Telefon: +49 (9621) 482-3307
Fax: +49 (9621) 482-4307
w.bloechl
@
oth-aw
.
de
Lehrgebiet(e): Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen, Koordinatenmesstechnik, Fertigungsleittechnik
Forschungsgebiet(e):
Säulen:
- Werkzeugmaschinen und Zerspanungstechnik (Highlight: Selbstgebaute CNC-gesteuerte Drehfräsmaschine)
- Koordinatenmesstechnik (Zertifizierter AUKOM Trainer, Multisensorkoordinatenmesstechnik)
- 3D Druck (Entwicklung eines Prüfteiles zur Genauigkeitsbestimmung von 3D-Druckern, Innovationsnetzwerk Additiv Manufakturing)
- Industrie 4.0 (Projektleitung Projekt ISAC@OTH mit Gesamtumfang 3,7 Mio. €)
Telefon: +49 (9621) 482-3304
Fax: +49 (9621) 482-4304
s.beer
@
oth-aw
.
de
Lehrgebiet(e): Strömungsmechanik, Verfahrenstechnik, Energietechnik
Forschungsgebiet(e):
Strömungstechnik: Strömungsmesstechnik und Numerische Strömungsimulation (CFD), Aerodynamik und Effizienz von Kleinwindenergieanlagen (KWEA), Auslegung von KWEA mittels CFD, Auslegung und Simulation von thermischen Phasenwechselspeichern;
Energietechnik: Modellierung von Verbrennungs- und Vergasungsprozessen, energetische Nutzung von Biomasse, Auslegung und Simulation von Brennern und Brennkammern, Energieeffizienz in der industriellen Produktion, thermische Energiespeicher;
Verfahrenstechnik: Rauchgasreinigung, Partikelabscheidung aus Gasen, Auslegung von Gaszyklonen und Elektrofiltern, Minimierung von Schadstoffen, Messung von Schadstoffen in Abluft und Abgasen;
Professorin für Berufspädagogik, Didaktikmentorin / Didaktikbeauftragte der Hochschule, Studiengangsleiterin Ingenieurpädagogik - berufliche Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik (Fak. EMI) sowie berufliche Fachrichtung Metalltechnik (Fak. MB/UT)
Telefon: +49 (9621) 482-3645
Fax: +49 (9621) 482-4645
m.hommel
@
oth-aw
.
de
Lehrgebiet(e): Berufspädagogik
Forschungsgebiet(e):
ResearchGate
- Digital gestütztes Lehren und Lernen
- Forschendes Lernen
- Finanzkompetenz / Financial Literacy
- Lernen im Prozess der Arbeit / Lernen für den Arbeitsplatz
- Informelles Lernen aus Online-Informationen
- Reflexion und professionelle Entwicklung
- Videobasierte Unterrichtsforschung
- Aufmerksamkeit und Konzentration
Hochschuldidaktik und hochschuldidaktische Beratung
Im Kontext der (Hochschul-)Didaktik stellen wir uns als Lehrende – unabhängig von unserer jeweiligen Fachdisziplin – vergleichbare Fragen, u. a.:
- Wie konzipiere ich Lehrveranstaltungen in der Form, dass Inhalte adressatengerecht sind und sich Studierende für die Inhalte begeistern?
- Wie gestalte ich meine Lehrveranstaltungen so, dass sie bei den Studierenden situationales Interesse wecken und als kognitiv aktivierend, bereichernd und lehr-(lern-)reich empfunden werden?
- Wie gelingt es, dass sich Studierende mit den Lernobjekten intensiv auseinandersetzen und das jeweilige Niveau der angestrebten Kompetenzziele erreicht werden kann?
- Welche Medien und welcher Medieneinsatz sind in konkreten Lehr-Lern-Prozessen sinnvoll?
- Wie kann ich komplexe Lehr-Lern-Arrangements lernwirksam gestalten und Studierende in ihrem Kompetenzaufbau unterstützen?
- Wie kann ich kollaboratives Lernen der Studierenden in Präsenz und im digitalen Raum fördern?
Neben Aspekten zur Konzeption von Lehr-Lern-Umgebungen erlaubt uns die Reflexion unseres professionellen Handelns Optimierungspotentiale aufzudecken und nutzbringend umzusetzen. Neben Bewährtem können dabei innovative Ansätze unsere Lehrtätigkeit bereichern.
Mein Anliegen ist es, Impulse zu setzen und Anregungen zu geben, die unsere Lehrtätigkeit bereichern und den Studierenden intensive Lernprozesse ermöglichen. Für konzeptionelle Fragen und hochschuldidaktische Anliegen stehe ich gern zur Verfügung und freue mich auf den Austausch. Kontaktieren Sie mich gern!
Keramik bei Raumtemperatur - Teil 1:
Bestimmung der Biegefestigkeit“.
[5] „DIN EN 843-5:2007-03 Hochleistungskeramik - Mechanische
Eigenschaften monolithischer Keramik bei Raumtemperatur - Teil 5: [...] Flexibilization of Technical Development Processes of Medical Devices
Schlereth, Benedikt:
Suchraum für die multikriterielle Optimierung von Merkmalsberechnungen für das maschinelle Lernen bestim- [...] vol. 86,
no. 17, pp. 1869–1884, 2016.
[3] A. Horoschenkoff, M. Huber, and A. Hupfeld, “Bauraumoptimierter
wasserstoff tank mit innerer zugverstrebung,” in Proceedings of the
Munich Symposium on Lightweight
es
Erfahrungswissen im Rahmen herausfordernder Aufgaben und eines individuellen
Entscheidungsspielraumes einsetzen zu können sowie sich mit anderen Kollegen
auszutauschen und ihr Wissen zu
des Wohnförderkontos50.
2) Erwirbt er innerhalb des Zeitraums von einem Jahr vor und vier Jahren nach
Ablauf des Veranlagungszeitraums, in dem er die Selbstnutzung aufgab, eine
weitere Wohnung [...] des jeweiligen
Standes des Wohnförderkontos innerhalb eines Jahres nach Ablauf des
Veranlagungszeitraums, in dem er die Wohnung letztmals zu eigenen
Wohnzwecken genutzt hat, auf einen auf seinen [...] wird das Wohnförderkonto für den überlebenden Ehegatten
bis zu dessen Tod, max. bis zum Veranlagungszeitraum, in dem der
Erstverstorbene das 85. Lebensjahr vollendet hätte, fortgeführt58. Ein Erwerb
Durch den Leitfaden wurde ein Gerüst für die Ist-Analyse erstellt, der aber auch
genügend Spielraum für spontane Äußerungen gab. Es wurde darauf Wert gelegt, die Fragen
so präzise wie möglich [...] operativen Budgetplanung in der Weise, dass sie finanzwirtschaftliche
Eckdaten über einen Planungszeitraum von 5 Jahren festsetzt.
Im Budgetplanungsprozesse werden die strategischen Ziele, mittels
Kunst im
öffentlichen
Raum an
herausragender
Stelle (Stadt)
aufgestellt
Objekt ist oder
war nur in
bestimmten
Ausstellungen
zu sehen oder
Kunst im
öffentlichen
Raum ist nicht
an heraus- [...] gebildet, die mit einer
speziellen Nummernkennzeichnung versehen werden und aus den Informationen: Raum,
Schrank, Fach, etc. besteht. Diese Standorteinheiten werden z.B. im Naturkundemuseum
genutzt [...] 5
Erstinventarisierung unter Nutzung
von Standorteinheiten (EUNVS)
Aufstellung
aller
Räume
Verantwortlich:
Museen
(Status : in
Vor -Ort-
Gesprächen
angefordert)
edv-
mäßige
your business, http://www.quickmba.
com/entre/open-innovation/ (2007-07-10).
Rohrbeck/ Graumuenden, http://www.rene-rohrbeck.de/documents/
Rohrbeck_Arnold_Heuer_(2007)_Strategic-Foresight_
auf gegenüber den ifo‐Geschäftserwartungen
besitzt. Für eine Zeitraum von drei bis zwölf Monaten besitzt ersterer zudem bessere Vorlaufseigenschaften für
die deutsche Konjunktur, während bei einem [...] Ölpreisschocks in den siebziger Jahren und
die deutsche Vereinigung zu reduzieren, wird der Stützzeitraum auf die Periode
beginnend von Januar 1995 bis Juni 2009 begrenzt.
Abbildung 1: ifo-Ge [...] Variablen immer geprüft, ob das Vorzeichen
stimmt.13
2.5 Empirische Ergebnisse
Unser Schätzzeitraum geht von Januar 1995 bis Juni 2009. Es wurde stets mit
Konstante geschätzt. Mit dem oben
nsethik. Jg. 2, S. 123-148.
IV
page
Graumann, C. (1972): Interaktion und Kommunikation, in: Sozialpsychologie 7.
Band, (Hrsg:) Graumann, C., Verlag für Psychologie, Göttingen, S. 1109-1262 [...]
das WerteManagementSystemZfW als ganzheitlicher Managementansatz aus dem
deutschsprachigen Raum.3 Dieser Fokus liegt vor allem darin begründet, dass es
nicht nur ein Rahmenwerk ist oder normative [...] auf eine bessere Gesellschaft und eine sauberere
Umwelt hinzuwirken."5 CSR ist im deutschen Sprachraum die unternehmerische Ver-
antwortung, die gesetzlich geregelt ist einerseits und andererseits
employment protection
and a higher tax wedge reduce the labour intensity of production. Lommerlund/Straume
(2010) show that more employment protection decreases firms incentives for the adoption [...] Lindbeck, A. (1993), Unemployment and Macroeconomics. MIT Press
Lommerlund, K. E. and O. R. Straume (2010), Employment Protection Versus Flexicurity:
On Technology Adoption in Unionised Firms. CEPR
den beiden Zeiträumen. Im Analysezeitraum von 1991 bis 1997 (AP 1) werden 35 Fonds und
im Zeitraum von 1998 bis 2004 (AP 2) 66 Fonds berücksichtigt. Im gesamten Zeitraum (AP 1 – 2)
werden jene [...] Variation des Untersuchungszeitraums
Bei der bisherigen Analyse wurde der Zeitraum von 1991 bis 2004 in zwei Analyseperioden von
jeweils sieben Jahren unterteilt. Um den Untersuchungszeitraum zu variieren [...] Untersuchung verschiedene Börsenphasen wider. Während der erste Zeitraum von
einer andauernden Hausse gekennzeichnet war, prägen den zweiten Zeitraum die extremen
Kursrückgänge um die Jahrtausendwende (siehe
ichen Gründen gehortet (10 %), läuft in anderen EWU-Ländern um (25 %) oder
wird außerhalb des Euro-Raums gehalten.
Keywords: Banknotes, euro, foreign demand, hoarding, transaction balances
JEL:
n sowie Finanzmarktpreisen veranschaulicht werden.
Abb. 1 zeigt für vier Länder über einen Zeitraum, der mehr als ein Jahrhundert und
vielfältige monetäre Regimes umfasst, den Gleichlauf zwischen
e für Kinder, aber
auch für Hab und Gut. Durch Rauch kann es, vor allem in
geschlossenen Räumen, zu gesundheitlichen Problemen
kommen. Und die große Nachfrage nach Feuerholz führt zur
Abholzung [...] G4-24 Liste der von der Organisation eingebundenen Stakeholdergruppen 6
Berichtsprofil
G4-28 Berichtszeitraum 6
G4-30 Berichtszyklus 6
G4- 31 Kontaktstelle für Fragen bezüglich des Berichts oder seiner
e für Kinder, aber
auch für Hab und Gut. Durch Rauch kann es, vor allem in
geschlossenen Räumen, zu gesundheitlichen Problemen
kommen. Und die große Nachfrage nach Feuerholz führt zur
Abholzung [...] G4-24 Liste der von der Organisation eingebundenen Stakeholdergruppen 6
Berichtsprofil
G4-28 Berichtszeitraum 6
G4-30 Berichtszyklus 6
G4- 31 Kontaktstelle für Fragen bezüglich des Berichts oder seiner