QM-News

OTH Amberg-Weiden erfolgreich systemreakkreditiert

Qualität in Studium und Lehre überzeugt Akkreditierungsrat

12.12.2023 – Seit 2017 ist die OTH Amberg-Weiden systemakkreditiert. Das heißt: Die Hochschule stellt in Eigenverantwortung sicher, dass ihre Studiengänge die anerkannten Qualitätsstandards erfüllen und ihre Studienangebote weiterentwickelt werden. Die Systemakkreditierung ist regelmäßig zu erneuern. Dabei wird das Qualitätssicherungssystem, das Studiengänge, Rahmenbedingungen und Abläufe an der Hochschule immer wieder kritisch hinterfragt, von externen Expert*innen unter Begleitung spezialisierter Agenturen überprüft und anhand festgelegter Kriterien bewertet. Dieses aufwändige Verfahren hat die OTH Amberg-Weiden nun einmal mehr erfolgreich durchlaufen und der Akkreditierungsrat hat die Hochschule für weitere acht Jahre ohne Auflagen reakkreditiert.

Studieneingangsbefragung im WiSe 23/24 gestartet

Im Fokus: Studieneingangsphase und Studienstart

08.12.2023 – Die OTH Amberg-Weiden arbeitet kontinuierlich daran, den Studieneinstieg sowie das Beratungs- und Unterstützungsangebot zu Beginn des Studiums zu verbessern. Daher wurden turnusgemäß wieder alle Bachelor- und Masterstudierenden im ersten Fachsemester zur onlinebasierten Befragung eingeladen. Wir wollen von den Studierenden wissen, warum sie sich für ein Studium an unserer Hochschule entschieden haben und wie sie ihren Studienstart bewerten. Ihr Feedback hilft uns, die für den weiteren Studienerfolg so wichtige Studieneingangsphase fortlaufend weiter zu verbessern. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und interessante Ergebnisse!

HRK-Impulstag an der OTH Amberg-Weiden

Projekt modus informiert zu den Themen Anerkennung und Anrechnung

06.12.2023 – Während eines ganztägigen Workshops konnten alle, die an der Hochschule mit Anerkennungs- und Anrechnungsvorgängen betraut sind, ihr Grundlagenwissen zur Anerkennung und Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen verbessern und so die Grundlage für rechtssichere Verfahren und fundierte Entscheidungen an der Hochschule stärken. Das Fortbildungsangebot des Projektes modus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) umfasste kompakte Vorträge, interaktive Elemente sowie zahlreiche Praxisbeispiele. Darüber hinaus ermöglichten die Referierenden den Teilnehmenden den Austausch und die Diskussion zum Status Quo an der Hochschule.

OTH AW: Wohnortnähe und attraktive Studiengänge

Ergebnisse der Studieneingangsbefragung im WiSe 2022/2023

23.11.2023 – 76 Prozent (Bachelor) bzw. 61 Prozent (Master) der Studienanfänger/-innen sind mit Ihrem Studium an der OTH Amberg-Weiden insgesamt (sehr) zufrieden. Für 74 Prozent (BA) bzw. 61 Prozent (MA) waren die Hochschule und der gewählte Studiengang die erste Wahl. Relevante Entscheidungskriterien waren dabei vor allem die Nähe zum Wohnort und die Attraktivität des Studiengangs. Dies ist das Ergebnis der Studieneingangsbefragung, die im Wintersemester 2022/2023 unter Bachelor- und Masterstudierenden im ersten Fachsemester stattfand. Insgesamt nahmen 128 Personen (BA: 100, MA: 28) an der Befragung teil. Die Rücklaufquoten lagen damit bei 11 Prozent (BA) bzw. 22 Prozent (MA).

Auf die Hochschule wurden die Befragten am häufigsten über eigene Internetrecherche bzw. Empfehlungen aus dem Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis aufmerksam. Bachelorstudierende aus der Region wurden zudem häufig an ihrer Schule über die OTH Amberg-Weiden informiert. 36 Prozent der Masterstudierenden hatten zuvor bereits das Bachelorstudium an der OTH Amberg-Weiden absolviert. Zum Zeitpunkt der Befragung – etwa 10 Wochen nach Studienbeginn – finden sich 83 Prozent (BA) bzw. 75 Prozent (MA) der Studienanfänger/-innen gut an der Hochschule zurecht. Darüber hinaus nimmt das Gros der Befragten (BA: 89%, MA: 82%) das Verhalten der Lehrenden gegenüber den Studierenden als respektvoll und wertschätzend wahr.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studieneingangsbefragung stehen hier zum Download bereit.

Bayerische Absolventenstudie (BAS) 2023 gestartet

Im Fokus: Studienqualität, Employability und Berufseinstieg

06.10.2023 – Die OTH Amberg-Weiden beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und -planung (IHF) in München. Zur Onlinebefragung wurden alle Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2021/2022 persönlich eingeladen. Kernthemen sind neben der Qualität des Studiums die Employability sowie der Berufseinstieg.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BAS tragen aktiv dazu bei, die Rahmenbedingungen des Studiums für zukünftige Studierendengenerationen attraktiv zu gestalten und den Anspruch auf ein hochwertiges und praxistaugliches Studium zu erfüllen. Neben der Qualitätssicherung werden die Angaben außerdem zur wissenschaftlichen Forschung zu Studium und anschließender Erwerbstätigkeit verwendet.

Große Studierendenbefragung im SoSe 23 gestartet

Im Fokus: Studieneingangsphase, Qualität der Lehre, Studienbedingungen

17.05.2023 – Die OTH Amberg-Weiden arbeitet kontinuierlich daran, ihr Studienangebot sowie die Studienbedingungen zu verbessern. Daher wurden dieser Tage alle Studierenden zur onlinebasierten Befragung eingeladen. Von Studierenden im ersten Fachsemester wollen wir wissen, warum sie sich für ein Studium an unserer Hochschule entschieden haben und wie sie ihren Studienstart bewerten. Studierende höherer Semester bitten wir um ihre Meinung zur Qualität der Lehre und der Studienbedingungen in ihrem Studiengang sowie zu den Themen Workload und Prüfungssituation. Studierende berufsbegleitender Studiengänge erhalten ergänzend spezifische Fragen zu ihrer besonderen Studiensituation.  Das gesammelte Feedback hilft uns, das Angebot der OTH AW fortlaufend weiter zu verbessern. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und interessante Ergebnisse!

91 Prozent der Absolvierenden mit Studium zufrieden

Ergebnisse der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) 2021

02.03.2023 – Mit ihrer ersten Erwerbstätigkeit nach dem Studium zeigen sich 73 Prozent der Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden (sehr) zufrieden. Im Durchschnitt suchten sie drei Monate nach einer passenden Stelle. Größte Herausforderung war dabei die coronabedingte schwierige Arbeitsmarktsituation aufgrund von Lockdown, Kurzarbeit und Homeoffice.  Trotz allem waren zwei Drittel der Befragten nach ihrem Abschluss unbefristet beschäftigt.

Dies ist das Ergebnis der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) 2021, die jährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Hochschulforschung und -planung (IHF) durchgeführt wird. Die Befragung fand zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 online statt. Insgesamt nahmen 100 Personen der OTH Amberg-Weiden an der Studie teil (Rücklaufquote: 16,4%).

Rückblickend zeigen sich 91 Prozent der Befragten mit ihrem Studium an der OTH Amberg-Weiden (sehr) zufrieden. 76 Prozent geben an, auf Basis der in ihrem Studium erworbenen Kompetenzen gut auf die Digitalisierungsanforderungen in ihrem Beruf vorbereitet worden zu sein. Darüber hinaus identifizieren 89 Prozent Schlüsselkompetenz, 82 Prozent Transferkompetenz sowie 81 Prozent Ausdrucksfähigkeit als relevanteste Kompetenzen für den Berufseinstieg.

Zufriedene Studierende: 79 Prozent der Studienanfänger/-innen empfehlen OTH AW weiter

Ergebnisse der Studieneingangsbefragung im SoSe 2022

20.12.2022 – 79 Prozent der Studienanfänger/-innen sind mit ihrem Studium an der OTH Amberg-Weiden (sehr) zufrieden. Ebenso viele würden ihrem Freundeskreis ein Studium an der OTH AW empfehlen. Die Werte liegen damit wieder auf Vor-Corona-Niveau. Dies ist das Ergebnis der Studieneingangsbefragung, die im Sommersemester 2022 im Kreis der Bachelorstudierenden im zweiten Fachsemester stattfand. Insgesamt nahmen 107 Personen an der Befragung teil (Rücklaufquote: 15,8%).

Die OTH Amberg-Weiden und der gewählte Studiengang waren für 69 Prozent der Befragten die erste Wahl. Relevante Entscheidungskriterien waren dabei vor allem die Attraktivität des Studiengangs, die Nähe zum Heimatort sowie der starke Praxisbezug der Lehre. Zum Zeitpunkt der Befragung nahmen 83 Prozent das Verhalten der Lehrenden gegenüber den Studierenden als respektvoll und wertschätzen wahr. 81 Prozent zeigten sich darüber hinaus mit der didaktischen Qualität der Präsenz-Lehrveranstaltungen (sehr) zufrieden.

Als besonders hilfreich für ihre Hochschul- bzw. Studiengangswahl empfanden die Befragten persönliche Gespräche mit dem Freundeskreis bzw. Studierenden der OTH AW, (digitale) Veranstaltungen der OTH AW für Studieninteressierte, die Hochschulwebsite sowie Flyer, Plakate und Studienbroschüren. Auf die Hochschule selbst wurden sie am häufigsten über eigene Internetrecherche, Empfehlungen aus dem Freundeskreis sowie Informationsveranstaltungen an ihrer ehemaligen Schule aufmerksam.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studieneingangsbefragung stehen hier zum Download bereit.

Studieneingangsbefragung im WiSe 22/23 gestartet

Im Fokus: Studieneingangsphase und Studienstart

09.12.2022 – Die OTH Amberg-Weiden arbeitet kontinuierlich daran, den Studieneinstieg sowie das Beratungs- und Unterstützungsangebot zu Beginn des Studiums zu verbessern. Daher wurden heute wieder alle Bachelor- und Masterstudierenden im ersten Fachsemester zur onlinebasierten Studieneingangsbefragung eingeladen. Wir wollen von den Teilnehmenden wissen, warum sie sich für ein Studium an unserer Hochschule entschieden haben, welche Erwartungen daran geknüpft waren und inwieweit diese bisher erfüllt wurden. Darüber hinaus können die Befragten auf Basis ihrer ersten Erfahrungen bereits ihren Studienstart und ihre aktuelle Studiensituation bewerten. Ihr Feedback hilft uns, die Studieneingangsphase fortlaufend weiter zu verbessern. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und interessante Ergebnisse!

Bayerische Absolventenstudie (BAS) 2022 gestartet

Im Fokus: Studienqualität, Employability und Berufseinstieg

10.10.2022 – Die OTH Amberg-Weiden beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und -planung (IHF) in München. Zur Onlinebefragung wurden alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2020/2021 persönlich eingeladen. Kernthemen sind neben der Qualität des Studiums die Employability sowie der Berufseinstieg.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BAS tragen aktiv dazu bei, die Rahmenbedingungen des Studiums für zukünftige Studierendengenerationen attraktiv zu gestalten und den Anspruch auf ein hochwertiges und praxistaugliches Studium zu erfüllen. Neben der Qualitätssicherung werden die Angaben außerdem zur wissenschaftlichen Forschung zu Studium und anschließender Erwerbstätigkeit verwendet.

 

OTH Amberg-Weiden veröffentlicht ihr „Leitbild Lehre“

Sechs Handlungsfelder prägen hohe Lehr- und Lernqualität

30.09.2022 – Die Anforderungen an gute Lehre sind hoch: Sie soll fachlich fundiert aber praxisnah sein, aktuelle Entwicklungen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aufgreifen und den sich stetig verändernden Kompetenzprofilen der Arbeitswelt gerecht werden. Natürlich nicht ohne die unterschiedlichen Bildungsbiografien der Studierenden individuell zu berücksichtigen. Gleichzeitig soll sie Studierende begeistern.

Im „Leitbild Lehre“ hat die OTH Amberg-Weiden nun ihr Selbstverständnis von gutem Lehren und Lernen zum Ausdruck gebracht. Als Präsenzhochschule mit Digitalkonzept strebt sie nach einer hervorragenden akademischen Bildung ihrer Studierenden, die mit Hilfe moderner Didaktik forschungs- und anwendungsbezogenes Wissen mit persönlichkeitsbildenden Elementen verzahnt und – ganz im Sinne des lebenslangen Lernens – Transferfähigkeit als Kernkompetenz vermittelt.

Im Wesentlichen prägen für die OTH Amberg-Weiden dabei sechs Handlungsfelder eine hohe Qualität der Lehre und des Lernens. Resultat ist das „Leitbild Lehre“, das damit künftig das Leitbild der Hochschule ergänzt.

Download der Broschüre "Leitbild Lehre"

77 Prozent der Masterstudierenden (sehr) zufrieden

Ergebnisse der Masterbefragung 2021

22.09.2022 – 77 Prozent der Masterstudierenden zeigen sich – trotz herausfordernder Ausnahmesituation mit dem dritten Online-Semester in Folge – mit ihrem Studium an der OTH Amberg-Weiden (sehr) zufrieden. Besonders gut gefällt den Befragten dabei die Umsetzung der Online-Lehre sowie der enge Kontakt zu Dozierenden. 75,7 Prozent würden ihren Studiengang weiterempfehlen. Dies ist das Ergebnis der Befragung Studierender konsekutiver Masterstudiengänge im Sommersemester 2021 (Rücklaufquote: 27,2 Prozent).

Im Detail bewerten 79,4 Prozent der Befragten die Betreuung und Beratung durch Lehrende mit „(sehr) gut“. 75,9 Prozent bestätigen außerdem, trotz Corona-Pandemie und Online-Lehre, praxis-/anwendungsbezogene Kompetenzen erwerben zu können. 57,1 Prozent schätzen die didaktische Qualität der Online-Lehrveranstaltungen als hoch ein. 63,9 Prozent der Befragten konnten ihre digitalen Prüfungen ohne technische Schwierigkeiten absolvieren.

Mehr Ergebnisse dazu im Poster.

90 Prozent finden Betreuungssituation (sehr) gut

Ergebnisse der Masterbefragung (berufsbegleitend) 2021

28.06.2022 – Was bewegt Berufstätige mit Hochschulabschluss, zusätzlich ein berufsbegleitendes Masterstudium aufzunehmen? Hauptsächlich eigenmotivatorische Gründe: Alle Befragten streben eine bestimmte Position oder Tätigkeit an, die einen entsprechenden Abschluss voraussetzt. Und sie möchten ihr Fachwissen vertiefen. Das Gros der Befragten wird dabei von ihrem Arbeitgeber unterstützt: 80 Prozent finanziell, 70 Prozent durch flexible Arbeitszeiten bzw. zeitliche Freiräume.

Die Entscheidung für die OTH Amberg-Weiden fiel dabei vor allem aufgrund der Studieninhalte sowie der Nähe zum Heimatort. Auch im Studium überzeugen die Lehr- und Lernbedingungen: So bewerten 90 Prozent der Befragten die Betreuung und Beratung durch Dozierende mit „(sehr) gut”.  Trotz drei Digitalsemestern in Folge bewerten darüber hinaus 80 Prozent der Befragten den Praxisbezug/-transfer sowie die Betreuung durch die Studiengangsleitung mit „(sehr) gut”. 70 Prozent vergeben außerdem Bestnoten an die Vielfalt des Lehrangebots.

Insgesamt zeigen sich 70 Prozent der Masterstudierenden mit ihrem berufsbegleitenden Studium (sehr) zufrieden – trotz aller Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. 60 Prozent würden ihren berufsbegleitenden Studiengang an der OTH Amberg-Weiden weiterempfehlen. Besonders gut gefällt den Befragten dabei die Nähe zu Dozierenden und die kleinen Gruppen.

Mehr Ergebnisse dazu im Poster.

Verfahren zur Systemreakkreditierung gestartet

OTH Amberg-Weiden vor erstem Gutachtertermin

03.05.2022 – Die OTH Amberg-Weiden ist seit März 2017 systemakkreditiert: Sie darf ihren Studiengängen nach interner Prüfung eigenständig das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates verleihen. Aktuell ist nun das Verfahren zur Systemreakkreditierung - also der Erneuerung der Systemakkreditierung - gestartet. Dabei wird die Hochschule auch diesmal von der Akkreditierungsagentur ACQUIN mit Sitz in Bayreuth begleitet.

Nach der Abgabe eines umfangreichen Selbstberichts über das interne Qualitätsmanagementsystem der Hochschule im April folgt nun Mitte Juni eine fachlich-inhaltliche Begutachtung des Systems durch eine Gruppe externer Hochschullehrender, eine(n) Vertreter/-in aus der Praxis sowie eine(n) externen Studierende(n). An zwei Tagen werden vor Ort an der Hochschule zahlreiche Gespräche mit der Hochschulleitung, den Studierenden sowie am Monitoringsystem beteiligten Hochschulmitgliedern und -gremien geführt. Ziel ist die Erkundung der Praxis des Steuerungs- und Qualitätssicherungssystems an der Hochschule. Für Herbst 2022 ist eine weitere Begehung geplant. Dann geht es um die Einhaltung und Wirksamkeit des Qualitätssicherungssystems im Bereich Lehre und Studium.

Jede(r) Dritte rechnet mit Verlängerung des Studiums

Ergebnisse der Bachelorbefragung 2021

02.03.2022 – Jeder dritte Bachelorstudierende (befragt wurde ab dem dritten Fachsemester) rechnet mit einer Verlängerung der Studienzeit aufgrund der Corona-Pandemie. Das ist eines der Ergebnisse der Bachelorbefragung, die im Sommersemester 2021 stattfand (Rücklaufquote: 16,7%).

Insgesamt sind – trotz herausfordernder Ausnahmesituation mit dem dritten Online-Semester in Folge – 67 Prozent der Befragten mit ihrem Studium an der OTH Amberg-Weiden insgesamt (sehr) zufrieden. 23 Prozent antworteten mit „teils, teils“. Ebenfalls 67 Prozent würden ihr Studium an der OTH Amberg-Weiden weiterempfehlen.
Mehr Ergebnisse dazu im Poster.

72 Prozent mit Online-Studienstart zufrieden

Ergebnisse der Studieneingangsbefragung 2021

07.12.2021 – 72 Prozent der Studienanfänger/-innen fühlen sich an der OTH Amberg-Weiden – trotz herausforderndem Studienstart mit coronabedingter Online-Lehre – freundlich aufgenommen und willkommen. 85 Prozent nehmen das Verhalten der Lehrenden gegenüber den Studierenden dabei als respektvoll und wertschätzend wahr. Das ist das Ergebnis der Studieneingangsbefragung, die im Sommersemester 2021 stattfand. Diese richtete sich an alle Bachelorstudierenden im zweiten Fachsemester – insgesamt 826 Person. Davon haben 227 an der Befragung teilgenommen.

Für 77 Prozent der Befragten war die OTH Amberg-Weiden und ihr Studiengang die erste Wahl. Auf die Hochschule wurden sie vor allem über eigene Recherche im Internet, Empfehlungen von Familie/Freunden sowie Informationsveranstaltungen an ihrer Schule aufmerksam. Die Hauptgründe, sich für die OTH Amberg-Weiden zu entscheiden, lagen in der Attraktivität des Studiengangs, der Nähe zum Heimatort, der Größe der Hochschule sowie dem Praxisbezug der Lehre. Trotz Online-Studienstart und pandemiebedingter Ausnahmesituation sind 67 Prozent der Befragten mit ihrem Studium an der OTH Amberg-Weiden (sehr) zufrieden. 24 Prozent antworteten mit „teils, teils“. 9 Prozent sind (eher) nicht zufrieden.

Befragung zur digitalen Bildung gestartet

Im Fokus des vbw: Studierende, Lehrende und Studiendekane

22.11.2021 – Die Hochschulen in Bayern setzen zunehmend auf digitale Lehr- und Lernoptionen. Wie weit dieser Digitalisierungsprozess in der Praxis bereits fortgeschritten ist und wo noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen untersucht nun die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) zusammen mit der LMU München und dem Marktforschungsinstitut GMS Dr. Jung GmbH. Für die Folgestudie werden noch bis Mitte Januar Studierenden, Lehrenden und Studiendekane der bayerischen Hochschulen zu ihren Erfahrungen mit der digitalen Hochschulbildung befragt.

Präsenzlehre mit digitalen Lehrformaten favorisiert

Ergebnisse der Befragung zur Digitalen Lehre 2021

19.10.2021 – 57 Prozent der Studierenden an der OTH Amberg-Weiden sind mit der digitalen Lehre an ihrer Hochschule (sehr) zufrieden. Das ergab eine vom Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (FIDL) durchgeführte Befragung zur digitalen Lehre. Diese fand im Sommersemester 2021 statt und richtete sich an alle Studierenden der OTH Amberg-Weiden (Rücklaufquote: 11,6%).

Für die Lehre der Zukunft wünschen sich 69 Prozent der Studierenden, dass Präsenzlehre künftig um digitale Lehrformate ergänzt wird. Zwar empfinden 55 Prozent der Befragten nach wie vor größeren Mehrwert, wenn Lehrinhalte/Aufgaben in Präsenz statt digital vermittelt werden. Gleichzeitig bestätigen aber auch 93 Prozent die zeitliche und örtliche Flexibilität als größte Vorteile des digitalen Studiums. Die Nachteile liegen jedoch ebenfalls auf der Hand: den Befragten fehlt der fachliche bzw. persönliche Kontakt zu anderen Studierenden. Auch die eigene Motivation leidet unter der reinen Online-Lehre. Am Ende geben 41 Prozent der Befragten an, dass die digitale Lehre keine Auswirkungen auf ihr Studium hat. 21 Prozent studieren dadurch schneller, 17 Prozent langsamer. Weitere 10 Prozent überlegen ihr Studium abzubrechen.

82 Prozent der Absolvierenden empfehlen OTH-Studium

Ergebnisse der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) 2020

19.10.2021 – 82 Prozent aller Absolventen/Absolventinnen würden ihr Studium an der OTH Amberg-Weiden weiterempfehlen. Die Hochschule charakterisieren sie dabei als familiär, persönlich und innovativ. Das ist das Ergebnis der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) 2020, die jährlich vom Bayerischen Staatsministerium für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) durchgeführt wird. Befragt wurden dabei zwischen Oktober 2020 und Januar 2021 insgesamt 727 Bachelor- und Masterabsolvierende des Prüfungsjahrgangs 2018/2019. Davon nahmen 192 an der Studie teil.

In Summe sind 85 Prozent der Bachelorabsolvierenden sowie 78 Prozent der Masterabsolvierenden mit ihrem Studium an der OTH AW (sehr) zufrieden. Knapp 80 Prozent der Befragten bewerten sowohl die Verknüpfung von Theorie und Praxis als auch die fachliche Beratung und Betreuung mit „(sehr) gut“. 77 Prozent der Absolventen/Absolventinnen nahmen direkt nach dem Studium eine Erwerbstätigkeit auf. Drei Viertel davon befinden sich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Die Stellensuche dauerte im Schnitt drei Monate. Mehr als die Hälfte der Berufstätigen blieb dabei in der Oberpfalz, weitere 34 Prozent arbeiten im Rest von Bayern.

Von den befragten Bachelorabsolvierenden entschieden sich 45 Prozent für ein weiteres Studium – knapp die Hälfte davon blieb dafür an der OTH Amberg-Weiden.

Bayerische Absolventenstudie (BAS) 2021 gestartet

Im Fokus: Qualität des Studiums, Employability und Berufseinstieg

07.10.2021 – Alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 wurden von der OTH Amberg-Weiden persönlich dazu eingeladen, sich an der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) 2021 zu beteiligen. Die wissenschaftliche Durchführung übernimmt dabei das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und -planung (IHF) in München, das bereits seit 2005 regelmäßig bayerische Absolventinnen und Absolventen zur Qualität ihres Studiums, der Employability und ihrem Berufseinstieg befragt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online-Befragung tragen aktiv dazu bei, die Rahmenbedingungen des Studiums für zukünftige Studierendengenerationen attraktiv zu gestalten und den Anspruch auf ein hochwertiges und praxistaugliches Studium zu erfüllen. Neben der Qualitätssicherung werden die Angaben zudem zur wissenschaftlichen Forschung zu Studium und anschließender Erwerbstätigkeit verwendet.

Bachelor- und Masterbefragung 2021 gestartet

Im Fokus: Qualität der Lehre, Studierbarkeit und Studienbedingungen

01.07.2021 – Alle Bachelorstudierenden ab dem 3. Semester und alle Masterstudierenden sind wieder herzlich eingeladen, sich an der zentralen Studierendenbefragung der OTH Amberg-Weiden zu beteiligen und Ihre Meinung aktiv einzubringen. Per Mail werden die Studierenden zur Teilnahme an der Befragung eingeladen und können so mit einem Click auch gleich an der Befragung teilnehmen. Befragt wird online zu Themen wie der Qualität der Lehre und der Studierbarkeit des Studiengangs – mit Blick auch auf die digitalen Semester, sowie die Zufriedenheit der Studierenden mit den Studienbedingungen. Ein weiterer Fokus in diesem Jahr sind die Themen „Gründungsförderung”  und  „Gesundheitsmanagement”. Die kontinuierliche Datenerhebung und – auswertung ist integraler Bestandteil der Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungsprozesse an der Hochschule.

Sonderbefragung zur digitalen Lehre gestartet

Im Fokus: die Zukunft der digitalen Lehre

27.05.2021 – Die Corona-Pandemie hat die Hochschulen vor große Herausforderungen gestellt: Innerhalb kürzester Zeit wurde der Lehrbetrieb nahezu vollständig in den digitalen Raum verlegt. Inzwischen läuft bereits das dritte Semester. Wie funktioniert über so lange Zeit das Studieren auf Distanz? Welche Erfahrungen haben Lehrende und Lehrbeauftragte mit digital unterstützen Lehrformaten gemacht? Was wünschen sich alle Beteiligten für die Zukunft?

Diese und viele weitere spannende Antworten erhebt aktuell das Forschungs- und Innovationslabor Digitale Lehre (FIDL). Für die Studie der bayerischen Hochschulen werden seit heute Studierende, Lehrende und Lehrbeauftragte befragt. Auch die OTH Amberg-Weiden nimmt an der Online-Befragung teil. Neben einem aktuellen Status Quo der jetzigen Situation soll die Studie vor allem für die Weiterentwicklung der (digitalen) Hochschullehre Erkenntnisse liefern.

Größte deutsche Studierendenbefragung gestartet

Im Fokus: die soziale und wirtschaftliche Situation der Studierenden

07.05.2021 – „eine für alle“: Heute startet die größte Studierendenbefragung in Deutschland. Sie führt erstmalig etablierte Umfragen wie die „Sozialerhebung“, den „Studierendensurvey“, „beeinträchtigt studieren“ sowie „EUROSTUDENT“ unter einem Dach zusammen. Im Mittelpunkt steht die sozioökonomische und psychosoziale Situation der Befragten, ihre Studien- und Wohnbedingungen sowie ihre bisherige Bildungskarriere. Auch die Herausforderungen des digitalen Lehrbetriebs während der Corona-Pandemie finden in diesem Jahr Eingang in die Umfrage.

Die Daten werden künftig alle vier Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erhoben. Sie bilden durch mehr als 1 Million Befragte eine repräsentative Grundlage für Politik, Hochschulen und Studierendenwerke und sind zentraler Bestandteil des Bildungsmonitorings des deutschen Kultusministeriums. Durch die hohe Anzahl an TeilnehmerInnen können in den Auswertungen auch kleinere Gruppen wie zum Beispiel Studierende mit Kind, mit gesundheitlicher Beeinträchtigung oder ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung valide abgebildet werden.

Per Zufallsprinzip sind ein Drittel aller Studierenden der OTH Amberg-Weiden eingeladen, sich an der Online-Befragung zu beteiligen. Das Feedback hilft uns, unser Studienangebot kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Studieneingangsbefragung 2021 gestartet

Im Fokus: die Studienentscheidungsphase und der Studienbeginn

08.04.2021 – Im Sommersemester 2021 wird erneut die Studieneingangsbefragung durchgeführt. Per Mail werden alle Bachelorstudierenden im 2. Semester zur Teilnahme an der Online-Befragung eingeladen. Zu Beginn des zweiten Semesters haben die Studierenden bereits erste Erfahrungen in Ihrer Studierendenrolle gewonnen und können dementsprechend die Prüfungssituation, den Umgang mit den Lehrenden und anderen Studierenden einschätzen. Zudem sind die Erinnerungen an den Studieneinstieg noch präsent. Das Feedback der Studierenden hilft uns, den Zugang zur OTH Amberg-Weiden und das Beratungs- und Unterstützungsangebot zu Beginn des Studiums systematisch zu verbessern. Wir  freuen uns auf eine rege Teilnahme der Studierenden und interessante Ergebnisse.

Start der Bayerische Absolventenstudie (BAS) 2020

Im Fokus: der Prüfungsjahrgang 2018/2019

23.10.2020 – Aktuell werden von der OTH Amberg-Weiden alle Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2018/2019 zur Teilnahme an der Bayerischen Absolventenstudie (BAS) des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) eingeladen. Ziel der Befragung ist es, Informationen über die Qualität des Studiums und die Employability sowie zum Berufseinstieg und zum Arbeitsmarkt zu erhalten. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Rahmenbedingungen des Studiums für zukünftige Studierendengenerationen attraktiv zu gestalten und den Anspruch auf ein hochwertiges und praxistaugliches Studium an der OTH Amberg-Weiden zu erfüllen.

Studierende vermissen den persönlichen Kontakt

Ergebnisse der Befragung zur Digitalen Lehre 2020

30.07.2020 – Die Corona-Pandemie hat alle unvorhersehbar und kurzfristig vor eine große Herausforderung gestellt. Der Lehrbetrieb wurde nahezu vollständig in den digitalen Raum verlegt. Doch, sind alle Beteiligten, Studierende wie Lehrende, für eine derart weitreichende Veränderung überhaupt ausreichend vorbereitet und z.B. technisch hinreichend ausgestattet? Funktioniert das Studieren auf Distanz? Welche Vor-und Nachteile ergeben sich durch die digitale Lernumgebung für die Lehre und das Studium? Um das herauszufinden wurden im Sommersemester alle Lehrenden und Studierenden per Mail eingeladen, an der Online-Befragung zur digitalen Lehre, teilzunehmen. Die ersten Ergebnisse liegen nun vor.

79 % der Studierenden stimmen (voll) zu, dass die getroffenen Maßnahmen der OTH Amberg-Weiden angemessen waren und schnell umgesetzt wurden (72 % der Studierenden). Eine ausreichende technische Ausstattung bestätigten 85 % der Studierenden,  92 % der Studierenden bestätigten darüber hinaus, dass ihre technischen Kenntnisse ausreichend waren, um planmäßig an den Veranstaltungen teilnehmen zu können. 80 % der Studierenden schätzen Ihre Kompetenz in der Nutzung der digitalen Lernwerkzeug und Lernmaterialen als (sehr) gut ein. Dennoch geben 69 % der Studierenden das Feedback, dass der Aufwand für sie im Vergleich zu einem Präsenzsemester höher war. Besonders schätzen die Studierenden an der digitalen Lehre die örtliche Flexibilität (81 %), vermisst wird aber der direkte Face-to-Face Kontakt zu den KommilitonInnen (80%) und den Lehrenden (74%).

Start Studieneingangs- und Bachelorbefragung 2020

Im Fokus: Studieneingangsphase und Qualität der Lehre

02.06.2020 – Aktuell ist erneut die Studieneingangsbefragung (2. Fachsemester) und erstmals eine hochschuleigene Bachlorstudierendenbefragung (ab dem 3. Fachsemester) gestartet. Die Studieneingangsbefragung zielt darauf ab, den "Weg" an unserer Hochschule, den Start und den Einstieg ins Studium sowie die erste Studienphase aus Sicht der Studierenden zu erfassen. Die Befragung aller Bachelorstudierenden ab dem 3. Fachsemester zielt darauf ab, die Qualität der aktuellen Studienbedingungen aus der Sicht der Studierenden zu erfassen. Hierzu finden sich im Online-Fragebogen Themenblöcke zu den Studieninhalten, dem Curriculum, der Modularisierung, den Rahmenbedingungen und der Infrastruktur, der Arbeitsbelastung und Prüfungssituation, der Mobilität, der Betreuungssituation und der Gesamtzufriedenheit. In beiden Befragungen ist sie spezielle Studiensituation des digitalen Sommersemesters mit einem kurzen "Corona-Blitzlicht" eingebunden. Auf der Grundlage der Rückmeldungen können dann Stärken und Verbesserungspotentiale erkannt werden und gegebenenfalls geeignete Maßnahme abgeleitet werden.

Masterbefragung im WiSe 2019/2020 gestartet

Im Fokus: Übergang, Studienqualität und Studienbedingungen

03.02.2020 – Regelmäßig werden künftig alle Studierenden in den konsekutiven und weiterbildenden Masterstudiengängen unserer Hochschule befragt. Der Online-Fragebogen behandelt mehrere Themenbereiche und enthält unter anderem Fragen zum Übergang vom Bachelorstudium zum Masterstudium, zu den Studienbedingungen und der Studienqualität, zu den Anforderungen im Masterstudium, zur Zufriedenheit und zur Internationalität. Die Studierenden in einem weiterbildenden Masterstudiengang werden zusätzlich zu ihrer speziellen Studien- und Betreuungssituation befragt. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Studien- und Lehrqualität zu erfassen und  gegebenenfalls mit  konkreten  Verbesserungsmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern.

Hohe Zufriedenheit der Studienanfänger/-innen

Ergebnisse der Studieneingangsbefragung 2020

22.08.2019 - Am 1. Oktober 2019 starten die Erstsemester an der OTH Amberg-Weiden ins Studium. Bereits jetzt steht fest: Sie haben sich für den richtigen Studienort entschieden. Das bestätigen die führenden ExpertInnen auf diesem Gebiet – die StudienanfängerInnen aus dem Vorjahr.

Die OTH Amberg-Weiden befragte rund 750 Studierende, die im Wintersemester 2018/19 ihr Studium aufgenommen haben, nach ihrem Start und den ersten Semestern an der OTH Amberg-Weiden. 87 Prozent der Studierenden, die sich an der Befragung beteiligt haben, sind mit ihrem Studium sehr zufrieden oder zufrieden – 86 Prozent gaben an, ihren Wunschstudiengang gefunden zu haben.

Besonders positiv schnitten die DozentInnen ab: Gute Noten gab’s für die Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Offenheit für Fragen sowie die Vermittlung und didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte. Auch Ausstattung und Infrastruktur überzeugten, insbesondere Hörsäle, Labore, EDV und Bibliothek. In ihren Freitext-Kommentaren lobten die Befragten vor allem die familiäre Atmosphäre an der Hochschule, die überschaubare Gruppengröße, den hohen Praxisbezug und die digitale Bereitstellung von Vorlesungs- und Übungsunterlagen.

Für 76 Prozent der StudienanfängerInnen war die OTH Amberg-Weiden die Wunschhochschule. Dabei waren fünf Gründe für die Studienentscheidung ausschlaggebend: die Überschaubarkeit, das gute Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden, die Nähe zum Heimatort, der gute Ruf der OTH Amberg-Weiden sowie der DozentInnen im gewählten Studiengang.

Rund die Hälfte der StudienanfängerInnen wurde durch Familie, Freunde und Bekannte auf die Hochschule aufmerksam – für 98 Prozent war die Homepage die wichtigste Informationsquelle für eine tiefergehende Recherche zum Studienangebot. Mit dem Bewerbungsverfahren waren 96 Prozent zufrieden, das spricht für den schnellen, unkomplizierten Service im Studienbüro.

„Die Befragung zeigt: Studienanfängerinnen und -anfänger entscheiden sich sehr bewusst für die OTH Amberg-Weiden“, sagt Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden. „Sie suchen sich eine Hochschule, die zu ihren Anforderungen und Vorlieben passt. Kompetente Dozentinnen und Dozenten, kurze Wege, Topbetreuung und moderne Ausstattung – damit punkten wir bei den Bewerberinnen und Bewerbern. Diese Vorteile führen nicht nur zu einer hohen Zufriedenheit im Studium, sondern auch zu einem erfolgreichen Abschluss und einen guten Start in die Karriere.“

Studieninteressierte können sich selbst von den Vorteilen an der OTH Amberg-Weiden überzeugen und bis zum 15.09.2019 Last-Minute auf der Homepage der Hochschule bewerben.

Studieneingangsbefragung 2019 gestartet

Im Fokus: Studieneingangsphase und Studienbeginn

31.05.2019 – Bei der jährlichen Studieneingangsbefragung fragen wir ab, welche Faktoren für die Studierenden hierbei eine wichtige Rolle spielen und wie die Eingangsphase verlaufen ist. Immer mit dem Ziel, die Studieneingangsphase noch optimaler zu gestalten, da sie eine entscheidende Rolle für den weiteren Studienverlauf spielt. Die im Sommersemester startenden Online-Befragung unserer Studierenden des zweiten Semesters gibt uns darüber hinaus  auch noch Aufschluss über die Motivation für die Studienwahl und zeigt uns mögliche Verbesserungspotentiale auf. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an der Befragung!

Nachtrag: Ergebnisse der Befragungen.

Befragung für Trendence Graduate Barometer

Im Fokus: Studienangebot und Karrierevorstellungen

02.01.2019 – Trendence und die OTH Amberg-Weiden haben auch in 2018 wieder zur Teilnahme an der Studierendenbefragung Trendence Graduate Barometer eingeladen. Hier wird ein Feedback zum Studium und den persönlichen Karrierevorstellungen abgefragt. Dies gibt uns die Chance, Anregungen zur Verbesserung der Studierendenzufriedenheit zu erhalten, mehr über die Karrierevorstellungen unserer Studierenden zu erfahren und so zum Beispiel unsere Aktivitäten im Career-Service weiter verbessern zu können. Schon jetzt ein Dankeschön alle Studierenden, die sich die Zeit nehmen und an der Befragung teilnehmen.

Bayerischen Absolventenstudie (BAS) 2018 gestartet

Im Fokus: der Prüfungsjahrgang 2016/2017

08.10.2018 – Die OTH Amberg-Weiden nimmt erneut an der Bayerischen Absolventenstudie (BAS), durchgeführt vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und -planung (IHF), teil. Unsere Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2016/2017 werden rückblickend zur Studienqualität, zu den im Studium erworbenen Qualifikationen auf Basis Ihrer ersten Berufserfahrung und zum Übergang ins Berufsleben oder weiterführende Studiengänge befragt. Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Alumni, die sich an der Befragung beteiligen.

Studieneingangsbefragung 2018 gestartet

Im Fokus: die Studieneingangsphase und der Studienbeginn

26.06.2018 – Aktuell läuft die Online-Studieneingangsbefragung der Studierenenden im zweiten Studiensemester. Ziel der Befragung ist es, einen umfassenden Überblick über den Start und Einstieg sowie die erste Studienphase aus Sicht der Studierenden zu erhalten. Denn, die Studieneingangsphase spielt für den weiteren Studienverlauf eine Rolle. Gerne möchten wir wissen, welche Faktoren für unsere Studierenden bei ihrer Studien- und Hochschulwahl eine wichtige Rolle gespielt haben und wie sie die Eingangsphase an der OTH Amberg-Weiden erlebt haben. Die gewonnenen Informationen aus der Studieneingangsbefragung helfen unserer Hochschule, die positiven Aspekte des Studieneinstiegs besser zu erkennen und zielgerichtet auszubauen sowie mögliche Verbesserungspotentiale aufzudecken. Die Teilnahme an der Studieneingangsbefragung ist freiwillig. Für den Erfolg der Befragung ist es allerdings sehr wichtig, dass möglichst alle Studierenden an der Befragung teilnehmen. Je mehr Studierende sich beteiligen, desto aussagekräftiger und präziser sind die Ergebnisse. Die Zeit, die unsere Studierenden in die Teilnahme an der Studieneingangsbefragung verwenden, ist deshalb gut investiert: Sie tragen dazu bei, die Studienbedingungen aktiv mit zu gestalten.

Erfolgreiche Systemakkreditierung der OTH AW

Qualität in Studium und Lehre überzeugt

31.03.2017 – Die OTH Amberg-Weiden hat einen weiteren Meilenstein im Bereich Studium und Lehre erreicht - die erfolgreiche Systemakkreditierung. Seit Mittwoch, 29.03.2017, darf sich die Hochschule als systemakkreditiert bezeichnen. Die OTH Amberg-Weiden ist damit die zweite Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Bayern, die das Gütesiegel des Deutschen Akkreditierungsrates ab sofort tragen darf.

Was bedeutet das für die Hochschule?
Die erfolgreiche Systemakkreditierung bescheinigt der Hochschule, dass sie mit ihrem Qualitätsmanagement die Qualität ihrer Studiengänge eigenverantwortlich sicherstellen und weiterentwickeln kann. Statt jeden Studiengang in einer sogenannten Programmakkreditierung einzeln von damit beauftragten externen Agenturen akkreditieren zu lassen, kann die OTH Amberg-Weiden nun künftig selbst gewährleisten, dass ihre Studiengänge die anerkannten Qualitätsstandards erfüllen. Hierdurch wird erreicht, dass die Studienangebote der Hochschule zukunftsorientiert ausgerichtet sind und die Studierenden auf die Anforderungen in den verschiedenen Berufsfeldern optimal vorbereitet werden.

„Das Qualitätssiegel der Systemakkreditierung ist der Erfolg unserer umfangreichen Arbeiten mit dem Ziel der Sicherung und Weiterentwicklung der sehr guten Studienqualität an unserer Hochschule“, freut sich Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden. „Die Systemakkreditierung ist nicht nur ein Zugewinn für die Autonomie der Hochschule insgesamt, sondern eröffnet weitergehende Möglichkeiten, unsere Studienangebote stetig fortzuentwickeln.“

Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Müller erklärt: „Wir sehen die erfolgreiche Systemakkreditierung als Ansporn, über unsere Qualitätssicherungsprozesse die Qualität unserer Studiengänge konsequent auszubauen. Qualitätssicherung ist dabei ein kontinuierlicher Prozess, der als beständige Herausforderung zu sehen ist.“

Koordiniert wurden die Einführung des hochschulweiten Qualitätsmanagements und das Systemakkreditierungsverfahren zentral von der Stabsstelle „Qualitätsmanagement und Akkreditierung“ unter der Leitung von Dipl.-Kauffr. (Univ.) M.Sc. Elisabeth Fichtner und der wissenschaftlichen Begleitung von Prof. Dr. Wolfgang Renninger, Dekan der Fakultät Betriebswirtschaft: „Wir sind mit dem ehrgeizigen Ziel angetreten, ein Qualitätsverständnis an der Hochschule zu verankern, das von allen Beteiligten in gleicher Weise getragen wird und als nachhaltige Fundament für unser System von Qualitätsprozessen dienen kann. Die Umsetzung dieses Ziels ist uns gelungen.“

An der Entwicklung und am Implementierungsprozess hat die gesamte Hochschulfamilie mitgewirkt. Durchgeführt wurde das Akkreditierungsverfahren mit der Akkreditierungsagentur ACQUIN. Die Gutachtergruppe von ACQUIN hebt in ihrem Gutachten das hohe Engagement und die hohe fachliche Kompetenz der am Verfahren beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OTH Amberg-Weiden hervor.

Verfahren der Systemakkreditierung läuft

Zweite Vor-Ort-Begehung im Januar

10.01.2017 – Bereits Mai 2016 war die Gutachtergruppe ein erstes Mal an der OTH Amberg-Weiden und hat sich über das Qualitätsmanagementsystem der Hochschule informiert.  Am 10. /11. Januar 2017 findet nun die 2. Begehung durch die fünfköpfige Gutachtergruppe statt. Die zweite, mehrtägige Vor-Ort-Begehung baut auf der Bewertung der Stichproben auf und dient nicht nur der Analyse des Qualitätsmanagementsystems, sondern auch dessen Weiterentwicklung. Die Gutachter führen Gespräche mit dern Qualitätsbeauftragten, der Hochschulleitung und den Gleichstellungsbeauftragten, mit im Rahmen des Monotoringsystems beteiligten externen Beiratsmitgliedern,  mit Lehrenden, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulverwaltung. Die OTH Amberg-Weiden nutzt das Verfahren der Systemakkreditierung intensiv zur systematischen Weiterentwicklung ihres Qualitätsmanagementsystems und zur Umsetzung von Verfahrensroutinen.

Start des Trendence Graduate Barometers 2017

Im Fokus: Status Quo und Ziele der Studierenden

02.01.2017 – Im Januar werden wieder abschlussnahe Studierende der OTH Amberg-Weiden im Rahmen der regelmäßigen, deutschlandweiten Befragung des Forschungsinstituts "trendence Institute GmbH" angeschrieben und zur Teilnahme an der Online-Umfrage gebeten. Fragen wie "Wo stehen unsere Studierende? Wo möchten Sie hin" können uns als Hochschule Anregungen zu gezielten Verbesserungen im Bereich Career-Service geben und unseren Studierenden den Übergang in die Berufswelt erleitern. Ergebnisse des Trendence Graduate Barometer 2015 und 2016 finden Sie hier.

News aus dem Qualitätsmanagement

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