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Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgt dafür, dass Nachrichten von den Absender bis zu den Empfänger innerhalb des gesamten Wegs durch das Internet verschlüsselt bleiben. Dies ist als Ergänzung zu sehen zur Transportverschlüsselung, die bei Rocket.Chat ohnehin immer aktiv ist. Die Transportverschlüsselung sorgt dafür, dass die Nachricht vom Absender verschlüsselt zum Server übertragen wird. Dort wird die Nachricht zunächst entschlüsselt und anschließend verschlüsselt an alle Empfänger übertragen (mit deren individuellen Schlüsseln neu verschlüsselt). Das Resultat bei der Transportverschlüsselung ist, dass Nachrichten nicht auf dem Übertragungsweg von Angreifer mitgelesen werden können, z. B. in einem unverschlüsselten WLAN. Auf dem Rocket.Chat-Server liegen die Nachrichten jedoch unverschlüsselt vor. Angreifer, die diesen Server unter ihre Kontrolle bringen, oder die Zugangsdaten eines Beteiligten an der Konversation kennen, könnten die Nachrichten mitlesen. Hier setzt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an. Bei deren Nutzung werden die Nachrichten zusätzlich zur Transportverschlüsselung bereits bei den Absender mit einem weiteren Schlüssel verschlüsselt, den nur die jeweiligen Empfänger kennen. Daher liegt bei Nutzung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf dem Rocket.Chat-Server nur eine verschlüsselte Nachricht vor. In diesem Fall kann niemand außer den Empfänger (weder Serveradministrator noch Angreifer) die Nachrichten mitlesen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Rocket.Chat einrichten und diese nutzen.
Es gibt verschiedene Ursachen.
1. Sie wurden exmatrikuliert bzw. ihr Arbeitsverhältnis ist beendet.
In diesem Fall stehen ihnen die EDV-Einrichtungen der Hochschule nicht mehr zur Verfügung.
2. Ihr Account wurde wegen zu häufiger Falscheingabe des Passworts gesperrt.
Wenn Sie ihr Passwort mehrmals hintereinander falsch angeben wird ihr
Account für 30 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich mit dem
richtigen Passwort wieder anmelden.
Falscheingaben kommen häufig
zustande weil die Feststelltaste aktiviert ist, die Tastatursprache
nicht deutsch ist oder die Finger nicht richtig auf der Tastatur liegen.
3. Es liegen Unstimmigkeiten mit Ihren Unterlagen oder Einzahlungen im Studienbüro vor.
Ihr Account wird deaktiviert, wenn Zahlungen oder Unterlagen nicht
korrekt geleistet bzw. abgegeben wurden. Bitte wenden Sie sich an das Studienbüro . Nach erfolgter Klärung kann das Studienbüro ihren Account wieder freigeben.
4. Ihr Passwort enthält ungültige Sonderzeichen.
Ein Symptom dafür ist, dass Sie sich an verschiedenen Diensten anmelden
können, bei anderen nicht. Ändern Sie bitte über den Passwortmanager
(unter Services) ihr Passwort und versuchen Sie es erneut.