Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen
entwickeln und realisieren.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) 1Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage,
bereichsübergreifende Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft [...] betriebswirtschaftliche und technische Aufgabenstellungen
entwickeln und realisieren.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, in allen Phasen des Produktlebenszyklus von der
Konzeptionierung über die [...] der empirischen
Forschung und sind mit wissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut.
Die AbsolventInnen sind in der Lage, rationale und ethisch begründete Entscheidungen zu
treffen, kritisch zu
(2) In Abhängigkeit einer gewählten Vertiefungsrichtung erwerben die Absolventinnen und
Absolventen spezielle Kenntnisse im Bereich der medizinischen Produktentwicklung, der
Entwicklung von digitalen [...] Affairs sowie der medizinischen Physik oder Serviceleistungen.
(3) 1Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, auf Grundlage des fachlichen und
methodischen Wissens systematisch Lösungsansätze
Sozialforschung einzusetzen um arbeits- und konsumbezogenen
Fragestellungen nachzugehen. 3Die AbsolventInnen sind aufgrund der Vermittlung von
Forschungsmethoden und ihrer Anwendung in der Lage, Prozesse
verwandte Fachrichtungen). 2Über die Einschlägigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
(4) 1AbsolventInnen eines Bachelorstudiengangs mit weniger als 210 (aber mindestens 180) ECTS-Leis-
tungspunkten
des Arbeitsmarktes orientierte Zusatzqualifikation zur weiteren Steigerung der Chancen unserer Absolvent(inn)en beim Berufseinstieg. Allgemeine Hinweise: Weitere Informationen zu diesem Projekt und zu
SAP-Zertifikat hilft Ihnen beim Start in
eine erfolgreiche Karriere!
es hebt Sie von anderen
Absolventen/Bewerbern ab
steigert Ihren Marktwert
beeinflusst i.d.R. auch das Einstiegsgehalt
SAP-Zertifikat hilft Ihnen beim Start in
eine erfolgreiche Karriere!
es hebt Sie von anderen
Absolventen/Bewerbern ab
steigert Ihren Marktwert
beeinflusst i.d.R. auch das Einstiegsgehalt
Unternehmen zu Hochschule und umgekehrt. Außerdem haben die
Partner die Chance, Studierende sowie Absolvent*innen frühzeitig für sich zu gewin-
nen und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel an sich [...] von Studierenden und Professor*innen und Förderung von
Exkursionen sowie Vergabe von Preisen an Absolvent*innen für herausragende
Studienleistungen.
• Förderung der Zusammenarbeit von Technischer
sowie Absolventinnen
und Absolventen, insbesondere der
wissens- und forschungsbasierten
Ausgründungen.
(Innovative Unternehmensgrün-
dungen von Absolventinnen und
Absolventen können berücksichtigt [...] gen fort, die Studienerfolgsquote bei
Erhaltung des Leistungsniveaus der Absolventinnen und Absolventen zu sichern.
Sie achten auf attraktive Studienbedingungen und die Studierbarkeit. Dazu gehört [...]
-anfänger (20%)
• Anzahl der Studierenden in
der RSZ+2 (60%)
• Absolventinnen und Absolventen
(20%)
Maßgeblich ist jeweils der Wert der
Kenngröße im Zweijahresmittel.
Status quo
32 Teil-
und Vollzeit-Schüler dann gemeinsam
im Juli 2019 durch.
Alle 32 teilnehmenden Absolventen
zum „Staatlich geprüften Maschinen-
bautechniker“ mit dem zukünftigen Titel
REFA-Arbeitsorganisator
sucht zum 01.01.2015 eine/einen
Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur(FH) bzw.
Absolventin/Absolventen mit Bachelorabschluss
für den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der dritten Qualifik
sucht zum 01.01.2015 eine/einen
Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur(FH) bzw.
Absolventin/Absolventen mit Bachelorabschluss
für den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der dritten Qualifik
teils bei Studierenden wird angeregt, bei
Nutzung des sozialen Netzwerks Xing verstärkt auch Absolventen als Mitglieder
zu gewinnen.
Dazu werden laufend Gespräche mit Herrn Prof. Ulrich Müller geführt
Nutzen, Wirkung und Strategie
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
Ich bin damit einverstanden, dass die mit * gekennzeichneten [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7% USt
sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen. Ingenieurpädagogik auf dem 1. Oberpfalztag Bei bestem
Freunde der OTH Amberg-Weiden e.V. Amberger Freunde der OTH Amberg-Weiden e.V. Adressatenkreis: Absolvent*innen der Fakultäten EMI und MB/UT Verleihungsort: OTH Amberg-Weiden Dotierung: 1.000 Euro jeweils [...] Verein zur Förderung der OTH Weiden e.V. Verein zur Förderung der OTH Weiden e.V. Adressatenkreis: Absolvent*innen der Fakultäten BW und WI Verleihungsort: OTH Amberg-Weiden Dotierung: 1.000 Euro jeweils (1 [...] Weitere Preise Bayernwerk AG, Kulturpreis Bayern Bayernwerk AG, Kulturpreis Bayern Adressatenkreis: Absolvent*innen der OTH Amberg-Weiden Verleihungsort: wechselnder Veranstaltungsort Dotierung: 2.500 Euro
Für Hochschulen ist dabei der HQR maßgebend
(HQR 2017), der die Kompetenzen vorgibt, die die Absolvent*innen nach erfolgreichem
Abschluss erworben haben sollten. Dem Kompetenzmodell des HQR liegen vier
(OTH AW) zufrieden?
86% 100%
57% 67%
86%
STR IN UM AR MP
Bachelor- AbsolventInnen (n =139) Master- AbsolventInnen (n=50)
88%
78%
78%
74%
Schlüsselkompetenzen
Ausdrucksfähigkeiten [...] & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium
(Grundgesamtheit: n=118)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 22.10.2020 bis 14.02.2021 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2018/19 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 727 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 192 an der Befragung teil (RLQ: 26,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
n (OTH AW) zufrieden?
100,0% 100,0%
62,5% 90,9%
UM IN MP IM
Bachelor- AbsolventInnen (n =123) Master- AbsolventInnen (n=43)
96,2%
80,0%
85,7%
68,6%
Schlüsselkompetenzen
Ausd [...] Weiteres Studium & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium (in Zahlen)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 23.10.2019 bis 10.01.2020 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2017/18 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 614 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 168 an der Befragung teil (RLQ: 27,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
Kontakt Nutzungsbedingungen Sie sind hier: Studium Nach dem Studium Alumni Alumni Portraits Filter Absolventen aus Studiengang Zeige alle Angewandte Informatik (AI) Handels- und Dienstleistungsmanagement (HD)
en Weg. Seien Sie Teil unserer Reihe und Vorbild oder auch IdeengeberIn für unsere zukünftigen AbsolventInnen. Neugierig was Ihre KomilitonInnen motiviert hat oder was Sie jetzt so machen? Dann einfach
_____________________________
Bitte Zutreffendes ankreuzen:
Externe/-r Teilnehmer/-in
Absolvent/-in der OTH
Studierende/-r der OTH
page
08.30 - 09.00 Uhr Registrierung
Ausgabe der [...] Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr
150 € für externe Teilnehmer/-innen
100 € für Absolventen/-innen der OTH Amberg-Weiden
25 € für Studierende der OTH Amberg-Weiden
Die Gebühr (inkl. 7 % USt [...] 1_2:
Frau/Herr Anrede:
Tel.-Nr Telefonnummer:
E-Mail E-Mail:
Ort PLZ, Ort:
Absolvent/ -in der OTH:
Studierende/-r der OTH:
kooperative Kreativität und Kompetenz, von dem Mitarbeitende, Studierende, Absolventinnen und Absolventen gleichermaßen profitieren. Angebote, Leistungen und Vorteile auf einen Blick Leistungen des Pa
und schlechtesten Absolventen
eines Jahrgangs.
A = excellent, B = very good, C = good, D = satisfactory, E = sufficient, F = fail
Das Zeugnis wird aussagen, wie weit ein Absolvent über dem Durchschnitt [...] Bachelor + Virgin Master + Bride ☺
Werden aus FH-Ingenieuren bald „Gesellen“ und aus Uni-Absolventen „Meister“? Es stimmt: das Bundes-
bildungsministerium erwägt, den überkommenen Diplom-Abschluss [...] Nachteile des neuen Systems sind ambivalent.
In Dänemark streben derzeit die meisten Bachelor-Absolventen zum Master weiter – eine Verlängerung der
Studienzeiten von vier auf fünf Jahre, die europaweit