• Briefing der Hochschulmitglieder zu QM-System und Verfahren der
Systemreakkreditierung (moodle-Kurs)
Didaktik Cafe
6. Weiteres
• Implementierung Frühwarnsystem (Notenmonitoring)
in Moodle
• Aufgabenkultur und Aufgabengestaltung in Online-Formaten
• Moodle-Tests
• Individualisierung von analytischen Aufgaben durch zufallsgetriebene Parameterwerte in
Moodle
OTHForen
• Didaktik-Café an der OTH AW
• DidaktikForum “STACK”- elektronische Aufgaben in Moodle und Co – Mehr als Multiple
Choice
• QualitätsForum und Podiumsdiskussion zu „Neuerungen
Technologien
Typ/
Beschreibung
Lernerzentrierte
E-Portfolio-
Lösung mit
Community-
Konzept. Moodle-
anbindung
möglich.
E-Portfolio
Lösung
eingebunden in
Learning-
Management
System (LMS)
[...] Kommunikations-
plattform, mit der
Möglichkeit E-
Portfolios anzu-
legen.
Wird als Block in
Moodle zur
Verfügung
gestellt, kann für
Kurse aktiviert
werden.
Webblog Software
mit Portfolio- [...] Technologien
Typ/
Beschreibung
Lernerzentrierte
E-Portfolio-
Lösung mit
Community-
Konzept. Moodle-
anbindung
möglich.
E-Portfolio
Lösung
eingebunden in
Learning-
Management
System (LMS)
Wirtschaft und Recht (TH AB)
Ablösung der OTH App durch professionellere Lösung
Implementierung Moodle-Prüfungssystem
Medientechnische Aufrüstung weiterer Hörsäle für analoge, hybride und
digitale
tätig bin, setzt
schon seit langem auf STACK-Aufgaben für die MINT-Lehre.
STACK ist ein Moodle- und ILIAS-Plugin, das die Entwicklung randomisierter digitaler Übungsaufgaben
insbesondere für
Aufgaben, insbesondere mit STACK (https://stack-assessment.org/) und
Coderunner (https://docs.moodle.org/401/de/Fragetyp_Coderunner)
Selbstständigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
zeitliche
Dienstag, 15.45 – 19.00 Uhr
HS 234 (Hybrid)
Bitte schreiben Sie sich zeitnah in die Moodle-Kurse ein (den globalen
Einschreibeschlüssel haben Sie kürzlich erhalten) und besuchen Sie die erste
examination inspection. If
this option is available, you will be informed about it in the respective Moodle
course. You will also be informed about further details regarding the examination
inspection.
Digitale Aufgaben | Johannes Knaut
page
STACK-Aufgaben
5
• STACK ist ein Fragetyp in Moodle für digitale
Aufgaben im WiMINT-Bereich
• Kernfeatures von STACK:
– Verschiedene Eingabetypen
MATHEMATIK2 (TH Köln)
Use of STACK
• Digital Mathematics Learning
Support Center (MLSC) and
• Moodle course areas for selected
Mathematics courses
Links:
1. https://db.ak-mathe-digital.de/
(retrieved
Studierenden als Ort zum ungestörten Lernen.
Zusätzlich bietet die hochschuleigene Lernplattform moodle eine „Virtuelle Lernwerk-
statt“ Mathematik und Physik. Hier werden unterstützende Materialien, Übungen
learning platform moodle to provide the necessary infrastructure to
digitalize the course and make everything accessible for students and staff members of the
university. Within the moodle platform we set [...] manufacturing software tools to be used for the
realization of the projects are also provided via a moodle course.
The legal aspects of a new examination method in the form of e-portfolios are also checked
os, there should also be an
information event for real interaction with tutors, as well as a Moodle course that students can use by
themselves to acquire the skills required for the use of e-portfolios [...] To motivate students to really work with Mahara, a short course (with a workload of 3 hours) on Moodle
that they can go through by themselves is a good additional resource. The course contains different
bekannt.
Bei Fragen zur Lernplattform Moodle gaben allerdings mehr als die Hälfte der Befragten an,
Schulungen, Workshops oder Einzelcoachings zur Lernplattform Moodle nutzen zu wollen,
und beinahe 50 % [...] problem-solving“. Umso interessanter erscheint das Ergebnis, dass einige Lehrende
keine für sie neuen Moodle-Aktivitäten oder Materialien einsetzen möchten, da sie über
eine zu geringe Kenntnis des Tools (37 [...] Skripten oder Lehrvideos anderer
Lehrender in ihren Lehrveranstaltungen. Auch auf der Lernplattform Moodle verwenden die
Proband*innen vorrangig einfache Aktivitäten wie Datei (39 Personen), Aufgabe (27
tzung.
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Karten, Lern-
plattform (Moodle/Blackboard)
Literatur Andreas M. Heinecke: Mensch-Computer-Interaktion, Basiswis-
sen für Entwickler [...] Zulassungsvoraussetzung.
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Lernplattform
(Moodle/Blackboard)
Literatur J. Roth: Mobile Computing - Grundlagen, Technik, Konzepte,
2005, dpunkt-Verlag [...] Minuten)
Medienformen Beamerprojektionen, Tafel, Arbeiten am Rechner, Karten, Lern-
plattform (Moodle/Blackboard)
Literatur Preim, B.: Entwicklung interaktiver Systeme. Heidelberg, Sprin-
ger, 1999
ntrum Digitale Lehre . Übersicht moodle Lernmanagementsystem Mahara Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) moodle Lernmanagementsystem Moodle-Logo-RGB Link zu Moodle Moodle ist ein Open Source Online-Lernm [...] Zeitpunkt fest eingeschriebene Teilnehmer im Kurs. Tutorials zu moodle Tutorials zu moodle Hilfe und Support Moodle Support Für den Moodle Support wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner Ihrer Fakultät [...] Erste Schritte Erste Schritte Wege zum Moodle Portal Am schnellsten erreichen sie das Moodle Portal der Hochschule über die Eingabe des Direktlinks im Browser: moodle.oth-aw.de Alternativ finden Sie das Portal
externen Teilnahme finden sich hier . Wieso kann ich einen bestimmten Sprachkurs in Moodle nicht finden? Die Moodle-Kurse werden erst nach Kursbeginn eingerichtet und dienen ausschließlich zur Terminb [...] Fällen. Die Einschreibung erfolgt nach der ersten Vorlesung und es werden die TeilnehmerInnen in den Moodle-Kurs eingeschrieben, die zur ersten Vorlesung gekommen sind. Kommt ein Sprachkurs sicher zustande
lichen. Erste Hilfe für alle Studierende bei der Gliederung einer Abschlussarbeit: Werden Sie in Moodle Teilnehmer des Bachelorseminars , dort finden Sie den Leitfaden "Eine Abschlussarbeit verfassen" [...] gibt es von mir für Exposés als auch für Bachelorarbeiten und Masterarbeiten; treten Sie dazu dem Moodle-Kurs für meine AbschlussarbeiterInnen bei, das Passwort erfahren Sie auf Anfrage. Bei Kooperationen
Andreas Keck, M.Eng. Kontakt Andreas Keck, M.Eng. Marketing, Medientechnik, Internet, Social Media, Moodle Support Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik Telefon +49 (9621) 482-3432 a.keck @ oth-aw . de Zum
Prüfungspläne bekannt gegeben. Nur falls ich ein abweichendes Datum festlegen muss bekommen Sie über Moodle eine zusätzliche Rundmail zum Datum der Einsichtnahme. (Andere Termine wird es nur in begründeten [...] nehmen wollen, dann reservieren Sie sich für den Tag der Einsicht bitte bei mir einen Termin per Moodle . Sie können einen Termin bis 23:59 Uhr am Vortag reservieren. (Die Terminslots werden allerdings
2024 Do., 07.03.2024 Wenn Sie daran Teilnehmen wollen, dann treten Sie bitte folgendem Moodle-Kurs bei: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2128 Befolgen Sie dort bitte die weiteren Anweisungen. Es [...] please urgently let me know your plans for the summer semester by completing the poll in our Moodle https://moodle.oth-aw.de/mod/choice/view.php?id=160467 Thanks Julia Heigl Anmeldung mündliche Prüfungen [...] "Online" via BBB statt. Bitte informieren Sie Ihre Kollegen, wenn sie diese Nachricht lesen. BBB Link im Moodle Kurs! gez. Prof. Schmidt Änderung Hörsaalbelegungsplan für den Prüfungszeitraum Wintersemester 2023/2024
Einbindung in Moodle Mehr dazu unter den Tutorials oder im Moodle-Kurs Videoproduktion Upload und Konvertierung Zugang zu OpenCast bekommen Sie über den Block „OpenCast Video Produktion“ in Moodle (in der linken [...] oder es in Moodle einbinden. Streaming Server „OpenCast Media Module“ Achtung Änderung: Ein direkter Zugriff auf den OpenCast-Server ist nicht mehr möglich. Nutzen Sie bitte den Zugriff über Moodle. Über den [...] FullHD-Auflösung des Videos beibehält. Einbindung in Moodle Die Videos auf „OpenCast Media Module“ können Sie in jedem Textfeld in Ihrem Moodle-Kurs einbinden – also etwa als einzelnes Material „Textfeld“
für Lehrende. Bei den Lernbausteinen und den Fortbildungsangeboten setzt das Projekt intensiv auf Moodle mit den Erweiterungen STACK, JSXGraph, H5P und Maxima. Die adaptiven Lernbausteine beschäftigen sich
führendes Assessment-System für das computergestützte Üben und Prüfen in MINT-Fächern und steht in Moodle und ILIAS als Fragetyp zur Verfügung. Kernmerkmale von STACK sind die Eingabe mathematischer Ausdrücke