t: den STACK Talk am frühen Abend . Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den fachlichen Austausch zu aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätzen rund um den Einsatz von STACK in der [...] hnik sowie motivierenden Ansätzen in der Statistik. Am Nachmittag rückte die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Vordergrund: von generativen Modellen in Grundlagenveranstaltungen bis hin zu [...] STACK-Community, kollaborative Aufgabendatenbanken und die Nutzung digitaler Angebote durch Studierende. Danach rückten ethische Fragen in den Blick: Themen wie „ethische Blindheit“ in der KI-Lehre oder
➢ Kurssprache: Deutsch
➢ Ort: Termine wahlweise Präsenz in Weiden oder Online über BigBlueButton
➢ Übungsmöglichkeit: EDV-Labor der Hochschule oder per FortiClient (VPN) von zuhause
➢ Lei [...] e Kompetenzen erarbeiten hinsichtlich:
➢ Benutzeroberfläche & Navigation in SAP S/4HANA
➢ Fachliche Grundlagen zu den verschiedenen Stammdaten und Belegen
sowie deren Zusammenhängen
➢ Anlegen [...] Hinweise zur Organisation des Kurses
o Eröffnung Zugang zu den Schulungsunterlagen
o Zuweisung Benutzerdaten SAP-System
➢ Eigenstudium (EDV-Labor oder per VPN von zuhause)
o Sichtung der Unterlagen
➢ Kurssprache: Deutsch
➢ Ort: Termine wahlweise Präsenz in Weiden oder Online über BigBlueButton
➢ Übungsmöglichkeit: EDV-Labor der Hochschule oder per FortiClient (VPN) von zuhause
➢ Lei [...] e Kompetenzen erarbeiten hinsichtlich:
➢ Benutzeroberfläche & Navigation in SAP S/4HANA
➢ Fachliche Grundlagen zu den verschiedenen Stammdaten und Belegen
sowie deren Zusammenhängen
➢ Anlegen [...] Hinweise zur Organisation des Kurses
o Eröffnung Zugang zu den Schulungsunterlagen
o Zuweisung Benutzerdaten SAP-System
➢ Eigenstudium (EDV-Labor oder per VPN von zuhause)
o Sichtung der Unterlagen
llung geht. Mit
Sitz in Weiherhammer werden an verschiedenen Fertigungsstandorten in Deutschland,
Tschechien, China, Brasilien und den USA innovative Produkte für den Weltmarkt produziert.
[...] der
Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden sowohl auf materielle sowie auch
auf ideelle Weise.
Sie gliedert sich im Einzelnen in die folgenden Leistungen und Bestandteile: [...] sehr gute Leistungen in fachlicher und persönlicher
Hinsicht auszeichnen, sowie den Willen und die Motivation erkennen lassen, Verantwortung
übernehmen zu wollen. Wichtig ist uns zudem eine offene
Verfasser 5
Quellen:
BUND: https://www.bundestag.de/services/opendata
Open Data
• Welche Wörter wurden in den
letzten drei Sitzungen am
häufigsten gesagt? (BUND)
Beispiel Plenarprotokolle
[...] 2023 OTH Amberg-Weiden
Dieter Meiller | EMI-Forum 11.10.2023
page
12. Oktober 2023Open Data & Smart City 2
17:30
17:50
18:25
Prof. Dr. Dieter Meiller, OTH Amberg-Weiden:
Begrüßung [...] dc:format application/pdf; version=1.3
Last-Save-Date 2023-10-12T09:15:25Z
access_permission:fill_in_form true
pdf:docinfo:modified 2023-10-12T09:15:25Z
meta:save-date 2023-10-12T09:15:25Z
p
mängelfrei in der ersten Version eingeführt werden. Es ist
besser sich dessen bewusst zu sein und die Mängel zügig zu beseitigen als theoretisch alle Mängel
zu beseitigen und das Produkt nicht auf den Markt [...] nen
Hochschule in
ZahlenHochschule
Aalen
Quelle: Januar 2019; https://www.umultirank.org/export/sites/default/press-media/documents/Top-10-der-deutschen-Hochschulen-in-den-Lehrindikatoren.PDF [...]
● Die Idealform von New Work ist jedoch nicht nur eine Arbeit, die Spaß macht oder sich gut mit dem
Privatleben vereinbaren lässt. Arbeit soll in Zukunft mit den je individuellen Interessen, Werten
Technologien
vorzuziehen?
Welche Stakeholder sind durch den Einsatz von 5G wie betroffen?
Welche Kontextfaktoren beeinflussen die Effekte von 5G auf Effektivität und Effizienz in der
Gesundheitsversorgung [...] medizinische Behandlungsqualität erzielt werden?
Welche wirtschaftlichen Potenziale kann 5G in der Gesundheitsversorgung realisieren?
In welchen Anwendungsfällen können die größten Effekte erzielt [...] positive Effekte der 5G-Technologie auf Effektivität und
Effizienz werden hierdurch z. T. „ausgebremst“
• Auf der Meso-Ebene des Gesundheitswesens wurde in den vergangenen 20 Jahren „viel verbrannte Erde
aler Studierender bedarf eines auch fachsprachlichen Lernens; der Dropout in den Ingenieurwissenschaften ist zu hoch; Lehre in MINT-Grundlagenfächern adressiert oft nur ein schmales Kompetenzspektrum und [...] Wandel ist entscheidend für die Bewältigung Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Verkehrsüberlastung in den Städten und dem Bedarf an effizienteren und nachhaltigeren Mobilitätslösungen auf dem Weg [...] oder Verluste im Zwischenkreiskondensator. In einem Arbeitspunkt können in der Regel verschiedene Parametersätze zu den gleichen Temperaturverläufen führen. In dem geplanten Entwicklungsvorhaben soll das
der OTH Amberg-Weiden genehmigten
Geschäftsordnung, welche die Fristen für termingerechte Einladungen zu den Sitzungen,
die Beschlussfähigkeit, die Modalitäten bei Abstimmungsverfahren, den Ausschluss [...] Rundung) in die Endnote ein. Das Ergebnis wird auf eine Stelle nach dem
Komma abgerundet.
7.2. Das Gesamtergebnis der Prüfung wird den Teilnehmenden vom Prüfungsamt der OTH
Amberg-Weiden mitgeteilt [...] der Leistungsstufen in den Sprachen Deutsch, Englisch und ggf.
Tschechisch oder Russisch. Die Zertifikate enthalten einen Hinweis auf die Orientierung
der UNIcert®-Stufe an den Stufen des GeR sowie
sind
jeweils auf dem Campus der Hochschule in Amberg und in Weiden in eigenen Gebäuden verortet, und
werden durch einen Trägerverein, den OTH-Technologiecampus e.V., unterstützt, in dem die Landkreise [...] der OTH Amberg-Weiden sowohl mit Blick auf übergreifende hochschul-
politische Ziele als auch auf Ebene der vier Fakultäten.
Die OTH Amberg-Weiden soll auf diesem Weg noch mehr als heute in der Oberpfalz [...] 1994
durch den Freistaat Bayern ein Ausbauziel von 1.500 Studienplätzen festgesetzt, davon 1.000 in Amberg
und 500 in Weiden.
Es bietet sich in diesem Zusammenhang an, die Zielvorgaben in Erinnerung
chtungen Labore Unsere Forschungsprojekte Lernlabor Cybersicherheit Lernlabor Standorte Seit 2017 ist die OTH Amberg-Weiden Teil des bundesweiten Projekts Lernlabor Cybersicherheit (LLCS) in Kooperation [...] Am Campus in Amberg ist das Medienlabor angesiedelt, welches die weiteren Fraunhofer-Institute, sowie Fachhochschulen in ganz Deutschland von medientechnischer Seite unterstützt. In Weiden werden praktische [...] Projekt CyRille ist eine Erweiterung des Lernlabors Cybersicherheit. In einem Einjahressprint soll hier ein umfassendes Angebot zur Messung und Verbesserung der Cyberresilienz entstehen. In Kooperation mit
Austausch positioniert ist, ist sich die
page
10
OTH Amberg-Weiden ihrer Bedeutung in der Verankerung in der Gesellschaft und ih-
rer Rolle im Transfergeschehen auch in einer Third Mission [...] WIG):
18,7 %
Aus diesen Quoten in den bei-
den Fächergruppen ergibt sich
für die OTH Amberg-Weiden
eine rechnerische Gesamtziel-
zahl des Professorinnen-An-
teils in Höhe von 25 %
Innerhalb der [...] der Hochschule getragen
wird. Die OTH Amberg-Weiden setzt sich deshalb auch in Zukunft auf allen Ebenen –
in der Lehre, in der Forschung, im Transfer und in der Verwaltung – gleichermaßen für
liegen beide auf 60° nördlicher Breite und haben genau 180° Längen-
grad-Differenz (also z. b. irgendwo in Kanada auf der einen und irgendwo in Russland auf
der anderen Seite der Welt).
a) Welche Entfernung [...] sind
g) M ist die Menge aller natürlichen Zahlen, die bei Division mit 3 den Rest 1 ergeben
h)* M ist die Menge aller (positiven oder negativen) echten Brüche
Aufgabe 3: Zahlenmengen
Welche der folgenden [...] Sie die Formel nach x auf (Umkehrfunktion).
c) Für welche x ∈ R ergibt die Formel den Wert y = 2?
d)* Wie lautet die Umkehrfunktion (mit Definitionsbereich)?
OTH Amberg-Weiden, Mathematik-Brückenkurs
genau 180° Längen-
grad-Differenz (also z. b. irgendwo in Kanada auf der einen und irgendwo in Russland auf
der anderen Seite der Welt).
a) Welche Entfernung müsste man zurücklegen, wenn man sich von [...] bis auf b) und g); dies folgt einfach aus Potenzge-
setzen; bei e) ist noch a = 0 auszuschließen
Aufgabe 16: Faktorisierung und Nullstellen von Polynomen
Welche der Aussagen sind in Bezug auf die [...] 01001000100001...
OTH Amberg-Weiden, Mathematik-Brückenkurs 1
page
Übungsblatt 1: Elementares Rechnen
Rechnen mit Teilmengen der reellen Zahlen
Aufgabe 5: Rechnen mit ganzen Zahlen
Berechnen
unseren Modulbau in Weiden, die Aus-
stattung des Digitalen Campus in Amberg mit
der digitalen Modelfabrik und die zusätzlich
geschaffenen Stellen und Professuren geben
uns dazu den nötigen Rückenwind [...] CO2-Emissionen – in Tonnen Äquivalente
Umweltmanagement
300
0
600
900
1.200
1.500
* Ökostrom und Strommix2021 20222020
Verbrauch in MWh
Verbrauch in MWh
Verbrauch in m3
Wär [...] „Zukunft zu schaff en“ – so
formulieren wir es in der Vision für unsere OTH
Amberg-Weiden. Wir wollen durch Denken be-
wegen, mit Wissen wirken und in Nachhaltig-
keit handeln.
Die konkreten Eckpfeiler
an Ihren eigenen Rechnern mit denselben Programmversionen die im Labor installiert sind. Dadurch wird gewährleistet, dass Sie Projektdateien sowohl auf Ihrem Rechner, als auch im Labor ohne Kompatibili [...] Semesterende, Zugang zum Labor. Hochfahren eines Rechners Nach dem Starten der Rechner werden im Hintergrund Skripte durchlaufen, die für den korrekten Betrieb von einigen Softwareanwendungen nötig sind. Warten [...] im Labor Wenn Sie auf einem Laborrechner rendern und den Raum verlassen, verwenden Sie bitte einen Renderzettel. Diese finden Sie im ersten Raum (109a) (am Fensterbrett). Verhaltensregeln im Labor Essen
n nur in sehr engen Grenzen auf das Implantat wirken, damit es im
Körper keinen Schaden anrichtet. Der Effekt des MRT auf die Implantate ist in etwa vergleichbar mit einer
Kompassnadel, welche sich [...] ivation.
Zuerst was ist das KraDreSim Projekt?
Den Namen des Projekts bildet die Abkürzung für Kraft, Drehmoment und Simulation.
Immer mehr Menschen tragen Implantate in ihrem Körper (z.B. Herz [...] usrichtet.
Was konkret planen wir? Worum geht es in dem Projekt?
Das bisherige Messverfahren zur Bestimmung der Tauglichkeit eines Implantats ist in der Praxis sehr
aufwändig und zeitintensiv. Unse
2022 (GVBl. S. 709) geändert worden ist“, in der jeweils geltenden Fassung erlässt die Ost-
bayerische Technischen Hochschule Amberg-Weiden folgende Satzung:“
2. In der Inhaltsübersicht werden folgende [...] Regel in einem Betrieb oder in einer anderen Einrichtung der Berufspraxis außerhalb der
Hochschule abgeleistet wird und einer bereits deutlich berufsbezogenen Tätigkeit gewidmet
ist. „
d. In § 4 wird [...] 1 ASPO“ ersetzt.
16. In § 30 Absatz 2 wird nach dem Passus „zum Ende der“ „in“ eingefügt.
17. In § 32 werden folgende Änderungen vorgenommen:
a. In Absatz 1 wird folgender Satz 3
hat in den Laboren der OTH Amberg-Weiden zu erfolgen.
(4) Die Studierenden müssen in den projektbegleitenden Seminaren regelmäßig über ihre Arbeiten be-
richten.
(5) Grundsätzlich ist während [...] tische Tätigkeiten, die den Anforderungen des praktischen Studiensemes-
ters in den in Absatz 3 genannten Studiengängen entsprechen, nachgewiesen werden. 6Die fehlen-
den Kompetenzen müssen spätestens [...] ProfessorIn (BetreuerIn) die Betreuung der/des Studierenden während des
gesamten Studienverlaufs. 2Die/den BetreuerIn wählt der/die Studierende im Einvernehmen mit
der/dem BetreuerIn selbst. 3Die/der
hat in den Laboren der OTH Amberg-Weiden zu erfolgen.
(4) Die Studierenden müssen in den projektbegleitenden Seminaren regelmäßig über ihre Arbeiten be-
richten.
(5) Grundsätzlich ist während [...] tische Tätigkeiten, die den Anforderungen des praktischen Studiensemes-
ters in den in Absatz 3 genannten Studiengängen entsprechen, nachgewiesen werden. 6Die fehlen-
den Kompetenzen müssen spätestens [...] ProfessorIn (BetreuerIn) die Betreuung der/des Studierenden während des
gesamten Studienverlaufs. 2Die/den BetreuerIn wählt der/die Studierende im Einvernehmen mit
der/dem BetreuerIn selbst. 3Die/der
erfolgt gleichzeitig mit dem Antrag auf Zulassung
zum Studium und ist zu den in der Studien- und Prüfungsordnung festgelegten Bewerbungsfristen
bei der OTH Amberg-Weiden einzureichen.
(3) 1Das Ei [...] Amberg-Wei-
den, der Lehraufgaben im Masterstudiengang Innovationsfokussierter Maschinenbau hat, vergeben.
2Dieser ist Erstkorrektor der Arbeit. 3In Ausnahmefällen kann die Prüfungskommission auf der Grund- [...] access_permission:fill_in_form true
pdf:encrypted false
dc:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
xmp:CreateDate
Technischen Hochschule Amberg-Weiden vom
27.05.2020 in der jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage [...] und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Abkürzungen
PP Praxisphase in der Praktikumsstelle
PrB Praxisbericht
Weitere Abkürzungen in den Spalten "Art der Lehrveranstaltung" [...] en und ingenieurwissenschaftlichen
Grundlagen sich zügig in ein breites Spektrum ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen in
den Bereichen Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge und rennsportnahe
Technischen Hochschule Amberg-Weiden vom
27.05.2020 in der jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage [...] und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Abkürzungen
PP Praxisphase in der Praktikumsstelle
PrB Praxisbericht
Weitere Abkürzungen in den Spalten "Art der Lehrveranstaltung" [...] sich so auch auf globalen Märkten behaupten zu können.
page
9Die AbsolventInnen sind daher in der Lage, besonders qualifizierte Ausbildungs-, Fach- und
Führungsaufgaben in Industrie und
Technischen Hochschule Amberg-Weiden vom
27.05.2020 in der jeweils gültigen Fassung.
§ 2
Studienziel
(1) 1Ziel des Studiums ist es, mit anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage [...] und Prüfungsordnung (ASPO) der OTH Amberg-Weiden).
Abkürzungen
PP Praxisphase in der Praktikumsstelle
PrB Praxisbericht
Weitere Abkürzungen in den Spalten "Art der Lehrveranstaltung" [...] bereiten die Studierenden auf ein zunehmend interkulturelles
Arbeitsumfeld vor, damit diese sich den zunehmend internationalen Herausforderungen und
Ansprüchen stellen und auch auf globalen Märkten behaupten
Studium gliedert sich in
- den ersten Studienabschnitt mit den Semestern 1 und 2,
- den zweiten Studienabschnitt mit den Semestern 3 und 4,
- den dritten Studienabschnitt mit den Semestern 5 bis [...] umfassend in den Natur- und Ingenieurwissen-
schaften ausgebildet, sowie in der Vermessungskunde und Geodäsie, in der Informatik, in re-
levanten Geographischen Informationssystemen und auch in der R [...] (2) Der Eintritt in den zweiten Studienabschnitt setzt voraus, dass in den Modulen des ersten
Studienabschnitts mindestens 40 ECTS-Punkte erreicht wurden.
(3) Der Eintritt in den dritten Studie