LT_02-2025.docx)
page
Pulverzufuhr
Bezeichnung: Pulverförderer
Hersteller: SULZER METCO
Typ: Single 10-Compact
Baujahr: 2001 (IBN OTH 2001)
Zustand:
LT_02-2025.docx)
page
Drahtzuführung
Bezeichnung: Drahtvorschubsystem
Hersteller: ABICOR BINZEL
Typ: Alu-Power-Drive APD-MF
Baujahr: 2001 (IBN OTH 2001)
Zustand:
LT_02-2025.docx)
page
Drahtzuführung
Bezeichnung: Drahtvorschubsystem
Hersteller: ABICOR BINZEL
Typ: Alu-Power-Drive APD-MF
Baujahr: 2001 (IBN OTH 2001)
Zustand:
sowie anhand von Aufgabenstellungen aus der Kryptographie ihre Fertigkeiten im Program-
mieren. Sie vertiefen weiterhin ihre Fähigkeiten zur Auswertung von Fachliteratur und zur Erstellung fachlicher Au [...] Künstlichen Intelligenz. Folgende Themen und Methoden werden vorgestellt:
· Wissen: Wie kann Wissen über die Welt maschinenverstehbar dargestellt werden? Durch Aussagen- und Prädikatenlogik, For-
male [...] und bearbeiten und mit Aufgabensteller („Kunden“) erfolgreich
kommunizieren
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Course Content
· Jeweils nach aktueller Aufgabenstellung/Dozent
Lehrmaterial/Literatur
KI-gestützten Schwachstellenanalyse: Konzeption, Implementierung und Evaluation (Wahlweise mit Schwerpunkt Informatik oder Didaktik & Mediengestaltung)
Projektbeschreibung
Aufgabenstellung
Schwerpunkt [...] Lernlabor Cybersicherheit
Entwicklung eines interaktiven Learning Nuggets zur KI-gestützten
Schwachstellenanalyse: Konzeption, Implementierung und Evaluation
(Wahlweise mit Schwerpunkt Informatik oder Didaktik [...] ng
Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll ein bestehendes Learning Nugget zum Thema
„Schwachstellenfindung mit ChatGPT“ grundlegend aktualisiert und überarbeitet
werden. Der Fokus liegt dabei auf
hocheffiziente Zero-Emission H2-Motoren für KWK-Anwendungen“ ( CH₂P ). Im Rahmen der Pitchsession stellte Anna Lena Reinhardt die Arbeit der OTH Amberg-Weiden vor und präsentierte die grenzüberschreitenden [...] HyBaBo zur Förderung einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft in Bayern und Böhmen. Neben der Vorstellung innovativer Projekte gab es zahlreiche Fachvorträge zu Themen wie Skalierung der Brennstoffzel
und Selbstkompetenz): Die Studierenden können selbst und in Kleingruppen
energietechnische Fragestellungen bearbeiten und in Praktikumsgruppen Lösungen erarbeiten.
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Studierende/
Besucher
Ostbayerische
Technische Hochschule
Amberg-Weiden
Campus Weiden
Sammelstelle Automatisierter externer Debrillator (AED)
page
FOS/BOS
2.Obergeschoss
MZR.120
Hauptort: Pilsen (Tscheschische Republik) Hotelempfehlungen werden nach Anmeldung zur Verfügung gestellt. Ein kostenloser Bustransfer zwischen den Veranstaltungsorten wird organisiert. Die Teilnahme der
und/oder Belgien) zu einer zu Beginn des
Semesters vorgestellten Unternehmensfragestellung in mehreren Phasen,
die beim Projektkickoff vorgestellt werden und sukzessive zu bearbeiten
sind.
Jeder S [...] je nach verfügbaren
Aufgabenstellungen *4)
15
Modulverantwortliche(r)
Module Convenor
Dozent/In
Professor / Lecturer
Aufgabensteller/in
Aufgabensteller/in
Voraussetzungen* [...] ein Bonussystem führen
*3) Englisch nur nach Zustimmung der Aufgabenstellerin bzw. des Aufgabenstellers
*4) Geeignete Aufgabenstellungen werden je nach Verfügbarkeit von den Dozent(inn)en der Fakultät
Sollte es von Seiten der Teilnehmenden keine Rückfragen geben, wird Ihnen die Moderation Fragen stellen. Bitte machen Sie hierfür drei Vorschläge. Ich möchte an folgender Exkursion am ersten Konferenztag
und Selbstkompetenz):
• Im Rahmen der betreuten Programmierübungen lernen die Studierenden ihre erstellten Lösungen zu erläutern, deren Qualität und
mögliche Lösungsalternativen zu diskutieren und die [...] Workbench
• Modularisierung mit ABAP, Datentypen und DataDictionary
• Datenbankzugriffe mit SQL
• Erstellung einfacher Datenauswertungsfunktionen
• Dialogprogrammierung mit ABAP-Dynpro’s
• Debuggen von [...] SAP-Oberfläche einzubinden
• o.ä.
Zudem werden im Laufe des Kurses weitere ABAP-Anwendungen vorgestellt.
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
• OTH-spezifische Schulungsunterlagen
Diskussion technische Fragestellungen zu lösen. Sie wissen
und verstehen, wie man Beteiligte unter Berücksichtigung der jeweiligen Gruppensituation zielorientiert in Aufgabenstellungen einbindet
und kennen [...] Kenntnissen, um komplexe
Aufgabenstellungen zu lösen.
• Sie bewerten Technikkonzepte und wenden die verschiedenen Gesetze, Verordnungen und Normen in praxisnahen Aufgabenstellungen
an.
• Änderungen [...] entwickeln, um so in der gemeinsamen Diskussion technische Fragestellungen zu lösen.
• Die Studierenden können wissenschaftliche Fragestellungen in der praktischen Krankenhaushygiene, auf dem Feld der
und Zielen
Bedeutung von Motivation und Werten
Change Mgmt. & Force-Field-Analysis
Aufstellungsarbeit nach Virginia Satir
Gesundheitscoaching
Gesundheits- und Stressmanagement
Faktoren
und Zielen
Bedeutung von Motivation und Werten
Change Mgmt. & Force-Field-Analysis
Aufstellungsarbeit nach Virginia Satir
Gesundheitscoaching
Gesundheits- und Stressmanagement
Faktoren
Übersicht Arbeitsschwerpunkte Team Kontakt Sie sind hier: Hochschule Services Studienberatung Das SDC stellt sich vor Das Student Development Center (SDC) bündelt Angebote zur Förderung von Studierenden in
-umfang
Beginn und Ende der Bearbeitungszeit werden durch den Aufgabensteller festgestellt.
Der (Netto-)Aufwand für die Erstellung einer Abschlussarbeit umfasst in der Regel ca. 9
Wochen.
4.3 [...] Microsoft Word - Richtlinien zur Erstellung einer Abschlussarbeit
page
Seite 1 OTH Amberg-Weiden, WEIDEN BUSINESS SCHOOL
Richtlinien zur Erstellung
einer Abschlussarbeit
[...] In der Abschlussarbeit sollen Studierende überzeugend darstellen, dass sie in der Lage sind,
innerhalb einer vorgegebenen Frist eine Aufgabenstellung aus dem Studiengang selbstständig
nach wissenschaftlichen
isometrische und dimetrische Darstellung sowie Kabinett-Projektion.
Zeichnungsnormen, insbesondere normgerechte: Darstellung von Körpern in der Dreitafelprojektion; Darstellung von Schnitten, E inzelheiten [...] Kantenzuständen; Darstellung von Gewinden und Schraubverbindungen; Angaben in
Zeichnungsschriftfeldern; Erstellung von Zeichnungssätzen (Einzelteil-, Zusammenstellungszeichnungen, Stückliste)
Normzahlen [...]
Methodisches Konstruieren nach VDI 2221, VDI 2222: Klären der Aufgabenstellung; Ausarbeiten der Anforderungslisten; Aufstellung der
Funktionsstruktur; Suche nach Lösungsprinzipien der Teilfunktionen;
isometrische und dimetrische Darstellung sowie Kabinett-Projektion.
Zeichnungsnormen, insbesondere normgerechte: Darstellung von Körpern in der Dreitafelprojektion; Darstellung von Schnitten, Einzelheiten [...] Kantenzuständen; Darstellung von Gewinden und Schraubverbindungen; Angaben in
Zeichnungsschriftfeldern; Erstellung von Zeichnungssätzen (Einzelteil-, Zusammenstellungszeichnungen, Stückliste)
Normzahlen [...]
Methodisches Konstruieren nach VDI 2221, VDI 2222: Klären der Aufgabenstellung; Ausarbeiten der Anforderungslisten; Aufstellung der
Funktionsstruktur; Suche nach Lösungsprinzipien der Teilfunktionen;
isometrische und dimetrische Darstellung sowie Kabinett-Projektion.
Zeichnungsnormen, insbesondere normgerechte: Darstellung von Körpern in der Dreitafelprojektion; Darstellung von Schnitten, E inzelheiten [...] Kantenzuständen; Darstellung von Gewinden und Schraubverbindungen; Angaben in
Zeichnungsschriftfeldern; Erstellung von Zeichnungssätzen (Einzelteil-, Zusammenstellungszeichnungen, Stückliste)
Normzahlen [...]
Methodisches Konstruieren nach VDI 2221, VDI 2222: Klären der Aufgabenstellung; Ausarbeiten der Anforderungslisten; Aufstellung der
Funktionsstruktur; Suche nach Lösungsprinzipien der Teilfunktionen;
Teilnahmegebühr in Höhe von 400,- €
(beinhaltet die Prüfungs- und Bearbeitungsgebühr inkl. Bereit-
stellung aller digitalen Lehrmaterialien; 200,- € je Modul).
Diese Sonderkonditionen für Studierende entsprechen
(Info- & Mentoring-Veranstaltungen, Workshops, etc.)
Online-Recherchen & Konzepterstellung
Unterstützung bei Events
Erstellen von Social Media Beiträgen
WIR BIETEN DIR:
Mitarbeit in einem engagierten [...] 2025-01-28T13:27:45Z
OTH Amberg-Weiden_SHK für ZGD
page
Interesse für die Themen Gleichstellung, Frauenförderung, Diversity & Inklusion
Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse (B2 Niveau) &
(Info- & Mentoring-Veranstaltungen, Workshops, etc.)
Online-Recherchen & Konzepterstellung
Unterstützung bei Events
Erstellen von Social Media Beiträgen
WIR BIETEN DIR:
Mitarbeit in einem engagierten [...] 2025-01-28T13:27:45Z
OTH Amberg-Weiden_SHK für ZGD
page
Interesse für die Themen Gleichstellung, Frauenförderung, Diversity & Inklusion
Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse (B2 Niveau) &
Uhrzeit) und den
Ort für die Prüfungseinsicht mit.
f. Den Prüferinnen und Prüfern steht es frei, anstelle einer Präsenzeinsicht eine Online-
Prüfungseinsicht anzubieten.
g. Die Termine sind verbindlich
beiten Offene HiWi-Stellen Team Sie sind hier: Professorinnen und Professoren Prof. Dr.-Ing. Heiko Zatocil Intelligenter elektrischer Stellantrieb Intelligenter elektrischer Stellantrieb Projektziel Um [...] Forschungsprojekte CV Preise und Auszeichnungen Publikationen Patente Offene Abschlussarbeiten Offene HiWi-Stellen Team Zatocil Prof. Dr.-Ing. Heiko Zatocil Lehrtätigkeit Forschungsschwerpunkte und -interessen [...] Um eine effizientere, präzisere Ansteuerung und folglich auch eine bessere Ausnutzung von Stellantrieben zu erreichen, soll von der bisher eingesetzten U/f-Steuerung auf eine feldorientierte Regelung der