Professur Berufspädagogik

Hier finden Sie Aktuelles, Informationen zu den Lehrveranstaltungen, Links zu wichtigen Informationsquellen sowie weitere Informationen zum Team der Professur Berufspädagogik.

Aktuelles

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu aktuellen Themen der Professur Berufspädagogik und zu Veranstaltungen rund um das Studium der Ingenieurpädagogik.

Podcast-Folge zu PBL

Im Rahmen des Themenbereichs „Mit Problem-based Learning praxisorientierte Lehre gestalten“ ist im Projekt QUADIS (Qualität digitaler Lehre steigern) des BayZiel die hier verfügbare Podcast-Folge entstanden. Martina Göhring, Mitarbeiterin im Projekt QUADIS am BayZiel, im Gespräch mit Prof. Mandy Hommel.

Forschung und Lehre begeistern

Der Arbeitskreis „Digitale Transformation“ der Regierung der Oberpfalz im Bereich der beruflichen Schulen (Sachgebiete Berufliche Schulen I und II) war am Nachmittag des 12.11.2024 zu Gast an der OTH Amberg-Weiden. Insgesamt 17 Vertreterinnen und Vertreter der Regierung der Oberpfalz sowie Schulleiterinnen und Schulleiter von Beruflichen Schulzentren, Berufsschulen, Fachschulen und Wirtschaftsschulen der Region nutzten die Gelegenheit, um sich intensiv mit Themen der Digitalisierung in den unterschiedlichen Fachbereichen an der Hochschule auseinanderzusetzen. 

Walter Schütz (Sachgebietsleiter Berufliche Schulen I der Regierung der OPf.) und Prof. Dr. Mandy Hommel (Vizepräsidentin Lehre, Didaktik und Professional Development der OTH Amberg-Weiden) eröffneten die Veranstaltung und die Diskussion über die Zusammenarbeit zwischen den Bildungseinrichtungen. Die Digitalisierung als Querschnittsthema zog sich im Folgenden auch durch die sechs spannenden Laborführungen in den Fakultäten für Elektrotechnik, Medien und Informatik (EMI) sowie Maschinenbau und Umwelttechnik (MB/UT). Forschende und Lehrende gaben einen exklusiven Einblick in ihre Themen. Das abschließende Feedback der Teilnehmenden lobte die hohe Qualität, den Innovationsgeist und das beeindruckende Engagement der Hochschullehrenden an der OTH Amberg-Weiden, die wichtiger Impulsgeber in der Region ist.   

Neue Vizepräsidentin für Lehre, Didaktik und Professional Development

Seit 22.10.2024 ist Prof. Dr. Mandy Hommel als neue Vizepräsidentin im Team der Hochschulleitung. Wichtig sind ihr Kooperation und Leistungsbereitschaft, Offenheit und Transparenz, Gestaltungswillen und Verlässlichkeit. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in der Hochschule möchte sie die Lehre studierenden- und lernprozessorientiert weiterentwickeln, didaktische Fragen zu alltäglichen Themen des professionellen Austauschs werden lassen und Weiterbildungsangebote in verschiedenen Formaten lernförderlich und zielgruppenspezifisch ausbauen.

150 Jahre Berufsschule Neumarkt i.d.Opf.

Berufliche Schulen sind eine der ersten Keimzellen für gelingende professionelle Entwicklung junger Menschen. Engagierte Berufsschullehrende begleiten junge Menschen im Rahmen des Berufseinstiegs und auch der beruflichen Weiterentwicklung. Die Berufsschule Neumarkt i.d.Opf. ist sowohl Zeugnis für Beständigkeit als auch für die Fähigkeit der Weiterentwicklung von Orten beruflicher Bildung.

Unter dem Motto „Die Vergangenheit ist ein Lehrer, die Gegenwart ein Werkzeug, und die Zukunft das, was wir daraus machen!“ wurde am 19.10.2024 das 150-jährige Jubiläum der Berufsschule Neumarkt und das 50-jährige Jubiläum der Kaminkehrerschule würdevoll und zeitgemäß gefeiert. Schulleiter Albert Hierl (OStD) nahm die Gäste mit in die Anfänge und Geschichte der Berufsschule. Albert Füracker (Bayerischer Staatsminister der Finanzen und Heimat) würzte seine Festansprache mit eigenen Erlebnissen und stellte die gesellschaftliche Bedeutung von Berufsschulen heraus. Nach weiteren Grußworten von Willibald Gailler (Landrat) und Susanne Hierl (MdB) fehlte auch hausgemachter Geburtstagskuchen nicht.

Als OTH Amberg Weiden danken wir für die bisherige Zusammenarbeit, u.a. im Rahmen der Studienorientierung und der Schulpraktika unserer Ingenieurpädagogik-Studierenden, und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Kooperation!

Partizipative Forschung zu digitaler Teilhabe

Die digitale Teilhabe von Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Hohenthann stehen in einem partizipativen Prozess von (ehrenamtlichen) Seniorinnen und Senioren, Vertreterinnen und Vertretern der Gemeindeverwaltung sowie Studierenden und Forschenden an der OTH Amberg-Weiden im Fokus. Aufbauend auf Erkenntnissen zur Technologieakzeptanz wurden Unterstützungsmaßnahmen konzipiert und evaluiert. Die Maßnahmen umfassen Vorträge und Kurse zu Themen wie „Smartphone” und „Digitale Sicherheit”, die am Beispiel des Kurses „Navigieren an einem fremden Ort” lebensnahe direkte Erfahrungen ermöglichen. Der Stammtisch „Digital aktive Senioren” ist regelmäßiger Treffpunkt und Anlaufstelle für Interessierte. Insgesamt weisen die Rückmeldungen der Seniorinnen und Senioren darauf hin, dass das Projekt einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität leistet.

Speed-IP

Wir starten in das neue Semester und begrüßen unsere Erstsemesterstudierenden der Ingenieurpädagogik am 9.10.2024 in besonderer Umgebung. Nach einem Kennenlernen im Stadtlabor Amberg, das Einblicke in den Studienalltag und die Erfahrungen der Studierenden in höheren Semestern ermöglichte, ging es zum entspannten Beisammensein in der neuen Skybar Walküre mit fantastischem Blick auf den Mariahilfberg.

BMF-Workshop „Finanzbildungsstrategie für Deutschland“

Am 21.06.2024 fand im Bundesministerium für Finanzen in Berlin der Workshop zu Themen rund um die Finanzbildungsstrategie für Deutschland statt. Organisiert von ZEW und MIFE haben sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis in fünf Fokusgruppen mit folgenden Themen auseinandergesetzt:

  • Langfristiges Sparen und Altersvorsorge,
  • Beteiligung am Kapitalmarkt,
  • Verantwortungsvolle Kreditnutzung,
  • Sichere Nutzung digitaler Finanzdienstleistungen sowie
  • Umsetzung von Nachhaltigkeitspräferenzen

Mit Prof. Dr. Manuel Förster (TU München), Prof. Dr. Carmela Aprea (Universität Mannheim, MIFE), Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen (Universität Mannheim, MIFE), Ronja Baginski (Universität Mannheim, MIFE) und Prof. Dr. Mandy Hommel (OTH Amberg-Weiden) waren Mitglieder des durch die DFG geförderten wissenschaftlichen Netzwerks „AFin – Action-oriented Financial Literacy“ vertreten.

Nach Impulsen von Andrea Grifoni (OECD) sowie Carmela Aprea und Tabea Bucher-Koenen lag der Schwerpunkt auf der Arbeit in den Fokusgruppen. Durch die Vielfalt der beteiligten Akteurinnen und Akteure konnte ein intensiver Austausch unter Einbezug verschiedenster Perspektiven erfolgen. Manuel Förster präsentierte die Ergebnisse der Fokusgruppe „Beteiligung am Kapitalmarkt“ und Mandy Hommel die der Fokusgruppe „Verantwortungsvolle Kreditnutzung“. Die Ergebnisse der Fokusgruppenarbeit sollen Eingang in die Überlegungen zur Ausgestaltung der „Finanzbildungsstrategie für Deutschland“ finden.

 

Ingenieurpädagogik und berufliche Bildung auf dem Digitaltag 2024

Digitalisierung prägt zunehmend unseren Alltag, auch den Alltag von Lehrenden und Lernenden an beruflichen Schulen. Künstliche Intelligenz und berufliche Bildung können nicht getrennt voneinander gedacht werden. Die Besucherinnen und Besucher, darunter viele Schülerinnen und Schüler, konnten am Digitaltag im Digitalen Campus aus einem vielseitigen Programm wählen, das die Breite der Anwendungsfelder digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz erlebbar machte.
Das Team der Berufspädagogik der OTH Amberg-Weiden hat mit ihren Kooperationspartnern der Uni Bayreuth, der TU München und dem Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen den Digitaltag 2024 mitgestaltet.
Begeistert Euch für Technik und für (berufliche) Bildung!

Einblicke in den Digitaltag ...

Studierende und Lehrende der Universität Budweis zu Gast in Amberg

Im Rahmen der Kooperation zwischen der pädagogischen Fakultät der Universität Budweis und der Berufspädagogik der OTH Amberg-Weiden besuchten Budweiser Studierende und Lehrende vom 17.04. bis zum 19.04.2024 Amberg.

Das vielfältige Programm gab der Gruppe um Pavel Černý (Ph.D.) Einblicke in Lehrveranstaltungen und Forschung und bot darüber hinaus viele Möglichkeiten zum Ausprobieren und Sammeln eigener Erfahrungen. Das Team der Berufspädagogik dankt allen Mitwirkenden herzlich.

Wir freuen uns auf die weitere grenzüberschreitende Zusammenarbeit!

Amberg: "Inklusive Verwaltung - smart und barrierefrei"

Inklusion und Barrierefreiheit waren die Themen, mit denen sich die Mitarbeitenden der Stadt Amberg am 11. März 2024 in der Auftaktveranstaltung zu Inklusion und Barrierefreiheit in der Verwaltung auseinandergesetzt haben.

Moderiert von Prof. Dr. Mandy Hommel kamen zunächst Daniela Berschneider (mit Gebärdendolmetscherin Ursula Kunze), Andrea Bayerschmidt, Marion Huber-Schallner (3. Bürgermeisterin der Stadt Abensberg) und Franz Badura (3. Bürgermeister der Stadt Amberg) in einer Podiumsdiskussion als Betroffene zu Wort. Durch die Schilderungen ihrer Erlebnisse ermöglichten sie den Teilnehmenden einen Perspektivwechsel und verdeutlichten eindrücklich, wo Handlungsbedarfe bestehen. Im Anschluss wurden die Themen aus rechtlicher, technologischer und baulicher Perspektive durch Nicole Orf (Inklusionsbeauftragte der Stadt Bamberg), Frank Reinel (Inklusionsbeauftragter der Stadt Regensburg) und Markus Ring (Bayerisches Justizministerium) in Vorträgen vertieft. Die danach angebotene Möglichkeit, verschiedene Fragen individuell mit den Referenten zu erörtern, wurde rege genutzt.

Im Rahmen der Handlungsfelder der „Smart City“-Strategie stellen Inklusion und Barrierefreiheit wichtige Querschnittsthemen für die Stadt Amberg dar. Sie bilden die Voraussetzungen dafür, allen Menschen - unabhängig von ihrem Alter, ihrem Gesundheitszustand oder anderen Merkmalen der Person - die gleichen Möglichkeiten der Teilhabe und damit ein gelingendes Miteinander zu schaffen.

(Bildrechte: Michael Golinski)

Studierende präsentieren ihre Forschungsarbeiten im Modul "Scientific Research and Methods"

Die Studierenden des internationalen Studiengangs „International Energy Engineering” haben am 16.01,2024 ihre Arbeiten im Modul „Scientific Research and Methods” sehr engagiert und erfolgreich präsentiert. Im Fokus standen dabei vor allem Themen im Bereich Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien. Im Rahmen forschenden Lernens haben die Studierenden den Stand der Forschung systematisch erarbeitet, ihr Vorgehen kritisch hinterfragt und Erkenntnisse generiert.

Vergabe der Deutschlandstipendien

Die Deutschlandstipendien unseres Förderpartners TÜV Süd Stiftung im Bereich Ingenieurpädagogik gehen an Sophia Kuchler und Jonas Lang. Am 23.11.2023 fand die feierliche Übergabe statt. Wir gratulieren herzlich!

Exkursion an die Universität Bayreuth

Am 13.11.2023 besuchten Studierende der Ingenieurpädagogik-Studiengänge die Universität Bayreuth und die Universitätsschule. Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel, Lehrstuhlinhaber Metallische Werkstoffe, und StD Thomas Hofmann, Schulleiter der Staatlichen Berufsschule 1 Bayreuth hießen die Studierenden willkommen. Moritz Dier (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) informierte anschließend über Struktur und Inhalte des Masterstudiums Berufliche Bildung. Ergänzend konnten die Studierenden die Staatliche Berufsschule 1 Bayreuth besuchen, die seit Universitätsberufsschule für den Studiengang Berufliche Bildung, in den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik, ist. Dort gab der Schulleiter StD Hofmann den Studierenden der OTH einen Überblick über Planung und Ausführung der im Bau befindlichen neuen Schulgebäude, bevor Prof. Dr. Manfred Müller das Konzept der UniSchule vorstellte. Die Verzahnung von Theorie und Praxis bereits in der universitären Phase der Lehrerbildung und das Modell der Personalunion – also die Vermittlung von Kenntnissen durch Lehrpersonen, die sowohl an der Universität als auch in der Schulpraxis aktiv sind – ermöglichen die Vorbereitung auf den Einstieg ins Lehramt an beruflichen Schulen.

Exkursion an die pädagogische Fakultät der Universität Budweis

Gefördert durch Mittel der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) hatten Studierende der Studiengänge Ingenieurpädagogik vom 8.11. bis zum 10.11.2023 im Rahmen einer Exkursion die Möglichkeit, die pädagogische Fakultät der Universität Pilsen in Tschechien kennen zu lernen. RNDr. Pavel Kříž, Ph.D., (Leiter des Fachbereichs Angewandte Physik und Technik) und sein Team (insbesondere Mgr. Pavel Černý, Ph.D., und Mgr. Vladimír Vochozka, Ph.D.) hießen uns herzlich willkommen und hatten ein vielseitiges Programm vorbereitet. Neben Einblicken in Studieninhalte und Labore standen die Möglichkeiten einer weiteren Kooperation zwischen der Universität Budweis und der OTH Amberg-Weiden im Fokus.

Aktionsgruppe "Gesundes Altern in der Oberpfalz"

Am 07.11.2023 fand das von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit um den Referenten Christoph Geigl organisierte Treffen der Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“ in Nabburg statt. Im Rahmen des Austauschs über erreichte Meilensteine der Mitglieder der Aktionsgruppe stellte Frau Prof. Dr. Hommel mit dem Titel „Digitalisierung und gesundes Altern“ das mit der Gemeinde Hohenthann durchgeführte Projekt der Befragung der Seniorinnen und Senioren vor. Frau Nerl, als Vertreterin der Gemeinde Hohenthann, gab daran anschließend mit ihrem Vortrag Einblicke in die daraus entstandenen Angebote der Gemeinde Hohenthann und die wertvolle Arbeit der „Digital-Begleiter“.

(Fotos: Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit)

Speed-IP

Ein vergnüglicher Abend am 24.10.2023 zum Kennenlernen für die Erstsemesterstudierenden. Eingebettet in kreative Aufgaben hatten die Studierenden die Möglichkeit mit erfahrenen Studierenden ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Unterstützt von der TÜV Süd Stiftung erfahren Erstsemesterstudierende im Rahmen eines studienorganisatorischen Tutorings mehr über Abläufe, Prüfungswesen und IT-Systeme an der Hochschule. Natürlich dürfen auch Empfehlungen für die Freizeitgestaltung nicht fehlen.

Herzlich willkommen an der OTH Amberg-Weiden!

Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW)

Die Lange Nacht der Wissenschaften (Nürnberg-Fürth-Erlangen) am 21.10.2023 bot vielfältige Gelegenheiten, Wissenschaft zu erleben, anzufassen und auszuprobieren. Die Berufspädagogik der OTH Amberg-Weiden war dabei!

Ingenieurpädagogik - Informationen aus erster Hand

Im Rahmen von „Meet IP” hatten am 7.06.2023 Studierende aber auch Studieninteressierte die Möglichkeit, mit den Akteurinnen und Akteuren im Rahmen des Studiums Ingenieurpädagogik sowie des möglichen, darauf aufbauenden Weges in das Lehramt an beruflichen Schulen ins Gespräch zu kommen. Nach Grußworten von Prof. Dr. Mandy Hommel (Studiengangleiterin) und Horst Schneider (Vorstandsvorsitzender der TÜV Süd Stiftung) gab Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schäfer (Dekan der Fakultät EMI) mit seiner Keynote einen Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten im Kontext von ChatGPT.

Der anschließend in drei verschiedenen IP-Cafés gebotene, lockere aber informative Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen (OTH Amberg-Weiden, Uni Bayreuth, TU München) zu Themen des Bachelorstudiums, des Masterstudiums und des Referendariats wurde rege genutzt. Bei bestem Wetter wurden die Gespräche im Anschluss im Außenbereich fortgesetzt. Für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer griffen Prof. Dr. Pirkl und Prof. Dr. Hommel selbst zur Grillzange. Ein rundum gelungener Nachmittag!

OpenLab Ingenieurpädagogik - Berufliche Fachrichtung Metalltechnik

Am 11.01.2023 haben wir die Lehrenden unserer Kooperationsschulen im Studiengang Ingenieurpädagogik, im Bereich Metalltechnik, zu einem Nachmittag der offenen Labore eingeladen. Nach einer Vorstellung des Studiengangs durch die Studiengangleiterin, Prof. Dr. Mandy Hommel, und Informationen aus dem Fachbereich durch Prof. Dr.-Ing. Werner Prell standen verschiedene Labore (Werkstoff- und Lasertechnik, Zerspanungslabor) offen. Neben Simon Wiesner (Masterstudierender) gaben Prof. Dr.-Ing. Jürgen Koch und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Blöchl Einblicke in die vielfältigen Erfahrungs- und Forschungsmöglichkeiten in den Laboren der Fakultät MB/UT.

Klausurtagung der Fakultät MB/UT 2023

Am 21.04. und 22.04.2023 trafen sich die Professoren der Fakultät MB/UT zur 11. Klausurtagung im Landhotel Aschenbrenner in Paulsdorf.

Prof. Dr. Mandy Hommel übernahm die Moderation und führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Klausurtagung. In konstruktiver und kooperativer Atmosphäre gelang es, gemeinsame Werte zu diskutieren und Ziele zu entwickeln, um die Fakultät zukunftsorientiert und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Kooperation der Universität Bayreuth und der OTH Amberg-Weiden

Die Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Hochschulen erleichtert den standortübergreifenden Weg vom Bachelorstudium Ingenieurpädagogik zum Masterstudium der Beruflichen Bildung. „Wir freuen uns über das konstruktive Miteinander, dass die Voraussetzungen für die gelingende Kooperation geschaffen hat sowie auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen unseren Studierenden viel Erfolg auf ihrem Weg zum Lehrerberuf - der nun auch über Amberg und Bayreuth möglich ist“, sagt die Studiengangsleiterin Prof. Dr. rer. pol. habil. (Dipl.-Hdl.) Mandy Hommel von der OTH Amberg-Weiden. „Außerdem ist die Vereinbarung ein wichtiger Schritt für die Förderung des Lehrkräftenachwuchses und die Stärkung der Beruflichen Bildung in der Region,“ ergänzt Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel von der UBT.

Exkursion zum BSZ Weiden i. d. Oberpfalz

Am 28.03.2023 besuchten Studierende der Ingenieurpädagogik sowie die Teilnehmerinnen des „Zertifikats pädagogisch-psychologische Basiskompetenzen" im Rahmen des Moduls „Einführung in die empirisch-pädagogische Forschung“ die Europa-Berufsschule Weiden. Dort gaben Georg Erl und Karl Siegert vom Fachbereich Elektro- und Automatisierungstechnik Einblicke in die Funktionsweise der schuleigenen Witron-Förderanlage und des Stäubli-Roboterarms sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

In den nächsten Wochen werden die Studierenden in enger Zusammenarbeit mit der Berufsschule basierend auf lehr-lerntheoretischen Grundlagen kurze Videosequenzen zu den beiden Anlagen erstellen, die künftig ergänzend zu den vorhandenen Unterrichtsmaterialien eingesetzt werden können.

Studieninformationstag

Mit einem breiten Angebot an Möglichkeiten zur Information und zum Ausprobieren in den Laboren fand am 10.03.2023 der Studieninformationstag statt. Beim Entdecken des Angebots hatten junge Studieninteressierte die Gelegenheit, ihr Verständnis von Studieninhalten der einzelnen Studiengänge zu präzisieren und die Argumente für ihre Studienwahl zu schärfen. 

Berufs- und Studienorientierung an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg

Gemeinsam mit zahlreichen Vertretern aus Industrie, Wirtschaft, Bildungs- und Gesundheitswesen präsentierten sich am 11.02.2023 die OTH Amberg-Weiden und der Studiengang Ingenieurpädagogik auf dem 19. schulinternen Tag zur Berufs- und Studienorientierung an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg.

Treffen des DFG-Netzwerks AFin an der TU Dresden

Am 8.12. und 9.12.2022 fand das dritte DFG-Netzwerktreffen „AFin – Action-based Financial Literacy – Conceptualization, Assessment and Validation” (AFin) in Dresden statt. Im Fokus stand die thematische Arbeit in den Gruppen. Weitere Inspiration lieferte die Keynote von Prof. Dr. Lehmann-Waffenschmidt und Anna Schütze zu „Spotlights on Financial Literacy – from Martin Luther, Immanuel Kant and Max Weber to John Maynard Keynes and the Present“.

Deutschlandstipendien

Am 28.11.2022 wurden im Rahmen einer Feier am OTH-Standort Weiden die Deutschlandstipendien an besonders leistungsstarke und engagierte Studierende vergeben. Unter den Stipendiaten sind auch zwei Studierende der Ingenieurpädagogik: Sophia Kuchler und Maximilian Schwarzer (beide berufliche Fachrichtung Metalltechnik). Das Team der Berufspädagogik gratuliert zu diesem Erfolg!

Förderpartner für diese beiden Stipendien ist die TÜV SÜD Stiftung, bei der wir uns herzlich bedanken!

 

Wissenschaftsjahr 2022 - Ergebnispapier zum IdeenLauf

Das Ergebnispapier des IdeenLaufs „Gesellschaftliche Impulse für Wissenschaft und Forschungspolitik” im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2022 liegt vor. Die digitale Fassung (Deutsch und Englisch) ist über die Webseite des Wissenschaftsjahres 2022 oder als pdf-Datei verfügbar.

Exkursion zum BayernLab Nabburg

Die Studierenden im Masterstudiengang Educational Technology bearbeiten im Modul „Einführung in die empirisch-pädagogische Forschung” kleine Forschungsprojekte mit Kooperationspartnern der OTH Amberg-Weiden. Heute (7.11.2022) haben wir eine Exkursion zu einem dieser Kooperationspartner unternommen: dem BayernLab in Nabburg. Die Studierenden haben die angebotene Zeit und den Raum zum Kennenlernen digitaler Technologien und zum Ausprobieren intensiv genutzt.

OTV-Talk am 13.07.2022: Ein innovativer Studiengang: Ingenieurpädagogik

Publikation im Sammelband "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung"

Die Beiträge des Sammelbandes zeigen die Vielfalt des Themas Nachhaltigkeit im Kontext beruflicher Bildung auf. Der Download ist kostenlos verfügbar.

VLB akzente - Beitrag zu den Ingenieurpädagogik-Studiengängen

Den vollständigen Beitrag finden Sie auf der Homepage des Verbandes der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern.

Ingenieurpädagogik in Bayern - Meet-the-Community - Netzwerktreffen an der HS Landshut

Am 10.06.2022 haben die StudiengangsleiterInnen der bayerischen Ingenieurpädagogik-Studiengänge (Prof. Dr. Mona Riemenschneider, Hochschule Landshut; Prof. Dr. Sandra Bley, Hochschule Rosenheim; Prof. Dr. Mandy Hommel, OTH Amberg-Weiden) an die Hochschule Landshut zu einem ersten Treffen der Community geladen.

Die Studierenden hatten die Gelegenheit sich auszutauschen und zu vernetzen. Nach einem Input von Dr. Nikolaus Drebinger zum Thema Sprechen („Rettungsinseln für die Stimme”) boten drei IP-Cafés Wissenswertes über das Masterstudium, das Referendariat und die berufliche Praxis. Mit dabei waren Frau Laura Bartodziej, Personalverantwortliche im Recruiting der TÜV SÜD AG, und Frau Ada Wohlrab, Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern e. V. (VLB).

Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Landshut, Frau Prof. Dr. Silvia Dollinger, und der Vorstand der TÜV SÜD Stiftung, Herr Horst Schneider, eröffneten die Veranstaltung. Unser Dank gilt der Hochschule Landshut, als Gastgeber, und der TÜV SÜD Stiftung, die sowohl die Studiengänge an den drei Standorten unterstützt, als auch zur Finanzierung des ersten Netzwerktreffens „Meet-the-Community” der Ingenieurpädagogik beigetragen hat.

(Bildrechte: Hochschule Landshut)

Ingenieurpädagogik in Bayern - Meet the Community

Alle Ingenieurpädagogik-Studierenden sind herzlich eingeladen, sich mit anderen Studierenden der Ingenieurpädagogik in Bayern zu vernetzen! Unser Meet-the-Community bietet Ihnen den passenden Rahmen, um sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen.

Ingenieurpädagogik auf dem 1. Oberpfalztag

Bei bestem Wetter fand am Wochenende des 14.05. und 15.05.2022 der erste Oberpfalztag in Amberg statt. Der Campus der OTH Amberg-Weiden pulsierte. Auch die Professur Berufspädagogik nutzte die Gelegenheit, um BesucherInnen mit dem Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik bekannt zu machen.

Didaktik-Praktik

VertreterInnen des Arbeitskreises „Digitale Kompetenzen 65+“ waren am 06.05.2022 an der Professur Berufspädagogik der OTH Amberg-Weiden zu Gast. Im Rahmen einer Schulung wurden die MultiplikatorInnen des Arbeitskreises auf die Gestaltung von Lehr-Lern-Einheiten vorbereitet. Die TeilnehmerInnen hatten darüber hinaus die Gelegenheit, ihr eigenes Handeln als Lehrende/r zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Schulpraktikum am BSZ Neumarkt i.d.OPf.

In den Schulpraktika erleben unsere Ingenieurpädagogik-Studierenden den beruflichen Alltag von Lehrenden an beruflichen Schulen, lernen Projekte der Schulen kennen, hospitieren und sammeln erste eigene Unterrichtserfahrungen. Dabei werden sie von engagierten Lehrenden unserer Kooperationsschulen unterstützt. Die Studierenden in den Ingenieurpädagogik-Studiengängen profitieren von den Kooperationen zwischen den beruflichen Schulen und der Professur Berufspädagogik und der engen Verzahnung von Theorie und Praxis.

DFG-Netzwerktreffen

Das DFG-Netzwerk AFin (Action-based Financial Literacy) hat sich am 23. und 24.03.2022 zum zweiten Mal getroffen. Ausgerichtet wurde dieses Treffen von der Universität Mannheim und dem Mannheim Institute for Financial Education (MIFE).

Ziel des Netzwerks ist es, ein Kompetenzmodell für Financial Literacy zu entwickeln, dass situationsadäquates Handeln und Entscheiden in Finanzfragen abbildet. Die Keynote des Netzwerktreffens hielt Prof. Martin Weber mit dem Titel „Why so Negative? Belief Formation and Risk Taking in Boom and Bust Markets”. Nach diesem inspirierenden Vortrag arbeiteten die Netzwerkmitglieder weiter an der Systematisierung der im Kontext von Financial Literacy genutzten Begrifflichkeiten und Modelle. Das nächste Netzwerktreffen wird gegen Jahresende an der TU Dresden stattfinden.

Vorstellung des Studiengangs in der Zeitschrift des VLB

Den Beitrag zum Portrait des Studiengangs Ingenieurpädagogik in Bayern finden Sie über die Webseite des Verbandes der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern e. V. (VLB).

Akkreditierung der Studiengänge Ingenieurpädagogik

Die beiden Studiengänge „Ingenieurpädagogik – berufliche Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik“ sowie „Ingenieurpädagogik – berufliche Fachrichtung Metalltechnik“ haben das interne Akkreditierungsverfahren der OTH Amberg-Weiden erfolgreich durchlaufen. Die Studiengänge erfüllen damit zentrale Qualitätskriterien.

Die Akkreditierungen wurden jeweils am 06.10.2021 beschlossen und gelten bis zum 30.09.2026. Weitere Informationen zur Akkreditierung von Studiengängen finden Sie auf der Homepage des Qualitätsmanagements der OTH Amberg-Weiden.

Auftaktveranstaltung zum DFG-Netzwerk "AFin"

Am 14. Oktober 2021 findet an der TU München die Auftaktveranstaltung zum wissenschaftlichen Netzwerk „AFin – Handlungsorientierte Financial Literacy – Konzeptualisierung, Assessment und Validierung” statt. Das Netzwerk wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert.

Im Rahmen von zwei Keynotes werden die Konzepte Finanzkompetenz und Financial Literacy mit Blick auf die praktischen Herausforderungen und die bisherige Forschung zum Konstrukt und zur Messung adressiert.

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung und den Keynotes ist sowohl vor Ort, als auch über das Konferenzsystem ZOOM möglich.

 

Treffen am BSZ Sulzbach-Rosenberg: Kooperation des beruflichen Schulzentrums und der OTH Amberg-Weiden

Mit dem Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Sulzbach-Rosenberg,  Schulleiterin OStD Sabine Fersch, haben wir einen weiteren Kooperationspartner gewonnen. Die Lehrenden Bernd Scheller (Fachvertreter Kfz-Mechatronik) und Johannes Rittner (Fachvertreter Elektrotechnik) werden die direkten Ansprechpartner für unsere Studierenden sein. Nach einem konstruktiven Gespräch am 28.07.2021 über die anstehenden Projekte freuen wir uns auf die Zusammenarbeit!

Treffen am BSZ Neumarkt i.d.OPf.: Kooperation des beruflichen Schulzentrums und der OTH Amberg-Weiden

Das Berufliche Schulzentrum Neumarkt (BSZ Neumarkt) und die OTH Amberg-Weiden haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Unser Mitarbeiter Michael Abler hat das BSZ Neumarkt i.d.OPf. am 26.07.2021 besucht und dem Schulleiter OStD Albert Hierl die Glastafel überreicht, die das BSZ Neumarkt als Kooperationsschule auszeichnet. Neben Herrn Hierl nahmen Stefan Pröll (Fachvertreter Elektrotechnik und Mathematik) und Christian Meier (Fachvertreter Elektrotechnik und Physik) Herrn Abler in Empfang. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Treffen am BSZ Weiden: Kooperation des beruflichen Schulzentrums und der OTH Amberg-Weiden

Das Berufliche Schulzentrum Weiden (BSZ Weiden) kooperiert mit der OTH Amberg-Weiden. Die Kooperation beinhaltet u. a. Praktika der Studierenden der Ingenieurpädagogik am BSZ Weiden sowie Informationsangebote der OTH Amberg-Weiden für die SchülerInnen. Neben dem Schulleiter, OStD Josef Weilhammer, und seinem Stellvertreter, StD Thomas Neumann, wird insbesondere StD Karl Alt (Lehrer für Metalltechnik) Ansprechpartner für unsere Studierenden im Schulpraktikum sein.

Nach einem angeregten Austausch zur Relevanz regionaler Zusammenarbeit am 23.07.2021 freuen wir uns auf gemeinsame Projekte!

Treffen am BSZ Schwandorf: Kooperation des beruflichen Schulzentrums und der OTH Amberg-Weiden

Das Berufliche Schulzentrum Schwandorf (BSZ Schwandorf) ist Kooperationsschule der OTH Amberg-Weiden. Im Rahmen der Kooperation erhalten die Studierenden der Ingenieurpädagogik durch Praktika die Möglichkeit, den beruflichen Alltag von BerufsschullehrerInnen kennen zu lernen. SchülerInnen des BSZ werden über die Studienmöglichkeiten an der OTH Amberg-Weiden informiert.

Unser Mitarbeiter Michael Abler übergab bei seinem Besuch am 19.087.2021 dem Schulleiter, OStD Dr. Josef Most, eine Glastafel, die das BSZ Schwandorf als Kooperationsschule ausweist. OStR Pavlos Pampouchidis (Leiter der Abteilung Elektro) sowie StR Wolfgang Forster (Lehrkraft der Abteilung Elektro) werden die direkten Ansprechpartner für unsere Studierenden im Schulpraktikum.

 

Treffen am BSZ Amberg: Kooperationen zwischen beruflichen Schulzentren und der OTH Amberg-Weiden

Unsere Studiengangsleitern Frau Prof. Dr. Hommel wurde von Schulleiter OStD Martin Wurdack am beruflichen Schulzentrum Amberg (BSZ Amberg) empfangen. Am 25.06.2021 überreichte Frau Prof. Dr. Hommel die im Bild zu sehende Glastafel an Herrn Wurdack. Die Tafel weist das BSZ Amberg als Kooperationsschule der OTH Amberg-Weiden aus.

Es bestehen außerdem Kooperationsvereinbarungen zwischen der OTH Amberg-Weiden und den beruflichen Schulzentren in Neumarkt, Schwandorf, Sulzbach-Rosenberg und Weiden. Ein Ziel der Kooperationen ist es, die Studierenden der Ingenieurpädagogik auf ihre mögliche, spätere Tätigkeit als Lehrende an beruflichen Schulen vorzubereiten. Im Rahmen von Schulpraktika sammeln die Studierenden erste eigene Unterrichtserfahrungen. Des Weiteren werden die SchülerInnen der beruflichen Schulzentren über die Studienangebote der OTH Amberg-Weiden informiert und an ein Hochschulstudium herangeführt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Informationsveranstaltung der TÜV Süd Stiftung

Horst Schneider von der TÜV Süd Stiftung stellte unseren Studierenden am 24.06.2021 die Ziele der Stiftung und die von ihr unterstützten Projekte vor. Begleitet wurde er dabei von seinem Kollegen Herrn Bichler. Als Vorstandsvorsitzender der TÜV Süd Stiftung konnte Herr Schneider dabei spannende Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche geben. Nach einer kurzen Diskussionsrunde stand anschließend ein Besuch im Biergarten auf dem Programm. In einer gemütlichen Runde ließen wir den Abend ausklingen. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Lehrveranstaltungen

Begleitete schulpraktische Studien

Im Rahmen dieses Seminars bereiten Sie sich auf Ihre Hospitationen und Ihre ersten eigenen Unterrichtsversuche an einer beruflichen Schule vor. Inhaltlich stehen neben dem Bildungswesen die Themen Hospitation und Unterrichtsplanung im Fokus. Im Microteaching erarbeiten Sie unterrichtliche Teilfertigkeiten und wenden diese in konkreten Situationen an. Sie lernen Ihr eigenes Handeln als Lehrende/r videobasiert zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Schulpraktikum

In der Phase des Schulpraktikums (20, maximal 30 Schultage) erhalten Sie Einblicke in die Aufgabenbereiche von Lehrenden im Alltag an beruflichen Schulen und lernen die Schulorganisation kennen. Sie hospitieren mindestens zehn Unterrichtsstunden systematisch und nehmen an verschiedenen schulischen Veranstaltungen teil. Darüber hinaus machen Sie erste Erfahrungen mit eigenen Unterrichtsversuchen im Umfang von mindestens drei Unterrichtsstunden.

Unterlagen

Grundlagen der Berufspädagogik und Didaktik

Sie lernen die Berufspädagogik als Disziplin kennen, setzen sich mit grundlegenden Begriffen der Pädagogik auseinander und erörtern Grundfragen sowie aktuelle Herausforderungen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Daneben stehen Grundlagen des beruflichen Lehrens, Lernens und Entwickelns sowie didaktische Modelle und Prinzipien im Fokus.

Berufliche Weiterbildung und Lernen im Prozess der Arbeit

In dieser Veranstaltung beschäftigen Sie sich mit Grundlagen, Theorien und Strukturen der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung sowie deren aktuellen Herausforderungen und Entwicklungstendenzen. Sie unterscheiden verschiedene Formen von Lernprozessen und erörtern Möglichkeiten der lernförderlichen Gestaltung. Einen Schwerpunkt bildet das Lernen im Prozess der Arbeit. Dabei setzen Sie sich mit Arbeitsgestaltung undWissensmanagement auseinander sowie mit den Konstrukten Kompetenz und berufliche Handlungsfähigkeit. Weitere Inhalte sind Bildungsstandards sowie der Europäische Qualifikationsrahmen.

Einführung in die pädagogische Psychologie

Sie erhalten Einblicke in die Gebiete der Psychologie, die für den Kontext des Lehrens und Lernens relevant sind, insbesondere in die Vorstellungen zur kognitiven Entwicklung, die Theorien der Sozialisation und die Entwicklung in verschiedenen Kontexten und Lebensphasen. Daneben setzen Sie sich mit Wahrnehmungsprozessen, Kommunikation und Interaktion auseinander. Für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen erarbeiten Sie Möglichkeiten der Prävention und der Intervention.

Einführung in die empirisch-pädagogische Forschung

In der Veranstaltung lernen Sie quantitative und qualitative empirische Methoden kennen. Dabei steht neben den jeweiligen Grundlagen der Anwendungsbezug für konkrete Forschungsfragen in der Lehr-Lern-Forschung im Fokus. Im Sinne eines forschenden Lernens machen Sie sich mit dem forschungslogischen Ablauf empirischer Untersuchungen, mit Methoden der Datenerhebung und -analyse sowie technischen Hilfsmitteln dafür vertraut.

 

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

In dieser Lehrveranstaltung machen Sie sich mit unternehmerischem Denken und Handeln vertraut. Sie beschäftigen sich mit grundlegenden Begriffen und Zusammenhängen der betrieblichen Leistungserstellung, des Rechnungs- und Finanzwesens, des Marketings und des Personalmanagements.

Durch eine Kooperation mit der IndustryMasters GmbH realisieren wir eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Dazu bieten wir Ihnen ein komplexes Online-Unternehmensplanspiel als realitätsnahen Handlungsrahmen. Sie transferieren Ihre Kenntnisse auf erforderliche Analysen der Unternehmens- und der Marktsituationen unter Zuhilfenahme betriebswirtschaftlicher Kennzahlen und wenden dazu verschiedene Methoden an. Sie treffen begründete unternehmerische Entscheidungen unter Berücksichtigung der Merkmale der komplexen und dynamischen Situationen.