Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Willkommen auf der Homepage von Prof. Dr.-Ing. Burkhard Berninger - Fachgebiet Recycling/Abfalltechnik und Umweltmanagementsysteme

Meine Themenschwerpunkte sind Recycling-Techniken und in diesem Zusammenhang auch die recycling- freundliche Produktgestaltung sowie die betriebliche Umweltorganisation.  Diese Kombination  ist  sinnvoll, da in der Umwelttechnik eine eindeutige Tendenz zur gesteigerten Verantwortung der Hersteller für ihre Produkte und damit eine Abkehr von der früher überwiegend als „End-of-pipe“ betriebenen Abfallwirtschaft erkennbar ist.

Diese Entwicklung wird unterstützt mit Untersuchungen zum mechanischen Recycling von Elektronik-Altgeräten und anderen Abfallstoffen, Demontageversuchen und verschiedenen Laboruntersuchungen an Abfällen (Aufbereitungsversuche, Analysen). Für diese Aufgaben steht eine umfangreiche Laborausstattung zur Verfügung. 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf dem Thema Altfahrzeug-Recycling: Ich bin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Industrie- und Handelskammer zu Regensburg für Altautoverwertung.

Auf Grundlage dieser Qualifikation besteht eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Unternehmen der Branche.

In meinem Arbeitsgebiet Umweltmanagementsysteme bestehen ebenfalls zahlreiche Praxiskontakte zu Unternehmen, die ich beim Aufbau des Umweltmanagementsystems berate oder auf Basis der anspruchsvollen internationalen Norm DIN EN ISO 14001  zertifiziere. Die Zertifizierungen führe ich in Kooperation mit TÜV CERT, dem größten deutschen Zertifizierungsunternehmen durch, das mich als Auditleiter für Umweltmanagement berufen hat.

Die genannten Themengebiete spiegeln sich auch in meinem Angebot an Lehrveranstaltungen wieder, ergänzt durch Vorlesungen in ingenieurtechnischen Grundlagenfächern. Derzeit nehme ich die Funktion des Studiengangsleiters / Studienfachberaters für den Studiengang Umwelttechnik wahr.

Die Ergebnisse meiner Arbeiten publiziere ich in Form von Vorträgen und Veröffentlichungen.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing.
Burkhard Berninger

Professor/in Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik
Amberg, Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik (Geb. D), Raum 159
Telefon +49 (9621) 482-3305
Fax +49 (9621) 482-4305
b.berninger@oth-aw.de
https://www.oth-aw.de/berninger/

Funktion(en): Dekan
Sprechzeiten: Dienstag, 11:30 - 12:30 Uhr (Anmeldung per E-Mail)
Lehrgebiet(e): Recycling- und Abfalltechnik, Umweltmanagement
Forschungsgebiet(e):

Abfallaufbereitung; Abfallanalysen (Sortieranalysen, Wassergehalt-, Glühverlust-, Heizwertbestimmung); Eluatuntersuchungen; Rottegradbestimmungen und Vegetationstests für Kompost; Umwelt- und Qualitätsmanagementsysteme: (- Beratung beim Aufbau im Betrieb


Nach oben