Springer Gabler.
Leitherer, J. (2017). Unternehmen bauen auf Social Media.
https://www.springerprofessional.de/social-media-marketing/interne-
kommunikation/unternehmen-bauen-auf-social-
[...]
Benefits der Zukunft 216
Literaturverzeichnis
media/13338260?searchResult=1.unternehmen%20bauen%20auf%20So
cial%20Media&searchBackButton=true
Maas, R. (2019). Generation Z für Personaler [...] ngestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer
digitalisierten Welt (1. ed.). wbv Media.
Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten.
Springer Gabler.
rungsprozesse und Prozessbeteiligte; Auswahl und Führung von
Dienstleistern; Agenturmanagement; Media, Marktforschung,
Controlling und Performance-Management
Lehrformen Seminaristischer Unterricht
Patent Engineering, Medical
Technology, Geoinformatics & Land Management,
Motorsport Engineering, Media Technology &
Production, or Energy Efficiency, to name a few.
Boost your career by benefiting [...] 4 5 3
MBUT
Mechanical Engineering and Environmental Technology
EMI
Electrical Engineering, Media and Computer Science
WEBIS
Weiden Business School
WIG
Industrial Engineering and Health
bachelor [...] Patent Engineering, Medical
Technology, Geoinformatics & Land Management,
Motorsport Engineering, Media Technology &
Production, or Energy Efficiency, to name a few.
Boost your career by benefiting
Wahlpflichtmodule 10 8
Schlüsselqualifikation 18 14
BWL und Projektmanagement 5 4
English for Media Professionals 3 2
Unternehmenskommunikation 5 4
Medienmarketing 5 4
Praxisphase 30 4
Praxisphase [...] für Medientechni-
ker
8 SU/Ü, Pr Kl 90 10
3.2 Websysteme 4 SU/Ü Kl 60 5
6.1 English for Media Professionals 2 SU/Ü LPort 3
Gesamt 46 58
2. Zweiter Studienabschnitt (3./4. Semester)
tmodule 10 8
Schlüsselqualifikation 18 14
BWL und Projektmanagement 5 4
English for Media Professionals 3 2
Unternehmenskommunikation 5 4
Medienmarketing 5 4
Praxisphase 30 4 [...] Informatik für Medientechniker 10 8 SU/Ü, Pr Kl 90
3.2 Websysteme 5 4 SU/Ü Kl 60
6.1 English for Media Professionals 3 2 SU/Ü ModA
Gesamt 58 46
2. Zweiter Studienabschnitt (3./4. Semester)
Studiengangsspezifische Wahlpflichtmodule 8 10
6 Schlüsselqualifikationen 14 18 9 %
6.1 English for Media Professionals 2 3
6.2 Medienmarketing 4 5
6.3 Unternehmenskommunikation 4 5
6.4 BWL und Projektmanagement
date 2024-05-16T14:06:44Z
pdf:PDFVersion 1.7
pdf:docinfo:title Microsoft Word - Projektkatalog MT_WiSe 2024,2025_15.04.2024.doc
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
90 min
08.30 –
10.00 Uhr
Neue SPO (Studienbeginn ab
WS 22/23)
English for Media
Professionals
1. Kasberger
2. Pirkl
Englisch-Englisch Wörterbuch ModA 11.07.24
[...] Vormittag
Ethik in der
Medientechnik
(08.30-09.30)
English for
Media
Professionals
(10.00-11.00)
Nachmittag
1. Semester
2. Semester
e.g. corporate website design; search
engine marketing (SEO / SEA); influencer marketing; social media marketing;
B2B e-commerce; affiliate marketing; programmatic advertising; marketing
automation and
Systematik der Online Market-
ingInstrumente (SEO, SEA, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media-Marketing)
• Persönliche Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Die Studierenden verstehen [...] ing
• Suchmaschinen-Marketing
• Display-Marketing
• Affiliate-Marketing
• Social Media-Marketing
• Content-Marketing
• Influencer-Marketing
Internationalität (inhaltlich): [...] Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, So-
cial Media, Online- inklusive Facebook-Werbung. 7. Auflage, Springer Gabler 2019.
• Löffler, Miriam: Think
for the Web, O'Reilly Media, 2013
L. Mccarthy, B. Fry & Reas, C.: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing (Make),
O'Reilly Media, 2015
Internationalität [...] Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Department of Electrical Engineering, Media and Computer Science
page
2
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Table of content [...] Gelb: Studienrichtung „Smart Energy & Smart Home“
Ocker: Studienrichtung „Smart Robotics & Smart Media“
page
7
Inhalt
• International INCOMINGS à Zielsprache Deutsch
• International
for the Web, O'Reilly Media, 2013
• L. Mccarthy, B. Fry & Reas, C.: Getting Started with p5.js: Making Interactive Graphics in JavaScript and Processing
(Make), O'Reilly Media, 2015
Internationalität
Absolvieren des Onlinekurses „English for Media Literacy“ von Coursera:
Media Literacy, Types of Media, Advertising, Bias in the Media, Diversity and the Media. Zusammenfassung und Weiterführung,
Analyse [...] und Medientechnik (BA)
Media Production and Technology
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Medienproduktion und Medientechnik – Bachelor
Media Production and Technology [...] vorgesehen
(z. B. frühzeitige Abgabe).
page
10
Medienlehre und Mediengestaltung
Media Science and Media Design
Zuordnung zum Curriculum Modul-ID Art des Moduls Umfang in ECTS-Leistungspunkte
tmodule 10 8
Schlüsselqualifikation 18 14
BWL und Projektmanagement 5 4
English for Media Professionals 3 2
Unternehmenskommunikation 5 4
Medienmarketing 5 4
Praxisphase 30 4 [...] für Medientechni-
ker
8 SU/Ü, Pr Kl 90 10
3.2 Websysteme 4 SU/Ü Kl 60 5
6.1 English for Media Professionals 2 SU/Ü LPort 3
Gesamt 46 58
2. Zweiter Studienabschnitt (3./4. Semester)
tmodule 10 8
Schlüsselqualifikation 18 14
BWL und Projektmanagement 5 4
English for Media Professionals 3 2
Unternehmenskommunikation 5 4
Medienmarketing 5 4
Praxisphase 30 4 [...] Informatik für Medientechniker 10 8 SU/Ü, Pr Kl 90
3.2 Websysteme 5 4 SU/Ü Kl 60
6.1 English for Media Professionals 3 2 SU/Ü ModA
Gesamt 58 46
2. Zweiter Studienabschnitt (3./4. Semester)
Social Media Marketing
• Advantages and disadvantages of Social Media Marketing
• Social Media mistakes
• Social Media and Businesses
2. Social Media Landscape
• The Social Media Landscape [...] Categorizing Social Media
• Major Social Media platforms
3. Goals and Planning for Success
• Social Media plan and Social Media strategy
• Benchmarking & Social Media audits
• Social [...] foundation of Social Media Marketing including what social media marketing entails, the history and the diffe-
rent social media channels that exist out there, how to select a social media channel that fits
Leitlinien“)
• Susanne Regen: DIN EN ISO 50001:2011 – Arbeitsbuch zur Umsetzung. 2. Auflage. WEKA Media, Kissing 2012
• Johannes Kals: Betriebliches Energiemanagement – Eine Einführung. Kohlhammer, Stuttgart
Bewertung:
Die Gutachter haben sich davon überzeugt, dass die Quantität, Qualität sowie Media- und
IT-Ausstattung der Unterrichtsräume den für den Studienbetrieb beschriebenen Notwendig-
keiten [...]
n.r.2
4.4 Sachausstattung X
4.4.1* Quantität, Qualität sowie Media- und IT-
Ausstattung der Unterrichtsräume
X
4.4.2 Zugangsmöglichkeit zur [...] X
4.4 Sachausstattung X
4.4.1* Quantität, Qualität sowie Media- und IT-
Ausstattung der Unterrichtsräume
X
4.4.2 Zugangsmöglichkeit zur
simulierten Pro-
jektszenarios. Sie vermarkten den Online-Shop mittels Banner Werbung und Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Linke-
dIn, Xing).
• Domainauswahl und -registrierung, Webhosting [...]
• Optimierung der Website mit Performance Marketing
• Konzeption und Schaltung von Social Media Marketing
• Monitoring und Erfolgskontrolle (u.a. mit Hilfe von Google Analytics, Facebook Analytics; [...] Gabler 2017
• Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Elisabeth Vogel: Follow Me! Erfolgreiches Social Media Marketing. 5. Auflage. Rheinwerk
Computing 2018.
• Hendrik Lennarz: Growth Hacking mit Strategie
Shore, James, The Art of Agile Development: Pragmatic guide to agile
software development", O'Reilly Media, Inc., 2007
Pichler, Roman, Scrum: agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen.
dpunkt.
tematik der Online MarketingInstrumente (SEO, SEA, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media-Marketing). Sie kön-
nen bestehende Abläufe in OnlineShops analysieren und Verbesserungsmaßnahmen
Systematik der Online Marketing-
Instrumente (SEO, SEA, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media-Marketing). Sie können bestehende Abläufe in Online-
Shops analysieren und Verbesserungsmaßnahmen [...] Online-Marketing
● Suchmaschinen-, Affiliate- und E-Mail-Marketing
● Content-, Influencer- und Social-Media-Marketing
● Web- und Marketing-Controlling
page
Lehrmaterial / Literatur
faculties of Mechanical
Engineering/Environmental Technology (MB/UT), Electrical Engineering, Media and Computer Science
(EMI) and Industrial Engineering and Health (WIG) and in collaboration with [...] nvironmental Engineering" and
"Environmental Engineering". (MB/UT), "Electrical Engineering, Media and Computer Science" (EMI) and
"Industrial Engineering and Health" (WIG). 2Supervision during
n kritisch sich und ihren eigenen Lernprozess
Medientheorie und Medienmanagement
Media Theory and Media Management
38
page
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
1. Historische [...] Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Department of Electrical Engineering, Media and Computer Science
page
Inhaltsverzeichnis
Table of contents
V [...] Lösungen problembasiert
ePublishing und interaktive Lehrmedien
ePublishing and Interactive Teaching Media
24
page
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
1. Publishing im Wandel von
n kritisch sich und ihren eigenen Lernprozess
Medientheorie und Medienmanagement
Media Theory and Media Management
38
page
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
1. Historische [...] Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
Department of Electrical Engineering, Media and Computer Science
annotation https://www.oth-aw.de/files/oth-aw/Intl/EMI/Information_Sh [...] Field Trip in Immersive Virtual Reality: Evidence for the Immersion Principle in Multi-
media Learning. Educational psychology review, 34(3), 1771–1798. https://doi.org/10.1007/s10648-022-09675-4