Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
Studiums
… 86 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte gab an, im [...] (60 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (32 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 90 % erwerbstätig.
… die Suchdauer nach einer ersten A
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
von 07.10.21 bis 14.01.22 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
608 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 100 teil (RLQ: 16,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 69 Prozent
der Bachelor- sowie 95 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei Monate nach einem passenden
72,9 Prozent der Absolventinnen/Absolventen für „(sehr) gut“, die inhaltliche
Abstimmung des Lehrangebots 71,1 Prozent. Dabei fällt auf: Die Absolventinnen/Absolventen eines Masterstudiums sind mit [...] 2022
Ende der Befragung: 31.01.2023
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2022/2023 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2020/2021. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen
von 10.10.22 bis 31.01.23 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
599 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 111 teil (RLQ: 18,5 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 61 Prozent
der Bachelor- sowie 91 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei (Master) bzw. vier
Zufriedenheit der Masterabsolventinnen/-absolventen (85,0%) im Vergleich zum
Vorjahr (86,3%) kaum verändert hat, ist die der Bachelorabsolventinnen/-absolventen deutlich gesunken (20/21: 83,3%;
21/22: [...] Vergleich fällt auf, dass Masterabsolventinnen/-absolventen alle vier Bereiche deutlich positiver bewerten als
Bachelorabsolventinnen/-absolventen.
Kompetenzabgleich
Danach gefragt, welche [...] Absolventinnen/Absolventen starteten 64,5 Prozent (BA) bzw. 80,8 Prozent (MA) direkt nach ihrem Abschluss in die
Erwerbstätigkeit. 33,9 Prozent der Bachelorabsolventinnen/-absolventen entschieden sich
gen Absolventinnen/-
absolventen waren nach ihrem Studium ihrem
Studienfach entsprechend beschäftigt.
• 67 Prozent der erwerbstätigen Absolventinnen
/-absolventen waren dabei entsprechend [...] von 06.10.23 bis 01.03.24 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2021/2022 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
614 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 98 teil (RLQ: 16,0 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und
nen/-absolventen fehlten
zudem (Fach-)Kompetenzen oder sie hatten aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten bei der Stellensuche. Ein Drittel
der befragten Absolventinnen/Absolventen (31,3%) [...] 2024
Ende der Befragung: 17.03.2025
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2022/2023 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2024/2025 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2022/2023. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen
/-absolventen waren nach ihrem Studium
ihrem Studienfach entsprechend beschäftigt.
• 84 Prozent (Bachelor) bzw. 74 Prozent
(Master) der erwerbstätigen Absolventinnen/
-absolventen waren [...] von 26.11.24 bis 17.03.25 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2022/2023 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
749 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 138 teil (RLQ: 18,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und
im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation: [...] im
Zeitalter der Digitalisierung
Tisch 01
Thema:
Welchen Herausforderungen sehen sich
unsere AbsolventInnen in Zukunft am
Arbeitsmarkt ausgesetzt, welche Skills
müssen Sie mitbringen?
Moderation:
der künftigen Absolventen attestiert.
Der lokale Bezug ergibt sich aus der Tatsache, dass zu allen drei Vertiefungen namhafte
Unternehmen in der Region angesiedelt sind. Dass Absolventen der Hochschule [...] die meisten Absolventen innerhalb
kurzer Zeit nach Abschluss ihres Studiums eine Arbeitsstelle bzw. haben diese bereits zum
Zeitpunkt des Abschlusses.
Die Berufsbefähigung der Absolventen soll nach [...] /Arbeitgebern und
Absolventen. Im Rahmen des derzeit an der Hochschule laufenden Projektes zur Einführung
eines Qualitätsmanagementsystems sind für 2011 formalisierte Absolventen- und Arbeitge-
berb
Darüber hinaus soll
die Befähigung zu einem einschlägigen Master-Studium vermittelt werden.
(2) Absolventen des Studiengangs planen, entwerfen und realisieren komplexe KI-Software und
KI-Hardware, typi [...] Adaption durch generiertes Wissen für komplexe,
„intelligentere“ Gesamtsysteme mit.
(3) Die Absolventen sind mit der Methodik der Künstlichen Intelligenz, der Robotik und der Infor-
matik, ihren Pro [...] erforderlichen Grundlagen in Projektma-
nagement und agilen, innovations-basierten Methoden.
Die Absolventen sind in der Lage, eigene und von anderen entwickelten Komponenten zusam-
men mit eigenen und a
en Lebenszyklus, insbesondere
BewerberInnenbefragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, AbsolventInnen- und Verbleibebefragungen,
Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
insbesondere
Bewerber/-innen-Befragungen, Workloaderhebungen, Studierenden-, Absolventinnen/Absolventen- und Verbleibe-
befragungen, Abbrecherbefragungen und Lehrendenbefragungen.
(3) […]
[…] [...] folgende, anlassbezogene interne und externe
Evaluationen:
1. Studieneingangsbefragung 3. Absolventen-/Absolventinnenbefragung
2. Studierendenbefragung 4. Peergutachten (formale Qualitätskriterien)
gilt entsprechend für
Absolventen und Absolventinnen der vom Staatsministerium der Meisterprüfung gleichgestellten beruflichen
Fortbildungsprüfungen sowie für die Absolventen und Absolventinnen von [...] Angabe der Fachrichtung; der
Diplomgrad erhält bei Absolventen und Absolventinnen von Fachhochschulstudiengängen den Zusatz
„(FH)“, bei Absolventen und Absolventinnen universitärer Studiengänge den Zusatz [...] bis 5 muss das Kriterium nach Satz 3 Nr. 1
zumindest gleichrangig berücksichtigt werden. 5Bei Absolventen und Absolventinnen der Meisterprüfung
sowie der vom Staatsministerium der Meisterprüfung glei
Zusammenarbeit beider Hochschultypen mit der Zielsetzung hochschulübergreifend hochqualifizierte Absolventen und Absolventinnen im Rahmen einer Verbundpromotion zu fördern. Das Bayerische Wissenschaftsforum
en Lehrveranstaltungen. In Semester 6 und 7 machen folgende Lehrveranstaltungen die angehenden AbsolventInnen zu Spezialisten auf dem Gebiet der Ingenieurpädagogik in der Fachrichtung Elektro- und Inf
wir ein vielseitiges Angebot. Oder du gehst deinen eigenen Weg: Viele unserer Absolventinnen und Absolventen haben erfolgreich gegründet – mit Ideen, die sie schon im Studium entwickelt haben. Wir unterstützen [...] bestätigen auch die hervorragenden StudyCheck-Bewertungen und der Erfolg unserer Absolventinnen und Absolventen. Wer hier studiert, ist bestens auf die Zukunft vorbereitet. Study-Check Bewertungen HIGHLIGHTS
sich ein Ferienarbeitsplatz nicht. Praktikum Kriterien Dauer: 6 Wochen Frist: Ende 3. Semester Absolventen der FOS aus den Bereichen Technik und ABU (Agrarwirtschaft/Bio-und Umwelttechnologie) wird die [...] sich ein Ferienarbeitsplatz nicht. Praktikum Kriterien Dauer: 6 Wochen Frist: Ende 2. Semester Absolventen der FOS aus den Bereichen Technik und ABU (Agrarwirtschaft/Bio-und Umwelttechnologie) können ab
Studium Career Service Bewerbungsmappencheck Sie schließen bald Ihr Studium ab oder Sie sind bereits Absolvent*in? Sie bewerben sich auf interessante Stellen und möchten so bald wie möglich Ihre Karriere starten
er Politiker auf beiden Seiten. Deutsche Unternehmen profitieren unmittelbar von den fertigen Absolventen des Programms: VW (investiert massiv in Hefei und mit dem Hefei College direkt auf dem Campus der
erhalten Sie Infos aus erster Hand – von denen, die es wissen müssen: unseren Studierenden und Absolventen. Katharina Eckl – Studentin Bio- und Umweltverfahrenstechnik Mit dem Know-how, das ich in meinem [...] Umweltprobleme unserer Zeit lösen und technische Entwicklungen nachhaltig machen. Markus Lang – Absolvent Leiter SHEQ - Tyczka GmbH Der modulare Aufbau des Studiums gibt einen sehr guten Einblick in alle
weiterer Beleg für die
fundierte Ausbildung und die Einsetzbarkeit unserer Absolventinnen und Absolventen in
Hochtechnologiefeldern
page
P. Kurzweil CHRONIK-1997-bis-2099-und-Papers [...] So
etwas wie ein goldener Boden eröffnet sich für angehende Ingenieure ganz offensichtlich. Absolventen
aus diesen Fachbereichen sind händeringend gesucht und finden von der Stelle weg eine lukrative [...] für die Zukunft orientieren will. Die Situation auf dem
Arbeitsmarkt jedenfalls hält für die Absolventen der FH Amberg Tür und Tor offen.
Ferner OTV-Magazin vom 23.10.2007
Zitat aus der „M
written examination
Abschlussprüfung final examination, finals
Abschlusszeugnis degree certificate
Absolvent graduate
Abstammungslehre theory of evolution
Abteilung department, directorate, division, section