Skip to main content

KI-Kreativität vs. menschliche Kreativität

Medienkunstausstellung im Foyer des Digitalen Campus

Hologramm
ARTIFEXIA

Schon zum zweiten Mal präsentieren sich die „Medienkünstler“ im digitalen Campus. Im Kurs Medienkunst im Masterstudiengang „Medientechnik und Medienproduktion“ (MP) stellten die beiden verantwortlichen Professoren Dieter Meiller und Karlheinz Müller folgende Aufgabe: „KI-Kreativität vs. menschliche Kreativität“

Hologramm
ARTIFEXIA

Es ging nicht darum, Medienkunstwerke zu erschaffen, die vermeintlich beweisen wollen, dass KI kreativ sein kann. Es wurde der Frage nach dem Zusammenhang bzw. dem Unterschied zwischen menschlicher und KI-Kreativität nachgegangen. Die relevante Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung führte dann zu zwei Medieninstallationen.Die erste interaktive Installation trägt den Titel  „Artifexia“. Zunächst wird der User aufgefordert, bei einem Kreativitätstest mitzumachen. Gegner ist die KI. Im weiteren Verlauf wird aus dem Wettbewerb ein Miteinander, aus dem ein Film entsteht. Dieser wird in Form eines Hologramms visualisiert, um die Flüchtigkeit von KI-Kunst zu thematisieren.
Um Flüchtigkeit geht es auch in der zweiten Arbeit. Sie trägt den Titel „Ephemera“. Neben der Flüchtigkeit steht hier auch die Beliebigkeit der KI im Focus. Welchen Wert hat KI-Kunst? Ist sie einzigartig?

Person vor Computer und Hologramm im Hintergrund
ARTIFEXIA
Bild im Reißwolf
Ephemera
Ephemera
Ephemera
Zurück