Veranstaltungen
& Hochschul-
sport
page
53
Frauen-
beauftragte Junge Forscherinnen und Forscher
Die Funktion der Frauenbeauftragten wurde im Berichtszeit-
raum von Prof. Dr. Christiane [...] August-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg teilgenommen.
8.4.3 Forscherinnen-Camp 2015
Bereits zum achten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. 13 junge Frauen waren aus [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet
OTH Amberg-Weiden hat viel zu erzählen – über die Men-
schen, die hier arbeiten, lehren, forschen oder studieren,
über innovative Projekte, spannende Veranstal-
tungen, wegweisende [...] mit der OTH Regensburg aufgesetzte Initiative „PRO
MINT!“ und weitere Angebote wie „Forscherinnen-Camp“ oder
„Girls` Day“. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuch-
ses bietet [...] Schülerinnen für technische Studiengänge wie den
Girls’ Day, das jährlich stattfindende „Forscherinnen-Camp“ oder
das Mentoring-Programm „MINToring“. Bei den Schulbesuchen
„girls4tech“ werden
are – das sind
nur drei der vielen interessanten Forschungsthemen, welche die
Forscherinnen und Forscher anlässlich der zweiten OTH-Cluster-
konferenz im Januar 2017 vorstellten.
Beide [...] Girls' Day
page
69
9.7.4 Forscherinnencamp
9.7.5 Vortragsreihe in Kooperation
mit dem VDI
Bereits zum neunten Mal fand ein Forscherinnen-Camp an der OTH
Amberg-Weiden statt. Acht [...] und Hirn an. Sie erzählen von den Menschen, die an der OTH
Amberg-Weiden arbeiten, lehren und forschen. Oder sie begleiten
AbsolventenInnen auf ihren Karrierewegen und blicken zurück
auf
Menü Projektvorstellungen 2025 Impressionen 2024 Projektvorstellungen 2025 Impressionen 2024 Jugend forscht – Regionalwettbewerb Nördliche Oberpfalz 60 Jahre Jugend forscht: Unter dem Motto „Macht aus
(current) Für Kinder Für Jugendliche, Schüler:innen und Schulen Einblicke und Presseartikel Kontakt Forschen, Experimentieren und Entdecken für Groß und Klein: So lautet das Motto der Jungen Hochschule . Mit
Lösungen zu finden. Außerdem werden wir das Thema Kausalität vorantreiben und in dieser Richtung weiter forschen. Interview mit Dr. Christian Heining von up2parts, Weiden Interview mit Dr. Christian Heining von
Werkzeugkasten für kreative und umsetzungsbezogene
Methoden und Anwendungsorientierung. Die Innovationsforscher Blaeser-Benfer und Böhm
haben ebenfalls 2014 und 2016 versucht, ein Innovationslabor zu [...] Netzwerke... also kurz jeder, der Bedarf an Innovation hat. Denn um mit dem
Magdeburger Innovationsforscher Graham Horton zu sprechen: Innovation ist keine Pflicht –
Überleben aber auch nicht.
Vorgangs auf die Hüfte wirken, berechnet werden. [14]
In Zukunft plant die Murnauer
Forschergruppe eine FEM-Simulation
der Knorpelverformung, die ebenfalls
auf Daten der Mehrkörpersimulation
Professor zugeordnet. Meist bedeutet das für die Promovierenden, dass sie an der OTH Amberg-Weiden forschen und von zwei betreuenden Professorinnen oder Professoren begleitet werden. Nach erfolgreicher Promotion
Mitarbeiterrolle, Kollegenrolle, Vorgesetztenrolle, Kooperationspartnerrolle (Berater/Forscher/Gutachter/Beirat/Steuerungskreis/...) – gilt für mich #gernPerDu . Die Lehrerrolle unterliegt anderen rechtlichen
Aufschluss über den Fett-, Muskel-, und Wassergehalt des Körpers gibt. Außerdem messen die Forscherinnen und Forscher die Kraft in den Beinen, werten ein Ruhe-EKG aus und entnehmen eine Blutprobe zur genaueren [...] Gelenke. Anschließend entnahmen sie Gewebeproben und untersuchten sie molekularbiologisch. Das Forscherteam stellte dabei fest, dass bestimmte Proteine in den Fibroblasten ihre Aktivität anzeigen können [...] kum Erlangen, wo er Leiter der Arbeitsgruppe „Translational Nuclear Medicine“ ist. Begeisterter Forscher Die Begeisterung für Forschung und für bildgebende Verfahren entdeckte Christian Schmidkonz bereits
unserer Bildungsarbeit an der OTH AW.
30 |
page
page
Für die Praxis ausbilden und forschen
Wir verstehen unseren Bildungsauftrag auch im Sin-
ne besonderer berufsqualifizierender Ausbildung
Zuhörenden nicht existent. Deshalb genügt es nicht Frauen - ob
als Wissenschaftlerinnen und Forscherinnen, als Studentinnen
und Mitarbeiterinnen oder Teilnehmerinnen … - in geschriebener
bzw. gesprochener
für externe Benutzer*innen Auch ohne Hochschulzugehörigkeit sind interessierte LeserInnen und ForscherInnen in unserer Bibliothek willkommen. Während der Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit, sich einen
von Forscher-
und Forscherinnengruppen weiterzuentwickeln. Die Universitäten sollen
nunmehr die Möglichkeit erhalten, bei den Leiterinnen oder Leitern von
(Nachwuchs-) Forschergruppen, die [...] en Forschungsprofessuren
(Verwendung zur Ermäßigung der Lehrdeputate exzellenter Forscherinnen und
Forscher oder zur Ermöglichung außergewöhnlicher und zukunftsweisender
Forschungsprojekte)
wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten.
- Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen die medienadäquat funktionieren.
- Das Gestalten [...] Course Content
- Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
- Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
- AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
- Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wird am Anfang des Semesters bekannt
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren.
· Das Gestalten
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren
· Das Gestalten
Course Content
· Diskussionen über die unterschiedlichen Ausprägungen des Dokumentarfilms.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen.
· AV-Projekt als Semesterarbeit aufgeteilt [...] wir die Aufmerksamkeit des Publikums? Durch Phantasie, Experimente, Querdenken und Geschichten.
· Forschen nach eigenständigen künstlerischen Ausdrucksformen, die medienadäquat funktionieren.
· Das Gestalten
Material and literature
Mandatory reading
• Hug, T., & Poscheschnik, G. (2014), Empirisch forschen: Studieren, aber richtig. 2. Auflage, UTB.
Additionally recommended reading
• Bortz, J.
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
- Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Wird am Anfang des Semesters bekannt
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
• Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
Wird am Anfang des Semesters
Meeting Treffen, Hinweise zur Studienorganisation
• Wissenschaftliches Arbeiten (Lesen, Schreiben, Forschen)
Lehrmaterial/Literatur
Teaching Material/Reading
Lehrmaterial
Wird am Anfang des Semesters
Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz):
Eigenständiges, wissenschaftliches Arbeiten und Forschen mit konkretem Abgabetermin als Zeitlimit. Von der ersten Idee bis zur
fertigen Masterarbeit. Ständige