Zum Hauptinhalt springen

Das „Leitbild Lehre“ bringt unser Selbstverständnis von gutem Lehren und Lernen zum Ausdruck. Es ergänzt damit das bestehende Leitbild der Hochschule. Das besagt: Wir wollen uns im Kern neben der inhaltlichen Qualität der Lehre besonders durch unseren Stil auszeichnen – sowohl im gegenseitigen Miteinander als auch bei der Wissensvermittlung.

Die Anforderungen an gute Hochschullehre sind hoch: Sie soll fachlich fundiert aber praxisnah sein, die aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten fördern, aktuelle Entwicklungen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aufgreifen und den sich stetig verändernden Kompetenzprofilen der Arbeitswelt gerecht werden. Natürlich nicht ohne die unterschiedlichen Bildungsbiografien der Studierenden individuell zu berücksichtigen. Gute Hochschullehre soll zudem Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung aufgreifen und Lehr-Lernumgebungen evidenzbasiert gestalten. 

Gleichzeitig soll sie Studierende begeistern: Dazu stehen unsere Lehrenden im intensiven, interdisziplinären Austausch miteinander und werden kontinuierlich bei der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen unterstützt.

An der OTH Amberg-Weiden streben wir eine hervorragende akademische Bildung unserer Studierenden an. Dabei verzahnen wir forschungs-, anwendungsbezogene und persönlichkeitsbildende Elemente. Wir nutzen unsere Möglichkeiten als Präsenzhochschule und setzen digitale Werkzeuge lernförderlich, didaktisch-methodisch durchdacht sowie lernziel- und kompetenzorientiert ein. Damit schaffen wir die Grundlagen für transferfähiges Wissen und bereiten unsere Studierenden auf erfolgreiches lebenslanges Lernen vor. 

Im Wesentlichen prägen für uns sechs Handlungsfelder eine hohe Qualität der Lehre und des Lernens:

Handlungsfeld 1: Fachlich qualifizieren

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Studierenden bestmöglich für die Anforderungen des aktuellen und künftigen Arbeitsmarktes zu qualifizieren. Dazu vermitteln wir exzellente fachliche und überfachliche – also personale, soziale und methodische – Kompetenzen, bieten optimale Lehr-Lernumgebungen, zukunftsorientierte Lehr-Lerninhalte sowie aktivierende Lehr-Lernmethoden.

Kurz gesagt:

  • Wir lehren Grundlagenwissen aus der Forschung und führen Studierende an wissenschaftliches und forschungsmethodisches Handeln heran.
  • Wir setzen auf praxisorientierte Lehre, die sich an den Anforderungen der Gesellschaft und der Arbeitswelt orientiert.
  • Wir verstehen Aktualität von Lehr-Lerninhalten und didaktisch durchdachte Lehr-Lernumgebungen als Erfolgsfaktor und unterstützen Lehrende in ihrer professionellen Entwicklung.
  • Wir wecken Neugierde und Erkenntnisinteresse bei unseren Studierenden und überzeugen durch fachliche Expertise.
  • Wir legen Wert auf optimale Studienbedingungen. Die Voraussetzungen dafür schaffen wir unter anderem durch eine adäquate personelle, materielle und technologische Ausstattung der Hochschule.
  • Wir berücksichtigen sich verändernde Anforderungen des beruflichen und gesellschaftlichen Umfeldes und richten unsere Hochschullehre und Lernprozesse kontinuierlich darauf aus.

Handlungsfeld 2: Wissen anwenden

Wir orientieren unsere Lehr-Lerninhalte konsequent am Arbeitsmarkt. Deshalb legen wir Wert auf einen hohen Praxisanteil der Lehre und die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz. In interdisziplinären Projekten entwickeln Studierende berufsbezogene Kompetenzen und die Fähigkeit, das gelernte Wissen anzuwenden und in berufliche Handlungssituationen zu transferieren. Wir machen unsere Studierenden fit für den Alltag im Beruf und die anwendungsbezogene Forschung. 

Kurz gesagt:

  • Wir bringen Praxiserfahrung in den Hörsaal. Relevante Themen aber auch technologische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Entwicklungen erkennen wir frühzeitig und greifen sie auf.
  • Wir ermöglichen unseren Studierenden den Aufbau beruflicher Handlungsfähigkeit, um sie bestmöglich auf sachlich durchdachtes und verantwortliches Handeln in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen vorzubereiten.
  • Wir zielen in der Hochschullehre auf transferfähige Kenntnisse und Fertigkeiten.
  • Wir versetzen unsere Studierende in die Lage, sich Problemlösungen selbständig zu erarbeiten, neues Wissen aufzubauen und anzuwenden.
  • Wir setzen auf den Transfer von Wissen in die Arbeitswelt und aus der Arbeitswelt und leisten damit stetig einen Innovationsbeitrag zur Wirtschaft.
  • Wir ermöglichen ein duales Studium und damit die Kombination von Theorie an der Hochschule mit vergüteten Praxisphasen oder einer Ausbildung im Unternehmen.
  • Wir lehren interdisziplinär und problem- bzw. projektorientiert. Methodisch vielfältige und didaktisch durchdachte Lehr- und Lernprozesse fördern die aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und damit den Lernerfolg.

Handlungsfeld 3: Persönlichkeit bilden

Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wissenserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen, ihr zukünftiges Handeln in Beruf und Gesellschaft kritisch zu reflektieren und entsprechende Schlüsse daraus zu ziehen. Dazu gehören für uns Schlüsselqualifikationen wie Problemlösefähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Dialog-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Leistungsbereitschaft sowie eine hohe Eigenverantwortung.

Kurz gesagt:

  • Wir schaffen Lehr-Lernumgebungen, in denen sich Studierende nicht nur fachlich, sondern auch ethisch mit den Inhalten ihres Studiums (und ihrem späteren Handeln im Beruf) auseinandersetzen.
  • Wir fördern gezielt Fähigkeiten wie Resilienz, Innovationskompetenz und Veränderungsbereitschaft, die unsere Studierenden darauf vorbereiten, agil und flexibel auf die sich schnell verändernden Bedingungen in Arbeitswelt und Gesellschaft reagieren zu können.
  • Wir fördern die intrinsische Motivation und die Bereitschaft unserer Studierenden, sich kontinuierlich weiterzubilden als Voraussetzungen des (lebenslangen) Lernens.
  • Wir nehmen Studierende in die Verantwortung und fordern Selbständigkeit (im Lernen und Arbeiten) sowie Leistungsbereitschaft.
  • Wir fördern Studierende in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Dazu ermöglichen wir ihnen interdisziplinäre Projekte sowie studienbegleitende Angebote (z. B. ETHNA-Zertifikat, Technik ohne Grenzen).

Handlungsfeld 4: Vielfalt fördern

Wir sehen Vielfalt als Chance. Deshalb legen wir Wert auf die individuelle Förderung jedes/jeder Einzelnen sowie ein konstruktives Miteinander in einer offenen, positiven und respektvollen Lernatmosphäre. Wir wertschätzen Individualität und Heterogenität; dabei spielen Aufgeschlossenheit und Toleranz für uns eine tragende Rolle im akademischen Diskurs und im sozialen Miteinander. Fachlich als auch persönlich fördern wir den intensiven Austausch auf internationaler Ebene und ermöglichen Lehrenden wie Studierenden die entsprechende Mobilität.

Kurz gesagt:

  • Wir gestalten Lehren und Lernen interaktiv, um einen offenen, kritischen und reflektierten Dialog zwischen Studierenden, Lehrenden und der Hochschule zu erreichen.
  • Wir lehren und lernen fächerübergreifend und fächerverbindend, um Zusammenhänge herzustellen und den interdisziplinären Austausch zu fördern.
  • Wir bilden gezielt interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenzen, um unsere Studierenden auf ein Leben und Arbeiten in einer komplexen, vernetzten Welt vorzubereiten.
  • Wir setzen uns für diversitätsgerechtes Lehren und Lernen ein. Unter diesem Aspekt betrachten und gestalten wir unsere Inhalte, Methoden und Prozesse.
  • Wir wollen Chancengleichheit erreichen und fördern unsere Studierenden dafür individuell entsprechend ihrer Stärken und Schwächen.
  • Wir sind offen für flexible Lehr-Lernumgebungen, didaktisch-methodische Innovationen und Entwicklungen in der Digitalisierung der Lehre.

Handlungsfeld 5: Nachhaltigkeit stärken

Wir wollen das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln bei unseren Hochschulmitgliedern stärken, damit diese den Herausforderungen von gesellschaftlicher, ökologischer und ökonomischer Verantwortung entschlossen entgegentreten können. Insbesondere Studierende sehen wir hier als wichtige Multiplikatoren/Multiplikatorinnen in ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld.

Kurz gesagt:

  • Wir sensibilisieren unsere Studierenden für den verantwortungsvollen, effizienten Einsatz von Ressourcen und die Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt.
  • Wir lehren Technikfolgenabschätzung, damit sie die Auswirkungen ihrer Entwicklungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie vorausschauend analysieren können.
  • Wir fördern die Reflexionskompetenz unserer Studierenden, damit diese zukünftig Sachverhalte auf Basis ihres Wissens, ihrer Erfahrungen sowie ihrer Wahrnehmung adäquat analysieren und beurteilen können.
  • Wir bilden verantwortungsvolle zukünftige Führungskräfte aus, die das gesellschaftliche, politische und kulturelle Leben kompetent, kreativ und verantwortungsbewusst mitgestalten.
  • Wir legen unseren Fokus auf ganzheitliches Denken. Dazu gehören auch die Grundsätze ökologischer, sozialer und nachhaltiger Entwicklung im Bereich Studium und Lehre.
  • Wir leben an der Hochschule eine Nachhaltigkeitsstrategie, die sich an den nationalen sowie internationalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) orientiert.

Handlungsfeld 6: Zukunft denken

Wir sehen das Potenzial in unseren Studierenden und streben an, sie bestmöglich auf die Welt von morgen vorbereiten. Dazu gehören die Befähigung zur Bewältigung künftiger Herausforderungen und zu lebenslangem Lernen. Mit unserem Engagement im Gründerbereich fördern wir den Unternehmergeist unserer Studierenden und ermutigen sie, eigene Ideen umzusetzen.

Kurz gesagt:

  • Wir fördern Innovationskompetenz, indem wir ideale Rahmenbedingungen für die Umsetzung eigener Ideen schaffen und eine entsprechende Förderkultur an der Hochschule etablieren.
  • Wir lehren unternehmerisches Handeln und ermutigen Studierende zur Eigeninitiative, indem wir Anreiz- und Anerkennungssysteme in der Lehre schaffen.
  • Wir kooperieren mit Partnern/Partnerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
  • Wir bieten Studierenden eine forschungsgeleitete und kompetenzorientierte Ausbildungsstruktur an innovativen Lernorten, die durch regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch immer am Puls der Zeit ist.
  • Wir leiten Studierende dazu an, problemlösungsorientiert und agil zu arbeiten. Dafür setzen wir auf eine interdisziplinäre Lehre, die Transferfähigkeit in den Mittelpunkt rückt.
  • Wir sehen lebenslanges Lernen als Schlüssel zum Erfolg. Dazu schaffen wir die passenden Angebote und setzen moderne Lehrmethoden ein.