Infovideo Lernbaustein "komplexe Zahlen"
Imagevideo digitales Klassenzimmer
IdeaL Arbeitstreffen am 17.03.2023
Impressionen des Treffens

Frau Dechant-Herrera begrüßt alle Teilnehmer:innen …

… und gibt als Moderatorin einen ersten kurzen Einblick in die Inhalte der Arbeitstagung.

Prof. Dr. Dipl.-Math. Altieri begrüßt die Teilnehmer:innen und führt in das Projekt ein.

Frau Strobl stellt den Selbstlernbaustein „Komplexe Zahlen” vor.

Das Lernmanagementsystem Moodle bietet hierfür eine lernförderliche Umgebung.

Projektmitarbeiter ...

… und das interessierte Publikum ...

… hören den Praxisbericht von Prof. Dr. Schmid, der den Selbstlernbaustein „Komplexe Zahlen“ als Modulverantwortlicher in der Vorlesung Mathematik I für Ingenieure im Wintersemester 2022/23 integriert hat.

Frau Dechant-Herrera erläutert das Design der Studie und die daraus gewonnenen empirischen Beobachtungen und Erkenntnisse.

In der Folge entwickelt sich eine angeregte Diskussion über die Erfahrungswerte und Erkenntnisse aus dem Einsatz der Selbstlernbausteine.

Herr Knaut stellt als Leiter des Service-Centers Digitale Lehre die Services und Möglichkeiten des Service-Centers vor.

Das Team besteht aus mehreren STACK-Programmierern und bietet zudem didaktische Beratung.

Die innovativen Räume beinhalten das Digitale Klassenzimmer …

… das Filmstudio, im welchem Herr Greim hochmoderne Ausstattung, wie ein Lightboard vorstellte.

Zuletzt gab Herr Weinmann einen Einblick in die kollaborativen, vielfältigen Möglichkeiten der Learning Hall.

Zuletzt beantwortete Herr Greim Fragen für das digitale Publikum, sowie die in Persona anwesenden Interessierten.

Für das Interesse und die rege Beteiligung dankend beschlossen Prof. Dr. Altieri und Frau Dechant-Herrera die Arbeitstagung.

Die Präsentationsfolien

Hier finden Sie alle Veröffentlichungen und Tagungsbeiträge des IdeaL-Teams.

Begutachtete Journalbeiträge

2022:

Knaut, J., Altieri, M., Bach, S., Strobl, I., & Dechant, K. (2022). A Theory-Based Approach of Feedback in STACK-Based Moodle Quizzes Taking into Account Self-Regulation and Different Proficiency of Learners. International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET), 17(23), pp. 38–55. https://doi.org/10.3991/ijet.v17i23.36425

Tagungsbeiträge

2023:

Weinmann, M., Altieri, M. (2023, 21. September). Innovative Hörsäle für modernes, digital gestütztes Lehren und Lernen [Präsentation]. MINT Symposium 2023, Nürnberg. Vortragsfolien.pdf

Weinmann, M., Strobl, I. & Greim D. (2023, 23. Februar). No Plug but Play – Die Learning Hall als innovativer Raum für das individuelle Lernen [Posterpräsentation]. Werkstatt-Konferenz 2023, online. Poster_Werkstattkonferenz_IdeaL.pdf

2022:

Bach, S. & Knaut, J. (2022, 4. Oktober). Interactive self-learning modules for engineering mathematics using STACK and JSXGraph [Präsentation]. 3. International JSXGraph Conference, online. https://jsxgraph.org/conf2022/program/knaut

Gailer, B. (2022, 4. Oktober). Tools and workflow for the development of interactive JSXGraph applets in a Moodle course [Präsentation]. 3. International JSXGraph Conference, online. https://jsxgraph.org/conf2022/program/gailer

Knaut, J., Altieri, M., Bach, S. & Strobl, I. (2022, 25. April). A theory-based approach of feedback in STACK-based Moodle quizzes taking into account self-regulation and different proficiency of learners [Präsentation]. International Meeting of the STACK Community 2022, Leoben, Austria. https://online-journals.org/index.php/i-jet/article/view/36425