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[PDF] Musterformular.pdf
Installation:
- Laden Sie das Installationsprogramm "FortiClientVPN" im Downloadbereich unser RZ-Webseite. Die Anmeldung ist erforderlich.
- Installieren Sie den FortiClientVPN (Starten Sie die Installation, Akzeptieren Sie den Lizenzvertrag und Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“. Nun Klicken Sie auf abermals auf "Weiter" und dann auf "Installieren". Am Ende der Installation klicken Sie auf "Fertigstellen")
- Nach der Installation befindet sich ein Icon „FortiClient“ auf Ihrem Desktop und in ihrem Startmenü.
Konfiguration:
Mitarbeiter und Professoren müssen ihren Client nicht konfigurieren.
- Öffnen Sie FortiClient und akzeptieren sie abermals die Bestimmungen.
- Klicken Sie dann auf "VPN konfigurieren".
- Geben Sie dann als Verbindungsname "OTH-VPN" ein. Als Remote Gateway tragen Sie bitte vpn.oth-aw.de ein. Klicken Sie dann auf "Sichern".
Sie können sich jetzt mit dem VPN der Hochschule verbinden.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Verbinden".
Nun sind Sie via VPN mit der Hochschule verbunden.
Um die Verbindung zu trennen, klicken Sie in der Taskleiste (rechts unten) auf das FortiClient-Symbol und wählen anschließend „Trennen“.
Bekannte Probleme:
FortiClientVPN bricht Verbindungsaufbau ab mit dem Hinweis, dass das
vpn-Gateway nicht erreichbar wäre. Lösung: Internetoptionen öffnen, auf
Reiter "Datenschutz" klicken, dort auf "Sites". Dann unter "Adresse der
Webseite" vpn.oth-aw.de eintragen und auf "Zulassen" klicken.
Kurzanleitung Remotezugriff auf Laborrechner
Studierende können im Rahmen von Veranstaltungen und Übungen Remotezugriff auf Laborrechner bekommen.
Sie erhalten Informationen und Zugänge von Ihren Dozenten.
Der Zugriff erfolgt mittels der Software Splashtop.
Wenn Sie Ihren Account aktiviert haben und Remote-Veranstaltungen besuchen möchten, laden Sie sich die Splashtop Business-Software herunter und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. HINWEIS: Sie können die Software erst nutzen, wenn für Sie von der Hochschule ein Account erstellt wurde (Sie erhalten eine Einladung per E-Mail)
https://www.splashtop.com/de/downloads
Unter "geplanter Zugang" sehen Sie Ihre aktuellen Veranstaltungen. In dieser Liste tauchen die Rechner auf, die für die aktuelle Veranstaltung zur Fernsteuerung freigegeben sind.
Über die Schaltfläche "My Calendar" sehen Sie einen Kalender über die kommenden Veranstaltungen für die Sie eingetragen sind.
Einige Minuten vor der Veranstaltung sehen Sie eine Liste der Rechner, die für die Zeit der Veranstaltung zur Verfügung stehen. Graue Rechner sind aktuell ausgeschaltet und können über einen Klick auf das Zahnrad (Einstellungen öffnen) und anschließend auf "Aktivieren" eingeschaltet werden. Bitte beachten Sie, dass der Einschaltvorgang etwas Zeit in Anspruch nimmt. Sollten Sie eine Fehlermeldung bekommen oder sich der Rechner nicht einschalten lassen, nutzen Sie bitte das Webinterface zum Einschalten des Rechners unter https://my.splashtop.eu .
Klicken Sie auf Aktualisieren um zu sehen wenn der Rechner verfügbar ist (Blaue Darstellung). Mit einem Doppelklick können Sie sich nun mit dem Rechner verbinden.
Nach Beendigung der Veranstaltung verschwinden die Rechner wieder und Sie werden automatisch vom Computer abgemeldet.
- den exakten Standort
- die IP-Adresse und bei eduroam die Seriennummer des Zertifikats des auf dem betroffenen Gerät installierten Profils
- das Gerät bei dem der Fehler auftritt (Hersteller, Modell, Betriebssystem)
- die exakte Zeit, den Zeitraum bzw. die Periodizität mit der der Fehler auftritt
- die Tätigkeit bei der das Problem auftritt
Überblick der wichtigsten Neuerungen gegenüber Version 2.7 – für Teilnehmende und Moderierende
Mit dem Update auf Version 3.0.5 wurden zahlreiche Verbesserungen eingeführt, die sowohl die Bedienbarkeit als auch die Stabilität der Plattform deutlich verbessern. Im Folgenden sind die wichtigsten Änderungen für die tägliche Nutzung zusammengefasst:
Chatfunktionen – deutlich erweitert
-
Nachrichten bearbeiten
Eigene Chatnachrichten können jetzt nach dem Absenden noch korrigiert werden. -
Nachrichten löschen
Es ist möglich, eigene Nachrichten wieder zu entfernen. -
Emoji-Reaktionen
Beiträge im Chat lassen sich jetzt mit Emojis kommentieren, zum Beispiel mit einem Daumen hoch oder einem Herz. -
Antwortfunktion (Threading)
Nachrichten können direkt beantwortet werden, was gerade bei vielen parallelen Unterhaltungen für mehr Übersicht sorgt.
Neues Whiteboard – mehr Freiraum und neue Werkzeuge
-
Unbegrenzte Zeichenfläche
Das Whiteboard ist nicht mehr auf eine feste Größe beschränkt. Inhalte können frei platziert, verschoben und vergrößert werden. -
Zusätzliche Werkzeuge
Neue Optionen wie Marker, Textmarker oder Checkboxen stehen jetzt zur Verfügung. -
Optimierung für den Dunkelmodus
Das Whiteboard funktioniert nun zuverlässig auch im Dunkelmodus.
Audio und Medien – flexibler und stabiler
-
Push-to-Talk (optional)
Das Mikrofon ist nur aktiv, solange eine Taste gedrückt wird – besonders praktisch für Teilnehmer, die sich nur gelegentlich melden möchten. -
Gerätewechsel während der Sitzung
Mikrofon, Lautsprecher und Kamera können jetzt auch während einer laufenden Sitzung gewechselt werden, ohne dass das Meeting neu gestartet werden muss. -
Verbesserte Statusanzeigen
Warnhinweise bei stummgeschaltetem oder nicht erkanntem Mikrofon sind jetzt klarer und hilfreicher.
Dunkelmodus – jetzt vollständig unterstützt
Der Dunkelmodus ist systemweit verfügbar und funktioniert stabil, beispielsweise in Chat, Whiteboard, Präsentationen und bei den Bedienelementen.
Umfragen und Präsentationen
-
Visualisierte Umfrageergebnisse
Umfrageergebnisse werden nun als Balken- oder Kreisdiagramm dargestellt, was die Auswertung vereinfacht. -
Stabiler Export von Annotationen
Markierungen auf Präsentationen lassen sich zuverlässig exportieren. -
Automatischer Virenscan bei Uploads
Präsentationen werden beim Hochladen automatisch im Hintergrund auf Schadsoftware geprüft.
Breakout-Räume – verbesserte Verteilung
Die automatische Zuweisung von Teilnehmenden zu Gruppenräumen wurde überarbeitet und sorgt jetzt für eine gleichmäßigere Verteilung.
Weitere Verbesserungen
-
Externe Videos, wie zum Beispiel von YouTube, laufen jetzt stabiler und zuverlässiger.
-
Privatchats zeigen jetzt an, ob Nachrichten gelesen wurden.
-
Die Browser-Kompatibilität wurde erweitert, insbesondere ältere Versionen von Chrome (ab Version 87) werden wieder unterstützt.
-
Raumwechsel, etwa das Zurückkehren aus Breakout-Räumen, funktioniert jetzt zuverlässiger und führt seltener zu Abstürzen.
Zusammenfassung der wichtigsten Verbesserungen
| Bereich | Neu in Version 3.0.5 (seit 2.7) |
|---|---|
| Chat | Nachrichten bearbeiten, Emojis, direkte Antworten |
| Whiteboard | Unbegrenzte Fläche, neue Werkzeuge, Dunkelmodus |
| Audio | Push-to-Talk, Gerätewechsel während des Meetings |
| Präsentationen | Visualisierte Umfragen, Exportverbesserungen, Virenscan |
| Dunkelmodus | Systemweit stabil integriert |
| Breakouts | Gleichmäßigere automatische Verteilung |
| Privatchats | Gelesen-Status sichtbar |
| Browser-Support | Unterstützung älterer Browser-Versionen |
In dieser Ansicht finden Sie die Einstellungen die von der App aus verändert werden können.
Dieser Datenaustausch kann nur von einem Benutzer angestoßen werden, der einer Organisation angehört, die Mitglied in der DFN AAI Föderation ist. Die Authentifizierung erfolgt über Shibboleth - eine weitergehende Autorisierung findet nicht statt. Wir sind Mitglieder in der DFN AAI und können daher diesen Dienst nutzen.
Dieser Benutzer lädt entweder eine Datei via HTTPS-Protokoll hoch und gibt den automatisch generierten HTTPS Download-Link weiter – oder aber diese Person generiert einen HTTPS-Link, der vom Partner zum Hochladen einer Datei genutzt werden kann.
Die Daten werden automatisch mit einem aktuellen Virenscanner geprüft und nach 14 Tagen (mit der Option auf Verlängerung) gelöscht. Es besteht die Option, den Download via Passwort zu schützen. Insgesamt dürfen je Account max. 1 TB Daten vorgehalten werden, wobei die Größe einer einzelnen Datei 100 GB nicht überschreiten darf.
Nähere Infos finden Sie unter diesem Link bei der RWTH Aachen
Übringens: Wenn Sie Daten innerhalb unserer Hochschule tauschen wollen nutzen die dazu bitte unsere Netzlaufwerke!
Hinweis:
Bei der ersten Anmeldung wählen Sie bitte in der Liste der Einrichtungen unsere Hochschule aus (Tip: Schreiben Sie Weiden in das Textfeld) und wählen Sie beide Auswahloptionen aus. Bei allen weiteren Anmeldungen in diesem Browser entfällt dann zukünftig die Auswahl. Sollten Sie schon an unserem Shibbolethserver angemeldet sein enfällt auch eine Anmeldung bei Gigamove – dank SingleSingOn.
- Melden Sie sich bei Studisoft an.
- Klicken Sie auf Auftragsverfolgung.
- In der Aufragsverfolgung klicken Sie auf das Softwarepaket und dann Passwort zurücksetzen.
- Sie erhalten eine e-Mail mit einem neuen Passwort (dies kann bis zu 30 min dauern).
- Danach können sie sich mit Ihrer vierstelligen Benutzerkennung@oth-aw.de und dem neuen Initialpasswort bei Office anmelden.
-
WICHTIG: Beim Ändern Ihres Initialpasswortes verwenden Sie bitte ein separates und nicht das Selbe welches Sie für Ihren normalen Hochschulzugang verwenden.
Das „Student Advantage Benefit Program“ von Microsoft bietet allen eingeschriebenen Studierenden sowie allen Bediensteten der OTH Amberg-Weiden Zugriff auf die jeweils neueste Version von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Publisher und Access. Sie erhalten Office 365 direkt von Microsoft über das „Office 365 Portal“. Das dazu notwendige Konto bei Microsoft wird über das StudiSoft-Portal der Universität Würzburg angelegt.
HINWEIS: Der im Vorgang erwähnte HS-ACCOUNT ist NICHT die Mailadresse sondern <Benutzername>@oth-aw.de
Enthalten sind im Paket die folgenden Microsoft-Anwendungen
- Word
- PowerPoint
- Excel
- Outlook
- OneNote
- Publisher
- Access
Features
- Office-Desktop-Version lokal installiert und offline nutzbar
- 5 Installationen pro User auf PC und Mac
- Version-Upgrades inklusive
Die Nutzung ist an den jeweiligen Status des Studierenden / Bediensteten gebunden. Die Berechtigungen werden direkt aus dem Benutzer-Account generiert. Der Übermittlung der persönlichen Daten muss vor der Übertragung ausdrücklich zustimmen werden. Die Aktivierung ist regelmäßig zu erneuern, und endet mit der Exmatrikulation bzw. dem Verlassen der Hochschule.
Hinweis: Bei der Nutzung von MS Office 365 und der damit verbundenen MS 365 Cloud sind die an der OTH-AW gültigen Richtlinien zur Cloud-Nutzung (Anmeldung erforderlich!) einzuhalten!
Wenn Sie bereits einen Office Account über Studisoft eingerichtet haben:
WICHTIG: Ihre Zugangsdaten bei Microsoft sind <Benutzername>@oth-aw.de> (nicht Ihre e-Mail Adresse)
Falls sie noch keinen Microsoft Account über Studisoft haben:
1. Besuchen Sie den Webshop unter https://www.studisoft.de (ggf. eigene Hochschule auswählen).
2. Melden Sie sich mit Ihren Hochshulzugangsdaten (vierstellige Hochschulkennung ,Passwort) an.
3. Bestellen sie Microsoft Teams + Office365
4. Klicken sie auf Weiter zur Lizenzbestätigung
5. Lesen sie die Lizenzbedungungen und akzeptieren Sie diese (am unteren Ende der Seite)
Klicken Sie auf Weiter
6. Drücken sie auf kostenfrei bestellen.
7. Nun erhalten Sie 2 e-Mails eine Auftragsbestätigung und eine Mail mit Ihren initialen Zugangsdaten. (Dies kann bis zu 30 Minuten dauern)
8. Melden sie sich mit den in der e-Mail enthaltenen Zugangsdaten bei Microsoft an.