Skip to main content

Informieren, informieren und informieren vor einer beruflichen Weiterbildung

| OTH Professional | 
Blog
Informieren, informieren und informieren vor einer beruflichen Weiterbildung

Informieren über berufsbegleitende Bildung, bedeutet nicht nur über Websites scrollen und durch Flyer blättern, sondern mit den Richtigen sprechen.

Informieren, informieren und informieren vor einer beruflichen Weiterbildung

Reden, reden, reden – so lautet die Devise für diejenigen, die sich fundiert über berufsbegleitende Studiengänge und Weiterbildungskurse informieren wollen. Damit sie wirklich wissen, ob das Angebot das richtige für Sie ist und was Sie erwartet sollten Sie das Gespräch zu mindestens drei Menschen suchen:

1. Weiterbildungsberatung des Freistaats

Kaum jemand kennt sie, doch sie leisten wertvolle Arbeit für alle Weiterbildungsinteressierte: die bayerischen Weiterbildungsinitiatorinnen und -initiatoren. Ihre Arbeit wird vom Freistaat gefördert. Ziel ist Unternehmen und Beschäftigte für Weiterbildung zu sensibilisieren und zu aktivieren. Sie planen gemeinsam mit Firmen und Beteiligten Bedarfe, entwickeln gemeinsam mit ihnen Weiterbildungspläne und begleiten die Umsetzung.

Dabei kennen die Weiterbildungsberaterinnen und –berater nicht nur die Vielfalt an Angeboten, sondern haben zum Beispiel auch zukünftige Entwicklungen am Arbeitsmarkt und individuelle Anforderungen im Blick. Dafür sprechen sie mit den Weiterbildungsinteressierten über verschiedene Weiterbildungsangebote, Finanzierungsmöglichkeiten und alle weiteren aufkommenden Fragen.

Diese Beratungsleistung ist kostenlos und lässt sich einfach vereinbaren. Hier finden Sie den Kontakt zu den Weiterbildungsinitiatorinnen und –initiatoren.

2. Verantwortliche des Weiterbildungsprogramms

Wer bereits eine engere Auswahl an Weiterbildungsangeboten zusammengestellt hatte, sollte unbedingt mit den Koordinatorinnen beziehungsweise Koordinatoren der jeweiligen Programme sprechen.

Sie können alle noch offenen Punkte klären und auch eine persönliche und individuelle Einschätzung liefern. Außerdem ist ein solches Gespräch auch eine tolle Gelegenheit, um weitergehende Fragen zu beantworten, zum Beispiel: Wie sieht der Lernort und die Anbindung an diesen aus? Welche Möglichkeiten gibt es die Weiterbildung zu individualisieren? Wie genau wird der Praxisbezug in dem Kurs umgesetzt?

Bei einem solchen Gespräch – persönlich, telefonisch oder online – gewinnen Sie außerdem einen ersten Eindruck von den Verantwortlichen des Weiterbildungsangebots und können entscheiden, ob sie Ihnen sympathisch sind und Sie sich gut aufgehoben und beraten fühlen. Auch das ist kein unwesentlicher Faktor für eine gelungene Weiterbildung.

Kontaktieren Sie uns deswegen sehr gerne, wenn Sie sich die Angebote von OTH Professional interessieren und sich vorab informieren wollen. Hier finden Sie die Kontaktdaten unseres Beratungsteams.

3. Aktuelle Teilnehmende und Absolvierende

Ganz wichtig, wenn Sie sich über ein Weiterbildungsprogramm informieren wollen, ist außerdem der Austausch mit Teilnehmenden sowie Absolventinnen und Absolventen. Sie geben den authentischsten Einblick in die Kurse, waren einmal genau in derselben Situation und kennen inzwischen die Antwort auf die meisten Frage, die vorab auftauchen.

Es lohnt sich deshalb Erfahrungsberichte zu lesen und das persönliche Gespräch mit diesen Studierenden zu suchen. Wir lassen deswegen hier auf unserem Weiterbildungsblog auch unsere Teilnehmenden an Studium und Weiterbildung zu Wort kommen.

Danach haben Sie viele fundierte Informationen, auf deren Basis Sie sich für eine Weiterbildung entscheiden und diese dann zu einem Erfolg bringen können.

Zurück