Herzlich willkommen auf meiner Homepage

Über mich

Seit dem Wintersemester 2014/15 bin ich Professor für Medieninformatik und Mobile Computing an der OTH Amberg-Weiden. Von 2016 – 2020 war ich Studiengangsleiter für die Bachelor-Studiengänge Industrie-4.0-Informatik und Medieninformatik (vormals Angewandte Informatik). Seit Oktober 2020 bin ich Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik. Seit Juli 2021 leite ich das Innovations- und Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz (IKKI) in Amberg [newsletter].

2000 – 2014 Senior Engineer/Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) GmbH in Saarbrücken, Language Technology Lab.

2007 Promotion (Dr.-Ing.) an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität des Saarlandes.

1995 – 2000 Anwendungsentwickler und Consultant bei Dokumenta S.A., Luxemburg.

1995 Diplom-Informatiker, Fachbereich Informatik, Universität des Saarlandes.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schäfer