exercises, group work Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 30 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 60 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] lectures and exercises Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 45 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] with exercises Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
exercises, group work Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 30 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 60 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] lectures and exercises Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 45 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] with exercises Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 60 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
für den Seite 5
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Hochschule Amberg-Weiden
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
j) Prüfungsformen
(3) Der Ablauf des Studiums
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Leistungspunkte umfasst. Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand
für die Studierenden von 30 h unterstellt.
(7) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
Leistungspunkte umfasst. ²Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 30 h unterstellt.
(7) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
kursionen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Handelsrecht“)
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 70 h
Selbststudium: ca. 50 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...]
Übungen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 48 h
Selbststudium: ca. 102 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
kursionen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 60 h
Selbststudium: ca. 45 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 45 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...] Handelsrecht“)
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 70 h
Selbststudium: ca. 50 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls: [...]
Übungen
Gesamtaufwand: ca. 150 h
Kontaktzeit: ca. 48 h
Selbststudium: ca. 102 h
Leistungsnachweise: ca. 0 h
Prüfungsvorbereitung: ca. 0 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls:
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2021-02-03T11:01:13Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2021-02-03T10:01:02Z
created 2021-02-03T10:01:02Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.13.106
dc:subject
access
Leistungspunkte umfasst. ²Pro Leistungspunkt wird ein Arbeitsaufwand für die
Studierenden von 30 h unterstellt.
(4) Das Studium ist in Studienabschnitte aufgeteilt, die den Studienfortschritt
[...] ECTS-Leistungspunkten
f) ECTS-Leistungspunkte und Benotung
g) Häufigkeit des Angebots des Moduls
h) Arbeitsaufwand
i) Dauer des Moduls
(3) 1Ein Anspruch darauf, dass sämtliche vorgesehenen Wa
Workloads)
d) Lehrende/Modulverantwortliche
e) Zugangsvoraussetzungen
f) Lernziele
g) Lehrinhalte
h) Studien- und Prüfungsleistungen
i) die Unterrichts- und Prüfungssprache in den einzelnen Modulen
Mathematik für Ingenieure II
Zusatzübung
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
1.5 Physik M. Mändl 4 Kl 90
1.6 Informatik I J. Breidbach
H. Schmid
4 Kl 90
2.6 Elektrotechnik I M [...] Zusatzübung
H. Schmid
H. Kammerdiener
4 Kl 90
2.2 Technische Mechanik II K. Sponheim 4 Kl 60
2.3 Werkstofftechnik II J. Hummich
J. Koch
4 Kl 90
2.4 Festigkeitslehre H. Kammerdiener [...] Prell 2 Kl 60
3.3 Konstruktionselemente IV und CAE/
PLM
H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 LPort
3.7 Qualitätssicherung H. Rönnebeck
G. Spuhler
2 Kl 60 vom 6. ins 5. Semester verschoben
Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
1.1 Mathematik für Ingenieure I
Zusatzübung Mathematik
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
1.4 Werkstofftechnik I und Chemie A. Emmel
J. Koch
M. Mocker [...] Modul Teilmodul Dozent SWS PF NG Bemerkung
1.3 Mathematik für Ingenieure III
Zusatzübung
H. Schmid
H. Kammerdiener
J. Koch
4 Kl 90
2.7 Maschinendynamik K. Sponheim 4 Kl 60
2.10 Technische [...] ik A. Wolfram 4 Kl 90
3.2 Konstruktionselemente III & CAE H. Rönnebeck
J. Rosenthal
T. Skubacz
4 StA
3.5 Festigkeitslehre II/FEM H. Kammerdiener 4 StA
6.3 Ingenieurwissenschaftliches Prakti-
46(3), 510-527.
Kopp, B., Mandl, H. (2012). Selbstgesteuertes Lernen. Vorlage_KoppMandl_INTERIM (1).pdf [08.07.22]
Li, H., Majumdar, R., Chen, M. R. A., & Ogata, H. (2021). Goal-oriented active learning [...] festgestellt. Dies entspricht einem
kleinen Effekt. Die Nullhypothese (H0) kann abgelehnt werden und die Alternativhypothese H7
angenommen.
H8: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten [...] gen Lernens (r = ,246, p = ,001, n = 175). Die Nullhypothese (H0) muss abgelehnt
werden und die Alternativhypothese (H8) angenommen.
H9: Es besteht ein Zusammenhang zwischen projektbasiertem Arbeiten
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von S [...] nteilen, z.T.
angeleitetes Selbststudium
150 h:
Präsenz: ( 4 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
Learning [...] scher Unterricht mit
Übungen
255 h, davon
120 h Präsenzstudium Mathe 1 (8 SWS
* 15 Vorlesungswochen)
15 h Präsenzstudium Repetitorium (1
SWS)
120 h Eigenstudium (Vor-/ Nach-
bereitung Prä
Seminaristischer Unterricht mit
Übungen, Praktikum
150 h: Präsenz: ( 4 SWS * 15) 45 h
Praktikum: 15 h Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Seminaristischer Unterricht mit
Übungen, Praktikum
150 h, davon:
Präsenzstudium: 60 h (4 SWS x 15)
Selbststudium: 60 h
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Qualifikationen des Moduls
Learning Outcomes [...] Projektarbeit
150h, davon:
Kontaktstudium: 60 h (4 SWS * 15
Vorlesungswochen)
Eigenstudium: 60 h (Vor-/Nachbereitung
zum Kontaktstudium, Übungsaufgaben)
Prüfungsvorbereitung: 30 h
Lernziele/Quali
Workload: 5 ECTS x 30h/ECTS = 150 h
- Vorlesung (4 SWS x 15 Wochen) = 60 h
- Selbststudium = 60 h
- Prüfungsvorbereitung = 30 h
______
= 150 h
• Anrechnung von [...] cht
Vorlesung (6 SWS x 15 Wochen) = 90 h
Praktikum (1 SWS x 15 Wochen) = 15 h
Selbststudium = 105 h
Prüfungsvorbereitung = 60 h
= 270 h
Lernziele / Qualifikationen des [...]
Vorlesung (5 SWS x 15 Wochen) = 75 h
Praktikum (1 SWS x 15 Wochen) = 15 h
Selbststudium = 60 h
Prüfungsvorbereitung = 60 h
= 210 h
Lernziele / Qualifikationen des Moduls
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2021-02-03T11:27:21Z
pdf:docinfo:creator H. Schieder
meta:author H. Schieder
meta:creation-date 2021-02-03T10:27:11Z
created 2021-02-03T10:27:11Z [...] pdf
Author H. Schieder
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Schieder [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Schieder
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.13.106
dc:subject
access
pdf:hasMarkedContent true
xmp:ModifyDate 2021-02-05T09:54:35Z
pdf:docinfo:creator H. Hofberger;U. Schäfer
meta:author H. Hofberger;U. Schäfer
meta:creation-date 2021-02-05T08:54:26Z
created 202 [...] Author H. Hofberger;U. Schäfer
producer Adobe PDF Library 20.13.106
pdf:docinfo:producer Adobe PDF Library 20.13.106
Keywords
access_permission:modify_annotations true
dc:creator H. Hofberger;U [...] org.apache.tika.parser.DefaultParser
X-Parsed-By org.apache.tika.parser.pdf.PDFParser
creator H. Hofberger;U. Schäfer
dc:language DE-DE
pdf:producer Adobe PDF Library 20.13.106
dc:subject
50,00
60,00
70,00
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
1.000
h
10.000
h
140 kW 160 kW 180 kW 200 kW 220 kW [...]
GEMIS Globales Emissions-Modell Integrierter Systeme
H bzw. H2 Wasserstoff
H-Gas high (calorific) gas
H2O Wasser
H2S Schwefelwasserstoff
Heizöl EL leichtes Heizöl
Heizöl [...] Biogas bis 500 kW
2,00 -
Gasaufbereitungs-Bonus
Biomethan
350 m³/h 700 m³/h 700 m³/h 1.000 m³/h 1.400 m³/h
2,00 1,00 3,00 2,00 1,00
Bonus Einsatzstoffklasse I -
150 kW 750 kW 5.000
trom schwankt zwischen 2.400 m³/h
und 4.000 m³/h – je nach Betriebsbelastung (siehe
Opragon System) für das Opragon 8 System und
zwischen 5.600 m³/h und 10.500 m³/h für das in
Weiden eingesetzte Opragon [...] Gesund-
heitsschutz 2007 50: 377–393
[2] Hirsch T., Hubert H., Fischer S., Lahmer A., Lehnhard M.,
Steinau H., Steinstraesser L., Seipp H., Bacterial burden
in the operating room: Impact of airflow [...] – TAV-
Lüftungsdecke – Homogenflow
l Der Zuluftvolumenstrom liegt zwischen 8.000 m³/h
und 9.000 m³/h und einer Zuluftgeschwindigkeit
von 0,23 m/s.
l Strömungsschürze und strömungsoptimierte
temperiert und im Regelfall befeuchtet. Danach wird sie
über einen Schwebstoff-Filter der Filterklasse H 13 zurück
in den OP geführt. Die Einleitung der gefilterten Zuluft
erfolgt durch ein OP-Deckenfeld
der
kalkulierten Antibiotikatherapie hin zu präventiven und
prophylaktischen Hygienemaßnahmen, d. h. zur Verhinde-
rung nosokomialer Infektionen.
Neben der Händehygiene ist der Einsatz von Medizin- [...] Ausbildung eines Biofilms. Dieser steigert
dabei die Resistenz der Keime gegenüber Temperatur- und
pH-Schwankungen, Bakteriziden sowie Röntgen- und
UV-Strahlung. Ein vielversprechender Ansatz gegen diese [...] gestaltet
werden. Im Gegensatz dazu haben aktiv antimikrobielle
Materialien biozide Bestandteile, d. h. sie greifen die
Mikroorganismen direkt an der Zellwand, im Stoffwechsel
oder in der Erbsubstanz an
„fit“
OTH Professional
f i t . I N G
page
W e i t e r b i l d u n g a u f
H o c h s c h u l n i v e a u
Ansprechperson:
Arthur Vartikyan, 0961 382-1194, a.vartikyan@oth-aw.de
Details
Nürnberger Straße
Digitaler Campus
Audimax /
Siemens
Innovatorium
B
A
E
D
H
F
G
Ve
rw
al
-
tu
ng
Parkplatz OTH
Ausweis nötig
Campus Amberg
Automatisierter