Schwarzes Brett: International Business Bachelor
EXAMS IN STATISTICS, MATHS and ECONOMICS
StudiengangsleitungBetrifft/Kategorie:
STATISTICS, MATHS and ECONOMICS EXAMS
Dear students,
please make sure you are enrolled in group 1 of the course for the respective exam!
The mentioned exams will be online in the university labs.
Ensure that you know your login credentials, as you will need them to access the lab computers.
Please try to access the labs and log in into your account on the lab PCs in the weeks before the exams, so you get familiar with them.
Students who are repeating the exam should attend the tutorials!
Wish you best of luck!
Sincerely,
Mag. Cornelia Oszlonyai
Head of International Business Study Program
Aktualisierung Prüfungspläne inklusive Raumeinteilung WEBIS
Liebe Studierende,
ab sofort finden Sie die aktualisierten Prüfungspläne inklusive Hörsaaleinteilung für die Klausuren/Prüfungen der Fakultät WEBIS auf der Homepage unter:
Organisatorisches -> Stunden-und Prüfungspläne
Erklärung: Der "MF" befindet sich im schwarzen Hörsaalgebäude zwischen den Hörsälen 001 und 002.
Bitte beachten Sie außerdem: Einige Klausuren werden in mehreren Durchgängen geschrieben.
Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein und informieren sich beim jeweiligen Prüfer in welchem Durchgang Sie schreiben.Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Prüfungszeit!
Keine 24h-Bibliothek in Weiden vom 20. - 22.06. wegen CampusFestival
Betrifft/Kategorie:
Am Freitag, den 20.06. (vorlesungsfrei) hat die Bibliothek in Weiden von 9 – 13 Uhr geöffnet und schließt danach wegen des CampusFestivals um 13 Uhr komplett.
Der Zugang zur 24h-Bibliothek ist am gesamten Wochenende nicht möglich!
Ebenfalls können keine Rückgaben über den Buchrückgabecontainer durchgeführt werden.
Wir öffnen wieder am Montag, 23.06. um 8 Uhr.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
'Intercultural Communication' exam
Betrifft/Kategorie:
Dear IB students,
The repeat exam for 'Intercultural Communication' will take place on the 27th of June, 10.30-11.30 h, room 106. It is a Moodle Online Test which you will find in the moodle course room.
It will cover all contents of the lecture held in the winter semester 2024/25, i.e. all modules, and the 4 reading materials.Please don‘t forget your login data so that you can access the test on a lab computer!!!
Best regards,
Denise Fischer
Hochschulwahl 2025 - letzter Wahlaufruf
Betrifft/Kategorie:
- Alle Studiengänge
- Studierendenvertretung
Noch heute bis 16 Uhr möglich: Gebe online deine Stimmen ab!
Die personalisierte Wahleinladung wurde dir bereits per Mail zugesendet.Liebe Studis,
es stehen die Kandidat*innen für die verschiedenen Gremien der Studierendenvertretung fest.
Im Anhang findest du eine PDF mit deren Steckbriefen.
Folgende Kandidat*innen haben leider keinen Steckbrief:
- Mohammed Salih (Konvent + Senat)
- Carine Okol Oukem (Konvent)
Jetzt bist du an der Reihe, sich zu informieren und deine Stimme für deine Wunschkandidat*innen an den Wahltagen abzugeben!
🗳️Gewählt wird vom 03. bis 06. Juni 2025 von allen Studierenden in einer Online-Wahl. Hierzu erhältst du eine personalisierte Mail mit Link und Zugangsdaten zum Online-Wahlsystem. 🗳️
Nutze die Chance und gestalte die Zukunft der OTH mit!
Eure Studierendenvertretung
- Hochschulwahl 2025 Kandidat*innen(2 MB)
Steckbriefe der Kandidat*innen
IB, IMS, DTM - mündliche Prüfungen in Deutsch bei Frau Klotz - Sommersemester 2025
Liebe Studierende,
anbei erhalten Sie die Termine und die Raumnummern für die mündlichen Prüfungen in German B2.1, German B2.2 und German C1.1 bei Frau Klotz:
German B 2.1. :
Mittwoch, 25.6.2025, ab 13:30 Uhr, Raum 018
Mittwoch, 9.7.2025.06., ab 13:30 Uhr, Raum 205German B2.2. :
Mittwoch, 9.7.2025., 15:30 Uhr – 19, Uhr Raum 205
German C1.1. :
Mittwoch 25.6.2025, 15:30 Uhr – 19 Uhr, Raum 018
Bitte melden Sie sich für diese Prüfungen bis spätestens 10. Juni 2025 direkt bei Frau Klotz per Mail an ( v.klotz@oth-aw.de ), da Sie sonst die mündliche Prüfung nicht ablegen können.
Rechtsberatung Studierendenwerk Oberfranken
Betrifft/Kategorie:
- Alle Studiengänge
Rechtsberatung Studierendenwerk Oberfranken
Die neuen Termine für die Rechtsberatung im Juni stehen fest. Weitere Informationen zu den Themen, den Terminen und der Terminbuchung finden Sie unter:
https://www.studentenwerk-oberfranken.de/beratung-und-soziales/rechtsberatung.html
The new dates for legal counselling in June have been set. Further information on the topics, the dates and how to book an appointment can be found at:
https://www.studentenwerk-oberfranken.de/en/counselling-and-social-issues/legal-advice.html
--
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Weiß
Sekretariat Geschäftsführung
Tel.: 0921 - 555954
Studierendenwerk Oberfranken
Anstalt des öffentlichen Rechts
Universitätsstr. 30
95447 Bayreuth
Geschäftsführer: Josef TostTo each International Student
StudiengangsleitungBetrifft/Kategorie:
International Students
Dear student,
"you left everything familiar behind. Your home, your people, your comfort. That takes courage.
You’ve handled things you never thought you could- cooking your own meals, managing bills, surviving on tight budgets. You became independent.
You’ve faced rejection, loneliness, and self-doubt... yet here you are, still standing. Still trying. Still growing.
You’ve learned to adapt-to new cultures, new struggles, new versions of yourself. You’ve built a life from scratch. That’s something to be proud of.
You’re no longer the person who left home. You’re stronger. Wiser. Resilient.
So, if you ever regret your decision... just remember the progress you’ve made, the battles you’ve won, and the person you’re becoming.
You didn’t just move abroad. You moved forward." (Yash Gulati, Inforens)Sincerely,
Mag. Cornelia Oszlonyai
Head of International Business Study Program
BUSINESS STATISTICS EXAM, BUSINESS MATHEMATICS EXAM and PRINCIPLES OF ECONOMICS EXAM
StudiengangsleitungBetrifft/Kategorie:
BUSINESS STATISTICS EXAM, BUSINESS MATHEMATICS EXAM and PRINCIPLES OF ECONOMICS EXAM
Dear students,
the mentioned exams will be online in the university labs.
Ensure that you know your login credentials, as you will need them to access the lab computers.
Please try to access the labs and log in into your account on the lab PCs in the weeks before the exams, so you get familiar with them.
Wish you best of luck!
Sincerely,
Mag. Cornelia Oszlonyai
Head of International Business Study Program
Registration for DACH EXAM - Intercultural Competence - Germany & Austria & Switzerland
StudiengangsleitungBetrifft/Kategorie:
Registration for DACH EXAM - Intercultural Competence - Germany & Austria & Switzerland
Dear students,
please note that in Primuss there is only one DACH ( Intercultural Competence - Germany & Austria & Switzerland) exam, no matter which of the 3 groups you attend!
Sincerely,
Mag. Cornelia Oszlonyai
Head of International Business Study Program
Registering for Exams!
StudiengangsleitungBetrifft/Kategorie:
Registering for Exams!
Dear students,
Please note that you must register for every single course in which you wish to receive a grade — even if the assessment consists only of a presentation or an exercise.
Without exam registration, it is not possible for the course to be graded.
Sincerely,
Mag. Cornelia Oszlonyai
Head of International Business Study Program
Prüfungspläne WEBIS Sommersemester 2025 online
Liebe Studierende,
die vorläufigen Prüfungspläne der Weiden Business School sind nun online auf der Homepage zu finden. Die Hörsäle folgen sobald die Prüfungsanmeldung zu Ende ist.
Bitte beachten Sie:
- Ohne Prüfungsanmeldung gibt es keine Note!
Dies gilt auch für Wiederholungsprüfungen oder Fächer, in denen Leistungsnachweise während des Semesters stattfinden. - Überschneidungen bei Prüfungen sind bis spätestens 30.05.2025 an Frau Trottmann (f.trottmann@oth-aw.de) zu melden.
- In Einzelfällen können sich noch zeitliche Verschiebungen ergeben, die im Prüfungsplan vermerkt werden. Bitte beachten Sie die Aktualisierungen!
- Einige Klausuren (insbes. solche in EDV-Räumen) müssen aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in mehreren Durchgängen stattfinden. Bitte beachten Sie die Hinweise der Prüfer und die Aktualisierungen der Prüfungspläne und planen Sie ausreichend Zeit ein.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Simon PreisVorsitzender der Prüfungskommission
- Ohne Prüfungsanmeldung gibt es keine Note!
Experimental Hours to Earn
StudiengangsleitungBetrifft/Kategorie:
Experimental Hours to Earn
Dear Students,
you can earn 0.5 experimental hours bei taking part in the survey attached.
Mag. Cornelia Oszlonyai
Head of International Business Study Program
Technical University of Applied Sciences Amberg-Weiden
Weiden Business School, Hetzenrichter Weg 15, 92637 Weiden i. d. OPf., Germany
Excursions to Companies
StudiengangsleitungBetrifft/Kategorie:
Excursions to Companies
Dear students,
Dr. Fabian Liedl is again offering 2 interesting excursions for IB students:
Excursion to Geschichtspark Bärnau on 02.05.2025
Meeting point: 08:15 Uhr in front of OTH Mensa
Return: 12:00 Uhr
Excursion to WITRON company on 09.05.2025
Meeting point: 08:30 Uhr in front of OTH Mensa
Return: 12:00 Uhr
Don't miss this opportunity! You can register via MyOTH in the excursion portal -> Study program IB -> Subject Economic Geography (max. 25 students).
On behalf of Dr. Fabian Liedl,
Sincerely,
Sincerely,
Mag. Cornelia Oszlonyai
Head of International Business Study ProgramLetzte Chance: Bibliothekseinführungen für 24h-Zugang nur noch diese Woche!
Betrifft/Kategorie:
- Alle Studiengänge
Sie haben noch keinen 24h-Zugang zur Bibliothek?
Dann nutzen Sie die letzte Chance und kommen Sie noch bis Ende dieser Woche (17.04.) zu einer unserer Bibliothekseinführungen!
Dabei können Sie zwischen Terminen vor Ort oder online via BigBlueButton wählen:
Vor Ort in unseren Bibliotheken mit der App Actionbound (deutsch und englisch):
Bibliothek Weiden:
Montag und Dienstag 11:30 Uhr
Mittwoch und Donnerstag: 13:15 Uhr
Zur Anmeldung bitte in die Listen an der Theke eintragen!Bibliothek Amberg:
Montag - Donnerstag 11:30 Uhr
Ohne Anmeldung möglich, kommen Sie zu dieser Uhrzeit einfach vorbei.Online via BigBlueButton:
Deutsch:
Mittwoch 15:45 Uhr unter diesem Link: https://bbb.oth-aw.de/rooms/pas-emn-jbv-qsm/joinEnglisch:
Donnerstag 16 Uhr unter diesem Link: https://bbb.oth-aw.de/rooms/fis-ilc-rt9-rpe/join(ohne Anmeldung, einfach am Wunschtermin auf Link klicken!)
Um den 24h-Zugang zu erhalten, müssen Sie einmalig an einer Bibliothekseinführung teilnehmen. Der 24h-Zugang gilt dann für den Rest Ihres Studiums.
Weitere Fragen? Schreiben Sie uns eine Mail an bib
@
oth-aw
.
de!
Studentische Hilfskräfte gesucht
Betrifft/Kategorie:
Im Projekt career4PROF sind wir ab Juni 2025 auf der Suche nach zwei studentischen Hilfskräften
Liebe Studierende,
im Projekt career4PROF sind wir ab Juni 2025 auf der Suche nach zwei studentischen Hilfskräften.
Alle wichtigen Informationen können Sie der angehängten Ausschreibung entnehmen.
Bitte beachten Sie, dass wir am 24.04.25 die Einladungen für Vorstellungsgespräche per Mail versenden werden. Die Vorstellungsgespräche finden am 28.04.25 und 29.04.25 vor Ort an der OTH Amberg-Weiden am Campus Weiden statt.
Bei Fragen können Sie sich an mich, Barbara Dietzel (b.dietzel
@
oth-aw
.
de) wenden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen
Schöne Grüße
Barbara Dietzel und das career4Prof-Team
- Studentische Hilfskraft gesucht_career4PROF(127 KB)
Studentische Hilfskraft gesucht_career4PROF
Hochschulwahlen 2025
Betrifft/Kategorie:
- Alle Studiengänge
- Rund ums Studium
- Studierendenvertretung
Werde Teil der Studierendenvertetung an der OTH!
Liebe Studis,
wir suchen engagierte Studierende für die verschiedenen Gremien der Studierendenvertretung!
Wir gestalten gemeinsam die Hochschulpolitik mit, organisieren Veranstaltungen, kümmern uns um die Campusgestaltung und PR. Jede*r Studierende kann bei der fakultätsangehörenden Fachschaft, dem studentischen Konvent oder dem Senat mitwirken. Ein Engagement in diesen Gremien bietet nicht nur Einblicke hinter die Kulissen der Hochschule, sondern auch Spaß und eine Menge neuer Kontakte.
Für weitere Informationen und eine Aufstellung zur Kandidatur kontaktiere uns gerne bis spätestens 28. April 2025 per E-Mail konvent@oth-aw.de.
Du erhältst von uns ein pdf-Dokument, das als Wahl-Steckbrief dient, welches du ausfüllst und im Anschluss an uns zurücksendest. Sobald das erledigt ist, bist du offiziell auf der Wahlliste.
Gewählt wird vom 03. bis 06. Juni 2025 von allen Studierenden in einer Online-Wahl. Hierzu erhältst du eine personalisierte Mail mit Link und Zugangsdaten zum Online-Wahlsystem. 🗳️
Sei dabei und gestalte die Zukunft der OTH mit!
Eure Studierendenvertretung
Kommunikation innherhalb der OTH via Mail
Liebe Studierende,
aus aktuellem Anlass weise ich darauf hin, dass für die Kommunikation innerhalb der OTH generell die interne OTH-E-Mail-Adresse zu verwenden ist. Dies betrifft insbesondere prüfungsrechtliche Sachverhalte, bei denen sensible Informationen ausgetauscht werden, z.B. Atteste oder andere persönliche Daten.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.oth-aw.de/hochschule/ueber-uns/einrichtungen/rechenzentrum/informationssicherheit/#best-practice-studierende
Dies betrifft Mails an Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende der Verwaltung gleichermaßen. Andernfalls riskieren Sie, dass Ihre Nachricht ungelesen gelöscht wird und ggf. Fristen versäumt werden.
Gez.
Prof. Dr. Preis
Vorsitzender der PK-WEBIS
Fakultät WEBIS - Änderung der Modulhandbücher
Die Modulhandbücher sind nun zweigeteilt.
Der Aufbau der Modulhandbücher wurden ab dem Sommersemester 2025 geändert. Die Modulhandbücher sind nun zweigeteilt. Es gibt jeweils ein Dokument für Ihren jeweiligen Studiengang (Modulhandbuch [Name des Studiengangs]) und ein weiteres, allgemeines Dokument (Modulverzeichnis WEBIS) in dem alle Module detailliert aufgeführt sind. Die Module sind alle mit einer individuellen ID versehen, wodurch Sie das entsprechende Modul einfacher im Modulverzeichnis finden können.
Sie finden das Modulhandbuch sowie das Modulverzeichnis wie gewohnt auf unserer Homepage unter der jeweiligen Studiengangs-Seite:
Studium -> Studienangebote -> Studiengänge -> [Name des Studiengangs] -> Aufbau -> Unterlagen
Bei fragen können Sie sich jederzeit gern an das Dekanat WEBIS (webis-dekanat
@
oth-aw
.
de) wenden.
Fakultät WEBIS - Neue Stundenpläne Sommersemester 2025
Die Stundenpläne wurden aktualisiert.
Recruitment Event mit NTT Data
Liebe Studenten aufgepasst, eine der weltgrößten Beratungsfirmen: NTT Data kommt am
8. April, 11 Uhr Raum 220 (Hauptgebäude Weiden)
zu uns um DICH zu rekrutieren.
Was:
- NTT Data wird einen Workshop mit Studenten durchführen, die sich für die Welt des Consultings interessieren, von 11 Uhr – bis 16 Uhr
- Das Thema ist unter anderem: KI-gestützter Connected Dienst, Anwendung in Sales/ Aftersales
- Getränke und Snacks werden gestellt
Du:
- Suchst einen Job oder Praktikum oder Bachelor/Masterarbeit
- Bringst deinen CV mit, oder hast dein LinkedIn Profil dabei
- Bist im 6. Bachelorsemester oder höher
- Sprichst mindestens B2 Deutsch
Weitere Infos findest du im Flyer im Anhang!
Survey and Experimental Hours
StudiengangsleitungBetrifft/Kategorie:
Survey and Experimental Hours
Dear students,
please take part in following survey regarding integration of international students at our university.
Sincerely,
Mag. Cornelia Oszlonyai
Head of International Business Study Program
Visit to Herding company
StudiengangsleitungBetrifft/Kategorie:
Excursion to Herding companyDear students,
We will visit Herding company. CEO Fabian Schünke will give us an insight into modern company management and employee management. Don't miss this opportunity! You can register via MyOTH in the excursion portal -> Study program IB -> Subject Economic Geography (max. 25 students).
We will meet on 11-04-2025 at 08:15 in front of the OTH Mensa. From here we will take the bus to Herding and return to OTH at around 12:00. Please register for the excursion by 04-04-2025!
On behalf of Dr. Fabian Liedl,
Sincerely,
Sincerely,
Mag. Cornelia Oszlonyai
Head of International Business Study Program