-aw.de)
Anmeldung:
ab sofort, maximal 25 Plätze
über den gleichnamigen Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
mit dem Einschreibeschlüssel: „SBE"
Rahmenbedingungen [...] mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
page
M.A. Christoph HammerSBE
direkt von uns oder im Netzwerk-Moodle. Dort finden Sie bis zum
Start der Tour weitere Informationen im Kurs "Study Visits 2018". Falls Sie bisher keinen Login für das Moodle
haben, registrieren Sie sich [...] annotation https://netzwerk-offene-hochschulen.saps.uni-ulm.de/moodle/course/view.php?id=26 https://netzwerk-offene-hochschulen.saps.uni-ulm.de/moodle/course/view.php?id=26
annotation mailto:kristina.karl@uni-ulm [...] für Studierende und Lernende gleichermaßen dar. Die
Studierenden müssen sich auf das vorgegebene Moodle-Format einlassen und sich aktiv an den Wochenetap-
pen beteiligen in Form von z. B. Forendiskussionen
Ingenieur_innen von einer Grundkenntnis bezüglich
typischen hochschulischen Plattformen wie Moodle ausge-
gangen werden kann, müssen technische Fachkräfte und
beruflich Qualifizierte [...] senen Studiums müssten eigentlich mehr der be-
fragten Ingenieur_innen bereits Erfahrung mit Moodle oder
einem anderen Learning Management Tool gesammelt ha-
page
104 · tHEma
ZHWB
Fokus auf eine Präsenzveranstal-
tung mit begleitender Organisation über eine Lernplattform
(Moodle) gelegt.
page
OTH mind – BMBF-Verbundprojekt 7
gleitendes Qualifizieru [...] Ausbau der Anwendungsthemen.
Hinsichtlich neuer Lehr- und Lernformen wird fest-
gestellt, dass Moodle zur Präsenzzeit im Kurs ge-
nutzt wurde, allerdings weniger für die Selbstlern-
phase zu Hause
Fokus auf eine Präsenz-
veranstaltung mit begleitender Organisation über eine Lern-
plattform (Moodle) gelegt.
page
OTH mind – BMBF-
Verbundprojekt
8
knapp gewählt war [...] Ausbau der Anwen-
dungsthemen. Hinsichtlich neuer Lehr- und Lern-
formen wird festgestellt, dass Moodle zur Prä-
senzzeit im Kurs genutzt wurde, allerdings weni-
ger für die Selbstlernphase zu Hause
Fokus auf eine Präsenzveranstal-
tung mit begleitender Organisation über eine Lernplattform
(Moodle) gelegt.
page
OTH mind – BMBF-Verbundprojekt 7
gleitendes Qualifizierungsangebot [...] Ausbau der Anwendungsthemen.
Hinsichtlich neuer Lehr- und Lernformen wird fest-
gestellt, dass Moodle zur Präsenzzeit im Kurs ge-
nutzt wurde, allerdings weniger für die Selbstlern-
phase zu Hause
tstellung
persönlich, per E-Mail usw.
„first step“
Broschüre und
Einführungsmappe
Moodle FAQs
„moving through“
Vortrag
Bibliotheksführung
Beratung
„student success“
eingeordnet werden. ARS wie PINGO oder digitale Tests in Moodle
erleichtern die Implementierung. Für mathematische Inhalte eignet sich zudem das
Moodle Plug-in STACK (System for Teaching and Assessment [...] Learning unter Einbezug eines Learning Management
Systems (LMS): Die umfassende Einbindung des LMS Moodle zur Bereitstellung von
Lehr- und Lernmaterialien hat sich bewährt und wurde gut von der Zielgruppe [...] Virtuelle
Sprechstunden zwischen den Präsenzsitzungen mit Adobe Connect (mittels DFN oder
Moodle Plug-in) sind eine Möglichkeit zur örtlichen und zeitlichen Flexibilisierung für
einzelne Te
en: Einsatz von
Moodle & Co.
Kommunikation mit
Studierenden: Tools &
Konventionen
OTH mind
Zielgruppenspezifische akademische Weiterbildung
8
Mastervorlagen
Moodle-Tools
E-Mails [...] fische akademische Weiterbildung
9
Camtasia Video-Server
Film-Equipment
Adobe ConnectMoodle-Tools
E-Learning
Propädeutikum
Autoren-Tools
Externe
Dozent/innen
9
page
das Hochladen von Unterlagen auf Moodle, Arbeits-
aufträge für die Bearbeitung in Projekt-/Lerngrup-
pen und Simulationen. Das Hochladen von Unterla-
gen auf Moodle wird insgesamt von 40 Befragten,
also [...] Theorie-Pra-
xis-Transfer mit in die Untersuchung aufgenom-
men. Das „Hochladen von Unterlagen auf Moodle“,
der Einsatz von „Wissensmanagementtools“ sowie
„Live-Onlinekurse“ sind denkbare Szenarien, Leh- [...] zeigt deutlich, dass die
Präferenz der genutzten Lehrmedien auf dem Le-
arning Management System Moodle liegt. Da diese
Plattform zur Bereitstellung von Lehr-/Lerninhalten
für die Studierenden bei den
das Hochladen von Unterlagen auf Moodle, Arbeits-
aufträge für die Bearbeitung in Projekt-/Lerngrup-
pen und Simulationen. Das Hochladen von Unterla-
gen auf Moodle wird insgesamt von 40 Befragten,
also [...] Theorie-Pra-
xis-Transfer mit in die Untersuchung aufgenom-
men. Das „Hochladen von Unterlagen auf Moodle“,
der Einsatz von „Wissensmanagementtools“ sowie
„Live-Onlinekurse“ sind denkbare Szenarien, Leh- [...] zeigt deutlich, dass die
Präferenz der genutzten Lehrmedien auf dem Le-
arning Management System Moodle liegt. Da diese
Plattform zur Bereitstellung von Lehr-/Lerninhalten
für die Studierenden bei den
Wirtschaft und Recht (TH AB)
Ablösung der OTH App durch professionellere Lösung
Implementierung Moodle-Prüfungssystem
Medientechnische Aufrüstung weiterer Hörsäle für analoge, hybride und
digitale
werden auf Moodle
nicht gespeichert).
Wie melde ich mich auf Moodle an?
Um sich auf Moodle anzumelden, können Sie zwei Wege wählen:
1. Rufen Sie die Startseite von Moodle (https://moodle [...] „Online Dienste“ „LMS Moodle“ und melden
Sie sich wie oben beschrieben an.
annotation https://moodle.oth-aw.de/ https://moodle.oth-aw.de/
annotation https://moodle.oth-aw.de/login/index [...] eine Moodle App?
Ja, es gibt eine offizielle Moodle Mobile App, diese gibt es für iOS, Android und Windows.
Für welche Aufgaben kann ich die Moodle App verwenden?
Ab der Moodle Mobile
1
-2
m
a
l
im
Se
m
es
te
r
n
ie
… Hochladen von Unterlagen auf die Moodle-Plattform
… Vorlesungsaufzeichnungen
… Fachvorträge aus der Praxis (externe
OSA:
Einstufungs-, Feedback- und Beratungstool; beinhaltet Fragen zu jeder Niveaustufe; wird in Moodle
eingebettet; gibt den Teilnehmer/innen eine Empfehlung auf welchem mathematischen Niveau sie sich [...] Anrechnung des Studienmoduls auf einen Studiengang?
Online Plattform
Feste Einbindung von Moodle Flipped Classroom Gamification-Elemente Peer Instruction
Jovana Luber, B.A.
Telefon: 0941 943-9212
und Wissensmanagement der OTH
Regensburg unterstützt? / Online-Selbstlerneinheit
V50_2WasHalf_moodle
Inwieweit hat Sie der Einsatz von folgenden Lehr- und
Lernformen im Rahmen der Veranstaltung [...] agement der OTH
Regensburg unterstützt? / Lernplattformen für den
Austausch von Informationen (moodle)
V50_3WasHalf_LiveOKurs
Inwieweit hat Sie der Einsatz von folgenden Lehr- und
Lernformen
bearbeitet und anschließend disku-
tiert wurden. Parallel hierzu wurde über eine Lern-
plattform (Moodle) die Organisation der Teilneh-
menden vorgenommen. Hier wurden die Skripte und
Übungsunterlagen
Terminbekanntgabe, Corona-Freiversuche, Hilfe bei Überschneidungen)
6 Nennungen IT
(Infrastruktur, Moodle, BBB, Adobe-Lizenzen für zuhause)
Gesamtzufriedenheit
mit dem Studium
Fragebogen: H.4.1
Was
Lehre erkennen. So ist zum
Beispiel die Zufriedenheit mit eingesetzten Online-Tools wie BBB oder Moodle leicht gestiegen (79,4% - Vorjahr: 73,0%).
3. Zufriedenheit mit Erreichbarkeit
Nach der Rückkehr [...] Studienalltag
(Ablauf, Wissenswertes, To Do‘s), Praktische Infos wie Zugang 24h Bib, Kursanmeldung, moodle,
Nutzung EDV-Labore, Mensa-Bezahlsystem, Prüfungsordnung)
12 Nennungen (Mehr) Kennenlernv [...] Studien-/Careerservice, International Office)
[Nz=33]
… der eingesetzten Online-Tools (BBB, Moodle) [Nz=0]
… der didaktischen Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen [Nz=6]
Wie zufrieden
• Briefing der Hochschulmitglieder zu QM-System und Verfahren der
Systemreakkreditierung (moodle-Kurs)
Didaktik Cafe
6. Weiteres
• Implementierung Frühwarnsystem (Notenmonitoring)
OTHForen
• Didaktik-Café an der OTH AW
• DidaktikForum “STACK”- elektronische Aufgaben in Moodle und Co – Mehr als Multiple
Choice
• QualitätsForum und Podiumsdiskussion zu „Neuerungen
in Moodle
• Aufgabenkultur und Aufgabengestaltung in Online-Formaten
• Moodle-Tests
• Individualisierung von analytischen Aufgaben durch zufallsgetriebene Parameterwerte in
Moodle
siehe Moodle online Zusatzkurs
Zusatzkurs Statistik 2 Thorsten Hock Termine siehe Moodle online Zusatzkurs
Zusatzkurs Finanz- und Investitionswirtschaft Thorsten Hock Termine siehe Moodle online [...] / https://www.vhb.org/studierende/registrierung/
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1106 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1106
AWP_Deckblatt_SS23.pdf
Wichtige [...] online Zusatzkurs
Zusatzkurs Grundlagen der VWL - Teil Mikroökonomie Franz Seitz Termine siehe Moodle online Zusatzkurs
page
5
Virtuelle Hochschule Bayern (vhb):
Neben den an der Hochschule
and literature
Die in der Lehrveranstaltung genutzten Materialien und Quellen werden über moodle zur Verfügung gestellt
Literaturempfehlungen:
• Meffert, Marketing, Springer Verlag, 2019 [...] und Studieren 1" sowie "Lernen und Studieren 2" erforderlich! Außerdem
müssen Sie sich für den Moodle-Kurs "VHB - Lernen und Studieren" anmelden, da hierüber die Kommunikation zur Anrechnung des Kurses
and collection of formulas will be provided via Moodle.
Information about relevant textbooks and collection of formulas will be provided via Moodle.
The course content is internationally relevant [...] 5. Vectors, matrices, linear systems of equations
Teaching Material / Reading
Available via Moodle
Internationality (content-related)
The course content is universally applicable.
Method of Assessment [...] • Depends on the concrete used programming language (JAVA, Python, C++, C#); will be specified in Moodle
Internationality (content-related)
The content is valid in any international software development