Telefon: +49 (9621) 482-3307
Fax: +49 (9621) 482-4307
w.bloechl
@
oth-aw
.
de
Lehrgebiet(e): Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen, Koordinatenmesstechnik, Fertigungsleittechnik
Forschungsgebiet(e):
Säulen:
- Werkzeugmaschinen und Zerspanungstechnik (Highlight: Selbstgebaute CNC-gesteuerte Drehfräsmaschine)
- Koordinatenmesstechnik (Zertifizierter AUKOM Trainer, Multisensorkoordinatenmesstechnik)
- 3D Druck (Entwicklung eines Prüfteiles zur Genauigkeitsbestimmung von 3D-Druckern, Innovationsnetzwerk Additiv Manufakturing)
- Industrie 4.0 (Projektleitung Projekt ISAC@OTH mit Gesamtumfang 3,7 Mio. €)
Telefon: +49 (9621) 482-3304
Fax: +49 (9621) 482-4304
s.beer
@
oth-aw
.
de
Lehrgebiet(e): Strömungsmechanik, Verfahrenstechnik, Energietechnik
Forschungsgebiet(e):
Strömungstechnik: Strömungsmesstechnik und Numerische Strömungsimulation (CFD), Aerodynamik und Effizienz von Kleinwindenergieanlagen (KWEA), Auslegung von KWEA mittels CFD, Auslegung und Simulation von thermischen Phasenwechselspeichern;
Energietechnik: Modellierung von Verbrennungs- und Vergasungsprozessen, energetische Nutzung von Biomasse, Auslegung und Simulation von Brennern und Brennkammern, Energieeffizienz in der industriellen Produktion, thermische Energiespeicher;
Verfahrenstechnik: Rauchgasreinigung, Partikelabscheidung aus Gasen, Auslegung von Gaszyklonen und Elektrofiltern, Minimierung von Schadstoffen, Messung von Schadstoffen in Abluft und Abgasen;
Professorin für Berufspädagogik, Didaktikmentorin / Didaktikbeauftragte der Hochschule, Studiengangsleiterin Ingenieurpädagogik - berufliche Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik (Fak. EMI) sowie berufliche Fachrichtung Metalltechnik (Fak. MB/UT)
Telefon: +49 (9621) 482-3645
Fax: +49 (9621) 482-4645
m.hommel
@
oth-aw
.
de
Lehrgebiet(e): Berufspädagogik
Forschungsgebiet(e):
ResearchGate
Forschungsschwerpunkte und -interessen
- Nachhaltigkeit in Lehr-Lern-Prozessen
- Digital gestütztes Lehren und Lernen
- Forschendes Lernen
- Finanzkompetenz / Financial Literacy
- Lernen im Prozess der Arbeit / Lernen für den Arbeitsplatz
- Informelles Lernen aus Online-Informationen
- Reflexion und professionelle Entwicklung
- Videobasierte Unterrichtsforschung
- Aufmerksamkeit und Konzentration
Hochschuldidaktik und hochschuldidaktische Beratung
Im Kontext der (Hochschul-)Didaktik stellen wir uns als Lehrende – unabhängig von unserer jeweiligen Fachdisziplin – vergleichbare Fragen, u. a.:
- Wie konzipiere ich Lehrveranstaltungen in der Form, dass Inhalte adressatengerecht sind und sich Studierende für die Inhalte begeistern?
- Wie gestalte ich meine Lehrveranstaltungen so, dass sie bei den Studierenden situationales Interesse wecken und als kognitiv aktivierend, bereichernd und lehr-(lern-)reich empfunden werden?
- Wie gelingt es, dass sich Studierende mit den Lernobjekten intensiv auseinandersetzen und das jeweilige Niveau der angestrebten Kompetenzziele erreicht werden kann?
- Welche Medien und welcher Medieneinsatz sind in konkreten Lehr-Lern-Prozessen sinnvoll?
- Wie kann ich komplexe Lehr-Lern-Arrangements lernwirksam gestalten und Studierende in ihrem Kompetenzaufbau unterstützen?
- Wie kann ich kollaboratives Lernen der Studierenden in Präsenz und im digitalen Raum fördern?
Neben Aspekten zur Konzeption von Lehr-Lern-Umgebungen erlaubt uns die Reflexion unseres professionellen Handelns Optimierungspotentiale aufzudecken und nutzbringend umzusetzen. Neben Bewährtem können dabei innovative Ansätze unsere Lehrtätigkeit bereichern.
Mein Anliegen ist es, Impulse zu setzen und Anregungen zu geben, die unsere Lehrtätigkeit bereichern und den Studierenden intensive Lernprozesse ermöglichen. Für konzeptionelle Fragen und hochschuldidaktische Anliegen stehe ich gern zur Verfügung und freue mich auf den Austausch. Kontaktieren Sie mich gern!
Milan Vich, Energiemanager der Region Pardubice
Pavel Drahovzal, Bürgermeister der Gemeinde Velký Osek
Raum für Diskussionen und Fragen11:40 – 11:55
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-e
Kraftaufneh-
mer, im Bearbeitungsraum positioniert werden muss.
Durch die notwendige Verbindung mit der Messelekt-
ronik und Messsoftware muss zudem ein Datenkabel
derart im Bauraum der Maschine verlegt [...] der vielbesagten Abwanderung aus
dem ländlichen Raum entgegenge-
wirkt und erhöht die Attraktivität und
Lebensqualität für diese Berufs-
gruppen im Raum Vohenstrauß und
Umgebung.
Hohe Ziele
Bei der [...] Ostbayerischen
Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH AW) er-
forscht in diesem Projekt über einen Zeitraum von drei
Jahren die Optimierungsmöglichkeiten seitens Latenz,
Datendurchsatz und Energieeffizienz
der vielbesagten Abwanderung aus
dem ländlichen Raum entgegenge-
wirkt und erhöht die Attraktivität und
Lebensqualität für diese Berufs-
gruppen im Raum Vohenstrauß und
Umgebung.
Hohe Ziele
Bei der [...] der vielbesagten Abwanderung aus
dem ländlichen Raum entgegenge-
wirkt und erhöht die Attraktivität und
Lebensqualität für diese Berufs-
gruppen im Raum Vohenstrauß und
Umgebung.
Hohe Ziele
Bei der [...] 42 Prozent des Strahlvolumens als Sekundär-
luft aus dem Raum angesaugt. Bei Innenansaugung wird
das Volumen des Düsenstrahls selbst dem Raum entnom-
men, sodass der Gesamtverlust 142 Prozent des Strahlvo-
Be-
trachtungszeitraum vom 01.01. bis 31.12. festgelegt, wo-
bei lediglich für den Zeitraum vom 15.06. bis zum 31.07.
auf stromgeführten Betrieb umgestellt wurde und für den
restlichen Zeitraum ein [...] infection
control (2012) e1-e5.
[13] DIN 1946 Dezember 2008: Raumlufttechnik – Teil 4: Raumlufttechnische Anlagen in Gebäuden und Räumen des
Gesundheitswesens. 2008
[14] www.avidicare.de
[15] http://en [...] reproduzieren, werden
Probeimplantate der Firma Straumann in das Röntgen-
phantom an verschiedenen Positionen inseriert.
Die Implantate der Firma Straumann bestehen aus einem
biokompatiblen Grad-4-Reintitan
m2 wird für die Erprobung größerer KWK-Aggre-
gate genutzt. Der Technikraum, Besprechungsraum und
der Auswerte- bzw. Vorbereitungsraum verteilen sich auf
die verbleibenden 45 m2. Insgesamt verfügt die [...] ange-
gliedert sind der Technikraum, ein Besprechungszimmer
sowie ein Auswerte- bzw. Vorbereitungsraum (Vgl.
Abbildung 4).
Abbildung 4: KoKWK-Grundriss
Im Technikraum sind die Schaltschränke der [...] von Bildinhalten im
Merkmalsraum
Segmentierungsverfahren im Merkmalsraum gehören zu
den kontextbasierten Bildsegmentierungstechniken [1]. Ein
n-dimensionaler Merkmalsraum Wm wird dabei über das
redu-
ziert. Da die Geräte für die Raumdekontamination mobil
einsetzbar sind, ist diese Technik flexibel in unterschiedli-
chen Räumen (Patientenzimmer, OP-Räume, Intensivstati-
onen) nutzbar.
Die [...] chungen am Standort Amberg nicht unter Reinraumbedin-
gungen durchgeführt wurden, soll die babyplast 6/10P-T
nunmehr auch den besonderen Ansprüchen im Reinraum
gerecht werden. Ihre Leistungsfähigkeit [...] ng sind Geräte zur kompletten Raum-
dekontamination. Bei diesen Systemen wird z. B. eine
niedrigprozentige Wasserstoffperoxid-Lösung in einen zu
dekontaminierenden Raum eingebracht und dadurch die
das
Labor „Netze und Systeme“ (Raum EI 206) und der Raum
EI 006. Im Labor stellen bei Bedarf die zwölf Arbeits-
platzrechner ihre Rechenleistung zur Verfügung, im
Raum 006 wurden ausgemusterte PCs gesammelt [...] disk-
less node with network boot). Die Verbindung innerhalb
der Räume besteht jeweils aus einem 1-Gbit/s-Netzwerk,
zwischen den Räumen aus dem vom Rechenzentrum
betriebenen Hochschulnetz (Fast Ethernet [...] mmung wurde für den
Zeitraum vom 06.03.2013 bis 12.04.2013 eine Nutzungs-
gradbestimmung im Zündstrahlbetrieb durchgeführt.
Hierfür wurden über den gesamten Betrachtungszeitraum
der Gas- und Zündölverbrauch
Amberg
Temperierter
Meßraum
50 m2 /± 0,5°
Temperierter
Produktionsraum
149 m2 / ± 1°
Temperierter
Vorbereitungsraum
50 m2 / ± 1°
Werkstatt
Temperierter
Meßraum
50 m2 /± 0,5°
[...] Temperierter
Produktionsraum
149 m2 / ± 1°
Temperierter
Vorbereitungsraum
50 m2 / ± 1°
Werkstatt
Abbildung 4: Temperierte Labore am TC Cham für Zerspanung und Koordinatenmesstechnik
[...] Spitzen-
temperaturen führt und die NO-Bildung begünstigt. Mittels
einer Brennraumindizierung (Druckverlaufsmessung im
Brennraum) und daraus abgeleiteten thermodynamischen
Berechnungen wurde dies im Rahmen
minimiert die Belastung beim Fahren,
speziell dann, wenn der/die Fahrer(in) über einen
längeren Zeitraum hinweg mit derselben Aufgabe
befasst ist, z. B. bei dichtem Verkehr auf der Au-
tobahn. Psychologen [...] produkte für alles, was sich bewegt, Maschinen,
Anlagen, Kraftfahrzeuge, auch für die Luft- und
Raumfahrt. Dabei folgt das Unternehmen dem
Bedarf der Globalisierung und dramatischen Ur-
banisierung auf [...] Schaeffler trage mit seinen Produkten zu den
notwendigen Mobilitätslösungen für den urbanen
Raum und die sich zunehmend verdichten-
den Metropolen bei, aber auch für die
interurbanen Mobilit
Bund-Länder-
Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ erzielten Ergebnisse über den Förderzeitraum hin-
aus institutionell zu verankern? Zu dieser Frage hat die wissenschaftliche Begleitung nun [...] und spie-
lerische Art die Arbeit der SMB erklären. Zur internen Kommunikation und als virtueller Raum für den Aus-
tausch von Dokumenten wurde die Onlineplattform Moodle verwendet. Die SMB tauschten sich [...] ebenfalls in einem Probedurchlauf angeboten wurde. Bereits Studie-
rende konnten in einem geschützten Raum persönlich mit den Mentor*innen sprechen. Diese stieß im Ver-
gleich zu den digitalen Angeboten auf
Lehrveranstaltung.
Die/der Lehrende stellt die TAP-Moderatorinnen kurz vor und verlässt den Raum.
Schritt 2:
Nachdem die Moderatorinnen zunächst den Ablauf des TAP erklärt haben, finden
Lernunterstützung Betreuungsangebote für Ihr
Kind während der
Weiterbildung
Vermittlung von Wohnraum
während der Weiterbildung
Verpflegung am
Hochschulstandort durch
Mensa und Cafeteria
[...] Lernplattform
(E-Learning)
beim Praxistransfer
Campus-Führung Bibliothekseinführung
Lernraum vor Ort Im Vorfeld des Kurses:
Online Selbsttest (z.B.
Mathe, Physik) für
Teilnahmeentscheidung [...] Lernunterstützung Betreuungsangebote für Ihr
Kind während der
Weiterbildung
Vermittlung von Wohnraum
während der Weiterbildung
Verpflegung am
Hochschulstandort durch
Mensa und Cafeteria
NNEN
sowie
INFORMATIKER/INNEN
page
Veransta l tungen: Inha l te und Ze i t raum
Management in der IT – 03. - 06.05.2017
Unternehmerisches Denken und Handeln
IT-Projektmanagement
in
Data Science
Modulare Weiterbildung
für technische Fachkräfte
page
Details
Zeitraum: 02/2020 – 03/2020
Unterrichtszeiten: berufsbegleitende Blockveranstaltungen
(freitags und samstags)