Aktuelles

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu aktuellen Themen der Professur Berufspädagogik und zu Veranstaltungen rund um das Studium der Ingenieurpädagogik.

Podcast-Folge zu PBL

Im Rahmen des Themenbereichs „Mit Problem-based Learning praxisorientierte Lehre gestalten“ ist im Projekt QUADIS (Qualität digitaler Lehre steigern) des BayZiel die hier verfügbare Podcast-Folge entstanden. Martina Göhring, Mitarbeiterin im Projekt QUADIS am BayZiel, im Gespräch mit Prof. Mandy Hommel.

Amberg: "Inklusive Verwaltung - smart und barrierefrei"

Inklusion und Barrierefreiheit waren die Themen, mit denen sich die Mitarbeitenden der Stadt Amberg am 11. März 2024 in der Auftaktveranstaltung zu Inklusion und Barrierefreiheit in der Verwaltung auseinandergesetzt haben.

Moderiert von Prof. Dr. Mandy Hommel kamen zunächst Daniela Berschneider (mit Gebärdendolmetscherin Ursula Kunze), Andrea Bayerschmidt, Marion Huber-Schallner (3. Bürgermeisterin der Stadt Abensberg) und Franz Badura (3. Bürgermeister der Stadt Amberg) in einer Podiumsdiskussion als Betroffene zu Wort. Durch die Schilderungen ihrer Erlebnisse ermöglichten sie den Teilnehmenden einen Perspektivwechsel und verdeutlichten eindrücklich, wo Handlungsbedarfe bestehen. Im Anschluss wurden die Themen aus rechtlicher, technologischer und baulicher Perspektive durch Nicole Orf (Inklusionsbeauftragte der Stadt Bamberg), Frank Reinel (Inklusionsbeauftragter der Stadt Regensburg) und Markus Ring (Bayerisches Justizministerium) in Vorträgen vertieft. Die danach angebotene Möglichkeit, verschiedene Fragen individuell mit den Referenten zu erörtern, wurde rege genutzt.

Im Rahmen der Handlungsfelder der „Smart City“-Strategie stellen Inklusion und Barrierefreiheit wichtige Querschnittsthemen für die Stadt Amberg dar. Sie bilden die Voraussetzungen dafür, allen Menschen - unabhängig von ihrem Alter, ihrem Gesundheitszustand oder anderen Merkmalen der Person - die gleichen Möglichkeiten der Teilhabe und damit ein gelingendes Miteinander zu schaffen.

(Bildrechte: Michael Golinski)

Studierende präsentieren ihre Forschungsarbeiten im Modul "Scientific Research and Methods"

Die Studierenden des internationalen Studiengangs „International Energy Engineering” haben am 16.01,2024 ihre Arbeiten im Modul „Scientific Research and Methods” sehr engagiert und erfolgreich präsentiert. Im Fokus standen dabei vor allem Themen im Bereich Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien. Im Rahmen forschenden Lernens haben die Studierenden den Stand der Forschung systematisch erarbeitet, ihr Vorgehen kritisch hinterfragt und Erkenntnisse generiert.

Vergabe der Deutschlandstipendien

Die Deutschlandstipendien unseres Förderpartners TÜV Süd Stiftung im Bereich Ingenieurpädagogik gehen an Sophia Kuchler und Jonas Lang. Am 23.11.2023 fand die feierliche Übergabe statt. Wir gratulieren herzlich!

Exkursion an die Universität Bayreuth

Am 13.11.2023 besuchten Studierende der Ingenieurpädagogik-Studiengänge die Universität Bayreuth und die Universitätsschule. Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel, Lehrstuhlinhaber Metallische Werkstoffe, und StD Thomas Hofmann, Schulleiter der Staatlichen Berufsschule 1 Bayreuth hießen die Studierenden willkommen. Moritz Dier (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) informierte anschließend über Struktur und Inhalte des Masterstudiums Berufliche Bildung. Ergänzend konnten die Studierenden die Staatliche Berufsschule 1 Bayreuth besuchen, die seit Universitätsberufsschule für den Studiengang Berufliche Bildung, in den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik, ist. Dort gab der Schulleiter StD Hofmann den Studierenden der OTH einen Überblick über Planung und Ausführung der im Bau befindlichen neuen Schulgebäude, bevor Prof. Dr. Manfred Müller das Konzept der UniSchule vorstellte. Die Verzahnung von Theorie und Praxis bereits in der universitären Phase der Lehrerbildung und das Modell der Personalunion – also die Vermittlung von Kenntnissen durch Lehrpersonen, die sowohl an der Universität als auch in der Schulpraxis aktiv sind – ermöglichen die Vorbereitung auf den Einstieg ins Lehramt an beruflichen Schulen.

Exkursion an die pädagogische Fakultät der Universität Budweis

Gefördert durch Mittel der Bayerisch-Tschechischen Hochschulagentur (BTHA) hatten Studierende der Studiengänge Ingenieurpädagogik vom 8.11. bis zum 10.11.2023 im Rahmen einer Exkursion die Möglichkeit, die pädagogische Fakultät der Universität Pilsen in Tschechien kennen zu lernen. RNDr. Pavel Kříž, Ph.D., (Leiter des Fachbereichs Angewandte Physik und Technik) und sein Team (insbesondere Mgr. Pavel Černý, Ph.D., und Mgr. Vladimír Vochozka, Ph.D.) hießen uns herzlich willkommen und hatten ein vielseitiges Programm vorbereitet. Neben Einblicken in Studieninhalte und Labore standen die Möglichkeiten einer weiteren Kooperation zwischen der Universität Budweis und der OTH Amberg-Weiden im Fokus.

Aktionsgruppe "Gesundes Altern in der Oberpfalz"

Am 07.11.2023 fand das von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit um den Referenten Christoph Geigl organisierte Treffen der Aktionsgruppe „Gesundes Altern in der Oberpfalz“ in Nabburg statt. Im Rahmen des Austauschs über erreichte Meilensteine der Mitglieder der Aktionsgruppe stellte Frau Prof. Dr. Hommel mit dem Titel „Digitalisierung und gesundes Altern“ das mit der Gemeinde Hohenthann durchgeführte Projekt der Befragung der Seniorinnen und Senioren vor. Frau Nerl, als Vertreterin der Gemeinde Hohenthann, gab daran anschließend mit ihrem Vortrag Einblicke in die daraus entstandenen Angebote der Gemeinde Hohenthann und die wertvolle Arbeit der „Digital-Begleiter“.

(Fotos: Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit)

Speed-IP

Ein vergnüglicher Abend am 24.10.2023 zum Kennenlernen für die Erstsemesterstudierenden. Eingebettet in kreative Aufgaben hatten die Studierenden die Möglichkeit mit erfahrenen Studierenden ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Unterstützt von der TÜV Süd Stiftung erfahren Erstsemesterstudierende im Rahmen eines studienorganisatorischen Tutorings mehr über Abläufe, Prüfungswesen und IT-Systeme an der Hochschule. Natürlich dürfen auch Empfehlungen für die Freizeitgestaltung nicht fehlen.

Herzlich willkommen an der OTH Amberg-Weiden!

Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW)

Die Lange Nacht der Wissenschaften (Nürnberg-Fürth-Erlangen) am 21.10.2023 bot vielfältige Gelegenheiten, Wissenschaft zu erleben, anzufassen und auszuprobieren. Die Berufspädagogik der OTH Amberg-Weiden war dabei!

Ingenieurpädagogik - Informationen aus erster Hand

Im Rahmen von „Meet IP” hatten am 7.06.2023 Studierende aber auch Studieninteressierte die Möglichkeit, mit den Akteurinnen und Akteuren im Rahmen des Studiums Ingenieurpädagogik sowie des möglichen, darauf aufbauenden Weges in das Lehramt an beruflichen Schulen ins Gespräch zu kommen. Nach Grußworten von Prof. Dr. Mandy Hommel (Studiengangleiterin) und Horst Schneider (Vorstandsvorsitzender der TÜV Süd Stiftung) gab Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schäfer (Dekan der Fakultät EMI) mit seiner Keynote einen Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten im Kontext von ChatGPT.

Der anschließend in drei verschiedenen IP-Cafés gebotene, lockere aber informative Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen (OTH Amberg-Weiden, Uni Bayreuth, TU München) zu Themen des Bachelorstudiums, des Masterstudiums und des Referendariats wurde rege genutzt. Bei bestem Wetter wurden die Gespräche im Anschluss im Außenbereich fortgesetzt. Für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer griffen Prof. Dr. Pirkl und Prof. Dr. Hommel selbst zur Grillzange. Ein rundum gelungener Nachmittag!

Digitaltag der Stadt Amberg

Am Freitag, 16.06.2023, lud Ambergs Bürgermeister Michael Cerny zum Digitaltag in den großen Rathaussaal. Thema des Aktionstags „Gemeinsam zur SmartCity Amberg“ war die digitale Teilhabe und Inklusion.  

Unterschiedlichste Akteure wie die Bürgerhilfe der Gemeinde Bodenwöhr, das BayernLab oder die Lebenshilfe Amberg e.V. stellten ihre Projekte vor. Die Berufspädagogik der OTH Amberg-Weiden war mit einer Studie zur Technologieakzeptanz von Seniorinnen und Senioren einer ländlichen Region Bayerns beteiligt. In Arbeitsgruppen wurden anschließend Probleme und Lösungsansätze für die Stadt Amberg diskutiert. Gegen Ende der Veranstaltung gab es Gelegenheit zum Austausch und zum Netzwerken. 

OpenLab Ingenieurpädagogik

Berufliche Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik

Am Nachmittag des 10.05.2023 standen die Labore von Prof. Dr.-Ing. Heiko Zatocil, Prof. Matthias Söllner und Prof. Dr.-Ing. Gerald Pirkl den Berufsschullehrern unserer Kooperationsschulen, den Beruflichen Schulzentren in Amberg, Neumarkt, Sulzbach-Rosenberg, Schwandorf und Weiden offen.

Nach Informationen zum Studiengang durch die Studiengangleiterin, Prof. Dr. Mandy Hommel, und dem Austausch zu ersten Erfahrungen mit Studierenden der Hochschule in den Schulpraktika erhielten die Lehrenden Einblicke in die Labore und die damit verbundenen praktischen Erfahrungsmöglichkeiten für Studierende.

Klausurtagung der Fakultät MB/UT 2023

Am 21.04. und 22.04.2023 trafen sich die Professoren der Fakultät MB/UT zur 11. Klausurtagung im Landhotel Aschenbrenner in Paulsdorf.

Prof. Dr. Mandy Hommel übernahm die Moderation und führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Klausurtagung. In konstruktiver und kooperativer Atmosphäre gelang es, gemeinsame Werte zu diskutieren und Ziele zu entwickeln, um die Fakultät zukunftsorientiert und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Kooperation der Universität Bayreuth und der OTH Amberg-Weiden

Die Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Hochschulen erleichtert den standortübergreifenden Weg vom Bachelorstudium Ingenieurpädagogik zum Masterstudium der Beruflichen Bildung. „Wir freuen uns über das konstruktive Miteinander, dass die Voraussetzungen für die gelingende Kooperation geschaffen hat sowie auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen unseren Studierenden viel Erfolg auf ihrem Weg zum Lehrerberuf - der nun auch über Amberg und Bayreuth möglich ist“, sagt die Studiengangsleiterin Prof. Dr. rer. pol. habil. (Dipl.-Hdl.) Mandy Hommel von der OTH Amberg-Weiden. „Außerdem ist die Vereinbarung ein wichtiger Schritt für die Förderung des Lehrkräftenachwuchses und die Stärkung der Beruflichen Bildung in der Region,“ ergänzt Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel von der UBT.

Exkursion zum BSZ Weiden i. d. Oberpfalz

Am 28.03.2023 besuchten Studierende der Ingenieurpädagogik sowie die Teilnehmerinnen des „Zertifikats pädagogisch-psychologische Basiskompetenzen" im Rahmen des Moduls „Einführung in die empirisch-pädagogische Forschung“ die Europa-Berufsschule Weiden. Dort gaben Georg Erl und Karl Siegert vom Fachbereich Elektro- und Automatisierungstechnik Einblicke in die Funktionsweise der schuleigenen Witron-Förderanlage und des Stäubli-Roboterarms sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

In den nächsten Wochen werden die Studierenden in enger Zusammenarbeit mit der Berufsschule basierend auf lehr-lerntheoretischen Grundlagen kurze Videosequenzen zu den beiden Anlagen erstellen, die künftig ergänzend zu den vorhandenen Unterrichtsmaterialien eingesetzt werden können.

Studieninformationstag

Mit einem breiten Angebot an Möglichkeiten zur Information und zum Ausprobieren in den Laboren fand am 10.03.2023 der Studieninformationstag statt. Beim Entdecken des Angebots hatten junge Studieninteressierte die Gelegenheit, ihr Verständnis von Studieninhalten der einzelnen Studiengänge zu präzisieren und die Argumente für ihre Studienwahl zu schärfen. 

Berufs- und Studienorientierung an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg

Gemeinsam mit zahlreichen Vertretern aus Industrie, Wirtschaft, Bildungs- und Gesundheitswesen präsentierten sich am 11.02.2023 die OTH Amberg-Weiden und der Studiengang Ingenieurpädagogik auf dem 19. schulinternen Tag zur Berufs- und Studienorientierung an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg.

OpenLab Ingenieurpädagogik

Berufliche Fachrichtung Metalltechnik

Am 11.01.2023 haben wir die Lehrenden unserer Kooperationsschulen im Studiengang Ingenieurpädagogik, im Bereich Metalltechnik, zu einem Nachmittag der offenen Labore eingeladen. Nach einer Vorstellung des Studiengangs durch die Studiengangleiterin, Prof. Dr. Mandy Hommel, und Informationen aus dem Fachbereich durch Prof. Dr.-Ing. Werner Prell standen verschiedene Labore (Werkstoff- und Lasertechnik, Zerspanungslabor) offen. Neben Simon Wiesner (Masterstudierender) gaben Prof. Dr.-Ing. Jürgen Koch und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Blöchl Einblicke in die vielfältigen Erfahrungs- und Forschungsmöglichkeiten in den Laboren der Fakultät MB/UT.

Treffen des DFG-Netzwerks AFin an der TU Dresden

Am 8.12. und 9.12.2022 fand das dritte DFG-Netzwerktreffen „AFin – Action-based Financial Literacy – Conceptualization, Assessment and Validation” (AFin) in Dresden statt. Im Fokus stand die thematische Arbeit in den Gruppen. Weitere Inspiration lieferte die Keynote von Prof. Dr. Lehmann-Waffenschmidt und Anna Schütze zu „Spotlights on Financial Literacy – from Martin Luther, Immanuel Kant and Max Weber to John Maynard Keynes and the Present“.

Deutschlandstipendien

Am 28.11.2022 wurden im Rahmen einer Feier am OTH-Standort Weiden die Deutschlandstipendien an besonders leistungsstarke und engagierte Studierende vergeben. Unter den Stipendiaten sind auch zwei Studierende der Ingenieurpädagogik: Sophia Kuchler und Maximilian Schwarzer (beide berufliche Fachrichtung Metalltechnik). Das Team der Berufspädagogik gratuliert zu diesem Erfolg!

Förderpartner für diese beiden Stipendien ist die TÜV SÜD Stiftung, bei der wir uns herzlich bedanken!

Wissenschaftsjahr 2022 - Ergebnispapier zum IdeenLauf

Das Ergebnispapier des IdeenLaufs „Gesellschaftliche Impulse für Wissenschaft und Forschungspolitik” im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2022 liegt vor. Die digitale Fassung (Deutsch und Englisch) ist über die Webseite des Wissenschaftsjahres 2022 oder als pdf-Datei verfügbar.

Exkursion zum BayernLab Nabburg

Die Studierenden im Masterstudiengang Educational Technology bearbeiten im Modul „Einführung in die empirisch-pädagogische Forschung” kleine Forschungsprojekte mit Kooperationspartnern der OTH Amberg-Weiden. Heute (7.11.2022) haben wir eine Exkursion zu einem dieser Kooperationspartner unternommen: dem BayernLab in Nabburg. Die Studierenden haben die angebotene Zeit und den Raum zum Kennenlernen digitaler Technologien und zum Ausprobieren intensiv genutzt.

Ein innovativer Studiengang: Ingenieurpädagogik

OTV-Talk am 13.07.2022

Publikation im Sammelband "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung"

Die Beiträge des Sammelbandes zeigen die Vielfalt des Themas Nachhaltigkeit im Kontext beruflicher Bildung auf. Der Download ist kostenlos verfügbar.

VLB akzente - Beitrag zu den Ingenieurpädagogik-Studiengängen

Den vollständigen Beitrag finden Sie auf der Homepage des Verbandes der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern.

Ingenieurpädagogik in Bayern - Meet-the-Community

Netzwerktreffen an der Hochschule Landshut

Am 10.06.2022 haben die StudiengangsleiterInnen der bayerischen Ingenieurpädagogik-Studiengänge (Prof. Dr. Mona Riemenschneider, Hochschule Landshut; Prof. Dr. Sandra Bley, Hochschule Rosenheim; Prof. Dr. Mandy Hommel, OTH Amberg-Weiden) an die Hochschule Landshut zu einem ersten Treffen der Community geladen.

Die Studierenden hatten die Gelegenheit sich auszutauschen und zu vernetzen. Nach einem Input von Dr. Nikolaus Drebinger zum Thema Sprechen („Rettungsinseln für die Stimme”) boten drei IP-Cafés Wissenswertes über das Masterstudium, das Referendariat und die berufliche Praxis. Mit dabei waren Frau Laura Bartodziej, Personalverantwortliche im Recruiting der TÜV SÜD AG, und Frau Ada Wohlrab, Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern e. V. (VLB).

Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Landshut, Frau Prof. Dr. Silvia Dollinger, und der Vorstand der TÜV SÜD Stiftung, Herr Horst Schneider, eröffneten die Veranstaltung. Unser Dank gilt der Hochschule Landshut, als Gastgeber, und der TÜV SÜD Stiftung, die sowohl die Studiengänge an den drei Standorten unterstützt, als auch zur Finanzierung des ersten Netzwerktreffens „Meet-the-Community” der Ingenieurpädagogik beigetragen hat.

(Bildrechte: Hochschule Landshut)

Ingenieurpädagogik in Bayern - Meet the Community

Alle Ingenieurpädagogik-Studierenden sind herzlich eingeladen, sich mit anderen Studierenden der Ingenieurpädagogik in Bayern zu vernetzen! Unser Meet-the-Community bietet Ihnen den passenden Rahmen, um sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen.

Wissenschaftsjahr 2022

Im „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!” sind die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, im Rahmen eines „Ideenlaufs” Fragen an die Wissenschaft zu stellen, denen aus ihrer Sicht Forschungsbemühungen gewidmt werden sollten. Mit dem Ideenlauf soll der Austausch zwischen Gesellschaft und Wissenschaft / Forschung gefördert werden.

Vom 20.05. bis zum 22.05.2022 fand in Berlin die Clusterkonferenz des Wissenschaftsjahres 2022 statt. Prof. Hommel ist Mitglied der Jury für die berufliche Bildung im Bereich „Kultur, Bildung und Wissen”. Ihr Kurzbeitrag zum Thema lebenslanges Lernen und weitere Informationen sind auf der Webseite des Wissenschaftsjahres verfügbar.

Ingenieurpädagogik auf dem 1. Oberpfalztag

Bei bestem Wetter fand am Wochenende des 14.05. und 15.05.2022 der erste Oberpfalztag in Amberg statt. Der Campus der OTH Amberg-Weiden pulsierte. Auch die Professur Berufspädagogik nutzte die Gelegenheit, um BesucherInnen mit dem Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik bekannt zu machen.

Didaktik-Praktik

VertreterInnen des Arbeitskreises „Digitale Kompetenzen 65+“ waren am 06.05.2022 an der Professur Berufspädagogik der OTH Amberg-Weiden zu Gast. Im Rahmen einer Schulung wurden die MultiplikatorInnen des Arbeitskreises auf die Gestaltung von Lehr-Lern-Einheiten vorbereitet. Die TeilnehmerInnen hatten darüber hinaus die Gelegenheit, ihr eigenes Handeln als Lehrende/r zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Schulpraktikum am BSZ Neumarkt i.d.OPf.

10.03.2022 Professur Berufspädagogik

In den Schulpraktika erleben unsere Ingenieurpädagogik-Studierenden den beruflichen Alltag von Lehrenden an beruflichen Schulen, lernen Projekte der Schulen kennen, hospitieren und sammeln erste eigene Unterrichtserfahrungen. Dabei werden sie von engagierten Lehrenden unserer Kooperationsschulen unterstützt. Die Studierenden in den Ingenieurpädagogik-Studiengängen profitieren von den Kooperationen zwischen den beruflichen Schulen und der Professur Berufspädagogik und der engen Verzahnung von Theorie und Praxis.

DFG-Netzwerktreffen

Das DFG-Netzwerk AFin (Action-based Financial Literacy) hat sich am 23. und 24.03.2022 zum zweiten Mal getroffen. Ausgerichtet wurde dieses Treffen von der Universität Mannheim und dem Mannheim Institute for Financial Education (MIFE).

Ziel des Netzwerks ist es, ein Kompetenzmodell für Financial Literacy zu entwickeln, dass situationsadäquates Handeln und Entscheiden in Finanzfragen abbildet. Die Keynote des Netzwerktreffens hielt Prof. Martin Weber mit dem Titel „Why so Negative? Belief Formation and Risk Taking in Boom and Bust Markets”. Nach diesem inspirierenden Vortrag arbeiteten die Netzwerkmitglieder weiter an der Systematisierung der im Kontext von Financial Literacy genutzten Begrifflichkeiten und Modelle. Das nächste Netzwerktreffen wird gegen Jahresende an der TU Dresden stattfinden.

Vorstellung des Studiengangs in der Zeitschrift des VLB

Den Beitrag zum Portrait des Studiengangs Ingenieurpädagogik in Bayern finden Sie über die Webseite des Verbandes der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern e. V. (VLB).

Akkreditierung der Studiengänge Ingenieurpädagogik

27.10.2021 Professur Berufspädagogik

Die beiden Studiengänge „Ingenieurpädagogik – berufliche Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik“ sowie „Ingenieurpädagogik – berufliche Fachrichtung Metalltechnik“ haben das interne Akkreditierungsverfahren der OTH Amberg-Weiden erfolgreich durchlaufen. Die Studiengänge erfüllen damit zentrale Qualitätskriterien.

Die Akkreditierungen wurden jeweils am 06.10.2021 beschlossen und gelten bis zum 30.09.2026. Weitere Informationen zur Akkreditierung von Studiengängen finden Sie auf der Homepage des Qualitätsmanagements der OTH Amberg-Weiden.

Auftaktveranstaltung zum DFG-Netzwerk "AFin"

Am 14. Oktober 2021 findet an der TU München die Auftaktveranstaltung zum wissenschaftlichen Netzwerk „AFin – Handlungsorientierte Financial Literacy – Konzeptualisierung, Assessment und Validierung” statt. Das Netzwerk wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert.

Im Rahmen von zwei Keynotes werden die Konzepte Finanzkompetenz und Financial Literacy mit Blick auf die praktischen Herausforderungen und die bisherige Forschung zum Konstrukt und zur Messung adressiert.

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung und den Keynotes ist sowohl vor Ort, als auch über das Konferenzsystem ZOOM möglich.

 

Treffen am BSZ Sulzbach-Rosenberg: Kooperation des beruflichen Schulzentrums und der OTH Amberg-Weiden

28.07.2021 Professur Berufspädagogik

Mit dem Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Sulzbach-Rosenberg,  Schulleiterin OStD Sabine Fersch, haben wir einen weiteren Kooperationspartner gewonnen. Die Lehrenden Bernd Scheller (Fachvertreter Kfz-Mechatronik) und Johannes Rittner (Fachvertreter Elektrotechnik) werden die direkten Ansprechpartner für unsere Studierenden sein. Nach einem konstruktiven Gespräch über die anstehenden Projekte freuen wir uns auf die Zusammenarbeit!

Treffen am BSZ Neumarkt i.d.OPf.: Kooperation des beruflichen Schulzentrums und der OTH Amberg-Weiden

26.07.2021 Professur Berufspädagogik

Das Berufliche Schulzentrum Neumarkt (BSZ Neumarkt) und die OTH Amberg-Weiden haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Unser Mitarbeiter Michael Abler hat das BSZ Neumarkt i.d.OPf. besucht und dem Schulleiter OStD Albert Hierl die Glastafel überreicht, die das BSZ Neumarkt als Kooperationsschule auszeichnet. Neben Herrn Hierl nahmen Stefan Pröll (Fachvertreter Elektrotechnik und Mathematik) und Christian Meier (Fachvertreter Elektrotechnik und Physik) Herrn Abler in Empfang. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Treffen am BSZ Weiden: Kooperation des beruflichen Schulzentrums und der OTH Amberg-Weiden

23.07.2021 Professur Berufspädagogik

Das Berufliche Schulzentrum Weiden (BSZ Weiden) kooperiert mit der OTH Amberg-Weiden. Die Kooperation beinhaltet u. a. Praktika der Studierenden der Ingenieurpädagogik am BSZ Weiden sowie Informationsangebote der OTH Amberg-Weiden für die SchülerInnen. Neben dem Schulleiter, OStD Josef Weilhammer, und seinem Stellvertreter, StD Thomas Neumann, wird insbesondere StD Karl Alt (Lehrer für Metalltechnik) Ansprechpartner für unsere Studierenden im Schulpraktikum sein.

Nach einem angeregten Austausch zur Relevanz regionaler Zusammenarbeit freuen wir uns auf gemeinsame Projekte!

Treffen am BSZ Schwandorf: Kooperation des beruflichen Schulzentrums und der OTH Amberg-Weiden

19.07.2021 Professur Berufspädagogik

Das Berufliche Schulzentrum Schwandorf (BSZ Schwandorf) ist Kooperationsschule der OTH Amberg-Weiden. Im Rahmen der Kooperation erhalten die Studierenden der Ingenieurpädagogik durch Praktika die Möglichkeit, den beruflichen Alltag von BerufsschullehrerInnen kennen zu lernen. SchülerInnen des BSZ werden über die Studienmöglichkeiten an der OTH Amberg-Weiden informiert.

Unser Mitarbeiter Michael Abler übergab bei seinem Besuch dem Schulleiter, OStD Dr. Josef Most, eine Glastafel, die das BSZ Schwandorf als Kooperationsschule ausweist. OStR Pavlos Pampouchidis (Leiter der Abteilung Elektro) sowie StR Wolfgang Forster (Lehrkraft der Abteilung Elektro) werden die direkten Ansprechpartner für unsere Studierenden im Schulpraktikum.

 

Treffen am BSZ Amberg: Kooperationen zwischen beruflichen Schulzentren und der OTH Amberg-Weiden

25.06.2021 Professur Berufspädagogik

Unsere Studiengangsleitern Frau Prof. Dr. Hommel wurde von Schulleiter OStD Martin Wurdack am beruflichen Schulzentrum Amberg (BSZ Amberg) empfangen. Im Rahmen des freundlichen Treffens überreichte Frau Prof. Dr. Hommel die im Bild zu sehende Glastafel an Herrn Wurdack. Die Tafel weist das BSZ Amberg als Kooperationsschule der OTH Amberg-Weiden aus.

Es bestehen außerdem Kooperationsvereinbarungen zwischen der OTH Amberg-Weiden und den beruflichen Schulzentren in Neumarkt, Schwandorf, Sulzbach-Rosenberg und Weiden. Ein Ziel der Kooperationen ist es, die Studierenden der Ingenieurpädagogik auf ihre mögliche, spätere Tätigkeit als Lehrende an beruflichen Schulen vorzubereiten. Im Rahmen von Schulpraktika sammeln die Studierenden erste eigene Unterrichtserfahrungen. Des Weiteren werden die SchülerInnen der beruflichen Schulzentren über die Studienangebote der OTH Amberg-Weiden informiert und an ein Hochschulstudium herangeführt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Informationsveranstaltung der TÜV Süd Stiftung

24.06.2021 Professur Berufspädagogik

Horst Schneider von der TÜV Süd Stiftung stellte unseren Studierenden die Ziele der Stiftung und die von ihr unterstützten Projekte vor. Begleitet wurde er dabei von seinem Kollegen Herrn Bichler. Als Vorstandsvorsitzender der TÜV Süd Stiftung konnte Herr Schneider dabei spannende Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche geben. Nach einer kurzen Diskussionsrunde stand anschließend ein Besuch im Biergarten auf dem Programm. In einer gemütlichen Runde ließen wir den Abend ausklingen. Vielen Dank an alle Beteiligten!