fachliche Breite als ausreichend.
C . 2 . 5 Es b e s t e h e n a u s r e i c h e n d f a c h l i c h e
V e r t i e f u n g s m ö g l i c h k e i t e n .
C.2.6 Ich empfinde die Diskussionsmöglichkeiten [...] Angabe
H.3 Würden Sie Ihren FreundInnen/ Bekannten ein Studium an der
OTH Amberg-Weiden empfehlen?
H.4 Sie haben hier noch die Möglichkeit, schriftliches Feedback zu geben.
H.4.1 Was läuft [...] empfehlen? [n=277, Nz=4]
2021 Vergleichswert 2020
Gesamtzufriedenheit
mit dem Studium
Fragebogen: H.1-H.3
Zufriedenheit mit dem Studium
[n=277, Nz=2]
Median:
• digitale Semester: 2,7
• Studium insgesamt:
I L A N :
M I C H A E L W E I N M A N N , m . w e i n m a n n @ o t h - a w . d e
F A K U L T Ä T M B U T , R A U M 3 1 9
V E R A N S T A L T U N G S O R T O N L I N E :
h t t p s : / / b b [...] :49:42Z
Einladung_Vorderseite_07032023
page
C O F F E E T O S I T
E M P I R I S C H E E R G E B N I S S E
Katja Dechant-Herrera
Die Entwicklung des Lernbausteins wurde durch leitf [...] welche im Rahmen des Projekts IdeaL aufgebaut oder erweitert werden.
V O R S T E L L U N G L E H R R A U M
D I G I T A L E S K L A S S E N Z I M M E R
Jonas Winkel
Die innovative technische
is the efficient model under the H0 that the institutions are exogenous re-
gressors and the IV estimation is the consistent but inefficient estimation method under H0..The degrees of freedom
for the [...] University of Applied Sciences Amberg-
Weiden
Hetzenrichter Weg 15
92637 Weiden
Germany
h.rottmann@fh-amberg-weiden.de
December 2007
The research in this paper is part of the project [...] Agent Models of Consumption and Leisure. Quarterly Journal of Economics 103, 51 – 78.
Flaig, G. and H. Rottmann (2001), Input Demand and the Short- and Long-Run Employment
Thresholds: An Empirical Analysis
an
d-
H
P1
00
30 40 50 60 70
Tax Wedge
95% CI Fitted values
hp100_su
Between Data
Unemployment and Institutions
-5
0
5
10
15
U
E-
R
at
e-
S
ta
nd
-H
P
10
0 [...] Hetzenrichter Weg 15
80539 Munich 92637 Weiden, Germany
gebhard.flaig@lrz.uni-muenchen.de h.rottmann@haw-aw.de
page
2
1) Einleitung
In fast allen Industrieländern ist die [...] je geringer der Wettbewerbsdruck ist.
Auf der anderen Seite steigt mit höherer Beschäftigung, d.h. mit einer höheren Auslastung des
Faktors Arbeit, der von den Arbeitnehmern und deren Gewerkschaften
Problems and methodology
THEORETICAL MATERIALS
Interactive learning material created in the form of H5P presentations: 6-12 slides with images, video, text and
interactive self-assessment questions (questions [...] s for completing the task.
VIDEO
The instructional videos are a set of 3-7 video clips for each H5P presentation. They do not repeat the content of
the theoretical lesson; problem situations associated
Donnerstag 07.10.2021, 16:00 - 17:30h
Begrüßung und Einführung
Effiziente Vernetzung dezentraler Intelligenz;
Prof. W. Schindler, Prof. Dr.- Ing. H.-P. Schmidt
Industrie 4.0-Ko [...] der Ostbayerischen
Technischen Hochschule Amberg-Weiden und
das aia automations institut GmbH als Teil des
Forschungsprojektes „ISAC@OTH-AW“.
Ein wesentlicher Punkt für die Umsetzung
[...] Zusammenfassung und Ausblick auf die
„Digitale Modellfabrik“ an der OTH AW
Prof. Dr. –Ing. H.-P. Schmidt
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Zugangsdaten,
Raumnummer, Teilnahmebestätigung
Information in german:
https://h2.de/h2d2
MaSta-Lab:
• Dr. G. Judakova M.Sc.
gozel.judakova@h2.de
Tel: +49-391-886-4628
• Dipl.-Math. O. B. Ioffe
oleg-boruch.ioffe@h2.de
Tel: +49-391-886-4633 [...]
annotation https://h2.de/h2d2 https://h2.de/h2d2
Digital mathematical STACK problems�at the Magdeburg-Stendal �University of Applied Sciences
[...] STACK problems vs. learning success
Contact
h² – Magdeburg-Stendal
University of Applied
Sciences
Breitscheidstraße 2,
39114 Magdeburg
Projekt h²d² –
didaktisch und digital
kompetent Lehren
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
)
SWE
NOR
FR
FIN
DE
BE
PT
IT
Horst Rottmann
Trendentwicklung
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
)
USA
AUSUK
NZ
DE
DK
CAN
NL
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
12
1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005
A
rb
ei
ts
lo
se
nq
uo
te
(H
P1
00
; %
) DE
JP
CH
AT
Horst Rottmann
Trendentwicklung der Arbeitslosigkeit:
nur
der Ablauf ist anders: Studierende erwerben durchschnittlich 20 ECTS-
Punkte pro Semester, d.h. weniger Workload pro Semester, da die Regel-
studienzeit auf 11 Semester gestreckt wird. Sollte es [...] Förderung ist ein Stipendium in den meisten Fällen
auch mit einer ideellen Förderung verbunden, d.h. die Stipendiatinnen und
Stipendiaten bekommen verschiedene Zusatzveranstaltungen und Gelegen-
heiten
April 2020
Abbildungen: © Fraunhofer AISEC, Lernlabor Cybersicherheit, AdobeStock
H A B E N S I E N O C H W E I T E R E F R A G E N …
Ostbayerische Technische Hochschule
Amberg-Weiden
Universität Bayreuth sowie acht weiteren
Partnern aus Verwaltung, Wirtschaft und Industrie.
RA
H
M
EN
B
ED
IN
G
U
N
G
EN
Vorlaufzeit bis Projektstart: min. 3 bis max. 12 Monate;
eum
www.schulmuseum.uni-erlangen.de
webec – physikalisches Spielzeug
www.webec.de
©
Er
ic
h
M
al
te
r
page
© Erich Malter
Das Technikland – auf Tour bietet
30 Experiment
28 ff.
105Vgl. Higgs, Rowland (2005), S. 122.
22
page
Literaturverzeichnis
Albert, H. (1991): Traktat über die kritische Vernunft, 5. Aufl., J.C.B. Mohr, Tübingen.
Aufderheide, D. (2004): [...] Governanceethik im Diskurs, (Hrsg:) Wieland, J., Metropolis, Marburg, S. 121-146.
Backhaus-Maul, H./Kunze, M. (2012): Unternehmen in Gesellschaft. Soziologische
Zugänge, in: Corporate Social Resp [...] ling im Unternehmen, Gabler, Wiesbaden.
Ekardt, F. (2005): Das Prinzip Nachhaltigkeit, Verlag C.H. Beck, München.
Ekardt, F. (2011): Theorie der Nachhaltigkeit, Nomos, Baden-Baden.
Fürst, M. (2005):
Microsoft® Word 2013
pdf:docinfo:created 2019-06-12T12:00:26Z
page
Südvolt GmbH | Baierbrunner Str. 29 | 81379 München
T: +49 89 124 70 790-0 | F: +49 89 124 70 790-99 | www.suedvolt
Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives.
Wesley Longman.
Arnold, R., Krämer-Stürzl, A. & Siebert, H. (2011). Dozentenleitfaden:
Erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung (2 [...] ). (2013). Der ausführliche
Unterrichtsentwurf: für alle Fächer und Schulstufen. Beltz.
Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Beltz.
Korthagen, F. A. J. (2002a). Aus der Praxis lernen [...] 116–140). EB-Verlag.
Lehner, M. (2020). Didaktische Reduktion (2. Aufl). Bern: Haupt.
Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? (15. Aufl.). Cornelsen.
Ritter-Mamczek, B. (2017). Stoff reduzieren:
Angaben zur Person
H. Kommentare und Anregungen
Abschließend...
H.1 Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrem Studium?
H.2 Was gefällt Ihnen gar nicht an Ihrem Studium?
H.3 Was ist/war Ihrer Meinung [...] Erfolgreich Lernen fürs Studium
F i t - i ns - S tud i um : Rec he r c h i e r en f ü r ' s S tud i um -
B i b l i o theks e i n fü h r u ng
Fit-ins-Studium: Wissenschaftliches Arbeiten
Buddy-Programm [...] angsberecht igung?
Sehr gut
Befriedigend
Gut
Ausreichend
G . 6 W a s h a b e n S i e n a c h E r w e r b d e r
Hochschulzugangsberechtigung hauptsächlich gemacht?
Gleich mit
redlich AG Agentur für Marken und Kommunikation Berlin
KOMPAKTMEDIEN – Die Kommunikationsbereiter GmbH Berlin
Bildnachweis
Andy Küchenmeister
Steffen Kugler, Presse- und Informationsamt der Bund
e r k e l
D i e B u n d e sm i n i s t e r i n
f ü r B i l d u n g u n d F o r s c h u n g
A n n e t t e S c h a v a n
959Bundesgesetzblatt Jahrgang 2010 Teil I Nr. 38, ausgegeben zu Bonn am 26
Fristablauf: 21.10.10
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln
Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze
nur kalkülbezogene Lerngelegenheiten bieten sollen,
sondern vor allem auch verstehensbezogene: D. h. Lerngelegenheiten zum Aufbau
von Verständnis für mathematische Konzepte, Operationen und Zusammenhänge [...] Befunde
zur Gestaltung von Erklärvideos. MedienPädagogik, 2019 (Occ. Papers), 16–36.
Freudenthal, H. (1973). Mathematics as an educational task. Dordrecht: Reidel.
Henningsen, M. & Stein, M. K. (1997)
Elemente mit H5P
Feedback in interaktiven Mathematik-Lernvideos | Bach, Altieri, Vilsmeier 18
04 Entwicklungsforschungsvorhaben
page
Zyklus 2: Interaktive Elemente mit H5P
Feedback [...] https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_35
Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger
(Hrsg.), Handbuch Bil [...] Politik- und
Sozialforschung GmbH. Robert Bosch Stiftung.
https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/jugend-youtube-kulturelle-bildung-horizont-2019
Schoenfeld, A. H. (1985). Mathematical problem solving
Chi, M. T. H., & Wylie, R. (2014). The ICAP Framework: Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes.
Educational Psychologist, 49(4), 219–243.
Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Forschung/Forschungsprojekte/MuM/BachAltieriVilsmeier_BeyondH5P_230217.pdf
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID xmp.did:6b7853f6-46a3-44f8-b116-ac7d360a28d5
producer