von 25–30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] tion. Die Studierenden kennen die aktuellen Normen und Richtlinien; sie wissen über die Themen
Accessability und Berücksichtigung individueller Bedürfnisse Bescheid. Die Studierenden können die Grundbegriffe [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen
und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz
Die Studierenden kennen die verschiedenen Datentypen, den Aufbau und die Funktionsweise
von 25–30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] tion. Die Studierenden kennen die aktuellen Normen und Richtlinien; sie wissen über die Themen
Accessability und Berücksichtigung individueller Bedürfnisse Bescheid. Die Studierenden können die Grundbegriffe [...] Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen
und persönlichen Kompetenzen:
Fachkompetenz
Die Studierenden kennen die verschiedenen Datentypen, den Aufbau und die Funktionsweise
auszuwerten. Die Studierenden kennen die wichtigsten Referenzsysteme, die verschiedenen Höhensysteme
und haben ein grundlegendes Verständnis, wie die Geometrie des Erdschwerefeldes beschrieben wird. Die Studierenden [...] 25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und Nachbe-
reitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden kennen und verstehen die für die Geodäsie wichtigsten phys
Vertiefungsmöglichkeiten. [Nz=8]
Ich schätze die didaktische Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen, die ich bislang besucht habe, als hoch
ein. [Nz=6]
Ich schätze die fachliche Qualität der Lehr [...] zu
Kann ich
nicht
beurteilen
E.2.1 Ich schätze die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen
(Module), die ich bislang besucht habe, als hoch ein.
E.2.2 Ich schätze die didaktische [...] Qualität der Online-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang besucht habe, als
hoch ein.
E.2.3 Ich schätze die didaktische Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen (Module), die ich bislang
informierte die Anwär-
ter/-innen zum/zur Fachlehrer/-in. Wie
kann ich die bayerische Bildungspolitik
mitgestalten? Welche Vorteile hat eine
Mitgliedschaft im VLB? Diese Fragen be-
antwortete die stellv [...] Zudem sind
durch die direkte Anbindung an die Altstadt
und die Zusatzangebote der Hochschule
sehr viele Freizeitmöglichkeiten geboten.
Auch die familiäre Atmosphäre, sowie die
freundliche und hi [...] (Siemens AG). Im An-
schluss an die Grußworte fand auf dem
Podium eine Diskussion zum Thema „Wie
muss berufliche Bildung für die Zukunft
aufgestellt werden?“, statt, die durch Jür-
gen Böhm (brlv) und
DT entwickelten die verfassenden
Personen die Skalen der HT, die sogenannte Light Triade Scale (LTS).
Diese vereint die drei Faktoren Humanismus, Kantianismus und Glaube an
die Menschheit. Diese [...] Faktoren, die die
Entscheidungszufriedenheit beeinflussen sind nach Heitmann et al. (2007)
die Motivation des Entscheidungsträgers, die bestmögliche Alternative zu
finden wie auch die Fähigkeit [...] Tabelle B23).
Die elfte Fragestellung, lautete: Wie unterscheiden sich die beiden
Gruppen hinsichtlich der für die Entscheidung benötigen Zeiten? Die
Versuchsgruppe, für die im Experiment eine
25-30 Stunden zu
Grunde gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontaktstudiumzeit an der Hochschule, die Zeit
zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] n des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Aufgaben, die Komponenten und ausgewählte [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Eigenschaften, die inneren Strukturen und
25-30 Stunden zu
Grunde gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontaktstudiumzeit an der Hochschule, die Zeit
zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] n des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Aufgaben, die Komponenten und ausgewählte [...] des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und persönlichen
Kompetenzen:
Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Eigenschaften, die inneren Strukturen und
aber ich
würde es jedes Mal wieder machen. Ich bereue nur, dass ich es nicht
schon viel früher gemacht habe.
Deswegen kann ich allen jungen Leuten nur empfehlen, diesen Schritt zu
wagen!
„Ich bereue [...] letztendlich stark gewachsen sind.
Durch Onlinewerbung, die Möglichkeit online Geschäfte schneller abzu-
schließen und auch neue Tools wie Webkonferenzen usw. hat sich die
Welt stark verändert. Man kann heutzutage [...] es solche am Markt gibt. Dann geht es um die Hürde, die ersten
Kunden zu gewinnen und das passende Team zusammenzustellen. Auch
die Frage, wen man in das Gründerteam mit aufnimmt, um durch das zu-
sätzliche
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Kontakt-/Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder [...] .
Sie überblicken die chemischen Vorgänge bei der Korrosion und kennen die wichtigsten Verfahren zum Korrosionsschutz.
Methodenkompetenz: Die Studierenden können die die Abhängigkeit der mechanischen [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
Die Studierenden verstehen die Bedeutung innerpsychischer Komponenten und Erwartungen für die Ko
Vorstudium weniger als die geforderten 210 CP hatte, sind die fehlenden Punkte während des Studiums
vollständig zu erbringen.
Der Studienplatz wird wie folgt angenommen:
Die Annahme des Studienplatzes [...] muss bis spätestens 30.07.2022 über den „Bewerberstatus“ unter folgendem
Link online erfolgen: OTH-Startseite, rechts im Startbild „Zur Studienplatz Bewerbung“ oder direkt über
www.primuss [...] „zurückgewiesen“ wurden (Fristen!).
Die Hochschule behält sich vor, stichprobenartig die persönliche Vorlage von Ausweisdokumenten oder
Bewerbungsunterlagen zu fordern.
Dies gilt
he Weisheit: „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.” Lernpyramide (Die enthaltenen Retention-Rate-Zahlen [...] Ressourcen-Pool Die folgenden Listen enthalten kostenlose Online- Materialien sowie ausgewählte Bücher , letztere als kostenpflichtig/„(€)” markiert aber auch per Bibliothek beziehbar. Die Lernmaterialien [...] Authorship ! Für die Abschlussarbeit dürfen Sie keine generative KI verwenden, weil diese notengebend ist. Ich verbiete Ihnen das. Meine Policy. Während der Arbeit dürfen Sie für die Erstellung einer
mehr
Anleitungen für die
Nutzung von
Mahara gewünscht
Die
Aufgabenstellungen
und
Arbeitsanweisungen
waren klar
formuliert
Ich wusste, wie ich
die Arbeitsaufträge
in Mahara [...] leicht
Die
Bedienober�äche
von Mahara war
benutzerfreundlich
Die Tutorials und
die Einführung in
Mahara waren nicht
ausreichend, um die
Arbeitsaufträge zu
erledigen
Ich hätte [...] für mich
Die Häu�gkeit des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Die Art des
Feedbacks habe ich
als störend/
unangenehm
empfunden
Wenn Sie die Häu�gkeit und/oder
des
Ergebnisses die folgenden Angaben zu machen:
- Die Note.
- Die nach Abs. 8 zu bestimmende Bestehensgrenze.
- Die Anzahl der maximal erreichbaren Punkte.
- Die Anzahl der vom Prüfling [...] von Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und Art. 66 Abs. 1
Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245) i. V. m. § 1 Abs. 2 der
Ra [...] Kompetenzen dürfen gem. Art. 63 Abs. 2 BayHSchG
höchstens die Hälfte der in einem Studiengang nachzuweisenden Kompetenzen ersetzen. 2Die
Prüfungskommission prüft die Gleichwertigkeit der erworbenen
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2, Abs. 2 Satz 2, Art. 58, Art. 61 Abs. 2 Satz 1 und
Art. 66 Abs. 1 des Bayerischen Hochschulgesetzes vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS
2210-1-1-WK) erlässt die Ostbayerische [...] 2
6Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach-
und Führungsaufgaben in Industrie und Verwaltung zu übernehmen. 7Die Ausbildung
soll ferner die Auswirkungen [...] Ausgestaltung des Studiums hat durch die Wahl einer
Vertiefungsrichtung, die durch studiengangspezifische Wahlpflichtmodulgruppen
gemäß Anlage 1 definiert ist, sowie die Belegung von allgemeinwissenschaftlichen
h-aw.de
Kontakt:
dreiklang@oth-aw.de
Projekt Dreiklang
Die Innovationsidee besteht daher darin,
die TOP10 der Hürden für die Nutzung von E-Portfolios durch Studierende, Lehrende und
Stakeholder [...] lichen möchte. Die betreffende Person hat die Auswahl der Artefakte selbstständig
getroffen, und diese in Bezug auf das Lernziel selbst organisiert. Sie (Er) hat als Eigentümer(in) die
komplette Kontrolle [...] Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
späteres Recap nicht ab.
Umfang + Ausführlichkeit
decken Bedürfnisse für ein
Recap im Wesentlichen ab.
Umfang und Ausführlichkeit
sind optimal für ein späteres
durch die Hochschulleitung, die Dekane/Dekaninnen, die
Studiendekane/Studiendekaninnen, die Referats-, Stabs- und Projektverantwortlichen.
(4) Bei internen Evaluationen unterstützt die Stabsstelle [...] Praxisbezug/-transfer sowie die Betreuung durch die Studiengangsleitung.
• … 70 Prozent der Befragten die Vielfalt des Lehrangebots.
• … 60 Prozent der Befragten den Aufbau und die Struktur des Studienangebots [...] ve Evaluation)?
• Wie können die Abläufe des Studiums noch transparenter von der OTH AW kommuniziert werden?
vgl. Seite 28-29 – Gesamtzufriedenheit:
• Wie lässt sich die Zufriedenheit in den digitalen
informierte die Anwär-
ter/-innen zum/zur Fachlehrer/-in. Wie
kann ich die bayerische Bildungspolitik
mitgestalten? Welche Vorteile hat eine
Mitgliedschaft im VLB? Diese Fragen be-
antwortete die stellv [...] Zudem sind
durch die direkte Anbindung an die Altstadt
und die Zusatzangebote der Hochschule
sehr viele Freizeitmöglichkeiten geboten.
Auch die familiäre Atmosphäre, sowie die
freundliche und hi [...] (Siemens AG). Im An-
schluss an die Grußworte fand auf dem
Podium eine Diskussion zum Thema „Wie
muss berufliche Bildung für die Zukunft
aufgestellt werden?“, statt, die durch Jür-
gen Böhm (brlv) und
1.8 Wann sollen die Projekte beginnen?
Ziel ist es, die geflüchteten Studierenden so rasch wie möglich in die Studiengänge an Ihrer
Hochschule oder aber in die fachliche und sprachliche [...] Studiums in die Ukraine zurückzukehren, kann ihr Stipendium in Form eines
Sur-Place-Stipendiums fortgezahlt werden. Die Sur-Place-Stipendien können nur so lange
fortgezahlt werden, wie die Laufdauer [...] benannt werden?
Bitte geben Sie hier die Ansprechperson an, die maßgeblich für die operative
Projektkoordination verantwortlich ist. Häufig handelt es sich dabei um die
Projektverantwortliche oder den
begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] begleiten und den selbstkritischen Blick auf die eigene
Bildungsgeschichte unterstützen. Selbstorganisation und Reflexion sind zwei
pädagogische Konzepte, die für die Persönlichkeitsentwicklung entscheidend [...] und Wintersemester
• Online-Veranstaltung, 2 SWS Kontaktzeit als 4 SWS Block (1/2 Semester)
• Vorbewertung der E-Portfolios nach Ampelsystem durch Mitarbeitende
• Mitarbeiter senden Fragen aus den E-Portfolios
untersucht, wie die Umstellung auf das digitale Selbstlernszenario die inhaltsbezogene Lernleistung der Kohorte beeinflusste. Eine wichtige Frage, die wir uns stellen müssen, betrifft die Wirksamkeit eines [...] Plug but Play - Die Learnig Hall nimmt Gestalt an 22.07.2022 Die Planungen für die „Learning Hall” sind so gut wie abgeschlossen. In der Fakultät EMI (Gebäude G) Raum 206 entsteht für die Studierenden ein [...] Boden wurde renoviert und die Wände gestrichen. In den nächsten Wochen folgen Elektroarbeiten um die ehemalige Laborverkabelung und die Not-Aus-Schalter zurück zu bauen, die benötigten Steck- und Netzwerkdosen
mindestens die folgenden drei Mitglieder an, die vom
Vorsitzenden des Leitungsgremiums für eine wiederkehrende Amtszeit von drei Jahren
bestellt werden:
3.3.1. Der/Die LeiterIn, der/die für die Du [...] Das Zertifikat enthält Angaben über die gewählte Fremdsprache, die
Zertifikatsstufe, ggf. die gewählte Fachorientierung, die Noten aller Fertigkeiten sowie die
Gesamtnote. Es enthält ferner generelle [...] 8.2. ein
amtsärztliches Attest. Erkennt die Prüfungskommission die Gründe an, so können die
Studierenden die Prüfung zum nächsten Termin ablegen. Die bereits vorliegenden
Prüfungsergebnisse
Live-Demonstrationen wird gezeigt und erläu-
tert, wie mit einem Laserscanner die reale Welt
vermessen und digitalisiert wird. Sie können se-
hen, wie die Weiterverarbeitung und 3D-Modellie-
rung gescannter [...] Versuchsständen wie der Zug-
prüfmaschine werden die Materialien Extrem-
belastungen ausgesetzt, um deren Festigkeit zu
ermitteln. Im Bereich der Metallographie können
Sie erfahren, wie mikroskopische [...] Wir zeigen im Labor
für Kunststofftechnik die gängigen Verarbeitungs-
verfahren wie Spritzgießen, Tiefziehen, Folienext-
rudieren und erklären anschaulich, wie moderne
Produkte aus Kunststoff hergestellt
25-30 Stunden zu Grunde
gelegt. Die Stundenangabe umfasst die Präsenzzeit an der Hochschule, die Zeit zur Vor- und
Nachbereitung von Veranstaltungen, die Zeit für die Anfertigung von Arbeiten oder zur [...] verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden kennen die Systematik der Erneuerbaren Energien und die dafür [...] Absolvieren des Moduls verfügen die Studierenden über die folgenden fachlichen, methodischen und
persönlichen Kompetenzen:
• Fachkompetenz:
Die Studierenden verstehen die Bedeutung realer Werkstoffe
sich die
besten Talente für Ihr Unternehmen!
Ich wünsche Ihnen allen einen großartigen, erfolgreichen careerday!
page
3
Grußworte
Career-Day 2022, und Herding hat die Ehre die Schi [...] wir tätig sind, die Nr. 1
Position im Markt erreichen. Und
so die digitale Transformation in
Perfektion umsetzen.
Willkommen in der valantic Welt! valantic ist
die N°1 fü r die Digitale Transformation [...] Hochschule
Amberg-Weiden
11. Mai 2022
Amberg 09.30 - 15.00 Uhr.
Rund um die
BEWERBUNG
Bewerbungsfotos
(Voranmeldung)
Mappencheck
(Voranmeldung)
Messekatalog
alle weiteren Informationen