vielfältige Berufschancen , da er Technik und Wirtschaft smart kombiniert. Absolventinnen und Absolventen sind in der Industrie, im Dienstleistungssektor und in der Beratung sehr gefragt – gerade weil
des Arbeitsmarktes orientierte Zusatzqualifikation zur weiteren Steigerung der Chancen unserer Absolvent(inn)en beim Berufseinstieg. Allgemeine Hinweise: Weitere Informationen zu diesem Projekt und zu
und knüpfen damit erste Kontakte zu einem potentiellen Arbeitgeber. Die Nachfrage nach unseren Absolventen ist ungebrochen hoch. AUFBAU & UNTERLAGEN Die Studiendauer beträgt 7 Semester, wobei ein praktisches
er Politiker auf beiden Seiten. Deutsche Unternehmen profitieren unmittelbar von den fertigen Absolventen des Programms: VW (investiert massiv in Hefei und mit dem Hefei College direkt auf dem Campus der
Praxisphase und Praxisseminar In Semester 6 und 7 machen folgende Lehrveranstaltungen die angehenden AbsolventInnen zu Spezialisten auf dem Gebiet der Informatik und insbesondere Medieninformatik: Software-
auch in der Zukunft Versorgungssicherheit in einer intakten Umwelt gewährleistet werden kann. Als AbsolventIn des Studiengangs Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz können Sie diese Fragen beantworten
über Stipendienprogramme, die Talentförderung und die Vergabe von Preisen an Studierende und Absolventen. In einigen externen Förderprogrammen haben die Hochschulen ein Vorschlagsrecht zu nach den jeweiligen
Wie schätzen Sie die Berufschancen von Studierenden in unseren KI-Studiengängen ein? Unsere KI-Absolventen haben hervorragende berufliche Einstiegs- und Entwicklungsperspektiven. Da KI-Methoden universell [...] Nutzung von Anlagen oder Materialien sind hier viele Firmen tätig und suchen Absolventinnen und Absolventen im KI Bereich. Gerade die enge Beziehung zu lokalen Firmen ermöglicht in der Ausbildung unserer [...] Themen aus den Firmen in den Vorlesungen oder den Abschlussarbeiten zu bearbeiten. So können unsere Absolventen Einblicke in ihr späteres Arbeitsumfeld gewinnen – und die Firmen neue Mitarbeiter gewinnen. 6
öffentlichen Dienst ergänzen die breite Palette an Einsatzmöglichkeiten für die Absolventinnen und Absolventen. Bewerbung Studienstart Im englischsprachigen Bachelor-Studiengang Technical Engineering ist ein
Innovationstag: Startup-Spirit kennt keine Grenzen (09.10.2024) Denk.summit 2024: Absolventinnen und Absolventen begeistern mit Start-ups (21.08.2024) Indien trifft Oberpfalz: Klimakrise, Startups und die Ve
Berufschancen Bewerbung Qualität mit Auszeichnung Erfahrungen aus erster Hand Hier arbeiten unsere AbsolventInnen Aufbau Inhalte Unterlagen Einblicke Exkursionen Projektarbeiten Der MP-Mastercheck · Podcastserie
bestätigen auch die hervorragenden StudyCheck-Bewertungen und der Erfolg unserer Absolventinnen und Absolventen. Wer hier studiert, ist bestens auf die Zukunft vorbereitet. Study-Check Bewertungen HIGHLIGHTS
Freistaat. Im Rahmen der Veranstaltung ehrten die HAWs/THs zugleich ihre ersten Absolventinnen und Absolventen, die ihre Promotion erfolgreich an einem der neuen Zentren abgeschlossen haben. Die OTH Amberg-Weiden
praxisnahe Ausbildung aus, die von Studierenden sehr geschätzt wird. Der hohe Praxisbezug bereitet die Absolventen optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Prof. Dr. Ulrich Schäfer, Dekan der Fakultät
sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen. Ingenieurpädagogik auf dem 1. Oberpfalztag Bei bestem
sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen. Wissenschaftsjahr 2022 CC BY Gabriele Heinzel Im „Wi
n (OTH AW) zufrieden?
100,0% 100,0%
62,5% 90,9%
UM IN MP IM
Bachelor- AbsolventInnen (n =123) Master- AbsolventInnen (n=43)
96,2%
80,0%
85,7%
68,6%
Schlüsselkompetenzen
Ausd [...] Weiteres Studium & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium (in Zahlen)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 23.10.2019 bis 10.01.2020 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2017/18 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 614 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 168 an der Befragung teil (RLQ: 27,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
(OTH AW) zufrieden?
86% 100%
57% 67%
86%
STR IN UM AR MP
Bachelor- AbsolventInnen (n =139) Master- AbsolventInnen (n=50)
88%
78%
78%
74%
Schlüsselkompetenzen
Ausdrucksfähigkeiten [...] & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium
(Grundgesamtheit: n=118)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 22.10.2020 bis 14.02.2021 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2018/19 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 727 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 192 an der Befragung teil (RLQ: 26,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
Studiums
… 86 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte gab an, im [...] (60 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (32 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 90 % erwerbstätig.
… die Suchdauer nach einer ersten A
Studienstatus
AbsolventIn 367 (0,56)
Nicht bestandene Prüfungsleistung (NBP) 82 (0,13)
Sonstiger Schwund (SoS) 202 (0,31)
Gesamt 651 1
STG: Umwelttechnik (UT)
Studienstatus
AbsolventIn 238 (0,45) [...] Kategorien
Maschinenbau (MB) N = 688
Kombinationsannahme I AbsolventIn & NBP 89,88*** 17
Kombinationsannahme II AbsolventIn & SoS 61,79*** 17
Kombinationsannahme III NBP & SoS 34,68*** 17
Quelle: [...] che partielle Effekte für den Studiengang MB
Maschinenbau (MB)
AbsolventIn
(1)
NBP
(2)
SoS
(3)
AbsolventIn1
(4)
APE2 APE2 APE2 APE2
Abiturnote -0,25*** (0,03) 0,21*** (0
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
Qualifikation vor allem für Absolventen der
Studienrichtungen
• Wirtschaftsingenieurwesen
• Management und Europäische Sprachen
der Hochschule Amberg-Weiden, aber auch für Absolventen
technischer oder b [...] wichtigsten Beschäftigungsformen für Absolventen
betriebswirtschaftlicher und verwandter Studiengänge.
Unternehmen äußern in Befragungen immer wieder
einen Bedarf an Absolventen mit fundierter Ausbildung in [...] Wintersemester 2012/13) auf
Informatik-Anwendungen im Bereich moderner digitaler
Medien.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik sind
IT-Spezialisten mit breitem Ingenieurs-Hintergrund:
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln