Menü Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit Über die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit Unser Leistungsangebot Zahlen/Fakten Lageplan Social Media Unsere Studienangebote Berufsfelder
ist für internationale Absolventinnen und Absolventen nicht immer einfach. Aber er gelingt. Das zeigte der vergangene Alumni Talk, bei dem Brij Boda, Absolvent des Masterstudiengangs „International Energy
Generalist flexibel aufstellen. Oder du gehst deinen eigenen Weg: Viele unserer Absolventinnen und Absolventen haben im Studium eigene Ideen entwickelt und erfolgreich gegründet – wir unterstützen dich dabei [...] bestätigen auch die hervorragenden StudyCheck-Bewertungen und der Erfolg unserer Absolventinnen und Absolventen. Wer hier studiert, ist bestens auf die Zukunft vorbereitet. Study-Check Bewertungen HIGHLIGHTS
akademischen Grad „Master of Science“ besteht zudem die Möglichkeit, sich von der breiten Masse an Absolventen am Arbeitsmarkt abzuheben. Ramona Merk - Studentin Labore Logistik & Digitalisierung Digital Business
Zufriedenheit der Masterabsolventinnen/-absolventen (85,0%) im Vergleich zum
Vorjahr (86,3%) kaum verändert hat, ist die der Bachelorabsolventinnen/-absolventen deutlich gesunken (20/21: 83,3%;
21/22: [...] Vergleich fällt auf, dass Masterabsolventinnen/-absolventen alle vier Bereiche deutlich positiver bewerten als
Bachelorabsolventinnen/-absolventen.
Kompetenzabgleich
Danach gefragt, welche [...] Absolventinnen/Absolventen starteten 64,5 Prozent (BA) bzw. 80,8 Prozent (MA) direkt nach ihrem Abschluss in die
Erwerbstätigkeit. 33,9 Prozent der Bachelorabsolventinnen/-absolventen entschieden sich
gen Absolventinnen/-
absolventen waren nach ihrem Studium ihrem
Studienfach entsprechend beschäftigt.
• 67 Prozent der erwerbstätigen Absolventinnen
/-absolventen waren dabei entsprechend [...] von 06.10.23 bis 01.03.24 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2021/2022 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
614 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 98 teil (RLQ: 16,0 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und
(Deutsch/Englisch)
Thema: Untersuchung zu den Arbeitsmarktchancen von Absolventinnen und
Absolventen des englischsprachigen Studiengangs „International Business“ der OTH
Amberg-Weiden
Hintergrund: [...] Studienprogramme in
Deutschland ist es von Interesse zu untersuchen, wie Absolventinnen und Absolventen
dieses Studiengangs auf dem (deutschen) Arbeitsmarkt positioniert sind und welche
Faktoren ihren [...] Ziel der Arbeit:
Ziel der Bachelorarbeit ist es, die Arbeitsmarktchancen von Absolventinnen und
Absolventen des Studiengangs International Business systematisch zu analysieren. Im
Fokus stehen dabei in
Bachelor- und Masterarbeit (Deutsch/Englisch)
Thema: Arbeitgeberwahrnehmung von Absolventinnen und Absolventen
englischsprachiger betriebswirtschaftlicher Studiengänge in Deutschland
Hintergrund:
Mit [...] an, das auf
internationale Karrieren vorbereitet. Unklar ist jedoch, wie Absolventinnen und
Absolventen solcher Programme auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen werden.
Ziel der Arbeit:
Ziel der Bac [...] englischsprachiger Studiengänge
• Wahrgenommene Stärken und Schwächen der Absolventinnen und Absolventen
• Einstellungskriterien und Präferenzen
• Bedeutung von Sprach- und interkulturellen K
petenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem Motorsport Engineering. 2Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums verfügen über
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an [...] und Reflexion wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse. 4Die Absolventin-
nen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, anwendungsorientierte Projekte in den Be-
reichen Motorsport [...] nieursdienstleistungen weitgehend selbstgesteuert bzw. autonom durchzuführen.
5Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs besitzen dafür ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes Maß an
petenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem Motorsport Engineering. 2Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums verfügen über
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an [...] und Reflexion wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse. 4Die Absolventin-
nen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, anwendungsorientierte Projekte in den Be-
reichen Motorsport [...] nieursdienstleistungen weitgehend selbstgesteuert bzw. autonom durchzuführen.
5Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs besitzen dafür ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes Maß an
Thema: Arbeitgeberwahrnehmung von Absolventinnen und Absolventen englischsprachiger betriebswirtschaftlicher Studiengänge in Deutschland (s. Anhang) Topic: Employer Perceptions of Graduates from English-Taught
Thema: Untersuchung zu den Arbeitsmarktchancen von Absolventinnen und Absolventen des englischsprachigen Studiengangs „International Business“ der OTH Amberg-Weiden (s. Anhang) Topic: An Analysis of the
Absolventinnen und Absolventen
die Mitarbeit bei komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente
Ansprechpartner für andere Fachgebiete. ²Absolventinnen und Absolventen stehen während [...] len Austausch sozialer
Kompetenzen und Sprachkenntnisse.
(2) ¹Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche
Kompetenz mit erhöhtem wissenschaftlichem [...]
2. ein Nachweis der studiengangspezifischen Eignung gemäß § 6
(2) ¹Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens
180) ECTS-Leistungspunkten
kombiniert. Es richtet sich sowohl an duale als auch an
nicht-duale Bachelorabsolventinnen und -absolventen, die so ans Unternehmen gebunden
werden können.
Wie läuft das Studium mit vertiefter Praxis [...] begleiten.
Die Studierenden bauen von Anfang an eine starke Bindung an Ihr Unternehmen auf.
AbsolventInnen eines dualen Studiums haben bei regulärer Studiendauer bereits einen
großen Erfahrungsschatz
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Studienabbrecher
1
2
Absolventen
1
2
3
4
5
6
Studienart (bitte ankreuzen)
Vorname
Geburts-
datum
Studiengang
Fotograf
17:45 UHR
Herzlichen Dank für Ihr Kommen
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Freitag, 04. Juli 2025 - 16:00 Uhr
Musikstück
Musikstück
Fotograf
17:45 UHR
Herzlichen Dank für Ihr Kommen
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Freitag, 04. Juli 2025 - 16:00 Uhr
Musikstück
Musikstück
Fotograf
17:45 UHR
Herzlichen Dank für Ihr Kommen
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Freitag, 04. Juli 2025 - 16:00 Uhr
Musikstück
Musikstück
Fotograf
17:45 UHR
Herzlichen Dank für Ihr Kommen
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Weg!
Freitag, 04. Juli 2025 - 16:00 Uhr
Musikstück
Musikstück
100 200 300100 200 300
600500400300200100 700 800
100 200 300
115
115
0
0
Absolventen und Absolventinnen im Studienjahr 2023/24*
nach Fakultäten
130
29
84
347
130
[...] Studierendenstatistik – Primuss, Stand: 01.06.2025
Bachelor/Männlich
Master/Weiblich
* Absolventen und Absolventinnen im WiSe 2023/24 und SoSe 2024
184
193
149
140
0
50
47
dem Handeln einer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung anwenden.
• Die Absolventinnen und Absolventen können ihre Kenntnisse aus dem methodischen Bereich mit ihren Kenntnissen in der
Ingenieur [...] eigenständig zu lösen.
Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
• Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, anwendungs- oder forschungsorientierte Aufgaben und Projekte [...] Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Die AbsolventInnen sind in der Lage, im Unternehmen herausgehobene Verantwortung zu übernehmen.
• Sie können
Sicht
eines Unternehmers/in, einer IT-Führungskraft und eines Mitarbeiters/in (wie z.B. ein/e Absolvent/in der OTH AW) beschreibt:
• Ein Verständnis für Informationsmanagement zu gewinnen und die Fähigkeit