anschließenden
Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen qualifizieren können.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs entwickeln, konstruieren und erproben Geräte und Systeme der
Elektro-
Supply-Chain-Management-Ausbildung hochgehalten. Der Anspruch, der an
die Studierenden und späteren AbsolventInnen des SCM-Studiums gestellt wird, ist, in ihrer
Wissensdomäne als ExpertInnen oder auch Füh [...] fühlen und sich konstruktiv in
der Gestaltung der Zukunft einbringen können. Damit dies von den AbsolventInnen unserer
Institutionen aber auch verlangt werden kann, sind Fachhochschulen und die dort tätigen [...] entwickeln zu
können?
» Welcher Ansatz sollte in der Lehre verfolgt werden, um zukunftsfähige AbsolventInnen an
die Unternehmen übergeben zu können und wie kann dieser Austausch zwischen Unterneh-
men
abstimmen, bestätigen, dass unsere
breit ausgebildeten, international vielfältig einsetzbaren AbsolventInnen besonders gesucht sind.
Typische Berufsbilder und Einsatzbereiche sind
• Technischer Vertrieb
abstimmen, bestätigen, dass unsere
breit ausgebildeten, international vielfältig einsetzbaren AbsolventInnen besonders gesucht sind.
Typische Berufsbilder und Einsatzbereiche sind
• Technischer Vertrieb
nach meiner Rückkehr nach
Deutschland stieg ich in das
Unternehmen ein. Die Job-
chancen für TM-Absolventen
schätze ich generell als sehr
gut ein, meine ehemaligen
Studienkollegen/-innen haben
alle gute
verstehen und durch Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auch neue
Problemstellungen zu lösen.
8Die AbsolventInnen besitzen die Fähigkeit, patentwürdige Ideen im Unternehmen zu
erfassen und die Erfindungs [...] Entwicklern und Entscheidern im Unternehmen, Patentämtern,
Patentanwälten und anderen Firmen.
10Die AbsolventInnen sind daher in der Lage besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in [...] en in- und
ausländischer Hochschulen vergleichbar ist und zur internationalen Mobilität der
Absolventen und Absolventinnen beiträgt.
(3) 1Zum Erreichen dieser Ziele erhalten Studierende im Laufe
die
Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen
ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium und den Kenntnissen
Kooperation insbesondere mit
Ländern Mittel-/Osteuropas und Asiens angestrebt.
(2) Die Absolventen des Studiengangs Internationales Technologiemanagement können durch ihr
interdisziplinäres [...] Tatsachen betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
Absolventen des Bachelorstudiengangs haben nachgewiesen, Englisch auf der Niveaustufe C1 des
Gemeinsamen [...] Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
(GER) selbständig anzuwenden.
Die Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und methodischen Wissens
systematisch betri
wirtschaftlichen Kooperation insbesondere
mit Ländern Mittel- und Osteuropas dienen.
(2) Der Absolvent dieses Studiengangs hat fundierte Kenntnisse in Englisch und mindestens ei-
ner mittel- oder os
welche
Richtung er später möchte, ist hier rich-
tig“, betonen beide. Denn Absolventin-
nen und Absolventen sind durch ihre in-
terdisziplinäre Ausbildung auf vielfältige
Einsatzgebiete vorbereitet.
der Sicht eines Unternehmers/in, einer IT-Führungskraft und eines Mitarbeiters/in (wie z.B. ein/e Absolvent/in der OTH AW) be-
schreibt:
• Ein Verständnis für Informationsmanagement zu gewinnen und die [...] Rechtsnormen und
Grundsätze und einfachere Fälle in der beruflichen Praxis selbständig zu lösen. Die Absolventen sind für die betriebswirtschaft-
lichen und rechtlichen Anforderungen an eine rechts-/sichere
der Sicht eines Unternehmers/in, einer IT-Führungskraft und eines Mitarbeiters/in (wie z.B. ein/e Absolvent/in der OTH AW) be-
schreibt:
• Ein Verständnis für Informationsmanagement zu gewinnen und die [...] Rechtsnormen und
Grundsätze und einfachere Fälle in der beruflichen Praxis selbständig zu lösen. Die Absolventen sind für die betriebswirtschaftli-
chen und rechtlichen Anforderungen an eine rechts-/sichere
bestätigt die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischem, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte [...] die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte
Studienziel
(1) 1Durch das crossfunktionale und interdisziplinäre Masterstudium werden die Absolventen befähigt, Grün-
dungs- und Führungsaufgaben in einem zukunftsgerechten, digitalisierten Umfeld [...] technologische Zukunftstrends und ihre Herausforderun-
gen und Chancen abzuschätzen lernen. ³Die Absolventen sind in der Lage die fachliche erkenntnistheore-
tisch begründete Richtigkeit unter Einbezug w [...] Masterstudium vermittelte Selbst-, Team- und Sozialkompetenz erkennen die Absolventin-
nen und Absolventen Konfliktpotentiale in der Zusammenarbeit mit Anderen und reflektieren diese vor
dem Hintergrund
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen
entwickeln und realisieren.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu
Originalzeugnisses oder -urkunde
15,00 Euro
Beglaubigungen von Zeugnissen
(für AbsolventInnen der OTH Amberg-Weiden bis 5 Exemplare kostenlos)
5,00 Euro/Dokument
Notenbestätigung
erstellt.
page
23
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den
jeweiligen
Studienangebots erstellt.
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in
Darüber hinaus soll die Befähigung zu einem
einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe Software, typischer Weise in größeren [...] größeren
Entwicklungsteams, und haben es mit allen Phasen des Software-Lebenszyklus zu tun.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik entwickeln Software, die in technischen Produkten und
Prozessen [...] Gesamtsystemen mit.
page
17. September 2012 AMTSBLATT Nummer 3 Seite 29
Absolventen der Studienrichtung Medieninformatik entwickeln Software für medientechnische Produkte, Geräte
3Darüber hinaus wird die
Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens [...] die berufliche Praxis wichtige Fähigkeit
zur Kommunikation und kooperativen Teamarbeit.
(4) 1AbsolventInnen sind in der Lage, sowohl einzeln als auch als Mitglied internationaler und
interdisziplinärer [...] Unternehmen,
Forschungseinrichtungen und Dienstleistern der Medizintechnik und Life Science Branche.
2AbsolventInnen des Studiengangs finden bei entsprechender Modulwahl daher vielfältige
Tätigkeitsmöglichkeiten
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen
Fragestellungen nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
der
Informationstechnik – mit medizinischem Wissen verbunden.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die Fähigkeit, medizintechnische Produkte zu projektieren und
zu entwickeln sowie unter
Steuerung und Optimierung von industriellen
Abläufen ("IT für Produktionsprozesse").
(3) Die Absolventen sollen durch methodische, analytische und fachliche Kompetenz mit
erhöhtem wissenschaftlichen [...] wirtschaftlichem Handeln befähigt werden.
(4) Die fachübergreifenden Kenntnisse ermöglichen den Absolventen die Mitarbeit bei
komplexen Projekten oder deren Leitung. Sie sind dabei kompetente Ansprechpartner [...] Prüfungskommission.
page
16. Januar 2006 AMTSBLATT Nummer 1 Seite 3
(b) Absolventen von Bachelorstudiengängen mit weniger als 210 Leistungspunkten
erhalten die Möglichkeit, die fehlenden
erstellt.
page
2
(2) Auf schriftlichen Antrag der Absolventin/des Absolventen werden
1. im Abschlusszeugnis die Anzahl der besuchten Fachsemester
2. an Partnerhochschulen [...] nicht angerechnete Prüfungen mit den erzielten Noten bzw. Prädikaten
ausgewiesen.
(3) 1Absolventen oder Absolventinnen aller Studiengänge erhalten zudem ein Diploma Supplement
entsprechend der [...] relativen Note wird nach folgendem
Verfahren gebildet: 4Die Prüfungsgesamtnote des zu bewertenden Absolventen wird bezogen auf die
Prüfungsgesamtnoten der Studierenden des gleichen Studienganges, die in den
die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und methodischen, wissenschaftlichen
Vorgehen. Die Absolventen sind fähig, mit dem erworbenen ingenieurwissenschaftlichen Instrumentarium
besonders qualifizierte