in (3) we allow for a deterministic trend. R²: adjusted R²; SE:
standard error of regression; JB: p-value of Jarque-Bera normality test; VIF: (centered) variance inflation factor
with "x": all VIFs < [...] (DUM_FIN). Regressions include a constant. R²: adjusted R²; SE: standard error
of regression; JB: p-value of Jarque-Bera normality test; VIF: (centered) variance inflation factor with "x": all
VIFs < [...] uliaris τ -test does
not. However, the 10 % level of significance is only marginally exceeded (p-value: 0.15). All
these problems might be due to the fact that "medium" only consists of the one
Varianzen ergab keine
Verletzung (p > ,05) der Items Informationsflut (p = ,231), Selbstdisziplin (p = ,587), technische
Hürden (p = ,856), Unsicherheit über die Zukunft (p = ,303), Fragen an Lehrende und [...] digital klären (p = ,167), die Lernplattform Moodle (p = ,943) und die Vielzahl von Tools
(p = ,381). Bei der Selbstorganisation (p = ,006) und der Fülle an Leistungsanforderungen (p =
,000) ergab der [...] projektbasierten Arbeit (p = ,019), dem schnellen
Informationsaustausch (p = ,031), der Zusammenarbeit mit kollaborativen Online-Tools (p =
,030), im künstlerischen Unterricht (p = ,016) zwischen den S
2.15 Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule 1) 15 12 SU/Ü, Pr Kl oder ModA oder Präs oder mdlP
2.16 Computer Vision 5 4 SU/Ü, Pr Kl 60
2.17 App-Programmierung 5 4 SU/Ü, Pr ModA
2.18
2.15 Studiengangspezifische Wahlpflichtmodule 1) 15 12 SU/Ü, Pr Kl oder ModA oder Präs oder mdlP
2.16 Computer Vision 5 4 SU/Ü, Pr Kl 60
2.17 App-Programmierung 5 4 SU/Ü, Pr ModA
2.18
15 Studiengangspezifische
Wahlpflichtmodule 1)
15 12 SU/Ü, Pr Kl oder ModA oder Präs oder
mdlP
2.16 Computer Vision 5 4 SU/Ü, Pr Kl 60
2.17 Echtzeitbetriebssysteme 5 4 SU/Ü, Pr Kl 60
vorhaben „Technologielösungen für hocheffiziente Zero-Emission H2-Motoren für KWK-Anwendungen“ (CH₂P) entwickelt die OTH Amberg-Weiden über das Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) zusammen [...] (H2-BHKW) können diese Leistungen emissionsfrei und klimaneutral erbracht werden. Der Fokus des Projekts CH₂P liegt auf der Erhöhung der Effizienz und Verminderung von Kosten der Technologie, welche von 2G bereits
Sweigart: "Automate the Boring Stuff with Python", frei online. D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser,
München. 2016.
• D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internetquellen [...]
Lehrbücher
• G. Teschl, S. Teschl: Mathematik für Informatiker. Band 1 und 2. Springer Vieweg
• P. Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
• T. Arens, F. Hettlich et al.: Mathematik. Spektrum [...] J. Erven, D. Schwägerl: Mathematik für Ingenieure. Oldenbourg (Lehrbuch + Übungsbuch)
• K. Meyberg, P. Vachenauer: Höhere Mathematik. Band 1 und 2. Springer
• L. Papula: Mathematik für Ingenieure und N
Sweigart: "Automate the Boring Stuff with Python", frei online. D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser,
München. 2016.
• D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internetquellen [...]
Lehrbücher
• G. Teschl, S. Teschl: Mathematik für Informatiker. Band 1 und 2. Springer Vieweg
• P. Hartmann: Mathematik für Informatiker. Vieweg
• T. Arens, F. Hettlich et al.: Mathematik. Spektrum [...] J. Erven, D. Schwägerl: Mathematik für Ingenieure. Oldenbourg (Lehrbuch + Übungsbuch)
• K. Meyberg, P. Vachenauer: Höhere Mathematik. Band 1 und 2. Springer
• L. Papula: Mathematik für Ingenieure und N
Reading
Skript, Übungs-Beispiele
Johansson, K. Lundberg, P, Ryberg, R. (2008): Printproduktion well done!. Hermann Schmidt, Mainz
Hoffmann, J.-P. (2007): Digitales Colormanagement. X.media.press Sprin [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android [...] den Planungs-, Bau- und Umweltbereich, Verlag Moderne Industrie Buch AG & Co. KG
WITTE B., SPARLA P.: Vermessungskunde und Grundlagen der Statistik für das Bauwesen, Wichmann Verlag
Internationalität
20.09.2022 | Hochschulkommunikation
rojekt „Technologielösungen für hocheffiziente Zero-Emission H2-Motoren für KWK-Anwendungen“ (CH 2 P) soll durch anwendungsnahe Forschung & Entwicklung von insgesamt 10 Projektpartnern ein großer Schritt
Educational
Informatics – Section A: Concepts and Techniques,
5(1), 23-43.
Schulz, P., Schlotz, W. & Becker, P. (2004). Trierer In-
ventar zum chronischen Stress
Hascher, T. & Edlinger, H. (2009)
Dominante wortführende Person
Gruppe A1 P1
Gruppe B2 -
Gruppe C2 P1
Gruppe D1 P1
Gruppe E2 P2
Gruppe F1 P2
Gruppe G1 P2
Gruppe H2 P1
page
Anhang 6 CCCXXX [...] 263 (p = .608), bei der zweiten Durchführung einen
Wert von χ²= .184 (p= .668), bei der dritten Durchführung einen Wert von
χ²= .232 (p = .630) und bei der vierten einen Wert von χ²= .601 (p = .438) [...] (Gruppe A, P1)
„Nein, das sind zu wenig, ich denke der ist höher.” (Gruppe E; P2)
„Fünf cm? Das ist doch zu wenig.” (Gruppe F; P1)
„Mehr als 15 cm denke ich definitiv nicht.” (Gruppe H; P1)
für Studierende Metabase Open Source Edition : Datenexploration und Visualisierung [ docker run -d -p 3000:3000 --name metabase metabase/metabase ] Rucio [via Docker]: Scientific Data Management KNIME [ [...] SpagoBI) Eclipse BIRT [ choco install eclipse zzgl. BIRT-Installation] Juyter Docker Stacks [ docker run -p 8888:8888 jupyter/scipy-notebook ] binder : das Cloud-Bindeglied zwischen Jupyter und Ihren git-gehosteten [...] install mysql sowie choco install mysql.workbench ], mit Default Port 3306 MariaDB [ docker run -d -p 3306:3306 -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=geheim mariadb:latest ] sowie Maria Galera = Multi-Master-Cluster
Anwendung
erfolgreicher Produktentwicklung, 9, 2021 (Springer Vieweg, Berlin).
[12] Arnold P., Kilian L., Thillosen A.M. and Zimmer G.M. Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen
mit digitalen
Determinanten und setzt dabei auf verschiedene Bestandteile wie Lernvideos, Animationen, Textinhalte, H5P-Präsentationen, interaktive Graphen und Aufgaben. Das Service-Center Digitale Aufgaben setzte folgende
Sweigart: Automate the Boring Stuff with Python, frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internationalität [...] 2016
Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern, Volker P. Adolfinger, Springer, 2017
Marwedel P.: Embedded System Design, Springer, 2011
Internationalität (Inhaltlich)
In [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android
Sweigart: Automate the Boring Stuff with Python, frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internationalität [...] 2016
Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern, Volker P. Adolfinger, Springer, 2017
Marwedel P.: Embedded System Design, Springer, 2011
Internationalität (Inhaltlich)
In [...] der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München, 2018.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München, 2016.
T. Künneth: Android
(IEEM), Prof. Dr. Susanne Prediger Kooperationspartner: Zentrum für Lehrerbildung (DZLM) Joubel AS (H5P) Bezirksregierung Arnsberg Assoziierte Partner: evidentmedia Agentur für Kommunikation und Visualisierung
Vernetzungstagung 2022 in Siegen, 103. Bach, S., Vilsmeier, L., Altieri, M. (2023) (eingereicht). BEYOND H5P - Entwicklung neuer Interaktionsmöglichkeiten für (Mathematik-) Lernvideos. In khdm Paderborn (Hrsg
significant effects of:
§ pleasure (η2 = .092, p = .000),
§ individual interest (η2 = .161, p = .000),
§ and design-related cognitive activation
(η2 = .303, p = .000)
§ Significant positive correlation [...] Motivation, emotion and cognition: integrative perspectives on intellectual functioning and development (p. 89–115). Mahwah: Erlbaum.
IndustryMasters (n.D.). Business Simulations for Virtual Learning. online: [...] 493–502.
Fig. 1: Person-environment-interaction (adapted from Becker,
Oldenbürger & Piehl, 1987, p. 433)
Sample
§ N = 35 students (29 m, 4 f, 1 d)
§ Age M = 22.2 years
§ Foundation in Economics
Zeit bewältigen zu
können!”
P R O F. D R.
C H R I S T I A N E H E L L B A C H
(Marketingprofessorin an der Weiden Business School)
F E R D I N A N D A P T A Z Y
Geschäftsführer und Inhaber [...] Die größten Mythen - Ist gründen sinnvoll?
- V r e n i D e i c h s t e t t e r , C h r i s t o p h e r S c h a l l e r , N i e l s S c h ä f f l e r -
“Gerade die Gründungen aus
dem wissen [...] dass ich es nicht
schon viel früher
gemacht habe.“
page
https://www.o-hub.de/team
/
P R O F. D R . H E R M A N N R A A B
Studiengangsleiter Betriebswirtschaft und Digital Entrepreneurship
Sweigart: "Automate the Boring Stuff with Python", frei online.
D. Louis, P. Müller: Android, 2. Auflage, Hanser, München. 2016.
D. Louis, P. Müller: Java, 2. Auflage, Hanser, München. 2018.
Internationalität [...] J. Koch, M. Stämpfle: Mathematik für das Ingenieursstudium. 4. Auflage, Hanser, 2018.
K. Meyberg, P. Vachenauer: Höhere Mathematik. Band 1 (6. Auflage) & 2 (4. Auflage), Springer, 2003.
L. Papula: Mathematik [...] (elektronische) Tafel, Beamer-Präsentation, Live-Demonstration von C-Programmen, praktische Übungen
H.-P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, Oldenbourg, 2013
H. Herold, B. Lurz, J. Wohlrab, M
Modulverantwortliche(r)
Module Convenor
Dozent/In
Professor / Lecturer
Prof. Dr. H.-P. Schmidt Prof. Dr. H.-P. Schmidt
Voraussetzungen*
Prerequisites
Grundlagen der Elektrotechnik, Mathematik [...] Modulverantwortliche(r)
Module Convenor
Dozent/In
Professor / Lecturer
Prof. Dr. H.-P. Schmidt Prof. Dr. H.-P. Schmidt
Voraussetzungen*
Prerequisites
Grundlagen der Automatisierungstechnik [...] 2016
Industrie 4.0: Wie cyber-physische Systeme die Arbeitswelt verändern, Volker P. Adolfinger, Springer, 2017
Marwedel P.: Embedded System Design, Springer, 2011
Alur R.: Principles of Cyber-Physical
.
To accept your study place, please proceed as follows:
You must confirm your a c c e p t a n c e o f t h e study place online by 30.07.2022 at the latest by
selecting “applicant status”