Skip to main content

Bewerbungstraining für Studentinnen

| Sonja Wiesel | 
Teilnehmerinnen beim Bewerbungstraining

Beim Bewerbungstraining für Studentinnen ging es wieder einmal um die Fragestellung „Wie bewerbe ich mich richtig?“. Referentin Birgit Barth ging dabei nicht nur auf die Erstellung ordentlicher Bewerbungsunterlagen ein.

Teilnehmerinnen beim Bewerbungstraining

Um sich möglichst erfolgreich zu bewerben, sind verschiedene Schritte notwendig. Nach der persönlichen Bestandsaufnahme (Was kann ich? Wo stehe ich?) erfolgt die Zielfindung – „Wo will ich hin?“. Hierbei gilt es, sein berufliches Ziel im Hinblick auf die genauen Arbeitsumstände klar zu definieren. Die verschiedenen Varianten der Stellensuche erarbeiteten die Teilnehmerinnen dann unter Anleitung von Birgit Barth genauso wie die Auswertung von Stellenanzeigen. Anschließend gab es konkrete Anregungen zum Erstellen der Bewertungsunterlagen, eines aussagekräftigen Lebenslaufs samt Bewerbungsfoto und Anschreiben. Nicht zuletzt ging die Referentin auch gezielt auf die Situation und die verschiedenen Etappen des Vorstellungsgesprächs ein.

Organisiert wurde das Bewerbungstraining vom Gender- und Familienbüro der OTH Amberg-Weiden. Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Gender- und Familienbüros sind auf der Homepage der Frauenbeauftragten oder direkt beim Gender- und Familienbüro erhältlich.

Zurück