werden begabte und interessierte SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufen im MINT-Bereich gezielt gefördert. Das Ostbayerische Science Camp 2019 findet jährlich an beiden Hochschulstandorten statt – vom 8. bis 10. April 2019 fand das ScienceCamp bereits in Weiden statt; jetzt folgt das Camp für Amberg.