in eine offene und wertschätzende Unter-
nehmenskultur aufgenommen
· Du arbeitest in einem dynamischen und flexiblen
Umfeld mit leidenschaftlichen und inspirierenden
Kollegen
· Du hast die
freundschaftliches Betriebsklima
• Sichere Zukunft in einem internationalen Konzern
• Eine dynamische, offene und wertschätzende Unternehmenskultur sowie regelmäßige Firmenevents
Diese
alle schon mal
über andere gelästert, weil wir finden, dass sie seltsam aussehen oder sich
komisch verhalten … Wir Menschen lassen uns halt sehr stark von dem
beeinflussen, was wir sehen. Nicht
2023 16:00 17:30 BU3 Alle Thermische Verfahrenstechnik 3 Prell
06.02.2023 16:00 17:30 EZ4 18-19 Thermische Verfahrenstechnik 3 Prell
06.02.2023 16:00 17:30 PI4 18-19 Thermische Verfahrenstechnik 1 Prell [...] IN2 18-19 Laser: Werkzeugmaschinen 9 MBUT 206 Blöchl
26.01.2023 13:30 15:00 IN2 18-19 Simulation: Dynamische Simulation flexibler Mehrkörpersysteme 11 MBUT 205 Kammerdiener
26.01.2023 16:00 17:00 UT Behandlung [...] KT3 20-21 Artikelgerechte Konstruktion 4 MBUT 212 Jüntgen
07.02.2023 16:00 17:00 EN6 vor 17-18 Thermische Verfahren der Abfallbehandlung 1 Mocker
07.02.2023 16:00 17:00 EZ6 18-19 Konversion biogener E
Klausur Sponheim / Rönnebeck
06.02.2024 16:00 17:30 BU Alle Thermische Verfahrenstechnik 1 Klausur Prell
06.02.2024 16:00 17:30 EZ 18-19 Thermische Verfahrenstechnik 1 Klausur Prell
07.02.2024 8:30 10:00 [...] Laser: Werkzeugmaschinen 5 MBUT 111 Klausur Blöchl
26.01.2024 13:30 15:00 IN 18-19 Simulation: Dynamische Simulation 9 MBUT 116 Klausur Kammerdiener
26.01.2024 16:00 17:30 MA Alle Informatik II 1 MBUT [...] Manufacturing 6 MBUT 116 Klausur Blöchl
08.02.2024 13:30 14:30 UM 18-19 Vertiefung Abfalltechnik (Thermische Abfallbehandlung) 6 MBUT 212 Klausur Mocker
08.02.2024 13:30 14:30 MB 18-19 Betriebswirtschaftslehre
Umbruch. Die Digitalisierung –
zusätzlich getrieben durch die Corona-Pandemie - befeuert
einen dynamischen technischen Wandel und dies online wie
offline.
Digitale Hilfsmittel oder auch Geschäftsmodelle
bewerbung@ifeam.de
Wir bieten ab sofort eine Bachelor-/ Masterarbeit zum Thema:
Techno-ökonomische Simulation und Optimierung eines
komplexen Energiesystems
Das Institut für Energietechnik
Kurzschlussströme, …)
ausgesetzt. Diese Tendenz ist zukünftig weiter steigend, wodurch für die techno-ökonomische Planung von
Energiesystemen diese Parameter ganzheitlich mit betrachtet werden sollten. Im
Präsentation von 40 Firmen
• Wissenschaft: Vorstellung von Forschungsprojekten und
Fakultäten der Westböhmischen Universität Pilsen
page
page
page
Mehr Infos + Eindrücke:
https://www
Absolventinnen/Absolventen sehen beim Thema Digitalisierung jedoch für sich persönlich noch (akademischen)
Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Sonstige Gründe
Beruf erfordert Master-Abschluss
Nicht arbeitslos sein
Akademische Laufbahn
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Zeit für Berufsfindung gewinnen [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
OTH Amberg-Weiden, einer Präsenzhochschule mit Digital-
konzept, streben wir eine hervorragende akademische Bildung un-
serer Studierenden an, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs-
und anwendungsbezogenes [...] die Lehr- und Lernfreude.
Handlungsfeld 2:
Wissen anwenden
page
page
9
Akademische Bildung umfasst für uns mehr als den reinen Wis-
senserwerb. Wir wollen Studierende dazu befähigen [...] Toleranz spielen für uns –
ebenso wie Heterogenität und Individualität – eine tragende Rolle
im akademischen Diskurs. Dazu setzen wir sowohl fachlich als auch
persönlich auf einen intensiven Austausch auf
Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die [...] he Karriere an.
In meinem Fachgebiet ist ein Master wichtig.
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen.
Ich möchte im Master nochmal etwas Neues studieren.
Ich strebe [...] Prozent
möchten im Master noch einmal etwas Neues studieren oder sich generell weiter mit akademischen Inhalten beschäftigen.
Für 75,1 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden dabei die
ihrem Beruf vorbereitet. 30,1 Prozent sehen beim Thema Digitalisierung für sich persönlich
akademischen Weiterbildungsbedarf. Die detaillierten Wünsche finden sich auf Seite 18.
Berufliche Zukunft [...] Hochschullehrenden
Nicht arbeitslos sein
Fachliche Defizite ausgleichen
Spezialisierung
Akademische Laufbahn
Zeit für Berufsfindung gewinnen
Beruf erfordert Master-Abschluss
Fachliche/berufliche [...] OTH AW Bachelor Master
Sehen Sie – mit Blick auf die Digitalisierung – für sich persönlich akademischen
Weiterbildungsbedarf (Kurse, Zertifikate, berufsbegleitendes Masterstudium)?
Ja Nein
[Nz=1]
Ich möchte noch einmal etwas Neues studieren
[Nz=4]
Ich möchte mich weiter mit akademischen Inhalten
beschäftigen [Nz=0]
Ich habe Interesse an einer beruflichen Veränderung
[Nz=0] [...] unwichtig
20,0% 30,0%
40,0%
10,0%
0%
50%
100%
Ich möchte mich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen
[Nz=0]
sehr wichtig wichtig teils, teils
eher unwichtig sehr unwichtig [...] Veränderung als (sehr) wichtigen Grund für die Studienaufnahme. 50 Prozent möchten sich weiter mit
akademischen Inhalten beschäftigen.
Gefragt nach der Reaktion des Arbeitgebers, bestätigen 80 Prozent der
physikalische Verfahren zur Stofftrennung; d. h.
die zu trennenden Komponenten werden weder thermisch, noch chemisch oder biologisch
verändert. Zurzeit stellt die Umkehrosmose das am häufigsten eingesetzte [...] sich noch in einem frühen Stadium der Forschung und
Entwicklung. Dabei handelt es sich um einen thermisch getriebenen Prozess, bei dem zwei
Flüssigkeiten unterschiedlicher Temperatur durch eine mikropo-
finanzierte Förderung begab-
ter Studierender durch die Begabtenförderungswerke,
durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst
und durch die Stiftung Begabtenförderung berufliche
Bildung bleibt unberührt.
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
Gamification: All dies wurde innerhalb eines
re
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
Gefördert durch Vorstellung der empirischen [...]
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein [...]
• Baustein „Komplexe Zahlen“
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
begreifen. Durch die technischen Möglichkeiten der Videokonferenzsysteme können die sozialen und ergonomischen Komponenten wie auch die Selbstverantwortung
dabei zusätzlich über die physischen Grenzen
• Interaktive Kapitel
• Lernvideos
• Übungsbereich und Trainingscamp
• Digitale Aufgaben und dynamische Graphen
• Feedback
• Gamification
• Abschlusstest
• Lernverhalten im gesamten Lernbaustein
•
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
D A P T I V E N
L E R N B A U S T E I N S “ K O M P L E X E Z A H L E N ”
Isabella Strobl
Dynamische Visualisierungen, interaktive Lernvideos, Feedback,
P R O J E K T V O R S T E L L U N G
hier im Detail nicht eingegangen werden kann. Viele Studien finden
statistisch signifikante und ökonomisch bedeutsame Effekte. Zum Beispiel berichtet Nickell (2003),
dass Änderungen von Arbeitsmarktin [...] mit den gewöhnlichen Eigenschaften. Nach
verschiedenen Testkriterien ist die beste Variante ein gemischtes Modell mit fixen Effekten für das
Absolutglied und stochastischen Steigungsparametern. Tabelle [...] (siehe Tabelle 3). Die Ergebnisse für den Koordinations-/Zentralisations-Indikator sind aber etwas
gemischt, da das Vorzeichen in 6 Ländern positiv ist. In 13 Ländern bleibt es aber negativ.
Möglicherweise
en ist abhängig von einer Vielzahl menschlicher,
medizinischer, technischer, rechtlicher und ökonomischer Faktoren!
Prävention Diagnostik Therapie Reha & Pflege
Infrastruktur
Hardware
Software [...] weite Distanzen hinweg durchgeführt wird, sind denkbar, die –
zum heutigen Stand – medizinische/gesundheitsökonomische Relevanz ist allerdings kritisch zu hinterfragen
• Entscheidend ist die Summe der
t)
l
Management
Bachelor
Betriebswirtschaft
(Schwerpunkt Gesundheitsökonomie)
Akademischer Mitarbeiter
Projektleiter der Hochschule Aalen “Rettungskette 5G”
Studiengangsmanager Digital [...] page
Konsortium
11.10.2023 Rettungskette 5G © Daniel Huber 49
page
Daniel Huber
Akademischer Mitarbeiter & Studiengangsmanager
Studiengang Digital Health Management
Hochschule Aalen