32,1%
0%
10%
20%
30%
40%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
18,4%
4,0%
0%
10%
20%
Abdeckung der Grundgesamtheit
bei International St [...] 15,1%
36,5%
16,5%
31,3%
21,2% 22,9% 24,7%
0%
20%
40%
EMI MB/UT WEBIS WIG
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Fakultäten
Grundgesamtheit Befragte
EI GI II IPE BKI MI MT
[...] 5,3% 9,5% 49,4%
Befragte 18,3% 25,4% 5,6% 0,0% 2,8% 7,0% 40,8%
0%
20%
40%
60%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät EMI)
BU EEK IPM KT MB MA MO PI
Grundgesamtheit
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Geschlecht
männlich weiblich divers
21,2% 13,7%
49,9%
15,2%
16,6% 15,5%
48,6% 19,3%
0%
50%
100%
EMI MB/UT WEBIS WIG
Abdeckung der [...] 60%
80%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät EMI)
IN UM
Grundgesamtheit 61,5% 38,5%
Befragte 67,9% 32,1%
0%
20%
40%
60%
80%
Abdeckung der Grundgesamtheit [...]
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WEBIS)
IM ME MWI
Grundgesamtheit 59,4% 33,7% 6,9%
Befragte 65,7% 28,6% 5,7%
0%
20%
40%
60%
80%
Abdeckung der
Prozent der
internationalen Studierenden mit ihrem Studium an der OTH AW (sehr) zufrieden. Der Wert deckt sich mit der Zufriedenheit
nicht-internationaler Vollzeitstudierender.
Weiterhin ist noch [...] EMI, WIG und WEBIS wünschen sich die Studierenden mehr Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt.
Deckt sich dies mit den Rückmeldungen aus den Lehrveranstaltungsevaluationen? Wie könnte hier gegebenenfalls
gkeiten haben,
beziehen Sie sich bitte auf die, die mehrheitlich
Ihren Lebensunterhalt deckt.
1 Ja, ich habe bereits eine Erwerbstätigkeit
aufgenommen.
2
Ja, ich habe ein juristisches
MZR TEM
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
Grundgesamtheit Befragte
33,3%
66,7%
16,7%
83,3%
0%
50%
100%
DBM STR
Abdeckung der Grundgesamtheit [...]
WEBIS WIG
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Fakultäten
Grundgesamtheit Befragte
61,3% 70,0%
38,7% 30,0%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit
mit ihrem Studiengang sowie ihrer Entscheidung für die OTH AW allgemein zufrieden. Der
Wert deckt sich mit der Zufriedenheit im Hochschuldurchschnitt.
Sonderkapitel: Gründungsförderung
Der
40%
60%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WEBIS)
64,9% 58,5%
35,1%
39,7%
1,8%
0%
50%
100%
Grundgesamtheit Befragte
Abdeckung der Grundgesamtheit [...] 0% 17,2%
0%
10%
20%
30%
40%
Abdeckung der Grundgesamtheit
nach Studiengängen (Fakultät WIG)
7,5%
5,8%
0%
5%
10%
Abdeckung der Grundgesamtheit
bei International Studierenden [...] Fachsemester (vgl. Seite 2) [Info: Die anderen beiden Semester wurden über die Studieneingangsbefragung abgedeckt].
Sie stellt erstmalig die Bewertung des digitalen Sommersemesters der Bewertung des Studiums
00 218.445,35
Restmittelverwendung
Liquiditätsreserve für zentrale Mittel
- Defizitdeckung von 26.548,-
Finanzierung von folgenden Stellen:
- Studien und Career Service (1 Stelle 2
erklärte der frühere UN-
Generalsekretär Kofi Annan. Dabei ist unser Planet Erde mit rund 70 % Wasser bedeckt;
allerdings sind davon nur 2,5 % Süßwasser und davon steckt das meiste in den Polkappen.
Manche
eit Es werden nicht alle
behandelten Themen
abgedeckt.
Es werden alle behandelten
Themen abgedeckt.
Es werden alle behandelten
Themen abgedeckt und es gibt
weiterführende Ausführungen
und [...] von
Volumen zu Information.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang [...] Gruppenarbeit
Bewertungsmatrix – Punkte
Bewertungskriterium
• Gestalterische Kompetenz (Deckblatt/Anfang, Äußere Form
und Struktur/Aufbau, Inhaltsverzeichnis/Links, Mediale
Gestaltung)
• Sprach-
FOYER ROOM 313
▪ Beginners Workshop (German):
Mathematische Aufgaben im
digitalen Zeitalter: Entdecke
die Welt des STACK-Fragetyps
in Moodle
Welcome
coffee
and
registration
Photograph
development through inquirybased learning. Springer.
https://doi.org/10.1007/978-981-10-2481-8_2.
Redecker, C. (2017). European framework for the digital competence of educators: DigCompEdu. In Y. Punie [...] Lehrenden (DigCompEdu) nennt essentielle
Kompetenzbereiche für den Umgang mit digitalen Technologien (Redecker, 2017)
• Ein wesentlicher Faktor der (MINT-) Lehre der Zukunft bildet die digitale Lernumgebung
• Demokurs STACK mit Aufgaben zum Ausprobieren:
www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/service-center-digitale-aufgaben/showroom
Service-Center Digitale Aufgaben
Gefördert durch [...] Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
annotation http://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hochschule/service-center-digitale-aufgaben/showroom http://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/hoc
Fragen11:40 – 11:55
annotation https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/personen/weber-laura/ https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/personen/weber-laura/
annotation https://us02web
Lehrbücher
• E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O’Reilly 2014.
• E. Bartmann: Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O’Reilly 2013.
• C. Wolfinger: "Keine Angst vor Unix" [...]
Eine Abschlussarbeit lege artis erstellen und gestalten
Methodenkompetenz
Mit vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad nach wissenschaftlichen Gepflogenheiten strukturieren und formulieren
[...] Schreiben - insbesondere: klarer und folgerichtiger inhaltlicher Aufbau,
Gliederung, vernünftiger Abdeckungs- und Detaillierungsgrad, korrekter Umgang mit fremdem geistigen Eigentum, formale
Anforderungen
Block, Samstags nach Vereinbarung
Untis 2023
10.3.2024
Sammelmappe1.pdf
SS2024 Deckblattt Stundenplan MBUT
MO.pdf
acroform
Schiller
Gesprächsführung AWP/BW Übungsleistung Schmitt-Rüth
Prüfungsplan_BWHDDIB.pdf
Deckblatt Prüfungsplan Studis deutsch
Wichtige Informationen:
Weiden, den 19.12.2023
Prof. Dr. Ralf
E-Mail: s.abels-schlosser@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
382-1313
E-Mail: g.murry@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
382-1321
E-Mail: c.schieder@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
FÜR
E-Mail: th.dommermuth@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
382-1311
E-Mail: r.kraemer@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
E-Mail: w.renninger@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
E-Mail: c. hellbach@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT DER
FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
FÜR
382-1403
E-Mail: m.retzer@oth-aw.de
GLEICH ONLINE BEWERBEN
UND MEHR ERFAHREN!
WWW.OTH-AW.DE/BW
ENTDECKE DAS STUDIENANGEBOT
DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
page
1
HOL’ DIR DAS KNOW-HOW