rag, der es den Parteien ermöglicht, unter Anwendung innovativer
Methoden das Erreichen der Ziele des Bauherrn als gemeinsame Projektziele in den Mittelpunkt zu
stellen und flexibel auf gegebene und [...]
Last-Save-Date 2025-06-11T14:42:32Z
pdf:docinfo:creator_tool Adobe InDesign 20.3 (Windows)
access_permission:fill_in_form true
pdf:docinfo:modified 2025-06-11T14:42:32Z
meta:save-date [...] Veranstaltung soll sowohl einen Rückblick auf wichtige Krankenhaus- und Forschungsprojekte
sowie Krankenplaner der letzten Jahrzehnte bieten, als auch gemeinsam den Startschuss für eine
innovative, zuku
Studieren an der OTH Amberg-Weiden und
Studi-Talk: Studierende berichten über Studiengänge
der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik
MB/UT E022
10.15 Uhr Workshop zu den Studiengängen MB/UT [...] MB/UT E022
12.00 Uhr Einblick in die Labore der Medientechnik
12.45 Uhr Mittagspause*
13.30 Uhr Praxis-Talk: Eine Studentin stellt Projekte aus dem
Studiengang Maschinenbau vor
MB/UT [...] Donnerstag, 24. Mai 2018 - Standort: Weiden
Wann Was Wo
9.00 Uhr Begrüßung Treffpunkt: vor Mensa
9.15 Uhr Infovortrag: Studieren an der OTH Amberg-Weiden und
Studi-Talk: Studierende berichten
der OTH Amberg-Weiden, Standort in Weiden
(Hörsaal 002 im Hörsaalgebäude) über den richtigen Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln und klären auf, mit
welchem Essen man sich am besten auf eine sportliche [...] Uhr Ausklang mit Catering & Get Together
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und mit Ihnen in den Austausch zu kommen!
Mit freundlichen Grüßen [...]
OTH Amberg-Weiden, Hetzenrichter Weg 15, 92637 Weiden i.d.OPf.
Abteilung Amberg: Kaiser-Wilhelm-Ring 23, 92224 Amberg,
Tel.: (09621) 482-0, Fax: (09621) 482-4991
Abteilung Weiden: Hetzenrichter
Wissenschaften. Lust auf mehr? Du willst wissen, was im ZGD aktuell passiert, welche Projekte laufen oder welche Events anstehen? Dann folge uns auf Social Media – wir freuen uns auf dich! Instagram Facebook [...] bietet der Girls'Day an der OTH Amberg-Weiden! Einen Tag lang können Mädchen ab der 5. Klasse Berufe kennenlernen, in denen bisher vor allem Männer vertreten sind – zum Beispiel in der IT oder im technischen [...] ein spannendes Tagesprogramm: in Amberg mit „Girls Go IT – Entdecke die Welt der Informatik“ in Weiden mit „MedTech Girls – Technik trifft Gesundheit“ Der Girls'Day ist Teil unserer Initiative zur Förderung
starten in das neue Semester und begrüßen unsere Erstsemesterstudierenden der Ingenieurpädagogik am 9.10.2024 in besonderer Umgebung. Nach einem Kennenlernen im Stadtlabor Amberg , das Einblicke in den Stu [...] Universitätsberufsschule für den Studiengang Berufliche Bildung, in den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik, ist. Dort gab der Schulleiter StD Hofmann den Studierenden der OTH einen [...] im Unterricht. In den nächsten Wochen werden die Studierenden in enger Zusammenarbeit mit der Berufsschule basierend auf lehr-lerntheoretischen Grundlagen kurze Videosequenzen zu den beiden Anlagen erstellen
Anforderungen an den Operationssaal der
nächsten Generation
3. Fachkongress Klinikimmobilie der Zukunft, Juni 2013
Clinical Trends and Developments in Surgery
Eröffnung des Forschungslabor der Firma Avidicare [...] Avidicare AB in Lund Schweden, April 2013
Building the Hybrid OR: Workflow leads Technology
International Charing Cross Symposium April 2013
Surgery in Change -New Role for Imaging in the OT
Weiss [...] rTool Acrobat PDFMaker 10.1 für Word
pdf:docinfo:title FACHHOCHSCHULE AMBERG-WEIDEN
Company Fachhochschule Amberg-Weiden
stream_content_type application/pdf
pdf:hasXFA false
access_perm
Erfahrungen, die in gemeinsamen Projekten mit namhaften Industriepartnern gesammelt werden, fließen zurück in die Lehre und bieten den Studierenden eine praxisrelevante Ausbildung auf dem neuesten Stand [...] willkommen auf der Homepage von Prof. Dr.-Ing. Matthias Wenk Sehr geehrte Interessenten, auf dieser Seite finden Sie Informationen zu meiner Person und zu meinen fachlichen Schwerpunkten in Forschung und [...] Schwerpunkte der fachlichen Arbeit noch auf den Gebieten der SPS- und Roboterprogrammierung. Diese werden auch heute noch in der Lehre vermittelt. Die fachlichen Schwerpunkte haben sich mittlerweile jedoch
Autosafe Artikel BMBF-Forschungsprojekt AUTOSAFE Labor Labor Das Labor für elektrische Messtechnik im Fachbereich Elektrotechnik an der Fachhochschule Amberg-Weiden wird betreut von Prof. Dr.-Ing. Alfred Höß [...] Wie weit ist autonomes Fahren? – Projekt in der Oberpfalz 24.08.2022 KI-ASIC TV-Beitrag Autonomes Fahren Sicherheitstraining für Autos ohne Fahrer 22.08.2022 AI4CSM Artikel OTH Amberg-Weiden forscht zu [...] Projekte Veröffentlichungen Presse Labor Abschlussarbeiten/M-APR Team Automotive Höß Prof. Dr. Alfred Höß (current) Person Forschung / Projekte Veröffentlichungen Presse Labor Abschlussarbeiten/M-APR Team
einrichtungen Labore Labor Produktentwicklung Hier finden Sie alle Informationen zu den Laboren Produktentwicklung des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule in Weiden. Ausstattung S [...] mit den entsprechenden CAx-Werkzeugen in Verbindung mit einem integrierten Wissens- und Informationsmanagement. Um diese hoch gesteckten Ziele zu erreichen, bedarf es ausgewählter Strategien in der K [...] wesentlich straffen und die Produktivität erhöhen. In Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten stehen an der FH Amberg-Weiden folgende Laborausstattungen zur Verfügung. Ausstattungsdetails Stereolit
ng in Vorlesungen)
Praxisbezug der Vorlesungen
Qualität der Vorlesungen in den Pflichtfächern
Qualität der Praktikas
Betreuung der Praktikas
Abstimmung unter den Professoren bei den
Vorlesungen [...] ng in Vorlesungen)
Praxisbezug der Vorlesungen
Qualität der Vorlesungen in den Pflichtfächern
Qualität der Praktikas
Betreuung der Praktikas
Abstimmung unter den Professoren bei den Vorlesungen [...] ng in Vorlesungen)
Praxisbezug der Vorlesungen
Qualität der Vorlesungen in den Pflichtfächern
Qualität der Praktikas
Betreuung der Praktikas
Abstimmung unter den Professoren bei den Vorlesungen
Einbau in einen Austauschkurs
Feedback von Dozent/Dozentin
• Anpassungswünsche
• Details (Layout, Punkte, …)
• Neue Ideen/Aufgaben
Freischaltung für Studierende
• Einbau in den Kurs
[...] interaktive Kapitel
• 1 Abschlusstest
• 5 Sets Übungsaufgaben in 3 Kategorien
• [1 Trainingscamp – freischalten]
für den Kursabschluss
verpflichtendes
Angebot
freiwilliges Angebot
[...] s „Komplexe Zahlen“ | Isabella Strobl
U
m
se
tz
un
g
in
M
oo
dl
e
page
13Gefördert durch
Einblick in die Moodle-Kursoberfläche
Lernbaustein „Komplexe Zahlen“
Vorstellung
Lehr- und Lernräume | Michael Weinmann
Lehr- und Lernräume in IdeaL
Überblick
Im Rahmen des Projektes werden drei Lehr- und
Lernräume auf- bzw. ausgebaut:
• Lehrraum Digitales Klassenzimmer:
[...] Lernräume | Michael Weinmann
Ein agiler Ort für kollaboratives Lernen
Lehrraum Digitales Klassenzimmer
Idee:
• Agiler Ort für kollaboratives Lernen
• Fokus: Lehr-Lern-Erlebnis der Studierenden [...] tungen
• Möglichkeiten für eigenständiges und kollaboratives
Lernen
• Konzentrierte Atmosphäre
• Freie Raumgestaltung
• Symbiose aus Rechnerpool und Lernort
Ausstattung:
• Mobile Stühle mit
• Im Wintersemester 2022/23 ist bei den Ergebnissen der Aufgabe zu den komplexen Zahlen festzustellen, dass die Box
breiter (also die mittlere Streuung breiter) ist. Mittelwert und Median sind im [...] ra 5
Empirische Ergebnisse
Ziel I: Entwicklung eines gleichwertigen Angebots für Zeiten, in welchen keine Präsenzlehre zur Verfügung steht
oder diese nicht wahrgenommen werden kann.
Gefördert [...] ra 6
Empirische Ergebnisse
Ziel I: Entwicklung eines gleichwertigen Angebots für Zeiten, in welchen keine Präsenzlehre zur Verfügung steht
oder diese nicht wahrgenommen werden kann.
Nachholklausur
Die Befragten gaben an, dass die Arbeit mit den E-Portfolios mitunter einen positiven Einfluss auf den eigenen Lernprozess hatte und für die Vorbereitung auf die Bachelorarbeit hilfreich war, jedoch konnte [...] der ersten Projektphase erfolgte die Erprobung in der Praxis mit an-
schließender Befragung der Studierenden. Nachfolgend wir die Erprobung in der Praxis in der
Lehrveranstaltung Bachelorseminar im WS21/22 [...] de/dreiklang
Gefördert durch
5. Fazit mit Blick auf die Forschungsfragen
Aus den Ergebnissen der Befragung - inklusive der Auswertung der Antworten zu den off enen Fragen - lassen sich folgende Kernaussagen
gleichzeitig mit den
Bildschirmen verbinden, um
gemeinsam mit den eigenen
oder fest installierten Rechnern
an einer Präsentation oder in
der Gruppe zu arbeiten.
Virtueller Collaboration Space:
Dieser [...] s-PCs, beispielsweise in den
Fächern Programmierung oder CAD, umzusetzen.
Hierfür werden wie auch in klassischen PC-Pools Rechnerarbeitsplätze zur
Verfügung gestellt. Neu ist die flexibel nutzbare [...] Studierender bedarf eines auch fachsprachlichen Lernens,
3. Der Dropout in den Ingenieurwissenschaften ist zu hoch,
4. Lehre in MINT-Grundlagenfächern adressiert oft nur ein schmales Kompetenzspektrum
g an der OTH AW
Ist die OTH Amberg-Weiden Ihre
Wunschhochschule?
14
16
25
26
45
Wie wurden unsere StudienanfängerInnen hauptsächlich auf die
OTH Amberg-Weiden (OTH AW) aufmerksam [...] Sommersemester 2020
Studienwahl
(Angaben der Studierenden in % | TOP 5)
82
18
ja nein
Wunschhochschule
(Angaben der Studierenden in %)
Beratung und Ausstattung
(Angaben der Studierenden) [...] der Lehrenden gegenüber den
Studierenden als respektvoll und wertschätzend wahr.
• 75 % sind mit der Wohnsituation (sehr) zufrieden.
Zufriedenheit
(Angaben der Studierenden in %)
Die Studienein
Start in das
Abenteuer China.
Welche Funktionen bzw .
welche Aufgaben habe ich
übernommen?
Zu Beginn des Praktikums
wurden mir hauptsächlich
Aufgaben übertragen, die mich
mit den Vorgängen [...] Fahrweise an
den Tag legen über chinesische
Mädchen die verlegen um Fotos
bitten oder diese „heimlich“ in
der U-Bahn machen mit
eingeschaltetem Blitzlicht. Das
lautstarke Verhandeln auf den
Märkten mit [...]
Abhängig davon in welches
Werk man fuhr und dem Verkehr
dauerte dies zwischen 35
Minuten und fast 2 Stunden.
Vorort war es üblich sich mit
Kollegen zum gemeinsamen
Frühstück in der Kantine zu
treffen
erheblich, weil man lernt, über
den Tellerrand hinaus zu blicken.
Das Wichtigste ist in meinen
Augen, dass man ganz offen an
das Thema Ausland herangeht
und bereit ist, sich auf die
andere Kultur einzulassen [...] Zeiten auf den
Nachhauseweg von der Arbeit.
Sehr oft ging es aber auch im
Anschluss noch weiter auf
Veranstaltung, z.B. von der
German Business Association
oder der EuroCham, bei denen
es mir möglich [...] Alltag aus?
Die Firma ist ca. 10 km von
unserer Wohnung entfernt, das
entsprach zu den Stoßzeiten 1h
Fahrt mit dem Taxi – früh und
abends. Es war allerdings jeden
Tag aufs Neue amüsant. Ich
habe
gerade ein
Kollege (den ich bereits aus
Deutschland kannte) zu Besuch
in der Abteilung war, ging es
danach direkt mit Schulungen
und Meetings los.
Welche Funktionen bzw .
welche Aufgaben habe ich [...] Partnerabteilung im Hauptsitz in
Deutschland zusammen-
gearbeitet, und somit als
Bindeglied zwischen den zwei
Standorten fungiert.
W ie sah mein typischer
Alltag aus?
Da es in meiner Firma feste
A [...] Abteilung oder den
anderen Praktikanten in die
Kantine der Firma gegessen, und
danach, wenn die meisten
chinesischen Kollegen ihren
Power-Nap machen, habe ich
mich über Reiseziele in der
Umgebung
ich
übernommen?
Ich war vor allem in den
Bereichen in den Bereichen
Social Media und Video tätig.
Das bedeutet ich habe Beiträge
auf Facebook gepostet, Blog
Posts geschrieben und Videos
für die [...] gleich
weiter in das montägliche
Marketing Meeting. In diesem
wurden die Aufgaben der Woche
besprochen und ich erfuhr was
von mir erwartet wird.
Welche Funktionen bzw .
welche Aufgaben habe ich [...] begab ich mich dann
auf den Weg in die Arbeit.
Glücklicherweise war meine
Arbeitsstelle nur 15 Gehminuten
von meinem Zuhause entfernt.
Meine Arbeitszeit war von 9 - 17
Uhr. In meiner Mittagspause
bin
erschöpft ins Bett gefallen.
Welche Funktionen bzw .
welche Aufgaben habe ich
übernommen?
Die Hauptaufgabe war, eine
Software, die in Deutschland
bereits in allen Standorten
verwendet wurde [...] und sie dann in England
vorzustellen. Ich sollte den Weg
für die Einführung ebnen und
die Software erklären, also
Schulungen durchführen. Dies
schloss auch einen engen
Kontakt mit den
Softwareherstellern [...] änge so anzupassen,
dass sie in der Software
abgebildet werden konnten und
die Mitarbeiter dann
dahingehend geschult. Meine
einstündige Mittagspause habe
ich in der firmeninternen Kantine
verbracht
geführt oder wieder zurück in die alte Heimat? Ganz egal was Sie jetzt machen oder welche Fachrichtung Sie im Studium fokussiert haben, wir freuen uns auf Ihre Einblicke in ihren ganz persönlichen Weg [...] IdeengeberIn für unsere zukünftigen AbsolventInnen. Neugierig was Ihre KomilitonInnen motiviert hat oder was Sie jetzt so machen? Dann einfach kurz den Steckbrief ausfüllen und vielleicht ist Ihr Portrait [...] schon in den nächsten alumniNews. Titel Anrede --- männlich weiblich divers Nachname * Vorname * E-Mail * Foto * Bitte laden Sie hier ein aktuelles Bild von Ihnen hoch. Studiengang/Studiengang den Sie studiert
quasi auf den
Kopf stellte, sollten heute eigentlich alle mitbekommen haben. Doch soll es in diesem Artikel speziell um
Student*innen der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden drehen [...]
Wie erging es Ihnen während der Pandemie mit all den veränderten Rahmenbedingungen? Wie wirkte
sich die Pandemie auf Sie aus? Und welche weiteren Lehren kann man aus der Pandemie ziehen? Diese [...] zu nehmen ist, fehlte den befragten Student*innen
vor allem das zwischenmenschliche Zusammenleben. 63,3% gaben an, dass sie das Campus-Leben, wie
zum Beispiel das gemeinsame Essen in der Mensa
quasi auf den
Kopf stellte, sollten heute eigentlich alle mitbekommen haben. Doch soll es in diesem Artikel speziell um
Student*innen der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden drehen [...]
Wie erging es Ihnen während der Pandemie mit all den veränderten Rahmenbedingungen? Wie wirkte
sich die Pandemie auf Sie aus? Und welche weiteren Lehren kann man aus der Pandemie ziehen? Diese [...] zu nehmen ist, fehlte den befragten Student*innen
vor allem das zwischenmenschliche Zusammenleben. 63,3% gaben an, dass sie das Campus-Leben, wie
zum Beispiel das gemeinsame Essen in der Mensa
Bildpunkt einer
im Rechnersystem vorgehaltenen Matrix zugeteilt. Das daraus
entstandene digitale Szintigramm kann als Graustufenbild oder in
einer Falschfarbendarstellung auf dem Rechner ausgegeben
werden [...] (Technetium-99, 99mTc) zerfallen im Körper und senden
Gammastrahlen aus. Durch den Kollimator aus Blei gelangen nur
Photonen in den Szintillationskristall, die nahezu senkrecht
auftreffen. Dort erzeugen sie [...] l, das über Photomultiplier in elektrische Impulse
umgewandelt wird. Die Höhe des Ausgangssignals ist abhängig
von der empfangenen Lichtmenge. Wird ein Zerfallsereignis in
einem definierten Energiebereich