Schwarzes Brett: Rund ums Studium
Studieren ist bei uns Teamsport
Wir vom Kompetenzzentrum Grundlagen möchten Deine Meinung zu Lerngruppen wissen. Abhängig von deinen Antworten bringen wir dich mit passenden Kommilitoninnen und Kommilitonen aus WEBIS zusammen. Finde eine Lerngruppe, in der das Lernen einfach läuft, und lerne dazu neue Leute kennen. 😊
Nimm Dir 5 Minuten Zeit und teil uns mit, für welche Fächer Du eine Lerngruppe suchst und wie Du sie dir vorstellst. Bitte gib uns über die Umfrage auch Rückmeldung, wenn du keine Lerngruppe suchst.
https://moodle.oth-aw.de/mod/feedback/view.php?id=213375
Dein Kompetenzzentrum Grundlagen (CCG)Gachon International Summer School 2026
Betrifft/Kategorie:
Unsere Partnerhochschule in Busan, Südkorea, lädt euch wieder herzlich zu deren Summer School ein.
Hier ein paar Eckdaten:📅 Programmablauf:
1. Kursabschnitt (4 Wochen): 22. Juni (Montag) 2026 – 17. Juli (Freitag) 2026
2. Kursabschnitt (2 Wochen): 3. August (Montag) 2026 – 14. August (Freitag) 2026
📝 Anmelde- und Zahlungsfrist:
22. Mai (Freitag) 2026
Du bist interessiert? – Wenn ja, wenden Sie sich bitte an Cornelia Eichinger im International Office, um weitere Informationen zu erhalten oder dich anzumelden.Teilnahmegebühr:
- 4-wöchiger Kurs: 1.000.000 KRW (ca. 680 USD)
- 2-wöchiger Kurs: 600.000 KRW (ca. 400 USD)
🎊 Was erwartet dich?
- Entdecke die koreanische Kultur durch Kurse über K-Culture
- Nimm an spannenden kulturellen Aktivitäten und Ausflügen teil
- Übernachte in komfortablen Wohnheimen auf dem Campus
- Nutze den bequemen Abholservice vom Flughafen
- ...und vieles mehr!
Ihr könnt euch direkt über folgenden Link anmelden (Bitte aber Info vorab an das International Office):
2026 GISS Application FormUm einen besseren Eindruck vom Programm zu vermitteln, hier ein Video von der Gachon International Winter School (GIWS) 2025
2025 GIWS Program VideIhr habt Interesse? - Dann wendet euch doch bitte an Cornelia Eichinger, International Office, für mehr Details oder eure Anmeldung.
- Gachon Summer School 2026(3 MB)
Gachon Summer School 2026
NOFI-Lauf 2026 - Seid dabei im Team der OTH Amberg-Weiden
Betrifft/Kategorie:
Ein traditionelles Laufevent kehrt nach Weiden zurück: Der NOFI‑Lauf 2026 bietet die ideale Gelegenheit, gemeinsam sportliche Motivation, Ausdauer und Teamgeist zu zeigen.
Liebe Studierende,
2026 ist es wieder so weit! Der NOFI-Lauf findet dieses Jahr endlich wieder einmal in Weiden statt. Ob Laufanfänger, Wiedereinsteiger oder Hobbyläufer - dabei sein ist alles!
Hier alle Infos auf einen Blick:
Datum & Uhrzeit:
Donnerstag, 21.05.2026 | Start: 18:30 Uhr
📍Start & Ziel:
Festplatz Weiden (Conrad‑Röntgen‑Straße 19, 92637 Weiden)
📏 Strecke:
7,56 km
🚿 Infrastruktur:
Toiletten, Dusch- und Umkleidemöglichkeiten vor Ort vorhanden
Save the Date: careerday 2026
Betrifft/Kategorie:
Am 06. Mai 2026 findet im Amberger Congress Centrum (ACC) wieder unsere Karrieremesse careerday statt!
Knüpfen Sie Unternehmenskontakte und ergattern Sie Ihr Praktikum, ihre Bachelorarbeit oder Ihre erste feste Stelle nach dem Studium!Am 06. Mai 2026 findet in Amberg von 09:30 bis 15:00 Uhr die Karrierekontaktmesse der OTH Amberg-Weiden statt. Sie haben bei diesem Event die Möglichkeit, mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen und Kontakte für Ihren Berufseinstieg, für Praktika oder Abschlussarbeiten zu knüpfen.
Daneben bietet die Agentur für Arbeit einen individuellen Bewerbungsmappencheck an. Die Anmeldung ist direkt vor Ort. Bitte Unterlagen ausgedruckt mitbringen. Außerdem wird es ein kostenloses Bewerbungsfoto Shooting geben.
Für Studierende aus Weiden bieten wir einen kostenlosen Shuttlebus an, der direkt am Campus in Weiden losfährt und Sie zur Veranstaltung nach Amberg bringt.
Noteneinsicht bei Prof. Hock
Betrifft/Kategorie:
Liebe Studierende,
die Noteneinsicht zu den Prüfungen Finanz- und Investitionswirtschaft sowie Statistik 1 aus dem Wintersemester findet am Dienstag, 31.03.2026 zwischen 13:15 Uhr und 14:00 Uhr im HS 001 statt.
Ich werden die Klausuren derjenigen Studierenden mitbringen, die sich bisher und rechtzeitig angemeldet haben. Eine verspätete Anmeldung ist nicht mehr möglich.Viele Grüße
Prof. Dr. Thorsten Hock
Anmeldung Statistik 1 (Profs. Hock & Schieder) und Veranstaltung am 18.03.2026
Liebe Modulteilnehmerinnen und Modulteilnehmer,
bitte melden Sie sich per Selbsteinschreibung im folgenden Moodlekurs an:
AWP/BW/DIB/HD/LD - Statistik I WSAm Mittwoch, 18.03.2026 (8:15 Uhr bis 11:30 Uhr) findet die Veranstaltung Statistik 1 bei Prof. Schieder ausnahmsweise im Computerraum 240 statt.
Diese erste Veranstaltung ist ausschließlich für die neuen Erstsemester. Die erste reguläre Vorlesung findet am 25.03.2026 statt.Viele Grüße
Prof. Dr. Thorsten Hock
Veranstaltung Methodik (Prof.Grimm) am 18.03.2026
Betrifft/Kategorie:
Liebe Studierende,
am Mittwoch, 18.03.2026 (8:15 Uhr bis 11:30 Uhr) findet die Veranstaltung Methodik bei Prof. Grimm ausnahmsweise im Hörsaal 002 statt.
Viele Grüße
Prof. Dr. Thorsten Hock
Stellenausschreibung: Ingenieur (w/m/d) Bachelor of Engineering/ Dipl.-Ing. (FH)
Liebe Studierende,
wir möchten Sie auf nachfolgende und anhängende Stellenausschreibung der Fakultät EMI aufmerksam machen:
https://jobs.b-ite.com/jobposting/0e4084e875cb261049aaac370d0bbbe0247ca8522?ref=homepageIhr Dekanat EMI / gez. Prof. SChäfer
6. Runde „Digitalschmiede Bayern“ – 3-monatiges Fellowship-Programm zur Entwicklung digitaler Prototypen für die staatliche Verwaltung
Liebe Studierende,
wenn Sie sich für die digitale Entwicklung interessieren, bewerben Sie sich bitte gern für den sechsten Durchlauf der "Digitalschmiede Bayern":
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammeln drei Monate lang (August bis Oktober 2026) Praxiserfahrung in der digitalen Produktentwicklung. In dieser Zeit werden sie digitale Prototypen und Prozesse nach agilen Methoden neu- oder weiterentwickeln. Dabei arbeiten sie gemeinsam mit engagierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ministerien. So können Sie gleichzeitig auch ihr persönliches Netzwerk in die Gemeinschaft von digitalen Produktmacherinnen und zu potenziellen Arbeitgebern in der öffentlichen Verwaltung aufbauen.
Die Bewerbungsphase läuft vom 01.03. bis einschließlich 17.05.2026. Die Teilnahme am Programm in Vollzeit kann mit bis zu 1.100 Euro im Monat bezuschusst werden.
Das Programm wird teilweise in den Räumlichkeiten der byte und nach Möglichkeit auch in den jeweiligen Ministerien in München stattfinden. In der übrigen Zeit werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer remote arbeiten.
Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung finden Sie unter digitalschmiede.bayern oder per eMail an: digitalschmiede
@
creativedock
.
com
Darüber hinaus bieten die Veranstalter die folgenden (virtuellen) Informationstermine an, bei welchen gerne auch Fragen beantwortet werden:- Mo, 16.03.2026, 12:00–13:00 Uhr
- Mi, 21.04.2026, 17:00–18:00 Uhr
- Fr, 08.05.2026, 12:00–13:00 Uhr
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Teilnahme!
Prof. Dr. Ulrich Schäfer, Dekan der Fakultät EMI
Foliensatz zum AWI-Wechsel
Betrifft/Kategorie:
Liebe Erstsemester-Studierende,
alle Interessierten, bei denen der Download meiner gezeigten Folien nicht funktionierte, finden die Folien hier anbei im Schwarzen Brett.
Viele Grüße
Prof. Dr. Simon Preis
Studiengangsleitung AWI- 251105_AWI-Wechsel(651 KB)
251105_AWI-Wechsel
Wechsel zu Angewandte Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Betrifft/Kategorie:
Wechsel zu Angewandte Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Liebe Erstsemester-Studierende,
zum Sommersemester 26 startet der neue Studiengang „Angewandte Wirtschaftsinformatik (AWI)“ mit dem Abschluss B.Sc.
AWI wird die bisherigen Studiengänge DIB und LD ablösen.
Für die Übergangszeit bieten wir euch einmalig die Chance, von DIB oder LD zu AWI zu wechseln und bisher erbrachte Leistungen des ersten Semesters mitzunehmen.
Infos zum AWI-Studiengang und wie ein Wechsel ablaufen würde, teile ich am Mittwoch, 5.11., am Ende der Orga-Vorlesung bei Prof. Pitzl.
Für alle Interessierten wäre dies die ideale Gelegenheit, Fragen gemeinsam zu klären.
Viele Grüße
Prof. Dr. Simon Preis
Studiengangsleitung AWI
