Skip to main content

Schwarzes Brett: Medientechnik und Medienproduktion Master

Schwarzes Brett abonnieren

  • Verlegung Vorlesung "Medientheorie und Medienmanagement" - Herr J. Windscheid

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    aufgrund einer unvermeidlichen Terminkollision wird die Vorlesung "Medientheorie und Medienmanagement" vom 19./20.04.2024 auf den
    14./15.06.2024 verschoben.

    Bitte beachten Sie auch den Anhang!

    gez. J. Windscheid

  • Pilotprojekt zur Abfalltrennung an der OTH Amberg-Weiden

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende und Mitarbeitende,

     

    am 08.04.2024 startet ein Pilotprojekt zur Abfalltrennung an der OTH Amberg-Weiden! Diese Testphase geht bis zum 05.05.2024. Das Ganze ist eine Maßnahme im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems an der OTH und erfolgt gemeinsam mit der zuständigen Hochschulverwaltung.

    Ziel ist die Erprobung eines neuen Abfalltrennsystems. Nach Auswertung der Ergebnisse und möglichen Anpassungen soll das optimierte Trennsystem hochschulweit eingeführt werden.

    Dafür wurden folgende Hörsäle ausgewählt:

    Amberg: Hörsäle 202, 205, 219, 110 und Siemens Innovatorium im Gebäude MBUT

    Weiden: HSG Hörsaal 1, Mensa, WTC-Gang und in BW/WI in den Räumen 018, 220, 139

    Dort werden jeweils Abfalleimer für Restmüll, Kunststoff und Papier aufgestellt.

    Die Abfalltrennung dient dem Schutz der Umwelt, der Schonung der Ressourcen und zur Erhöhung der Recyclingquote unserer Abfälle. Insgesamt ein weiterer Schritt zur Umweltentlastung an unserer Hochschule!

    Bitte folgen Sie unseren Hinweisen im Rahmen der Pilotphase. Falls Sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen, sind wir für Rückmeldungen über die E-Mailadressen a.heindl@oth-aw.de und v.sparrer@oth-aw.de sehr dankbar.

     

    Viele Grüße

    Andreas Heindl (Leitung Hausverwaltung) und Vanessa Sparrer (Studiengang BU)

  • Infos zum Semesterbeginn und zum Schwarzen Brett

    Wollt Ihr Infos zu aktuellen Veranstaltungen für Studierende, zu Bewerbungsmöglichkeiten für Stipendien oder zu zusätzlichen Kursen aus den Bereichen soft skills und Berufseinstieg? Dann abonniert die neuen Kategorien, die wir auf den Schwarzen Brett für Euch eingerichtet haben. Außerdem haben wir eine Übersicht von Beratungs- und Unterstützungsangeboten an der Hochschule für Euch.

    Liebe Studierende,

    willkommen zurück zum Sommersemester! Wir hoffen, Ihr hattet eine gute erste Woche. Zum Semesterstart haben wir einige Infos für Euch:

    1. Im Anhang findet Ihr nochmals die Übersicht über die verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsangebote an der Hochschule, die Ihr vielleicht über andere Kanäle bereits kennengelernt habt. Solltet Ihr in der nächsten Woche eine E-Mail bezüglich Eures Studienfortschritts von uns erhalten, erschreckt bitte nicht. Macht aber gerne frühzeitig einen Termin für eine Beratung mit uns aus - zusammen finden wir sicher eine Möglichkeit, wie das kommende Semester besser laufen kann.

    2. Außerdem möchten wir Euch kurz einige Kategorien auf dem Schwarzen Brett vorstellen, die Ihr gerne abonnieren dürft, wenn Ihr über unsere Angebote und Veranstaltungen informiert werden wollt:

    Stipendien: Hier informieren wir über aktuelle Stipendienausschreibungen, über die Bewerbungszeiträume für das Deutschlandstipendium und über geplante Infoveranstaltungen zur Studienfinanzierung. Wenn Ihr diese Kategorie abonniert, entgeht Euch hier kein Termin.

    Studienbegleitendes Kursangebot: Wir organisieren für Euch regelmäßig verschiedene Zusatzkurse, z.B. aus dem soft skill-Bereich oder eine Themenwoche Bewerbung. Wenn Ihr dazu auf dem Laufenden bleiben wollt, abonniert diese Kategorie.

    Veranstaltungen/ Hochschulsport: Über diese Kategorie bekommt Ihr Infos zu Veranstaltungen (an der Hochschule und darüber hinaus), die für Euch interessant sein könnten sowie zu sportlichen Aktivitäten wie z.B. zur alljährlichen Teilnahme am Nofi-Lauf.

    !!Die alte Kategorie "Rund ums Studium" wird der Studien- und Career Service in Zukunft nicht mehr nutzen, da die neuen Kategorien spezifischer je nach Interesse abonniert werden können. Ihr bekommt also genau die Infos, die Euch interessieren!!

    Wenn Ihr Fragen dazu habt, oder auch Anregungen, welche Veranstaltungen und Angebote Euch noch fehlen, meldet Euch jederzeit gern bei uns!

    Euer Team vom Studien- und Career Service

  • Auslandssemester geplant? Termine für DAAD Sprachnachweise

    Sprachenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Wenn Sie noch nie einen Sprachkurs an der OTH Amberg-Weiden oder einer anderen Hochschule besucht und bestanden haben, bietet unser Sprachzentrum die Möglichkeit zweimal pro Semester einen Test für den DAAD Sprachnachweis für Englisch zu absolvieren. Bitte beachten Sie, dass diese Tests keine Credit Points haben und nur als Unterstützung dienen, einen Auslandsaufenthalt (z.B. Erasmus) zu realisieren.

    Der Termin für DAAD Sprachnachweise im kommenden Sommersemester 2024  ist:

    •  Mi., 27.03.2024 in Amberg ab 9.00 Uhr Raum MB/UT E 024 und
    • Do.,  25.04.2024 in Weiden ab 10.00 Uhr Raum WTC 1.29

    Bitte melden Sie sich via E-Mail für die DAAD Sprachnachweise an.

  • Informationen zum Masterseminar - Prof. Müller

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Kursteilnehmer,

    zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass sich diese Info auch an diejenigen richtet, die bereits den Schein für das Masterseminar haben. Auch diejenigen sind eingeladen, bei den Online-Sitzungen des Masterseminars vorbeizuschauen, wenn sie Fragen haben.

    Für alle anderen gilt:
    Sie müssen insgesamt 3 mal an einer Online-Sitzung des Online-Masterseminars teilgenommen haben, um den Schein im Masterseminar zu bekommen. Da sich bei den meisten der Bearbeitungszeitraum nicht an die Semesterzeiten hält, können Sie gerne die Online-Termine über zwei Semester nutzen, um dann insgesamt auf 3 Abwesenheiten bei Online-Sitzungen zu kommen. Gleich im ersten Semester Ihres Masterstudiums das Masterseminar zu besuchen, macht wenig Sinn. Im zweiten oder besser im dritten Semester genügt das vollkommen.

    Es gibt keine Einführungsveranstaltung in Präsenz mit Anwesenheitspflicht. Wir starten gleich online.
    Wir nutzen wie in den letzten Semestern das Online-Tool BBB. BBB steht für BigBlueButton. Sie kennen sich damit ja bereits aus.

    Um sich beim Masterseminar anmelden zu können, benötigen Sie folgendes Passwort: Seminar

    Den Zugang finden Sie in unserem moodle-Ordner „MP-Masterseminar (Müller)".
    Der Themenordner heisst: BBB für Masterseminar. Gehen Sie bitte da rein und drücken Sie den Teilnehmen-Button.
    So einfach ist das.

    Die Termine für die Online-Sitzungen stehen auch schon. Immer an folgenden Dienstagen um 18 Uhr
    26.3. 2024
    16.4.2024
    07.5.2024
    28.5.2024
    18.6.2024
    09.7.2024

    Mit freundlichen Grüßen

    K. Müller

  • Einweihung Learning Hall

    Liebe Studierende,
    Liebe Mitglieder der Fachschaften EMI und MBUT,

    nach fast zweijähriger Umbauphase befindet sich die Learning Hall kurz vor der Fertigstellung. Daher ist es an der Zeit, Sie zur Inbetriebnahme am 27.03.2024 in Raum 206, Fakultät EMI, einzuladen.

    Ab 12:30 Uhr wird der Raum für alle Studierenden der beiden Amberger Fakultäten geöffnet, nachdem der drittmittelfinanzierte Lernraum zuvor offiziell an die Fakultät EMI übergeben wurde. Zwischen 12:30 und 15:30 Uhr kann nach Herzenslust unter fachkundiger Begleitung ausprobiert und gearbeitet werden. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung und Ihren Besuch.

    Die Learning Hall ist als innovativer Raum für das individuelle Lernen mit digitalen Medien konzipiert und konnte durch Fördermittel der Stiftung Innovation in der Hochschullehre an der Fakultät EMI realisiert werden. Sie steht als offener Lernort allen Studierenden zur Verfügung und lädt dazu ein, in einer konzentrierten Atmosphäre, eigenständig oder kollaborativ, an digitalem aber auch analogem Lernstoff zu arbeiten.

    Kernstück des Konzepts bilden von der kabelgebundenen Strom- und LAN-Versorgung autarke Hochleistungs-Work-Stations. Zum Einsatz kommen hierfür leistungsstarke MacBook Pro, die durch einen externen Bildschirm, Tastatur und Maus ergänzt werden und die Learning Hall zum agilen PC-Pool machen. Audio- und Videobearbeitung, CAD-Anwendungen oder auch Simulationen im Bereich der Festigkeitsberechnung oder Fluidmechanik sind damit problemlos möglich. Die MacBooks sind jeweils in einen modernen, rollbaren, höhenverstellbaren, akkubetriebenen Arbeitsplatz integriert. Die Akkukapazität von rund 1000 Wh ist dabei auf einen rechnerintensiven, kabellosen Arbeitstag mit Multimediagestaltung, CAD oder (FEM-)Simulationen ausgelegt.

    Der vollständige Verzicht auf eine Kabelanbindung ermöglicht es, die Work-Stations völlig frei den aktuellen Bedürfnissen angepasst und beliebig im Raum zu bewegen. Wie im Digitalen Klassenzimmer stehen den Studierenden auch in der Learning Hall Lerninseln und mobile Stühle mit Tablar zur Verfügung. Sowohl selbst mitgebrachte Devices wie auch die Arbeitsplätze können mit den Gruppenbildschirmen der Lerninseln verbunden werden und bieten Raum zum gemeinsamen Arbeiten. Daneben bieten zwei Einzelkojen mit externen Bildschirmen Rückzugsmöglichkeiten für das individuelle Lernen. Abgerundet wird die Learning Hall durch den sog. „Collaboration Space“. Dieser per Schallschutzvorhang abtrennbare Besprechungsbereich ist für Besprechungen und Gruppenarbeiten vorgesehen. Hierfür stehen mobile Stühle, ein großzügiger mobiler Besprechungstisch, ein Gruppenbildschirm und ein mobiles SMART-Board zur Verfügung. Über ein ebenfalls vorhandenes Videokonferenzsystem können die Studierenden mit weiteren Personen oder Teams an anderen Standorten in Verbindung treten und sich austauschen.

    Viele Grüße

    Das Projektteam IdeaL

  • Deutschkurse in Amberg - Kursangebot im Sommersemester!

    Sprachenzentrum

    Nutzt das Sommersemester, verbessert euer Deutsch und habt Spaß dabei!  Es gibt noch freie Plätze:

    German for technical studies 2 (B1.2), Mi., 15.45 - 19.00, Raum: MB/UT 221

    NEU:

    German for technical studies 4 (B2.2), Mo. 11.30 – 13.00, Di. 17.30 – 19.00. Raum: Mo. MB/UT 024, Di. MB/UT 116

    Anmeldung bitte per Mail ans Sprachenzentrum.

     

     

  • Technical English 4 - Neuer Termin! Jetzt noch Plätze sichern!

    Sprachenzentrum

    Ihr wollt euer Englisch verbessern - bisher hat aber kein Englischkurs in den Stundenplan gepasst? Unser Technical Englisch 4 Kurs in Amberg findet ab nächster Woche immer mittwochs von 17.15 bis 18.45 im Raum MB/UT 110 statt! Egal welcher Studiengang - gutes Englisch gehört mittlerweile zu den Must-Haves unter den Hard Skills! Jetzt schnell eine Mail ans Sprachenzentrum schicken und dabei sein!

  • Aktualisierter Stundenplan für das SoSe 2024 - Fakultät EMI

    Liebe Studierende,

    aufgrund der Baumaßnahmen im Gebäude G (Fakultät EMI) ist es zu weiteren Änderungen bei den Vorlesungsräumen gekommen.

    Unter https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/ können Sie die aktualisierten Stundenpläne mit den Räumen einsehen.

    Dekanat EMI

  • Parkraumüberwachung in der Georg-Grammer-Straße 2 - Digitaler Campus

    Liebe Studierende,

    der Außenparkplatzbereich in der Georg-Grammer-Str. 2 beim Digitalen Campus wird ab sofort durch die Firma Parken & Management GmbH aus Landshut überwacht, siehe angebrachte Parkbeschilderung.  Bitte parken Sie nur noch auf den für die OTH ausgewiesenen Parkplätzen mit einem Parkausweis, ein Parkverstoß ist gebührenpflichtig.

    Wir bitten um Beachtung und Einhaltung der Parkordnung.

    Die Hausverwaltung der OTH Amberg-Weiden

  • Raumverlegung diverse Vorlesungen - Prof. K. Müller

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    aufgrund der Brandschutzsanierungsmaßnahme müssen nachfolgende Vorlesungen von Prof. K. Müller
    bis auf Widerruf von Raum EMI 214 nach Raum MB/UT 302 verlegt werden.

    - Medienkunst [MK]
    - Unternehmenskommunikation [UK]
    - Story- & Drehbuchentwicklung [SDE]
    - Methoden der Visualisierung [MdV]

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Euer Dekanat EMI

  • Vergünstigtes Deutschlandticket

    Studienbüro

    Betrifft/Kategorie: 

    • Alle Studiengänge

    Vergünstigtes Deutschlandticket

    Liebe Studierende,

    bitte beachten Sie, dass zum weiteren Erwerb eines vergünstigten Deutschlandtickets nun eine erneute Verifizierung notwendig ist.

    Die Verifizierung nehmen Sie wie folgt in Ihrer App vor:

    1. Klicken Sie auf Einstellungen (obere rechte Ecke; dargestellt als Zahnrad)

    2. Klicken Sie auf "Berechtigungsnachweise"

    3. Wählen Sie "OTH Weiden-Amberg" aus

    4. Starten Sie den Verifizierungsprozess über Shibboleth mit Ihrer OTH E-Mail Adresse

    5. Das vergünstigte Ticket wird Ihnen nach erfolgreicher Verifizierung unter dem Reiter "Tickets" zum Kauf angeboten

    6. Wählen Sie das Ticket durch Anklicken aus und geben Sie Ihre Zahlungsdaten ein und wischen Sie den Button "Jetzt kaufen" nach rechts.

     

  • Achtung! Semesterticket nur mit einer gültigen Validierung gültig!

    Studienbüro

    Betrifft/Kategorie: 

    • Alle Studiengänge

    Achtung! Semesterticket nur mit einer gültigen Validierung gültig!

    Liebe Studierende,

    bitte beachten Sie, dass Ihr Studierendenausweis nur mit einer gültigen Validierung als Semesterticket gilt!

    Sollte der Studierendenausweis nicht validiert sein, hat dies zur Folge, dass Sie die Fahrt ohne gültiges Ticket angetreten haben.

  • NOFI-Lauf am 08. Mai 2024

    Betrifft/Kategorie: 

    • Alle Studiengänge

    Es ist wieder so weit! Die OTH-Familie schnürt wieder die Laufschuhe und macht sich bereit für den NOFI-Lauf am 8. Mai...

    Liebe Studierende,

    es ist wieder so weit! Am 8. Mai startet um 18.30 Uhr in Neustadt a.d. WN der 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf (NOFI-Lauf). Die Hochschule wird sich wieder mit einem großen Team an Läuferinnen und Läufern beteiligen - 100 Startplätze sind bereits gebucht! ProfessorInnen, Mitarbeitende und Studierende gehen zusammen auf die Strecke...  Hier geht es direkt zum Anmeldeformular - wenn Ihr noch weitere Infos zum Lauf braucht, werdet Ihr hier fündig.

    Wir freuen uns darauf, möglichst viele von Euch am 8. Mai in Neustadt zu treffen!

    Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn Ihr weiterhin Informationen zu Veranstaltungen an der Hochschule und darüber hinaus oder zu sportlichen Aktivitäten für Studierende erhalten möchtet, abonniert am besten sofort die neue Kategorie "Veranstaltungen/ Hochschulsport" auf dem Schwarzen Brett. So bleibt Ihr immer auf dem Laufenden!

  • Plotterausdrucke

    Für Studierende besteht die Möglichkeit, großformatige Zeichnungen oder Poster, die für das Studium benötigt werden, gegen Bezahlung über den Plotter in der Fakultät MBUT (Raum 103) ausdrucken zu lassen.

    Diesbezügliche Anfragen sind in der Vergangenheit recht unstrukturiert eingegangen, wodurch sich gelegentlich die Bearbeitungszeit verzögert hat.
    Deshalb  möchten wir darum bitten, alle Plotteraufträge (bis DIN A0) im druckfähigen pdf-Format an folgende Mailadresse zu senden: plotter-mbut@oth-aw.de

    Bei Fragen können Sie sich gerne an Silke Fersch oder Andreas Keck wenden.

  • Studierende gesucht: Teilnahme an Berufungsvorträgen im Rahmen des Projektes “Berufsziel HAW Professorin“

    Betrifft/Kategorie: 

    • Alle Studiengänge

    Liebe Studierende,

    wir suchen 4 Personen, die uns am Samstag, den 16.03.2024 während der Probevorlesungen im Rahmen des Seminars „Berufsziel HAW Professorin“ unterstützen möchten.

    Zu euren Aufgaben gehören:

    • an der Probevorlesung teilzunehmen
    • den Teilnehmerinnen ein Feedback zu den Probevorlesungen zu geben.

     

    Magst du vielleicht Videos aufnehmen? Dann haben wir auch eine Aufgabe für dich!

    Wir suchen eine Person, die für uns:

    • Video (nur die Probevorlesung) aufnehmen könnte
    • Video-Datenübertragung auf Sticks oder digital durchführen könnte.

     

    Die Veranstaltung dauert von 9.00 bis 14.30 Uhr - mit anschließender Kaffeepause (optional).

     

    Als Aufwandsentschädigung bieten wir Getränke und Verpflegung an.

     

    Interesse? Dann meldet euch bitte bis dem 31.01.2024 per E-Mail bei m.nitsche@oth-aw.de und j.michalska@oth-aw.de an!

  • Blockveranstaltung - "Medientheorie und Medienmanagement" (Herr Windscheid)

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    Die Vorlesung "Medientheorie und Medienmanagement " findet im Sommersemester 2024 als Blockveranstaltung an folgenden Terminen statt:

    Freitag, 19.04.2024          12.00 - 18.00 Uhr       
    Samstag, 20.04.2024       09.00 - 18.00 Uhr

    Freitag, 26.04.2024          12.00 - 18.00 Uhr
    Samstag, 27.04.2024       09.00 - 18.00 Uhr

    Freitag, 10.05.2024          10.00 - 18.00 Uhr 
    Freitag, 21.06.2024          09.00 - 18.00 Uhr

    Die Vorlesung findet im Hörsaal 002 statt.

    Dekanat EMI