kühler ist als die der äußeren Raum-
luft. Die Luftgeschwindigkeit kann eingestellt werden
und hängt vom Temperaturgradienten ab. Ein höheres
Delta-T erhöht und ein niedrigeres senkt die Luftge-
schwindigkeit [...] (vergleiche KRINKO). Durch die Installation
von separaten Air-Shower außerhalb der Schutzzone
wird die Raumtemperatur konstant gehalten (Bild 2).
Wichtig hierbei ist, dass die Temperatur der Zuluft (der [...] Dichteunterschied,
welcher dafür verantwortlich ist, dass die einströmende
kühlere Luft auf den Boden fällt und seitlich abge-
saugt werden kann. Die Raumtemperatur wird durch
zwei Temperatursensoren an
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die OTH [...] auch die in das Studium integrierte Praxisphase, durch die der
Lernort zeitweilig von der Hochschule in die Unternehmen und andere
Einrichtungen der Berufspraxis verlagert wird.
2. Die Studierenden [...] Bachelorarbeit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg
abgelegt ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
2. Die Prüfungskommission überwacht die Einhaltung der Voraussetzungen
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
sinformatik (WINF)
Wirtschaft skommunikation
„Ich habe mich bewusst für die OTH Amberg-
Weiden entschieden. Die Arbeit in kleinen Grup-
pen, die familiäre Atmosphäre und der persönliche
Kontakt zu [...] betriebswirt-
schaft liche Handwerkszeug wie Bilanzlehre, Wirtschaft sma-
thematik oder Wirtschaft sstatistik. Ferner erhältst du Einblick
in viele Facetten wie Marketing, Personalmanagement,
Finanz- [...] einer landschaft lich reizvollen Umgebung
Viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten
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Prof. Dr. Hermann Raab
Stud
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DER FAKULTÄT BETRIEBSWIRTSCHAFT!
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HOL’ DIR DAS KNOW-HOW
FÜR DIE BUSINESS-WELT!
Die Fakultät [...] hungen, willst du andere Kulturen kennenlernen, berufl ich
verreisen, dein Unternehmen im Bereich Import / Export
voranbringen?
Wir zeigen dir, wie die Europäische Union funktioniert, der Ex-
porteur seine [...] vertieft wird. Daneben eröffnen die
überschaubare Anzahl an Studierenden sowie der
enge Kontakt zu den ProfessorInnen viele berufl i-
che Perspektiven, die einen Einstieg in die Arbeits-
welt deutlich erleichtern
25-30 Stunden zu
Grunde gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontaktstudiumzeit an der Hochschule, die Zeit
zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] n des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Aufgaben, die Komponenten und ausgewählte [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Eigenschaften, die inneren Strukturen und
das Know-how für die Business-Welt – und entdecke
die Fakultät Betriebswirtschaft!
„Ich habe mich bewusst für die OTH Amberg-Wei-
den entschieden. Die Arbeit in kleinen Gruppen,
die familiäre Atmosphäre [...] nötige betriebswirt-
schaftliche Handwerkszeug wie Bilanzlehre, Wirtschaftsma-
thematik oder Wirtschaftsstatistik. Ferner erhältst du Einblick
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Finanz- und [...] einer landschaftlich reizvollen Umgebung
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Prof. Dr. Thorsten Hock
S
auszuwerten. Die Studierenden kennen die wichtigsten Referenzsysteme, die verschiedenen Höhensysteme
und haben ein grundlegendes Verständnis, wie die Geometrie des Erdschwerefeldes beschrieben wird. Die Studierenden [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und Nachbe-
reitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen und verstehen die für die Geodäsie wichtigsten phys
Aufgrund von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die
Ostbayerische [...] besitzen die Fertigkeit,
raumbezogene Daten effizient zu erfassen, zu analysieren, zu verwalten und zu präsentieren.
Hierzu werden im Studium die Kompetenzen sowohl für die Fach- als auch für die Querschnitts- [...] Selbststudium von 30 Stunden.
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(2) Die Module, ihre ECTS-Leistungspunkte und Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltungen so-
wie die Prüfungen und studienbegleitenden Leistungsnachweise
Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft.
Über die ÜL werden die praktischen [...] Über die Klausur werden die theoretischen Lernin-
halte und Fachkompetenzen abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen Lerninhalte und
Kompetenzprofile abgeprüft
Über die ÜL werden die praktischen [...]
Über die Prüfungsaufgabe und die Hausarbeiten wer-
den die methodische und persönliche Kompetenz ab-
geprüft. Der Fokus liegt auf praktischen Lerninhalten.
Über die Tests werden die Kenntnis und
25-30 Stunden zu
Grunde gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontaktstudiumzeit an der Hochschule, die Zeit
zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] n des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Aufgaben, die Komponenten und ausgewählte [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Eigenschaften, die inneren Strukturen und
Angestrebte Lernergebnisse Die Studierenden kennen die Eigenschaften, die inneren Strukturen und
den Einsatzbereich von Echtzeitbetriebssystemen.
Sie kennen die wesentlichen Eigenschaften ver [...]
Die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum (Leistungsnachweis) ist Vo-
raussetzung für die Zulassung zur Klausur.
Medienformen Tafel, Folienvortrag, Laborübungen
Literatur E. Bartmann: Die ele [...] Lernergebnisse Nach Teilnahme an der Lehrveranstaltung
kennen die Studierenden die gängigen Schichtenmodelle, sie sind in
der Lage, die wichtigsten Protokolle des TCP/IP-Referenzmodells zu be-
schreiben
zunächst
die Grundlagen der Kerninformatik. Dazu gehören neben
Mathematik, Computernetzwerken und Programmierung
zum Beispiel auch Datenbanken, Algorithmen und Daten-
strukturen. Mit Fächern wie Screen [...] Sciences. Du kannst dich also auf eine vielverspre-
chende und spannende Zukunft freuen.
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Scrum und erstelle virtuelle Projekte. Lerne, wie moderne
Großprojekte geplant werden.
Du interessierst dich für Medien
chweise
(1) Die Pflichtmodule und ihre Stundenzahl, die Art der Lehrveranstaltung, die
Prüfungen, die studienbegleitenden Leistungsnachweise sowie Leistungspunkte
(ECTS) und die Stundenzahl der [...] Art. 13 Abs. 1, Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2 Art. 58 und Art. 61 Abs.2
Satz 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S.
245, BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Ostbayerische [...] Wahlpflichtmodule.
(a) Pflichtmodule sind die Module eines Studiengangs, die für alle Studierenden
verbindlich sind.
(b) Wahlpflichtmodule sind die Module, die einzeln oder in Gruppen alternativ
aus. Gerade durch
die Fortschritte im „Deep Learning“ wird Künstliche Intelli-
genz unsere Zukunft entscheidend mitbestimmen. Überall
steckt das Know-how, die Erfahrung und die Innovationen
von S [...] Projekten, hast
kreative Ideen, die du auch gleich umsetzen kannst. Dies sind
die Grundlagen für innovative Produkte und Weiterentwicklun-
gen in zukunft sweisenden Projekten. Deine Arbeit fördert den [...] Vorlesungen praxisnah. Den direkten Kontakt in die Wirtschaft
und in die Forschung kannst du so direkt für dich nutzen.
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Gestalte die Zukunft
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Grundlagen, die den
Studierenden ein breites Wissen vermitteln, welche neben der wissenschaftlichen Basis
auch die praktische Anwendung beinhalten. 3Ein wesentliches Ziel dabei ist, die
kritische A [...] Anmeldungen mit, vergleichen
Wettbewerber, untersuchen die Benutzung eigener Patente bei Fremdprodukten und
führen, z.B. Einspruchsverfahren durch. 9PatentingenieurInnen sind die Schnittstelle
zwischen Erfindern
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Mechanik I) gemäß Anlage 1 erstmals ab-
gelegt werden (Grundlagen- und Orientierungsprüfung gemäß § 8 Abs. 2 RaPO). 2Über-
schreiten Studierende die Frist nach Satz 1, gelten die noch nicht erbrachten Prüfungs- [...] öffentlich vor Beginn des
Bewerbungsverfahrens bekannt gegeben.
(3) Erforderlich ist die Ableistung eines Grundpraktikums vor oder während des Studiums,
dessen Ausgestaltung in § 5 Abs. 1 geregelt ist.
Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden können die wichtigsten Maßnahmen, die die Kompetenz der [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz: Die Studierenden können die nötigen Grundlagen zu Patentrecherche, wie paten
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] Mechanik I) gemäß Anlage 1 erstmals ab-
gelegt werden (Grundlagen- und Orientierungsprüfung gemäß § 8 Abs. 2 RaPO). 2Über-
schreiten Studierende die Frist nach Satz 1, gelten die noch nicht erbrachten Prüfungs- [...] öffentlich vor Beginn des
Bewerbungsverfahrens bekannt gegeben.
(3) Erforderlich ist die Ableistung eines Grundpraktikums vor oder während des Studiums,
dessen Ausgestaltung in § 5 Abs. 1 geregelt ist.
Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise [...] Teil der Prüfung werden nur die
Studierenden zugelassen, die erfolgreich die
mündlichen Leistungsnachweise bestehen sowie die
Hausaufgaben abgeben. Die Endnote für die
mündlichen Leistungsnachweise
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die OTH Amberg-Weiden [...] dient auch die in das
Studium integrierte Praxisphase, durch die der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die
Unternehmen und andere Einrichtungen der Berufspraxis verlagert wird.
(2) Die Studierenden [...] beit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) Die Prüfungskommission überwacht die Einhaltung der Voraussetzungen und
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58 und Art. 61 Abs. 2 Satz 1 des
Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) vom 23 Mai 2006 (GVBl S. 245, BayRS 2210-1-1-
WFK) erlässt die OTH Amberg-Weiden [...] dient auch die in das
Studium integrierte Praxisphase, durch die der Lernort zeitweilig von der Hochschule in die
Unternehmen und andere Einrichtungen der Berufspraxis verlagert wird.
(2) Die Studierenden [...] beit setzt voraus, dass die Praxisphase mit Erfolg abgelegt
ist. Die Bachelorarbeit ist Teil des siebten Studiensemesters.
(2) Die Prüfungskommission überwacht die Einhaltung der Voraussetzungen und
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] on. Die
Studierenden kennen die aktuellen Normen und Richtlinien; sie wissen über die Themen Accessability und Berücksichtigung
individueller Bedürfnisse Bescheid. Die Studierenden können die Gru [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die verschiedenen Datentypen, den Aufbau und die Fun