Tag der Elektromobilität an der Hochschule Amberg-Weiden
Fahren mit Strom? Über Fragen und Hintergründe innovativer Antriebstechniken informiert ein „Tag der Elektromobilität“ am 14. Oktober 2010 an der Hochschule in Amberg. Zwei Programmschwerpunkte befassen sich mit innovativen Antriebstechniken im Fahrzeug: Ab 12.00 Uhr ist auf dem Campus der HAW eine Ausstellung über Elektromobile zu sehen, und um 19.00 Uhr referiert Tomi Engel, Leiter des Fachausschusses „Solare Mobilität“ in der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V., im Siemens Innovatorium über „Die Rolle der Elektromobilität im Solarzeitalter“.
Nicht von ungefähr ist die HAW Gastgeber dieser umfangreichen Veranstaltung: Die Elektromobilität ist ein Forschungsschwerpunkt der Hochschule. Hierzu wird ein Beispiel präsentiert: Das Running Snail Racing Team arbeitet an einem Rennwagen, der durch einen Elektromotor angetrieben wird.
Auf dem Campus können zahlreiche alternative Fahrzeuge angeschaut werden, verbunden mit den technischen Informationen. Ausgestellt sind Elektroautos (unter anderem der Tesla Roadster), Elektroroller, Elektromotorräder, Pedelecs, ein Velotaxi sowie E-Tankstellen. Für die Elektroräder wird eine Teststrecke zum Probe fahren eingerichtet. In der Running Snail-Werkstatt berichtet Prof. Dr. Horst Rönnebeck um 13.00 Uhr und 16.00 Uhr über das Projekt.
Veranstalter des Tages der Elektromobilität sind die HAW, der Solar Energie Förderverein, das Zentrum für erneuerbare Energien in Ensdorf (ZEN), die Volkshochschulen Amberg und Amberg-Sulzbach, das Evangelischen Bildungswerk, die Katholische Erwachsenenbildung, die Sparkasse Amberg Sulzbach sowie der Bund Naturschutz.
Tag Donnerstag, 14. Oktober 2010
Zeit ab 12.00 Uhr und 19.00 Uhr
Ort Hochschule Amberg-Weiden
Abteilung Amberg
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg
Campus und Siemens Innovatorium
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist kostenfrei.